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Buggy Absima AB1 Brushed

Aeshma

Mitglied
WD40 würde ich nicht verwenden, da es Staub und Sand magisch anzieht. ;)
Okay und wie sieht es mit Balistol aus ? Öl hab ich eigentlich nur normales Kettenöl da (Fahrradöl) tuts das fürn anfang oder eher nicht geeignet ? Also im Schlamm war ich bis jetzt noch nicht aber das Fahrzeug ist voll mit Gras. Ich glaube am we werde ich das mal komplett zerlegen.

Ist ein Vollbad (natürlich nachdem Regler, motor und servo ausgebaut wurden) möglich oder sollte man lieber die komponenten einzeln säubern ? Ich hab hier schon von Ultraschallbädern gelesen hab ich aber leider nicht hier :(
 

Xenion

Mitglied
Meine Autos sehen manchmal so aus:

IMAG1779.jpg

Da geh ich dann erstmal mit dem Wasserschlauch drüber und dann soweit zerlegen bis man mit Wasser und Bürste alles Sauber bekommt. ;)
Druckluft hilft auch ungemein um den Dreck aus Ritzen zu bekommen und das Modell wieder zu trocknen.

Nach getaner Arbeit sieht es dann wieder so aus:
IMAG1781.jpg
 

Aeshma

Mitglied
@aircooled Stimmt das hätte ich auch übersehen. Dann also die akribische vollpflege von Hand. :)

Jetzt weiß ich aber leider immernoch nicht welches pflegemittel. Da werd ich wohl eigeninitiative ergreifen müssen und Probieren.
 
D

Deleted member 17

Gast
Egal was ich reinige, ob Kunststoff, Leder im 1:1 Auto, Heli Canopy und Rotorblätter,
eigentlich alles, mit meinem Haarschampoo.:)
 

spopok

Mitglied
Moin,
such mal nach Motorex, die haben ne Menge Pflege und Reinigungungssprays im Angebot. Welches da jetzt am besten geeignet ist für Rc weiß ich leider nicht mehr, da müsstest du dich mal informieren.
Ich benutze momentan ein Spray namens "Magic Car Clean", das ist indirekt auch von Motorex und funktioniert sehr gut, wenn man vor und nach der Anwendung ein Mal mit Druckluft übers Auto geht.
Sonst benutze ich auch einfach ne alte Zahnbürste und Pfeifenreiniger.
Ca. alle vier bis fünf Monate prüfe ich die Lager auf leichtgängigkeit, mache die Diffs neu und überprüfe mechanische Teile auf Spiel. Ca. alle zwei Monate mach ich die Dämpfer neu. Ich fahre durchschnittlich ein Mal die Woche, fahre allerdings auch Wettbewerb, denke nicht, das du das als Spaßfahrer ganz so oft machen musst.
 

Aeshma

Mitglied
Dann hätte ich da gerne eine genauere Erklärung/Erläuterung zu wenn es möglich ist, denn ich komm da in Erklärungsfindungsnot :)

@spopok ich werde mich da mal kundig machen danke für den Tip. Ich hab jetzt mal Vorsichtig nur die Achsenden vorne und Hinten mit Ballistol besprüht mal schauen was bei der nächsten fahrt passiert oder absetzt :)

Noch eine allgemeine Frage: Wenn ich hier Bilder hochladen möchte müssen die eine bestimmte größe haben ?
 
D

Deleted member 17

Gast
Dann hätte ich da gerne eine genauere Erklärung/Erläuterung zu wenn es möglich ist, denn ich komm da in Erklärungsfindungsnot :)

Noch eine allgemeine Frage: Wenn ich hier Bilder hochladen möchte müssen die eine bestimmte größe haben ?
Was das Schampoo betrifft, ist eine sehr alte Geschichte. Habe seit mehr als 10 Jahren Echtholzparkett,
da ging es los. Tip von meiner Mutter ins Wischwasser nur Schampoo. Die Erfahrungen habe ich an den
verschiedensten Oberflächen und Materialien gemacht. Es reinigt gut, aber greifft das Material nicht an.
Wenn ich an einem lauen Sommerabend mit dem Blade 200 SRX in der Luft war, waren die Rotorblätter
sehr schnell schwarz, durch die geschredderten Fliegen. Einmit Schampoo eingeschmiert, 15 Minuten später
mit klar Wasser abgewischt, blitzeblank und irgendwie beschichtet, der nächste Dreck haftet schon nicht
mehr so. Was für Haare gut ist, kann ja auch für was anderes gut sein.:)

Bilder hochladen, mache ich über die Funktion "Datei hochladen". In 99 % aller Fälle wird die Grösse
automatisch angepasst.:thumbsup:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Xenion

Mitglied
Man kann auch einfach bissl Spüli mit Wasser mischen und in ne Sprühflasche. Dann kannst damit schön die Teile besprühen und dann mit ner Bürste reinigen. Motoradreiniger hab ich auch schon benutzt.

