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Buggy Absima AB1 Brushed

Aeshma

Mitglied
Heute habe ich dann auch mein erstes RC-Car erhalten (Ist zwar ein komplett anderes geworden, als ich eigentlich wollte aber seis drum jeder fängt mal klein an).

Ein gutes Ladegerät wird wohl erst beim nächsten Gehalt gekauft werden, und einen 2. Akku sowie aludämpfer (japps in das Gerät werden wohl einige Euronen fließen das wird so kommen fürchte ich).

Zum Akku ist jetzt auch gleich meine erste Frage: Lipos fallen für mich (aus persönlichen Gründen) durch das raster, sind also nicht angestrebt. Gibt es eine möglichkeit mittels NiMh akkus da mehr rauszuholen aus der kiste ? Also ich meine jetzt sowas wie anstelle des 7,2V 1800mah einfach einen 9,6V 3000mah als Beispiel.

Dass ich einen 2. Akku brauche ist beschlossen da der beiliegende nur 1800mah hat und das reicht jetzt nicht unbedingt für superlanges Vergnügen (und das macht die kiste mir zumindest schon).

Meine Liste für das nächste Gehalt sieht ungefähr so aus:

1 brauchbares Ladegerät
1 Akku (NimH ist vorraussetzung nur welchen davon mah und V ?)
1 Satz Aludämpfer (vorne und hinten)

Ja ich weiß, jetzt ist der Kerl gerade mal aus dem Urlaub zurück und hat sein erstes Auto noch nichtmal einen Tag und schon wird er Größenwahnsinnig ^^ Dass ich aus dem Einsteigermodell jetzt keine Rakete machen kann ohne da unmengen an geld, für welches ich ein besseres bekommen hätte machen kann ist mir bewusst. Wobei auch hier nochmal angemerkt sei: Als Autofahrer denkt man sich jo 40km/h das ist ja mal ne Lachnummer. Wenn man als Neuling aber die 40km/h sieht mit so ner "mini karre" das sind schon ganz andere Werte dann.

Im Grunde ist das Modell wirklich super und ich hätte es nicht so groß erwartet wie es am ende vor mir stand, aber das Ladegerät.. Da fällt einem nichts mehr zu ein
 
D

Deleted member 20

Gast
Hallo und erstmal Glückwunsch zum neuen Gefährt.

Und ob nun Lipo oder NiMh Akku ist erstmal egal, moderne Ladegeräte können beide. Da werden gerne die Yuki Karate oder CS X1 mit 80Watt empfohlen. Aber da gibt es noch genügend andere in der 50 Euro-Liga. Von den blauen iMax B6 rate ich ab, der Aufbau der Geräte ist einfach nur billig gemacht.

NiMh Akkus kannst du natürlich auch ales nehmen an das du ran kommst, der verbaute Regler verträgt 7,2 oder 8,4V Akkus. Höhere Spannung bedeutet natürlich auch gleich höhere Geschwindigkeit, die Kapazität entscheidet über die Fahrzeit. Also sollte man einen Akku mit möglichst viel mAh suchen, wobei das aber auch wieder mit Vorsicht zu genießen ist. Denn, NiMh Akkus über 3000/3500 mAh gelten als besonders pflegebedürftig - d.h. die müssen ab und zu am Ladegerät wieder aufgefrischt werden.

Aludämpfer halte ich bei dem Wagen für unsinnig, denn der Absima hat schon Rändelmuttern an den Dämpfern, die dir die Farhrwerkseinstellung erleichtern. Ob die nun aus Alu oder Plastik sind, macht keinerlei Unterschied. Falls du dann aber doch auf die Optik von Alu stehst, dann solltest du aber wenigstens ein paar Euro in die Hand nehmen, denn die billigen Aludinger für 20 Euro taugen gar nichts, das wirst du sich eher verschlechtern. Gute Dämpfer kosten eben auch gutes Geld.
 

