• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Absima CR-18 Pro Rock Van

Lexylas

Mitglied
Hallo Zusammen,

heute kam mein Absima CR-18 Pro Rock Van an. Erstanden für 99,95€ direkt bei Absima; am nächsten Tag hat er schon 129,99€ gekostet. Als Spielzeug und Zeitvertreib im Winter gedacht, hab ich ihn gleich mal ausprobiert und möchte ein bisschen davon schreiben.

Optisch finde ich Rock Van gelungen, auch wenn mir die Farben der Karo nicht zusagen. Ist zunächst kein Minuspunkt, da ich ihn unlackieren kann. Beim Autochen sind auch diverse Aufkleber dabei, um ihn zu bekleben. Wird bei mir nicht passieren, werde ihn vermutlich umlackieren.

Für dass er nur als Spielzeug gedacht ist kann er ganz schön was. Fährt recht geschmeidig, lässt sich beim Anfahren und Gas geben gut dosieren. Beim Rückwärtsfahren fällt mir dies schwieriger, was auch dem kurzen Schaltweg des Gashebels fürs Rückwärtsfahren geschuldet ist. Da man Vorwärts und Rückwärts jedoch auch umstellen kann ist das ebenso kein Problem.

Das Teil wirkt wie die Fernsteuerung sehr plastisch. Ja, aber es ist ein Spielzeug und man könnte theoretisch auch tunen. Praktisch hat es jedoch Charme, und da ich keine großen Erwartungen habe ist das voll okay.
Allerdings, der bisher einzige Minuspunkt: wenn ich ganz nach links oder rechts einschlagen fängt der Rock Van an zu ruckeln, wenn er um die Kurve fährt. Muss mal schauen woran das liegt, ob die Räder dann irgendwo dran schleifen oder was anderes nicht stimmt.

Über kleine und größere Hindernisse fährt er ganz ordentlich, mit ein bisschen Übung geht da sicherlich noch mehr. Im Vergleich zum "Trail Hunter" aus der CR-18 Pro-Serie hat der Rock Van einen kleineren Winkel für die Auf- und Abwärtsfahrt / Steigung. Das ist soweit ich das gelesen habe schlicht der Karosserie geschuldet, genauer gesagt der vorderen und hinteren Stoßstange. Man kann diese wohl simpel abmontieren, was ich machen würde wenn es mich stört.

Großartig finde ich auch die 4 Beleuchtungsmöglichkeiten. Bei Stufe 1 leuchten die Vorderlichter recht hell, bei Stufe 2 leuchten diese noch heller sowie die Rücklichter beim Bremsen. Stufe 3 schaltet die hellen Rücklichter ein, bei Stufe 4 leuchten die Blinker als Warnleuchte. Selbst wenn alle Lichter aus sind (Stufe 0) leuchten die Blinker je nachdem ob man nach links oder rechts fährt. Das kann man nicht abschalten - ich finde es geht, auch wenn ein Abschalten den Akku vllt einen Tick länger haltbar machen könnte.

Mein erster Eindruck: schönes Spielzeug, was so einiges unter der Haube hat und ich zunächst unterschätzt habe!


So, genug Text, nachfolgend noch ein paar Bilder.

Viele Grüße,
Lexylas

20231129_213645.jpg
20231129_213529.jpg
20231129_213559.jpg
20231129_213707.jpg
20231129_213740.jpg
20231129_213746.jpg
20231129_213907.jpg
20231129_213957.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Stealth

Mitglied
Gude,

es fängt an zu ruckeln, wenn der Winkel vom Antriebskardarn zu ungünstig wird. Man kann entweder den Lenkeinshlag am Sender begrenzen oder man lebt mit dem ruckeln bei möglichst kleinem Wendekreis.

Die Karo is mega nice und das chassie mit den portalen kann schon einiges...


Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:

Stealth

Mitglied
Dämpfer kannst du oben ein Loch zur Fahrzeugmitte stellen. Damit kommt er etwas tiefer (Schwerpunkt). Akku sollte auch eher vorne angebracht werden, aufgrund von Gewichtsverteilung. Im Scale Crawler ca 60/40 (V/H).
 

Lexylas

Mitglied
wenn der Winkel vom Antriebskardarn zu ungünstig wird
Ist das der kleinen Bauweise des Modells geschuldet, und reißt man sich da nicht zwangsweise ein paar Kratzer oder Löcher in die Reifen oder Welle?

Dämpfer kannst du oben ein Loch zur Fshrzeugmitte stellen. Damit kommt er eawas tiefer (Schwerpunkt). Akku sollte auch eher vorne angebracht werden,
Wir müssen mal bei nem Bierchen und Schraubendrehern sprechen :-D
 

Lexylas

Mitglied
Hi Zusammen,

Bin jetzt das ein der andere Mal mit dem Rock Van gefahren. Ist schon nice, über Hindernisse aus Pappe zu fahren. Allerdings muss ich sagen, dass mir das Kleine Ding doch nicht so zu sagt. Damit meine ich nicht den Rock Van als Auto, der ist wirklich nice und gefällt, aber mir machen größere Maßstäbe doch sehr viel mehr Spaß, zumal draussen fahren. Bin nichtmal einen Akku gefahren, und nur in der Wohnung oder im Treppenhaus.

Deshalb gebe ich den Rock Van gerne wieder ab.
Wenn jemand Interesse hat, gerne melden! Kann bei Bedarf gern weitere Bilder zur Verfügung stellen. Und über den Preis wird man sich schon einig.

Viele Grüße,
Lexylas
 
Top Bottom