• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Absima Sherpa

Mred

Mitglied
Da würde mich wirklich interessieren, wie viel TRX4 Gene im Sherpa stecken und wo im Vergleich die Schwachstellen sind. Vielleicht gibts auch keine nennenswerten Schwachstellen und der Sherpa ist einfach der neue Volkscrawler?
 
schwächen die ich derzeit sehe:

Sero und Regler sind so semi gut- ist aber nur eine vermutung. Nen 1080, und ein 25kg servo liegen ja bereit.
aber, ist das beim sherpa besser?

Wie werden die reifen sein?
Laut Anleitung, sind das ECHTE Beadlock felgen, das heisst, aufbleien kein problem!

Wann das Gummi dann wirklich gut ist, könnte das cool werden.

bezweifle ich, einfach weil der TRX4 eine ganz andere base hat, es gefühlt drölf trilliarden tuningteile gibt. Und: Absima bekommste nicht überall in der welt, TRX schon.
 

Mred

Mitglied
Das ist ja immer so, dass es für bekannte „alte“ Modelle mehr Option Parts gibt aber der Preisunterschied ist schon enorm - 430 zu 620€. Für Einsteiger sicher ein Argument.

Für mich sind die TRX4 Servos sowie die Elektronik bisher kein Nachteil. Wer Scale unterwegs ist, wird vermutlich auch nicht aufbleien.

Bin jedenfalls auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt.
 

Mred

Mitglied
Muss ich nicht.

Wenn ich Scale unterwegs bin, will ich nicht nur originalgetreues Aussehen sondern auch so ein Fahrverhalten. Auch ein echter Landi ist kopflastig. Der TRX4 hat schon eine gute Gewichtsverteilung. Akzeptabel ist ein Akkufach vor der Vorderachse aber Blei in den Rädern ist was für Hardcore-Crawler. Das kann ja jeder machen wie er will.
 
liegt halt am eigenem Anspruch.

wenn man natürlich nur nen Feldweg langcruisen möchte, mag das gut funktionieren. Aber wer auch nur ein ganz bisschen mehr möchte, und wirklich auf scale baut, wird dort mit bleigewichten arbeiten, ob jetzt in den felgen, oder als messinggewicht, beef tube oder what ever.

ohne mehr gewicht, fährt auch ein TRX4 nicht scalig.
 

Delta 1

Mitglied
Bronco oder Defender, Mercedes kriegt man aber locker für 500€ auch vom Händler, die dürfen nur die Preise nicht offiziell machen, Traxxas ist da ganz streng ;)

und die Traxxas Elektronik fliegt meistens als Erstes raus
 

Mred

Mitglied
liegt halt am eigenem Anspruch.

wenn man natürlich nur nen Feldweg langcruisen möchte, mag das gut funktionieren. Aber wer auch nur ein ganz bisschen mehr möchte, und wirklich auf scale baut, wird dort mit bleigewichten arbeiten, ob jetzt in den felgen, oder als messinggewicht, beef tube oder what ever.

ohne mehr gewicht, fährt auch ein TRX4 nicht scalig.
Sorry aber das ist Unsinn. Bin mit meinem TRX4 schon extrem geklettert und hatte nur kleinere Räder auf Alufelgen wegen der grösseren Verschränkung. Kann die Räder mal wiegen, die sind bestimmt nicht schwerer als die Stock Räder.
 

TomTom191

Mitglied
ohne mehr gewicht, fährt auch ein TRX4 nicht scalig.
Hattest du schonmal eine sperrbare TRX-4 Achse in der Hand? Die wiegt schon ein bisschen mehr, als eine normale Achse...

Davon ab würde ich niemals die Räder aufbleien, sondern wenn nötig eher Teile der Achsen durch welche aus Messing ersetzen.

Wenn man Reifen von 400-500g hat, geht das einfach viel zu sehr auf den Antriebsstrang. Erst recht wenn man ein 2-Gang hat und hin und wieder etwas zügiger unterwegs ist.
 
