• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Rock Racer Absima ADB 1.4 Desert Buggy (Brushless)

CybioX9

Mitglied
Aufgrund der Tatsache das mein Jüngster ein eigenes Fahrzeug haben wollte, und ich hierfür meinen Reely Dune Fighter 2.0 abgebe "musste" ein Ersatz für mich her. In einer eher spontanen Entscheidung ist es der Absima ADB 1.4 Desert Buggy in der Brushless-Version geworden (mein Sohn wollte ursprünglich eigentlich die Brushed-Version, allerdings war ich mir recht sicher, das ihm die Geschwindigkeit im Gegensatz zum Dune Fighter wohl nicht genügend könnte).

Hier ein paar erste Bilder und Eindrücke:
absima_adb_14-01.jpgabsima_adb_14-02.jpgabsima_adb_14-03.jpgabsima_adb_14-04.jpgabsima_adb_14-05.jpg

Das Fahrzeug ist wohl Baugleich zum ZD Racing DBX 10 Brushless. Allerdings ist der Absima in Natura nicht so schief wie der DBX 10 auf den offiziellen Bildern. Interessant empfinde ich die lose Positionierung des Schalters, hier muss ich mir noch eine Lösung zum Schalten ohne öffnen einfallen lassen.

Im Vergleich zum Dune Fighter ist mehr Alu (Dämpferbrücke, Stoßdämpfer) verbaut, die Motoren sind ähnlich (3421KV zu 3560KV) und in einem kurzen Test mit 2S sind die Geschwindigkeiten vergleichbar (kein Speedtest, nur fast paralleles Fahren). Der im Absima verbaute Regler ist ein WP-10BL50 und zusätzlich gibt es Stabilisatoren an der Vorder- und Hinterachse. Ganz nett anzuschauen sind die vielen Details/Anbauteile (Feuerlöscher, Druckausgleichsbehälter etc). Als Fernsteuerung ist eine CR2S.V2 dabei.

Die nächsten Tage wird es dann hoffentlich zu einem ausführlicheren Fahrtest kommen (hatte leider keine Akkus geladen). Wunder erwarte ich allerdings keine, vom ersten Gefühl ist er etwas "stabiler" unterwegs als der Dune Fighter. Allerdings würde ich bei Berücksichtigung der (meiner) Kaufpreise wohl den Dune Fighter (ca 100€ zu 250€) vorziehen.

P.S.: Kleines Gimmick am Rande, faste alle Schrauben sind Innensechskant.
 
Zuletzt bearbeitet:

CybioX9

Mitglied
Zwei Ausfahrten später, gab es erste kleinere Problemchen, aber bisher hat sich noch keines der Anbauteile verabschiedet... und jede Menge Staub zu fressen...

absima_adb_14-06.jpgabsima_adb_14-07.jpg

Die erste Ausfahrt war schon nach wenigen Minuten beendet, mit dem Verlust eines Rades. Glücklicherweise war nur die Mutter abgegangen, somit kein Schaden, aber leider auch kein Werkzeug dabei :(

Nach der zweiten Ausfahrt bin ich auf einen Unterschied zwischen vorne links bzw. rechts gestoßen.

absima_adb_14-09.jpgabsima_adb_14-10.jpgabsima_adb_14-12.jpg

Die Kugelpfanne hatte sich links gelöst. Sitzt auch eher lose Kunststoff auf Kunststoff. Ist an der Hinterachse anders/besser gelöst.

absima_adb_14-13.jpg

Ok das Bild ist suboptimal. Aber hier sollte es nicht herausspringen können.

Ansonsten gab es ein paar Schrammen aber keine Schäden. Etwas leiden mussten das Dach und die Bodenplatte.

absima_adb_14-08.jpg

Ergo müssen Skidplates und irgendeine "Leiste" fürs Dach her.

Ansonsten sind die Fahreigenschaften in Ordnung. Beim Preis darf man keine Wunder erwarten. Die Geschwindigkeit liegt ggfs. minimal über der des Dune Fighters (bisher nur 2S, keine echte Messung), die Fahrlage ist etwas stabiler (größere Reifen, bessere Stoßdämpfer, Stabi und gefühlt etwas mehr Gewicht).
 

CybioX9

Mitglied
Also Skidplates und Leiste fürs Dach gibts noch nicht, dafür eine andere "optische" Modifikation:

absima_adb_14-20.jpgabsima_adb_14-21.jpg

Die Halterung ist einfach gehalten und nutzt die ursprüngliche Konstruktion fürs Ersatzrad:

absima_adb_14-22.jpg

Die Idee wäre es mit einem "flexiblen" Material zu drucken, so das bei hohen Geschwindigkeiten der Winkel reduziert wird... Aber im Grunde völlig egal, da vermutlich niemals die passenden Geschwindigkeiten erreicht werden.

Ansonsten gab es bisher keine (sichtbaren/nennenswerten) Schäden.
 

CybioX9

Mitglied
Die gedruckte Halterung ist "supoptimal":

absima_adb_14-23.jpg
Sie hat leider einem Überschlag nicht standgehalten. Und es hat sich auch ein Konstruktionsfehler gezeigt, sofern das Auto den Federweg ausnutzt berührt der Heckflügel die Reifen... da muss ich die Tage wohl nochmal ran.

Ansonsten hatten wir heute die max. Geschwindigkeit mit einem 2s Lipoakku (nagut zwei verschiedenen Akuus, ggfs gibt es noch einen zweiten Test mit dem jeweils anderen Akku) gemessen:

absima_adb_14-24.jpg

Absima ADB 1.4: 38,9km/h (Goldbat)
Dune Fighter 2.0: 41,7km/h (Gensace)

Die leicht höhere Geschwindigkeit lässt sich allerdings bei kurvenreichen Strecken nicht ausnutzen. Der Absima liegt einfach deutlich stabiler.

Was die Ersatzteilversorgung angeht, kann man sich auch beim MODSTER Dune Racer Pro Elektro Brushless Wüsten Buggy 4WD 1:10 RTR orange bedienen. Ist das gleiche Chassis, allerdings mit leicht anderer Elektronik/Motor.
 
Top Bottom