• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Abstandsgummies antriebsknochen woher?

beekey30

Mitglied
hallo,

Mir ist ja mal vor einigen Tagen die Antriebswelle hinten verloren gegangen, weil der obere hintere Querlenker von meinem Virus 4.1 gebrochen an der Kugelkopfverbindung gebrochen war.
Nun habe ich festgestellt, das in den Aufnahmen der Antriebsknochen kleine Gummiringe als Abstandshalter und Zentrierung eingebaut sein müssen. Diese Ringe habe ich unbemerkt verloren.
Kann man diese Ringe irgendwo bestellen oder gibt es Alternativen? Ohne diese Ringe habe ich sehr viel spiel und der Knochen springt radseitig raus bzw. Verkantet dermaßen, dass das Rad blockiert.

Mit freundlichen Grüßen
Beekey30
 

mobsy

Mitglied
ein wenig spiel muß sein, damit die aufhängung richtig arbeiten kann. auch bei 4wd autos mit mittelkardanwellen muß etwas spiel vorhanden sein, sonst kanns die bei einem sprung bzw der landung verziehen.

wenn die wellen rausfallen, ist es natürlich zu viel des guten... :p

alternativen?

papiertaschentusch, klopapier und ein tropfen öl.

aus dem papier einen passend großen boppel machen, tropfen öl drauf und anstelle der ringe reinlegen. funktioniert genauso gut.

gruß
 

114SLi

Mitglied
Bei Tamiya werden bei den 1:10ern für diesen Zweck Silikonringe genommen, die auch in den Dämpfern eingesetzt werden, als Abdichtung zwischen Kolbenstange und Zylinder. Bei 1:8er dürften diese Ringe aber bestimmt etwas größer sein. Solche Ringe sollte man eigentlich im Baumarkt bekommen, oder bei Carson mal nachfragen.
 

beekey30

Mitglied
Ich habe schon das IPC( illustrated parts catalog) durchforstet aber nichts finden können was auch nur annähernd dem gleicht was ich brauche. Werde das mal mit dem Papier ausprobieren.
Die Achsen sind quasi spielfrei dank der Gummiringe(ca. 4x1 eckig). Und scheinbar können die auch etwas „arbeiten“.
 
D

Deleted member 20

Gast
Falls Dämpferdichtungsringe zu dünn sind, schneide ich mir ein Stück Spritschlauch von einem Verbrenner zurecht
 

beekey30

Mitglied
Ich werde mal als notbehelf das mit dem Papier versuchen. Anschließend mess ich mir einen originalen aus und Versuch im netz was zu finden.
 

Stefan D.

Mitglied
Oder ein breites Gummiband nehmen und ein Stückchen abschneiden und mit dem Knochen in die Welle schieben geht auch.
 
Top Bottom