• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Absima Torch 2Gen. 4S

Thoms

Mitglied

Thoms

Mitglied
Ein kleiner Bericht mal von mir nach 50+ Akkuladungen.
Inzwischen habe ich den Servo, einen Querträger, ein Differentialgehäuse, die Differentialbox hinten, den Differentialantrieb hinten und die Fahrtenreglerbox tauschen müssen. Auch bei mir war das Lenkservogestänge falsch montiert, was zu Schleifspuren an der Empfängerbox führte. Die Standardfedern in den Stoßdämpfern sind beim 4S einfach zu schwach um die ca. 4,6 kg (inkl. Akku) oben zu halten, auch wenn man die Feder voll vorspannt.

Aber vllt. mal der Reihe nach: der Querträger geht auf meine Kappe, schräger Einschlag im Skatepark.

Der Servo verabschiedete sich nach 2 Wochen (ohne bashing), vllt. ist auch die falsche Montage des Servogestänge Schuld, da dadurch zusätzlicher Widerstand überwunden werden muss. Schön im Bild zu sehen, beim mittleren Zahnrad fehlen ein paar Zähne. Naja, Servo bei Absima reklamiert und Ersatz erhalten. Allerdings habe ich einen anderen Servo mit 20kg verbaut. Der Absima Servo ist im DT03 verbaut :)
Servo.png

Bei der Differentialbox kommen gleich mehrere Sachen zusammen.
Wahrscheinlich hat sich irgendwann die Versteifung gelöst, genauer die Fahrtenreglerbox hat ihre Verbindung zur Differentialbox verloren.
Rechts im Bild eine neue Fahrtenreglerbox, links die alte Box. Der Steg am Rand ist ca. 0,5 mm breit, dass das ausreisen kann, wenn sie die Bodenplatte verwindet ist glaube leicht verständlich.
IMG_2502.jpg
Durch die fehlende Versteifung kam jetzt wahrscheinlich das Spiel des mittleren Differential, der hintern Antriebswelle und des Diff.antriebes ins Spiel.
Jedenfalls hat es mit die Kugellager vom Diff.antrieb zerstört, wahrscheinlich weil die Welle durch die Verwindungen der Bodenplatte zu schräg kam.
IMG_2521.jpg
Infolge dessen entstand Reibung und Wärme, was zur Verschmelzung des Antriebes und der Diff.box führte.
IMG_2522.jpg
Also, die Versteifung bzw. die Verbindung zwischen Vorn und Hinten könnte besser sein. Ist alles repariert und läuft wieder. Ich werde mich jetzt auch erstmal von Skateparks fern halten, vllt. ist die Landung auf Asphalt zuviel.

Und dann habe ich beim Sperren des hinteren Differentials eine Spannschraube abgerissen, leider bekam ich sie nicht mehr raus. Zum Glück passen die Diff.gehäuse des AMT8. Da die Löcher nicht 100% fluchten kann es sein, dass die Schrauben sehr schwer einzuschrauben gehen, also nicht übertreiben beim Anziehen, der Kopf der Schraube ich nicht sehr stabil.

Eine Kinderkrankheit, das liest man auch bei anderen sind die zu schwachen Federn welche nicht zum Gesamtgewicht das Autos passen und die Bodenfreiheit stark herabsenken. Laut Absima sind sie dran und bieten demnächst stärkere Federn an. Leider habe ich keine Dämpfer rumliegen, Modellbau Metz bietet hier ein Workaround an, siehe frühere Beiträge.

Alles in allem finde ich den Truggy noch immer gut, er hat ein paar Schwächen, gehört aber auch nicht zur Oberliga. Das ist mein erster 1:8 und ein Arrma ist mir zu teuer für den Einstieg, daher bin ich mit meiner Wahl noch immer zufrieden.

Um noch etwas Bodenfreiheit zu gewinnen werde ich mal die MT Reifen aufziehen, nach Absima problemlos machbar (das sollte nochmal 1 cm mehr bringen), oder noch größere von Louise. Ansonsten habe ich Skidplates drunter, einen Oktay Bumper, sowie die Wheely Bar. Mit 50k, 100k und 50k Diff.öl in den Diffs. schafft er auch Wheelies :)
 

Thoms

Mitglied

Thoms

Mitglied
Habe ich gerade an anderer Stelle gelesen. Kann jemand bestätigen, dass die Torch anscheinend sehr viel mit den BSD Racing Autos gemein haben? Zumindest die Explosionszeichnungen sehen an vielen Stellen gleich aus. Siehe Anleitung Link
 
Top Bottom