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Absima AT3.4BL

Caveman

Mitglied
Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und neu im Hobby. Das einzige was nicht neu ist bin ich mit meinen 34 Jahren.

Ich hab für meinen Sohn und mich jeweils ein meines Erachtens günstiges einsteigermodell besorgt. Mittlerweile haben sie sich eher als billig herausgestellt, aber na ja.

Aktuell ist nur einer halbwegs fahrbereit. Mein Absima AT3.4BL. Beim 2. Hat sich schon das 2. Getriebe verabschiedet und ich schau mir das genauer an wenn meiner mal ordentlich läuft.

Aktuell ist der Absima eher zum basteln da als zum fahren. Wenn ich mal eine Akkuladung durch bin ohne dass ich irgendwas schrauben muss oder der regler den hitzeschalter auslöst bin ich sehr glücklich.

Zum Fahrzeug: das Ganze ist ein Serienmäßiger RTR Absima AT3.4
Das einzige was bisher getauscht wurde waren die gleitlager im servorpfosten gegen passende kugellager und aluminiumradmitnehmer nachdem ich mir eine felge rund gedreht hab.
In naher zukunft kommt noch ein motorkühler rein.

Aktuell bin ich am überlegen ob ich mir noch einen bausatz kaufen soll zwecks ersatzteile. Vl bau ich zb die vorderachse komplett dann gleich nochmal neu ein. Und das karo und einen reifen hab ich ja auch schon zerlegt. Also so viel teurer ist das nicht. Würd halt auf nummer sicher gehen dass das auto technisch einwandfrei ist.

Hinzu kommt dass mein 6-jähriger auch damit fahren können soll. Jetzt hat man mir 3S lipos empfohlen und das auto ist sagen wir mal leicht übermotorisiert. Dreh mich auf volllast nur im kreis. Selbst wenn ich bei 3/4 gas auf volllast geh ist ein dreher und überschlag vorprogrammiert.

Damit zu meiner 2. Überlegung: ich bin über eine version meines empfängers mit gyro gestolpert. Hilft das oder schadet das eher nachdem die lenkung von haus aus relativ viel spiel hat. Ich denk mir halt wenn ich das auf niedrigem niveau einstellen würde hätten wir ein bischen unterstützung und könnten uns ran tasten.
Die serien funke CR2SV2 wird das allerdings auch nicht können oder irre ich mich da.
Womit könnt ich mir denn sonst so abhelfen?

Ach ja. Bisher hab ich 3 stellen entdeckt wo die lenkung ansteht. Die da wären servohalterung, chassis und ein schutzplastik am differential.

Jetzt hab ich erst mal viel geschrieben. Ich hoff man kann es verstehen.
 

skymaster

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Hallo, auch wenn es dir nicht hilft, Absima stand noch nie für Qualität, hatte mal 10 Minuten einen ähnlichen, gleich zurückgeschickt. Lieber nen Hunderter mehr zahlen, lohnt sich wirklich.
 

Caveman

Mitglied
So weit bin ich mittlerweile auch. Nachbar hat einen traxxas maxx. Und einen rustler. Bisher einstecken, fahren, reinigen fertig.

Gut. Kostet auch das doppelte. Naja jetzt versuch ich den halbwegs hin zu bekommen, etwas zu lernen und dann vl nächstes jahr oder so nochmal was zu investieren.
 

Caveman

Mitglied
Man denkt sich halt: "für mich muss ein 250€ auto (ohne akku, ladegerät) ja genügen. Fahr ja nur ein bischen am parkplatz oder in der wiese. Vl mal in der schottergrube." Und so billig hören sich 250 ja auch nicht an. Brauch ja nur was solides für den anfang.
Hab mir halt brushless in den kopf gesetzt.

Na ja. Die hatten nen kraton 8s rum stehen. Von dem und dem x-maxx hat halt der verkäufer vorgeschwärmt. Aber der macht das ja schon x jahre und hat laut eigenen angaben um die 100 fahrzeuge.

Dank der probleme mit dem absima hab ich jetzt viel herum gesucht, mich informiert, war oft im geschäft und hab Lustigerweise jedes mal tipps bekommen was man mir empfehlen würde, aber jedes mal nachdem etwas passiert ist.