Hauptsache ist danach die Teile mit klarem Wasser abwaschen und gut trocknen, am besten mit Druckluft. Metallteile müssen dann natürlich wie schon erwähnt gegen Korrosion geschützt werden.
Kugellager im Antrieb halten bei mir höchstens ein Jahr... Fahr aber viel Steinbruch usw. mit Sand und Schlamm, da ist oft nach einer Fahrt ne komplett Überholung nötig.
 

Aeshma

Mitglied
@Hubschrau(bär) Ach jetzt komm ich mit :) ich war gedanklich beim schmieren von diversen gelenken und zahnräder etc. Ja das mit dem normalen Putzen habe ich so auch schon gehört. Ich war jetzt die ganze zeit am überlegen welche schmierenden inhaltsstoffe Shampoos haben (hab sogar meine Shampoos mal durchgesehen) wurde aber nicht fündig daher fand ich keine Erklärung wie die da funktionieren sollen :) Knoten gelöst ;)

@Xenion Bürste steht schon auf dem Einkaufszettel für morgen :) Druckluft hab ich hier leider nicht da muss ich mir wohl erstmal einen kleinen günstigen kompressor suchen (die druckluftdosen mag ich mir nicht antun).
 

.Cee.

Mitglied
Druckluft ist so eine Glaubensfrage...
Drückt den Dreck weg, und zeitgleich tiefer in Lücken.
Schmieren, wo Staub ran kommt ist wie schon gesagt eher kontraproduktiv.


Ich bürste meine immer nur ab und mach alle Jahr Revision mit kompletter Demontage und Lagerwechsel.
Wenn sie doch mal etwas stärker verdreckt /zugemoddert sind zerleg ich teilweise mal.
 
D

Deleted member 17

Gast
@Hubschrau(bär) Ach jetzt komm ich mit :) ich war gedanklich beim schmieren von diversen gelenken und zahnräder etc. Ja das mit dem normalen Putzen habe ich so auch schon gehört. Ich war jetzt die ganze zeit am überlegen welche schmierenden inhaltsstoffe Shampoos haben (hab sogar meine Shampoos mal durchgesehen) wurde aber nicht fündig daher fand ich keine Erklärung wie die da funktionieren sollen :) Knoten gelöst ;)

@Xenion Bürste steht schon auf dem Einkaufszettel für morgen :) Druckluft hab ich hier leider nicht da muss ich mir wohl erstmal einen kleinen günstigen kompressor suchen (die druckluftdosen mag ich mir nicht antun).
Nun, besitze seit dem Sommer diesen Top Craft Kompressor von Aldi, sollte 59,99 kosten,
habe den dann am Ende für 39,99 erworben.:)
Um losen trockenen Dreck abzupusten, Grasreste ect. gut geeignet.

9.JPG

Ansonsten, Schampoo Schaumbad.:D

9.JPG
 
Puhhhh

Reinigen ist echt ne Glaubvensfrage...

Bei richtig groben schmutz (Also Lehmschlacht mit Regen)
...nutze ich einen extra Gardenia Schlauch am Krahn... da kann ich dann mir heißen Wasser die Bereiche beim Buggy abspühlen, ohne Ihn "Tauchen" zu müssen...
Abtropfen und Druckluft ab- / trocken Blasen
Danach je nachdem mit Bremsenreiniger (Fettfrei) oder WD40 gewisse Stellen reinigen (Lager, Radaufhängung usw.)


Normaler Dreck vom Offroad Fahren, feuchter Microfaser Lappen von Diskounter ist ab und an ein Wunderwerkzeug, Spühlbürste und Zahnbürste, Papier Küchentücher und Klohpapier

Mit WD40 bekommt man z.B. Plastik auch wieder schön glänzend, das darf man aber nicht vor dem Ausritt machen, da sonst der gesamte Staub hämgen bleibt.

