• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Absima CR3P tastenbelegung

uwe_q

Mitglied
Habe eine Absima CR3P mit dt Bedienungsanleitung.

Alles schön und gut, keinerlei Hinweise wo sich welcher Taster/Schalter befindet auf einer Grafik.

Alleine das "erste mal" einschalten hat fast 3 Stunden gedauert, bis ich da was gefunden hatte.

Genauso geht es mir zB mit der Suche nach " END". Die hab ich immer noch nicht gefunden oder austesten können.

Ebenso auch die Bedeutung der 3 stummeltasten am handrad sind mir inklusive der Bezeichnungen ein Rätsel. ( ausgenommen "ch3").

Kennt da jemand was hilfreiches ?

LG Uwe
 

Joungmerlin

Mitglied
Taster am Lenkrad sind für gewöhnlich Schalter für die Trimmung.
Einer für jeden Kanal.
Mehr kann ich leider nicht weiterhelfen.
Kenn die Funke zwar, und hatte die auch schonmal in der Hand, aber war für mich nicht weiter relevant, da ich zu der Zeit schon meine Spektrum DX4R Pro hatte.
 

Auliz

Mitglied
Meine Funke ist leider gerade nicht greifbar, jedoch hat @MatzeBOH mir zu beginn meiner RC-Zeit mal an einem Beispiel einen Einstellungsvorgang gezeigt. Eventuell hilft dir das ja.

Also, die Absima CR3P habe ich auch. Die hat EPA (EndPointAdjustment) für alle Kanäle, damit kannst Du auch den Gasweg einschränken:
- geh über das große Drehrad an der Seite ins Menu (Drehrad drücken)
- wähle über das Drehrad den Punkt "EPA" aus, Drehrad drücken zum öffnen des Punkts
- über das Drehrad den Kanal 2 wählen (das ist Fahrregler), vorne oben an der Funke "SET"-Knopf drücken
- dann sollte da standart-mäßig 100% als Wert stehen, den drehst Du einfach über das seitliche Rad z.B. auf 20% runter
- unbedingt mit SET-Knopf bestätigen! sonst wird es nicht gespeichert!!
- dann kannst Du das Menu mit dem Return-Knopf vorne links auf der Funke verlassen
 

Majue

Mitglied
Was genau ist denn das Problem?

Ab Seite 22 ist die Anleitung in Deutsch, da steht doch eigentlich alles.

Mit dem silbernen Rad wechselst du durch das Menü. Die kleinen Knöpfe sind zum Trimmen.

Falls du eine konkrete Frage hast, kann ich dir sicherlich weiterhelfen.

Die Geschwindigkeit begrenzt du mit EPA.
 

MatzeBOH

Mitglied
Huhu, bin da, wer noch... oder so ;)

Also, wenn man die Funke oder gar generell eine in der Art zum ersten Mal in der Hand hält ist die Anleitung wirklich doof. Wenn man dann z.B. noch im relativ dunklen sitzt und/oder vielleicht nicht die besten Augen hat ist das schon schwer die richtigen Tasten heraus zu finden.

Ich versuche einmal eine Kurzbeschreibung, zuerst aus der Ansicht ihr guckt direkt aufs Display, das Drehpoti für Lenkung zeigt nach rechts:
- großer Gummiknopf direkt oberhalb vom Griff ("hochkant" am Gehäuse) ist der Ein-Aus-Taster (da steht ganz schlecht lesbar "push" dran)
- links unter dem Display ist "Return", kann man mit "Abbruch" oder auch "zurück" übersetzen
- mittig unterm Display ist der "BIND"-Knopf, den braucht man nur zum Anlernen von Empfänger an Funke
- rechts unterm Display ist der "Set"-Knopf, Funktion ist am ehesten "Auswahl"

- rechts am Display-Gehäuse ist der Dreh-Drück-Schalter den man für die meisten Funktionen braucht! Drehen zum Auswählen, seitlich drauf drücken zum Bestätigen/Speichern (wird teils nicht gescheit erklärt in der Anleitung!)


Funke drehen so das ihr aufs "Lenkrad" guckt:
- rechts vom Lenkrad "Channel3 Trim"
- oberhalb Lenkrad "Steuerung Trim"
- links vom Lenkrad "Throttle (Gas) Trim)
- geriffelter Knopf am Griff kurz unterhalb vom "Kopf" ist D/R also Dualrate
Diese 4 Knöpfe werden durch schieben nach links/rechts bzw. oben/unten genutzt.