Mittlerweile wär ich halt auch dort dass ich sag zumindest nen kraton 4s würd ich mir kaufen, aber die 250€ will man auch nicht wegschmeißen, vor allem wenn man dem kleinen dann doch ein auto zum fahren hinstellen will.
 

Thoms

Mitglied
@Caveman wenn du nach was robustem suchst, dann ist sparen beim Neukauf keine gute Idee, nur wenn du basteln und dich ärgern möchtest. Vor allem bei brushless.

Ein Arrma Karton 4S ist eine sichere Bank, ein Monster Truck ist sicher die beste Wahl für deinen Einsatz.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen Team Magic HX E5 ARR (1/10) anzuschaffen.
Was bei mir inzwischen immer mehr in den Vordergrund rückt, der Händler vor Ort sollte die Marke vertreiben. Dann kannst du mal Sachen probieren, dir evtl. Tipps holen und auch schneller an Teile kommen, falls was kaputt geht.
 

Caveman

Mitglied
@Caveman wenn du nach was robustem suchst, dann ist sparen beim Neukauf keine gute Idee, nur wenn du basteln und dich ärgern möchtest. Vor allem bei brushless.

Ein Arrma Karton 4S ist eine sichere Bank, ein Monster Truck ist sicher die beste Wahl für deinen Einsatz.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen Team Magic HX E5 ARR (1/10) anzuschaffen.
Was bei mir inzwischen immer mehr in den Vordergrund rückt, der Händler vor Ort sollte die Marke vertreiben. Dann kannst du mal Sachen probieren, dir evtl. Tipps holen und auch schneller an Teile kommen, falls was kaputt geht.
Bin österreicher und hab mit modellbau lindinger einen relativ großen händler vor ort (halt den zumindest für groß) mit traxxas, arrma, tamiya, absima, df models hab ich mich dort schon beschäftigt. Glaub die haben noch mehr marken, aber war wohl auf die schnelle nichts für meinen geldbeutel dabei bzw nichts mit wow effekt wie der kraton 8s oder der traxxas xmaxx.

Die kleinen kratons hatte ich leider so gar nicht am schirm. Wusste nicht mal dass es die gibt bis ich probleme mit meinem absima hatte. Mit 420€ ohne lipo wär der gar nicht so teuer wenn man bedenkt wie viel dann im endeffekt im absima stecken wird
 

Thoms

Mitglied
So schlecht ist Absima nicht, man muss immer die Preis / Leistung berücksichtigen. Da ich erstmal günstig in die 1:8 einsteigen wollte, habe ich im Mai mir den Torch Truggy 4S zugelegt. Im Grunde macht das Auto Spaß, ich hatte mir allerdings etwas mehr deutsche Ingenieurskunst erhofft. Die Komponenten kommen wohl von BSD Racing, zumindest wenn man die Explosionszeichnungen vergleicht, d.h. keine Eigenentwicklung von Absima.

Was ich jetzt halt weiß, auch wenn ich etwas basteln musste, ein 1:8 ist mir zu groß ohne dass ich 600 € ausgeben musste.
 

UnknownUser69

Mitglied
Dann mal herzlich Willkommen bei uns Bekloppten! :D :thumbsup:

Tja, der Absima ist echt ne Vollkatastrophe... habe den auch und bisher sooo viel Geld reingesteckt, tja... hätte man auch sein lässen können. Und die Karre fährt immer noch nicht gut :rolleyes:
 

KSchroer87

Mitglied
Hi zusammen, ich hab gerade auch Ärger mit meinem Absima 2.4. Den haben wir gestern für nen hunni gebraucht gekauft. Dazu noch 2x NiMh und nen Ladegerät. Roundabout 250€. Gestern waren wir dann gleich fahren. Hat soweit auch super Spaß gemacht. Der Vorbesitzer hat dem ein Brushless Kit spendiert und zwar ein surpass 3650 3900kv mit einem surpass esc 60a 2-3S lipo regler. Da das Ding 3s verträgt bin ich heute kurzerhand zu unserem letzten noch übrigen Modellbauer in der Nähe gegangen und hab mir einen 3S Lipo von hrc 4800 70C geholt und geladen. Heute abend dann reingemacht und mich an der brachialen Leistung erfreut. Ging locker vorne hoch der Gute :). Tja, Ende vom Lied: das ganze ging vielleicht 30 Sekunden gut, dann hat er sich in ner Kurve überschlagen. Der überschlag war nix wildes, kein Teil wurde offensichtlich beschädigt. Das Problem ist nur, Seither gibts nur noch gestotter aus dem Motorbereich. Die Lenkung geht ganz normal, nur eben, weder wenn ich ihn schiebe noch sonst was macht er mehr als das hier:


einem NiMh Akku habe ich auch getestet, da macht er genau dasselbe. Was kann es sein und was hat es verursacht? Jetzt gleich nen neues Brushless Set kaufen liegt eigentlich nicht im Budget.

Wäre echt dankbar, wenn ihr da Lösungsvorschläge unterbreiten könnt. Löten und so ist für mich kein Thema. Also falls es nur nen Kondensator zerlegt hat würde ich den wahrscheinlich ersetzen können...
 

Caveman

Mitglied
Schau dir mal die antriebswellen an. Vl ist da wo eine raus gerutscht und steckt jetzt fest. Macht meiner dauernd.
Wär das einfachste zu lösen.

Leg ihn mal auf den rücken und dreh 1 rad. Dann müssten sich bei allrad alle 4 drehen. Drehen sich nur 3 spießts wohl beim 4.

Hört sich für mich als laie jetzt so an als würd was mechanisch stecken.
 

MatzeBOH

Mitglied
Tendenziell würde ich auch sagen das da was festhängt, hört sich an als wenn er will aber nicht kann weils klemmt.
Aus welcher Gegend biste? Vielleicht kann ja mal jemand drüber schauen ;)

Gruß, Matze
 

Caveman

Mitglied
Dann mal herzlich Willkommen bei uns Bekloppten! :D :thumbsup:

Tja, der Absima ist echt ne Vollkatastrophe... habe den auch und bisher sooo viel Geld reingesteckt, tja... hätte man auch sein lässen können. Und die Karre fährt immer noch nicht gut :rolleyes:
Hab heut nen neustart gewagt. Bau nen kit zusammen und hau die elektronik vom 1. Rein. Die tuningteile vom brushless übernehm ich natürlich. Aluminiumdämpfer, kugellager und meine alumitnehmer.
 

MatzeBOH

Mitglied
Leider drehen alle 4... Wäre ja auch zu einfach gewesen. Komme aus dem Raum Lörrach
Mach den Hobel aus. Nimm den hoch das die Räder in der Luft sind. Halte ein Rad vorne fest und dreh am anderen Vorderrad - was passiert?
Das selbe mit einem Hinterrad festhalten und am anderen drehen... am Besten alles doppelt also einmal links halten rechts drehen und umgekehrt.

Theoretisch sollten dann wenn Du hinten drehst die Vorderräder sich bewegen, wenn Du vorne drehst die Hinterräder. Wenn nicht liegt der Fehler (würde ich eh vermuten) in der Mitte, zwischen Mitteldiff/Hauptzahnrad/Motor und/oder Mitte und vorderem/hinteren Differential.

Gruß, Matze
 

MatzeBOH

Mitglied
Nee ich meine wenn Du den ausgeschaltet hast und schiebst dann drehen sich alle Räder und es macht die normalen Geräusche, nur um auszuschließen das nicht doch was klemmt!
Gibt ja schon Mal so Sachen die nur klemmen wenn alle Räder auf dem Boden stehen oder so, deswegen mein ich. Eher unwahrscheinlich aber nicht ganz unmöglich.

Gruß, Matze
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich gehe auch mal davon aus (auch von den Geräuschen her), dass sich dein Regler verabschiedet hat... Chinaregler funktionieren meist, aber betreibt man sie am Limit, dann meist nicht lang. Deswegen würde ich immer qualitativ gute Regler benutzen. Chinamotoren hingegen sind gar nicht mal übel.

Und auch wenn das jetzt weh tut: 250€ sind für das Auto extremst extremst überteuert :confused:
 
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