Verwenden von Scghmiermitteln istz immer so ne sache, da wo Dreck hin kommt wenig bis kein... da wo kein Dreck hin kommt, so viel wie nötig ujd so wenig wiemöglich.
 

Aeshma

Mitglied
Wie gesagt, das mit dem Reinigen werd ich dann wohl via Try and Error austesten müssen, aber ich habe jetzt schon eine ungefähre Richtung bezüglich mittelchen danke :) jetzt habe ich mich gerade hingesetzt und mal ein paar Fotos gemacht, da ich gestern beim ersten groben und überausvorsichtigen säubern (erstmal nur von hand und nicht zuviel abbauen damit ich es wieder zusammen bekomme) schon vor meiner Ersten Herausforderung stand.

Konkret geht es um dieses Teil:
Ich habe jetzt noch nicht geschaut wie das genau heißt allerdings sitzt es auf der Achse am Linken Hinterrad. Bei allen restlichen Rädern sitzt dieses Teil fest drauf man bekommt es nicht herunter. nur bei der einen Achse löst sich das leicht. Ist das Normal ? Müssen diese Teile fest mit der achse verbunden sein oder soll man die so leicht lösen können ? (Ein drehen des gesamten Autos hat bewirkt dass ich das teil von der achse gelöst hat). Ich habe noch ein Foto bei dem es auf der Achse sitzt aber irgendwie wird mir das foto hier nicht angezeigt und bei meinen Medien sind auch nur 3 Punkte zu sehen bei dem Bild.

Das nächste Problem auf das ich gestoßen bin ist die Sache mit dem akku. Ich wollte ja eigentlich einen etwas stärkeren akku mir kaufen jetzt ist es aber so, dass die 8,4V akkus 7 Zellen haben und ich bekomme aber nicht mehr als 6 Zellen in das Auto rein :( d.h. entweder sind die stärkeren akkus zu lang oder zu hoch da passt dann diese Querstrebe zum fixieren des akkus nicht mehr drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

speedbraker

Mitglied
Punkt 1: Das ist der Radmitnehmer, der sitzt auf der Achse. Hinten müsste ein Schlitz drin sein und in der Anchse sollte ein Stift stecken, der genau in den Schlitz vom Radmitnehmer passt.

Punkt 2: Stimmt das geht nicht. Mehr Volt ist nicht möglich außer Du stellst auf Lipo um und dann hast Du bahnbrechende 7,4 Volt anstatt 7.2 ;)
 

Aeshma

Mitglied
Punkt 1: Das ist der Radmitnehmer, der sitzt auf der Achse. Hinten müsste ein Schlitz drin sein und in der Anchse sollte ein Stift stecken, der genau in den Schlitz vom Radmitnehmer passt
Ja aber müssen die Fest sein oder dürfen die so einfach "runterfallen" wenn man das auto dreht ? Ich denke mir halt wenn 3 Radmitnehmer fest draufsitzen also sich nicht beim drehen des Autos lösen und 1 Radmitnehmer so leicht runterfällt, dann ist doch entweder der eine zu Locker oder die anderen 3 zu fest.

Ich habe dann versucht die anderen 3 auch mal mit sanftem zug von der Achse zu lösen und dann den einen mit sanftem druck auf die achse draufzu drücken (natürlich mit den schlitzen auf die 2 bolzen). Beides hat nichts gebracht und mit roher Gewalt will ich da nicht ran gehen
 
D

Deleted member 20

Gast
So ein Radnitnehmer kann schon mal etwas lockerer werden, ist nicht weiter schlimm. Schliesslichbwird der ja dann von der Felge gehalten.
Früher oder später tauscht man die Mitnehmer dann gegen welche aus Alu, die sitzen zwar nicht besser aber sind stabiler
 

Aeshma

Mitglied
Okay dann lass ich das mal so wie es ist mit dem Radmitnehmer. Mit dem Akku werd ich mal schauen vielleicht kann man die ja alternativ befestigen am fahrzeug dass man diese Querstrebe gar nicht mehr braucht :) Jetzt gehts erstmal ans 5std akku laden damit ich heut noch ein bisschen fahren kann. Stimmt dieser Weg zur Ladezeitberechung eigentlich: 1800mah (akku) : 500mah (Ladegerät) x 1,4 ? so hab ich das gerechnet und kam so auf 5std und 4min ladezeit, da bei dem Ladegerät nichtmal Optische anzeigen vorhanden sind (LEDs etc). Für was die 1,4 stehen soll weiß ich gar nicht.
 
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