Am Griff ist dann noch unterhalb der Daumenauflage ein schlecht zu sehender Drückschalter für Kanal3 (Ein/Aus).


Teil2 ist in Arbeit!!! Die Anleitung ist doof!
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied
Beispiel Verstellen von EPA für Kanal2:

- Funke einschalten
- Drehrad drücken
- drehen bis EPA hinterlegt ist
- Drehrad drücken
- durch drehen den gewünschten Kanal auswählen
- SET-Button drücken
- im Fall von Kanal 2 durch ziehen/drücken des Gashebels auswählen ob der Wert für vorwärts oder rückwärts geändert werden soll
- mit dem Drehrad den gewünschten Wert einstellen, ggfs. für beide Richtungen unterschiedlich möglich!
- ENTGEGEN DER ANLEITUNG: Zum Speichern das Drehrad drücken, NICHT den End-Knopf (den es gar nicht gibt)!!

Mit Return das Menu verlassen.

Dieses Prinzip ist bei allen Funktionen gleich, mit kleinen Variationen (für Lenkung Auswahl li/re am Lenkrad drehen) aber die findet man raus.

Ich habe auch einige Male über die Anleitung geflucht weil da z.B. das Speichern falsch beschrieben ist!


Gruß, Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

Majue

Mitglied
Vermutlich wurde das Handbuch der Vorgängerversion nur unzureichend überarbeitet und kein Abschlusstest durchgeführt.
 

klaus52

Mitglied
Ich besitze ja die umbenannte GT3,2 von Modelcraft. Da hatte ich am Anfang auch meine Probleme.
Erst durch viel Probieren, und Manual beiseite Legen:cool: waren manche Einstellungen Logisch.
Habe mir vieles aufgeschrieben, da Anleitung Fehlerhaft.Wurde hier ja Bestätigt.
Und bei mir gibt es auch keinen (END Knopf):cool:
 

Timneu

Neuer Benutzer
Huhu, bin da, wer noch... oder so ;)

Also, wenn man die Funke oder gar generell eine in der Art zum ersten Mal in der Hand hält ist die Anleitung wirklich doof. Wenn man dann z.B. noch im relativ dunklen sitzt und/oder vielleicht nicht die besten Augen hat ist das schon schwer die richtigen Tasten heraus zu finden.

Ich versuche einmal eine Kurzbeschreibung, zuerst aus der Ansicht ihr guckt direkt aufs Display, das Drehpoti für Lenkung zeigt nach rechts:
- großer Gummiknopf direkt oberhalb vom Griff ("hochkant" am Gehäuse) ist der Ein-Aus-Taster (da steht ganz schlecht lesbar "push" dran)
- links unter dem Display ist "Return", kann man mit "Abbruch" oder auch "zurück" übersetzen
- mittig unterm Display ist der "BIND"-Knopf, den braucht man nur zum Anlernen von Empfänger an Funke
- rechts unterm Display ist der "Set"-Knopf, Funktion ist am ehesten "Auswahl"

- rechts am Display-Gehäuse ist der Dreh-Drück-Schalter den man für die meisten Funktionen braucht! Drehen zum Auswählen, seitlich drauf drücken zum Bestätigen/Speichern (wird teils nicht gescheit erklärt in der Anleitung!)


Funke drehen so das ihr aufs "Lenkrad" guckt:
- rechts vom Lenkrad "Channel3 Trim"
- oberhalb Lenkrad "Steuerung Trim"
- links vom Lenkrad "Throttle (Gas) Trim)
- geriffelter Knopf am Griff kurz unterhalb vom "Kopf" ist D/R also Dualrate
Diese 4 Knöpfe werden durch schieben nach links/rechts bzw. oben/unten genutzt.

Am Griff ist dann noch unterhalb der Daumenauflage ein schlecht zu sehender Drückschalter für Kanal3 (Ein/Aus).


Teil2 ist in Arbeit!!! Die Anleitung ist doof!
hallo.
vielleicht kannst Du mir helfen. Seit wir die CR3P mit dem Tram Magic E5HX nutzen mußte man erst sehr langsam Gas geben um dann die volle Geschwindigkeit zu erreichen. Jetzt fährt das auto gar nicht mehr. Ich habe die Bedienungsanleitung durchgelesen und alle Einstellungen auf Standard gesetzt. Hast Du vielleicht eine Idee woran das leihen kann. Ich habe alles über das menü geregelt.
kann es sein das wir gegen einen der anderen Knöpfe gekommen bin?
Ich wäre sehr dankbar für Hilfe.
danke und Gruß Tim
 
Top Bottom