• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Absima Torch 2Gen. 4S

Adrion

Mitglied
Hallo

Hier schon mal ein kleines Fazit vom Neuen Absima Torch 2Gen 4s.

Ich bin den Wagen jetzt einige Akkuladungen gefahren auf Schotter – Gras und Straße.

Gefahren bin ich Stock oder wie der @Mic Sagen würde alles Stock bis auf die Funke.

Die RTR Funke habe ich nicht benutz habe meine CR3P genommen da der Empfänger ja kompatibel ist. Also Funke Empfänger gebunden Regler angelernt und Akkus (Gens Ace 7.4V 5500mAh 2S1P 50C LiPo Akku Hardcase) Rein. Und ab auf einem Schotterplatz. Beim ersten Mal Gas geben habe ich gedacht gleich hebt er ab. Das Heck des Wagens ging sowas von in die Knie das die Chassis platte beinah den Boden berührt hatte. Also die Hinteren Dämpfer nach unten geschraubt und alles war gut. Und dann habe ich gemerkt das die Drag Brake zu stark eingestellt war, also Programmierkarte raus und nachgestellt. Die Vorderreifen sahen aus beim Beschleunigen wie Pizzateller als vor der nächsten Fahrt Löcher zukleben. So jetzt mal was Positives ich musste nicht an der Trimmung einstellen der Lief wie an der Schnurgezogen. Auf Gras und Schotter sind die Reifen super da kann ich nicht meckern. Über die Dämpfer kann ich auch nicht Meckern nach dem Einstellen. Kleine Sprünge macht es Fahrwerk gut mit. Jetzt das 9KG Servo was soll ich sagen auf der Straße oder auf Schotter macht es seine Arbeit aber auf Gras naja hab mir schon ein neues 20KG Servo bestellt.

Also im Ganzen gefällt mir der Wagen Sehr gut. Der Wagen ist kein Hardcore Basher aber für den Normalen Einsatz oder als Einstieg im 1:8 Bereich sehr zu empfehlen. Das ist natürlich alles nur meine Meinung.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Gegen das aufblähen vorne reicht das Mitteldiff.

Vorne/hinten ist eher was für das Fahrverhalten. Wenn die nicht gesperrt sind, kann es dir halt passieren, dass ein Rad voll aufbläht, sobald es keine Traktion mehr hat, das kommt vorallem auf losem Untergrund (Kieskuhle und so) vor. Ist nervig, aber nicht das schlimmste auf der Welt.

Aber: wenn du eh schon dabei bist, das Mitteldiff zu ziehen, mach die anderen beiden gleich mit. Schrauberei gut und schön, aber Diffs befüllen ist jetzt nicht so die tollste Arbeit an nem Auto durch das ganze Geschmadder - wenn du also Öl da hast, mach gleich alle und bist mit durch.
 
genauso wie Kasi Hasi schreibt. das ist bei den Absimas etwas mehr arbeit, aber wnen du es wieder zusammenbaust und logisch vorgehst merkst du das es reicht simple ist.

Viel Spass ;)
 
Hi hab mir auch vor kurzem den Torch 4S zugelegt.
Ist mein erstes Auto und deswegen hab ich natürlich keine Vergleichsgrundlage und auch keine Erfahrung.
Hab jetzt um die 15 Lipos durch.
Bin bisher Positiv überrascht.
Grade als Anfänger macht man ja doch ein paar dumme Unfälle.
Nach den ersten 3 Lipos war das Servo Futsch.
Ein Zahn abgebrochen.
Zahnrad um 180 Grad weitergedreht und ein 20kg Servo bestellt, welches mittlerweile auch verbaut ist nach dem weitere Zähne des Origanlen gebrochen sind.
Seit dem habe ich Ruhe.
Nächste kleine Kritik sind die Splinte, womit der Karohalter an der Dämpferbrücke befestigt ist.
Diese Splinte stoßen gegen die Dämpfer.
Aber halb so wild, Splinte einfach etwas gekürzt.
Nun hab ich letztens mal geschaut was für Lager an den Radträgern verbaut sind, da ist mir aufgefallen das der Radträger hinten Links einen Haarriss hat was ich auf einen heftigen Crash meinerseits zurückführe und vollkommen in Ordnung finde.
Was mich stört ist aber die Tatsache dass obwohl alle 4 Radträger Identisch sind man sie nur zusammen mit dem jeweiligen C-Hub (hinten Links, vorne Rechts usw.) zu kaufen bekommt.
Das heißt ich musste auf gut Glück für 1 C-Hub entscheiden (um an den Radträger zu kommen) welches ich vermutlich nie brauchen werde.
Find ich ein wenig Schade.
Das sind für mich aber alles Kleinigkeiten die meine positive Sicht zu dem Auto kaum schmälert.
Weil ich wirklich Staune wie Robust er ist.

Jetzt zur der Sache die mir wirklich Sorgen bereitet.
Und zwar bin ich gestern im Folgenden Video
darauf Aufmerksam geworden das beim Einfedern die Antriebswellen die Diffouts extrem hochdrücken und Diffs im Schlimmsten Fall auf Dauer beschädigen.

Da bin ich auf die Idee gekommen die unteren Querlenker einfach mal umgedreht einzubauen.
Was tatsächlich Funktioniert.
Das Problem mit den Diffouts ist dadurch passé und man hat mehr Bodenfreiheit.
Jetzt das große ABER!
Und Zwar liegt dadurch die Spurstange ganz knapp am Querlenker an.
Ich hab bisher nur hinten eine Seite umgebaut weil die Zeit knapp war.
Ich möchte mich Morgen auch vorne dran versuch um herauszufinden ob die Lenkung dadurch beeinträchtigt ist.
Meiner Meinung nach würde man das Problem am besten mit Graden Querlenker anstatt den original Gebogenen in den Griff bekommen.
Anbei noch ein paar Bilder.

LG Martin
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
wieviele akkus hat der wagen jetzt runter? Die diffs zeigen ja auch schon abnutzungen.


und ich würde das ganze gerne mal eingefedert sehen.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ca 15 LiPos, steht in der dritten Zeile ;)

Ähm, ganz ehrlich: bau das mit den Querlenkern wieder zurück. Spurstangen die irgendwo anschlagen sind schonmal kacke, was aber noch viel schlimmer ist, ist dass du diese Wölbung der Querlenker jetzt nach unten hast und diese somit unterhalb der eigentlichen "Fahrhöhe" sind -> du wirst damit überall hängen bleiben und einen weitaus höheren Verschleiß haben.
und ich würde das ganze gerne mal eingefedert sehen.
Das würde ich aber auch mal gerne...
 

UnknownUser69

Mitglied
Oh, äh... erklärt die Dämpferlänge. Warum macht man sowas? :oops:
Konntest du den assassin eigentlich mittlerweile was höher legen @Mic da Silva ?
Mit den Worten vom Doktor: "Du sollst deine Rändelmuttern runterdrehen, du Esel!" :LOL:
Ich hoffe das hast du mittlerweile wirklich mal gemacht, damit wär ich nicht mal Bashen gegangen, das tut echt weh :oops:
 
Top Bottom