Ich sagte ja, aufbleien ist nicht die einzige Lösung. Grade für den Trx4 gibt's da tonnenweise Lösungen.

Sicherlich wiegt die Achse ein bisschen mehr. Muss sie ja auch steckt ja auch mehr drin.
 

Mred

Mitglied
So mal eben gewogen, die Alu Crawler Räder von GPM wiegen 117 und die Stock Plaste Räder 113 Gramm. Damit bin ich im Gelände gut unterwegs und ich hab nicht mal die Spurplatten dran damit die Stockräder nicht über die Fender rausstehen.

Aber eigentlich ging es hier ja um den Sherpa.
 
117 bzw 113gr sind. Inkl gummi einlagern oder wirklich die blanke felge?

Ich frage das nicht weil ich dir nicht zutraue zu wiegen, sondern weil du Räder schreibst und nicht felge.

Die 4gr bzw 16gr werden den Unterschied ganz sicher nicht machen.

Auf unserem Cc02 sind stahlfelgen drauf. Die waren schwerer als die alu Dinger die ich auch noch hatte. Aber vermutlich macht das keine 30gr aus.

Wichtig. Ich spreche hier von den gängigen 1.9er Felgen.
 

Mred

Mitglied
117 bzw 113gr sind. Inkl gummi einlagern oder wirklich die blanke felge?

Ich frage das nicht weil ich dir nicht zutraue zu wiegen, sondern weil du Räder schreibst und nicht felge.

Die 4gr bzw 16gr werden den Unterschied ganz sicher nicht machen.

Auf unserem Cc02 sind stahlfelgen drauf. Die waren schwerer als die alu Dinger die ich auch noch hatte. Aber vermutlich macht das keine 30gr aus.

Wichtig. Ich spreche hier von den gängigen 1.9er Felgen.
Ich schrieb Räder und meinte das auch. Ich wollte damit die Annahme, dass die Alu Räder deutlich schwerer wären, verhindern.

Der Unterschied liegt also nur im kleineren und weicheren Reifen. Der kleinere Raddurchmesser ermöglicht deutlich höhere Verschränkung und die weicheren Reifen bieten mehr Haftung auf Steinen. Damit klettert der TRX4 wirklich sehr gut. Das meiste Gewicht ist im Chassis, man kann daher nicht von kopflastig sprechen auch wenn der Schwerpunkt höher liegt.
 

Stefan D.

Mitglied
Also ich habe bei meinem F350 High Lift von Tamiya die Räder auch nicht aufgebleit und der liegt super im Gelände. Bei meinem WPL Truck wanderte viel Blei in die Räder, weil der mir ohne zu viel "rum hoppelte". ;)
Ich denke das es immer auf das Modell und dem Anspruch des Fahrers darauf ankommt, ob er aufbleit oder sonst irgendwie das Modell schwerer macht. Der High Lift ist finde ich von Haus aus schon recht schwer und mit weicheren Reifen fährt der sich dann Stock schon super.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Macht doch einfach nen Kipp-Test.
Auto mit Akku/fahrfertig auf ne schiefe Ebene (=Brett) stellen und an einer Seite anheben. Irgendwann kippt das Ding, Winkel merken.
Dann Räder aufbleihen oder anderweitige Veränderungen am Auto vornehmen und Test wiederholen. Ist der Kippwinkel höher, hat es funktioniert.

das kann man zwar nicht 1:1 auf ne Geländefahrt übertragen, aber als Anhaltspunkt ist es schonmal was wert. Da erkennt man auch, ab wann "mehr Blei" nicht zwingend mehr Kippwinkel bringt, da wird es dann nur schwerer ohne spürbaren Mehrwert.
 

Mred

Mitglied
Sollte der nicht Magnetverschlüsse haben? Der Hauptgrund dafür ist ja, dass man es nicht sieht weil keine Löcher nötig sind. Das wäre schon mal zu verbessern.
 
Top Bottom