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Tech-Tipp Absima CR3P alternative Stromversorgung

MatzeBOH

Mitglied
So ihr lieben, nachdem wir den Sanwa-Thread erfolgreich gekapert hatten :rolleyes: dachte ich: Wenigstens die Lösung des CR3P-Problems (Batteriefresser) könnte man ja irgendwo separat posten :cool:

Tada! Lösung gefunden!

…..

Ach so, soll ich die Lösung selbst auch noch hier posten? Jetzt werdet ihr aber gierig..! Ich will mal nicht so sein und Euch nicht dumm sterben lassen: Die Lösung heißt Drogen! Ja, ihr lest richtig, Drogen! Oder so... naja auf der Lösung ist fett LSD aufgedruckt, also sind Drogen wohl für manches doch die Lösung o_O:p

Blos nicht ernst nehmen!! Ok, auf dem Akku steht tatsächlich fett "LSD" aufgedruckt, aber Drogen sind natürlich keine Lösung! Zurück zur Lösung für das Stromfresser-Problem:

Die CR3P hat ab Werk ein Fach mit Batteriehalter für 4x AA-Batterie oder Akku. Gute Batterien halten ein paar Stunden, gute Akkus schon weniger lang, billige Batterien oder Akkus frisst die wie das Krümelmonster Kekse. Also alles durchaus verbesserungswürdig!

Die CR3P ist für den Betrieb mit Spannungen bis 6V ausgewiesen, einfach nen Lipo rein ist also nicht. Auch die Sanwa-Funken-Lösung vom @Boliseiaudo geht nicht, zu viel Saft. Aber es gibt beim Hobbyking den 6.0V Turnigy Empfänger Akku mit 2300mAh für um die 8,- Euro (schwankt je nach Umrechnungskurs). Dieser passt von den Daten zur Funke und von den Maßen grob ins Akkufach, also hab ich bestellt. So sieht die erste Anprobe aus:

Medium 9476 anzeigenMedium 9477 anzeigenMedium 9478 anzeigen
Akku passt von der Länge und Breite an sich ins Akkufach, Stecker passt auch. Elektrische Funktion ist auch gegeben:
Medium 9480 anzeigen
Den Akku hatte ich wie er geliefert wird angesteckt und probiert, also noch nicht geladen. Funktioniert, einwandfrei trotz 6,3V. Aber so ohne Änderung passt der Akkufach-Deckel nicht mehr, Schuld ist dieser Steg:
Medium 9479 anzeigen
Der Steg ist für den normalen 4x AA-Halter, der wird da festgeklemmt. Brauchen wir nicht mehr, wir wollen ja den "Akku-Block" verwenden, also kann der Steg weg. Schon geht der Deckel rauf, aber: der Akkublock fliegt durchs Fach, klappert und nervt. Also schaffen wir Abhilfe:

Medium 9481 anzeigenMedium 9482 anzeigenAm "Boden" des Akkufachs sowie am "Deckel" habe ich dünnes Filz (eigentlich den weichen Teil von Klett) aufgeklebt, an den Seiten des Akkufachs etwas Schaumstoff zurecht geschnitten und eingeklebt. Ergebnis:

Medium 9483 anzeigenSitz, passt, wackelt nicht, hat auch keine Luft. Auf geht's, Akku voll geladen, Ladeendspannung laut meinem Modellbau-Lader 7,3V - die mag die Funke doch nicht so ganz:

Medium 9484 anzeigenEigentlich müssten da 7,3V stehen, aber das ist wohl "zu viel". Die 7,3V hat der Akku aber nur "warm geladen" also sprich wenn man den direkt vom Laden in die Funke steckt und anschließt. Paar Minuten gewartet, laut Multimeter 7,1V, angeschlossen - Anzeige der Funke: 6,9V.

Sprich bis 7,0 / 7,1V verträgt die CR3P anscheinend. Generell zeigt die Funke im Display immer weniger an als mein Multimeter, die CR3P zeigt immer ungefähr 0,2V weniger als mein Multimeter - und dem Multimeter traue ich mehr ;)

Vielleicht ist der Turnigy-Akku ja auch für andere Funken die keine LiPo ab können eine Lösung.

Gruß, Matze
 

Auliz

Mitglied
Dazu hätte ich eine Frage: Ich habe die Funke und den Akku auch.

Die Frage wäre: Wie heisst der Stecker, aus dem ich mir einen xt-60 Adapter löten muss um den Akku am Hota D6 Pro zu laden?
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich glaube da sind die roten BEC Stecker dran, oder?

Edit: Stimmt, Boliseiaudo hat Recht, hatte was falsches im Kopf.
 
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Deleted member 17

Gast
Mal ne leichte OT Frage dazwischen, hat da schon jemand
einen Senderakku mit 9 V am Start?
 

Magic Mike

Mitglied
Man kann auch ein kleines externes BEC mit 6V rein setzen und dann kann man jeden 2s Lipo der Größenmäßig passt benutzen.

