• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Absima goes Bashing?

ElGrande85

Mitglied
Das Motortiming kann man so vorstellen, wie den Zündzeitpunkt beim Benzinmotor.

Der Regler erkennt wann der Rotor an der Spule vorbeidreht. Bei 0 Timing bestromt er die Spule, wenn das Magnetfeld des Rotors genau senkrecht zur Spule steht.
Da sich auch Elektronen nicht unendlich schnell bewegen können und Spulen sich ändernde Ströme zum kotzen finden, dauert es eine Weile bis das Magnetfeld sich aufbaut. In der Zeit ist der Rotor schon weiter gedreht und bekommt nicht die volle Kraft ab.
Durch das Timing stellt man nun ein um wie viel Grad vorher der Regler die Spule schon bestromen soll.
Dadurch steigt die Kraftübertragung, aber auch die Wärmeverluste in der Spule. Der Motor wird also wärmer -> der Wirkungsgrad sinkt.
Stellt man das Timing zu hoch ein bremst die Spule eher als das die beschleunigt.

Da ein 2poliger Motor mehr Radius pro Spule zur Verfügung hat als ein 4 poliger, klingt es sinnvoll, das diese mit weniger Timing gefahren werden.

Genaue Tipps zur Einstellung des Timing kann ich allerdings nicht geben. Da sind dann eher die Wettbewerbsfahrer gefragt.
 
Arrma und günstig..... :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Du hast schon länger nicht mehr bei Kleinanzeigen geschnüffelt, oder?:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Zahlst für nen gebrauchten Arrma Motor teilweise soviel wie fürn neuen Robitronic......
Der wäre dann auch übrigens meine Wahl..... son 4268er mit 1900kv......
sehe halt die preise in unserer FB gruppe, da ist es noch human scheinbar.


die Razor dinger gehen natürlich auch- wie ich vermute ist das eh ziemlich das gleiche.
 

bambam191279

Mitglied
Facebook bin ich ja raus....
Ich sach mal so.....
Die Robitronics gibts so um die 60 tacken neu.....
Da müssen selbst demontierte Motoren deutlich drunter liegen.....
Aber so um die 50 € kriegt man sicherlich nen Motor der die Absimas an Ihre Grenzen bringt.....
 

UnknownUser69

Mitglied
3kw glaube ich nicht, eher sowas bei 2000watt.
3000 Watt steht in jeder Artikelbeschreibung vom Motor.... der wurd damals ja großartig damit beworben. Ob er die Leistung wirklich bringt, keine Ahnung.
Warum ist das bei nem 1/8er an 4s dem man nicht zuviel abverlangen sollte wichtig?
Weil man dadurch weiß wie viel Leistung (in Watt) der Motor hat und dementsprechend auch wie viel man dem 1/8er abverlangt ;)

Wenn man länger dabei ist und tiefer in der Materie drin ist, dann weiß man, dass alle 4074 Motoren (oder auch 4068 Motoren,...) mit etwa der gleichen kv Zahl ungefähr auch die gleiche Leistung haben, grade als Einsteiger weiß man das aber vielleicht nicht.
 

UnknownUser69

Mitglied
Dann würd ich mal wechseln :p
Ich will nur wissen ob ich ein neuen Regler brauche. Oder ob mein 120A reicht.
In Verbindung mit dem Vortex R8, richtig?
Ein 120A Regler reicht für den 4s Betrieb definitiv aus - ich hab für mich irgendwann mal festgelegt, dass ich alles bis 4068 Motoren auch mit 120A Reglern betreibe und wenn ich darüber gehe einen 150A Regler verbaue. Notwendig ist das sicherlich nicht, ich habe aber immer lieber einen größeren Puffer drin.
 

UnknownUser69

Mitglied
das ist ja meistens durch drehzahlen schon limitiert
Nö.... die maximale kV Angabe bei den Reglern ist immer im Zusammenhang mit einer Größenangabe des Motors. Die Hersteller gehen nämlich genau so davon aus, dass sie sagen: ein 4074 Motor mit von mir aus 3000kv+ erzeugt einfach zu viel Strom.
Die könnten auch einfach eine Ampereangabe in den Raum werfen, nur leider sind da die Motorenhersteller nicht ganz so offen was die Herausgabe von genauen Daten betrifft, würde uns also wenig bringen.
Jep, sagte ich ja.... würde ich *persönlich* nicht dauerhaft machen, aber an 4s reicht der. :thumbsup:
 
Top Bottom