Und ein Lipo Buzzer dazu und gut is. ;)
 
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MatzeBOH

Mitglied
Genau so ist es, das 3-polige JR/Futaba - Stecksystem, halt nur 2-polig belegt. Ich habe einfach ein Servo-Verlängerungskabel genommen, abgeschnitten, den überzähligen Pin entfernt und dann an XT60 gelötet - tada, Ladekabel fertsch :D

Man kann auch ein kleines externes BEC mit 6V rein setzen und dann kann man jeden 2s Lipo der Größenmäßig passt benutzen.

Und ein Lipo Buzzer dazu und gut is. ;)
Geht auch, aber Andy aka Boiseiaudo meine ich war es der es einmal vorgerechnet hat das die Lipo-BEC-Lipowarner-Variante nicht so viel bringt wie meine ;)

Gruß, Matze
 

MatzeBOH

Mitglied
Die Frage zum Laden ist ja schon beantwortet. Ich wollte mal ein kurzes Fazit geben:

Ich habe den Akkupack vom König jetzt seit Anfang Februar in der Funke und seit dem alle 3 Autos die damit gebunden sind ein paar Mal gefahren. Sicher nicht so viel wie es im Sommer wäre, aber schon nicht nur ne Stunde die Funke in Betrieb gehabt. Der Akkupack ist ständig in der Funke, noch nicht einmal nachgeladen worden - und zeigt aktuell im Funken-Display immer noch 6,0Volt. Ich bin mehr als zufrieden!

Gruß, Matze
 
D

Deleted member 1492

Gast
Vielleicht mal ein kleiner Hinweis: Ganz allgemein arbeiten die FlySky Funken mit eher "billigen" Spannungsreglern.
(Die Absima CR3P ist technisch eine Flysky GT mit anderem Display, identisch auch mit Modelcraft GT3.2)

Diese haben einen schlechten Wirkungsgrad, was bedeutet das nicht wenig Leistung einfach in Wärme umgewandelt wird.
Allerdings gibt es dafür eine Lösung, wenn man in Schönschrift 3 Lötpunkte setzen kann und sich traut.

Ein hochwertiger Spannungsregler hat einen Wirkungsgrad um die 90%, d.h. weniger Wärmeentwicklung = mehr Betriebszeit.
Das was sonst in Wärme umgesetzt wird, wird effektiv für die Betriebszeit genutzt.

Klingt simpel, ist simpel und bringt einfach so mal eben bis zu 30% längere Betriebszeit (bei meiner FlySky GT).

Die "modernen" Spannungsregler sind sogenannte Schaltregler. Daher kommt der hohe Wirkungsgrad.

Nur als Beispiel: [url=https://www.conrad.de/de/p/recom-r-78b5-0-1-0l-dc-dc-wandler-print-32-v-dc-5-v-dc-1-a-5-w-anzahl-ausgaenge-1-x-676147.html]Recom R78[/URL]

Die Dinger sind pinkompatibel mit den Standard-Spannungsreglern, aber das Gehäuse ist etwas größer.
 
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Deleted member 1492

Gast
Jungs, ich war noch nicht fertig! :p

Man beachte übrigens den Eingangsspannungsbereich von 6,5V -32V !
Mit so einem Teil ist die Zellenanzahl vom eingesetzten Akku fast schon egal.
 

UnknownUser69

Mitglied
Junge junge, dann such doch erst alles zusammen, dann dauerts auch nich 20min was zu schreiben :p

Jaja, ich weiß...jetzt kommt wieder "Hetz mich nicht, du Bursche!" :D

Aber sehr interessant....!
 
D

Deleted member 1492

Gast
Hase, ich korrigiere mein Geschreibsel am Ende gerne, falls ich was vergessen habe. :p
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Hermann Schatzi...

Das gilt alles erstmal nur für die GT3B. Die hat in der Tat 'nen scheiß
Wandler. Die GT3C und die Absima haben andere Wandler. Die könnten
z.B. mit dem "besseren" R-78E5.0-xx gar nix anfangen, weil die Akkus
nich mal die Mindestspannung liefern würden. Die arbeiten nämlich mit
Li-Einzellern und 4x AA, also mit Spannungen von unter 6,5V. Da würde
der R-78... eh abkacken, weil's 'n reiner Step-Down is.

Außerdem wird auch die volle Akkuspannung vom System ausgelesen,
weil die ja für die "Füllstandsanzeige" genutzt wird. Dieser Spannungs-
bereich muss auch erstmal unterstützt werden - von Hard- u. Soft-
ware.
 
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Deleted member 1492

Gast
War nur ne Idee, aber wenns so ist, dann ist es so.

Wenn man "bearbeiten" nutzt und später dann noch Fehler findet, macht das echt Sinn mit der Bearbeitenfunktion, grandios. :D

(Dieser Post wurde gerade nochmal bearbeitet)
Und wenn man dann bearbeitet was vorher schon gepostet wurde,
kann der eilige Leser zwischendurch schon antworten, obwohl der Text noch nicht endgültig steht.

Wir haben Probleme, jungejungejunge ............ kopfschüttelnd den Cappu schlürfe. o_O
 
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