Aeshma

Mitglied
Hallo und erstmal Glückwunsch zum neuen Gefährt.
Danke dir. Also Ladegerät betreffend hatte ich das hier im Auge:
https://www.conrad.de/de/modellbau-...i-nimh-nicd-lipo-blei-life-liion-1209050.html

Ja 8,4V mit 3000mah wäre erstmal ausreichend denke ich. Bei den Alu Dämpfern bin ich mir auch noch nicht schlüssig was ich da hole. Wenn das erstmal keinen Sinn machen sollte werden die vorhandenen Plastikdämpfer einfach runtergefahren ;)

Edit: Das Ladegerät ist ja nur fürs Auto (12V) gedacht oder überseh ich da was ? Fällt dann auch wieder raus aus der Liste
 
D

Deleted member 20

Gast

Aeshma

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Ja habe es gerade gesehen und deswegen meinen Post auch angepasst. Siehst du hast mich schon vor dem ersten gröberen Fehler bewahrt :D Das Yuki ist dann wohl wahrlich die bessere Wahl (Wobei da auf den ersten Blick gar keine Kabel dabei sind wo passen würden). Ich gehe mal davon aus, dass der beigefügte Akku standart Tamiya stecker hat ?
 
D

Deleted member 20

Gast
Das Yuki kommt laut diverser Shops mit einem Ladekabel mit T-Stecker. Und da der Tamiya Stecker eh eine tickende Zeitbombe ist, würde ich den eh entsorgen
 
D

Deleted member 20

Gast
Du musst nicht aber die Tamiya Stecker haben einen schlechten Ruf. Schlechter Kontakt, vertragen keine hohen Ströme, somit sind sie eine unnötige Fehlerquelle.

Ein gebrauchte gekauftes Fahrzeug kam mit diesem Stecker bei mir an, das sagt eigentlich schon alles über Tamiya Stecker
 

Aeshma

Mitglied
Oha okay ja dann wird umgelötet :eek: Auf Fehlerquellen dieser Art kann ich verzichten. Welche Steckervarianten sind empfehlenswert ? Die T-Stecker die das Yuki Ladegerät mitbringt ?
 

Aeshma

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Ok dann werd ich mich da mal Schlau Lesen. Bis hierhin danke für deine Beratung und Hilfe (Wird bestimmt nicht das letzte mal gewesen sein) :)
 
D

Deleted member 20

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Gerne doch.. Und ich bin sicher, dass sich noch der eine oder andere mit mehr Input melden wird :)
 
D

Deleted member 17

Gast
Für meine 3S Akkus verwende ich auch die T-Stecker oder T-Dean Stecker.
Kaufe diese gleich mit Kabel dran, da mir die Akkukabel meisst zu kurz sind.
Dann hat sich das mit dem Löten am Stecker auch erledigt.:)
 

.Cee.

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Was zu Nickelakkus noch zu sagen wäre:
Sie bestehen aus einzelnen Sub-C Zellen, mit je 1,2V Nennspannung, und die sind nicht unbedingt raumsparend.
Auf einen schnellen Blick müsste man da leichte Änderungen vornehmen um ein sogenanntes HumpPack ins Chassis zu kriegen, dann könnte man auf 7-9 Zellen gehen. (Drauf achten was der Regler verkraftet!)
Damit verbunden wandert natürlich der Schwerpunkt ungünstig auf eine Seite UND nach oben, was sich evtl ungünstig auf das Fahrverhalten auswirkt.

Ich weiß natürlich nicht was du vor hast, aber ist das Fahrzeug zu langsam ist die Umgebung anpassen mitunter ein sehr effektives Mittel, um die "Geschwindigkeit" zu erhöhen. Sprich kleinere/engere Strecke fahren.
Hat den starken Vorteil, die Komponenten werden nicht unnötig grenzwertig oder überbelastet.

An anderer Stelle, ohne jetzt das nächste Fass aufzumachen, was spricht gegen LiPos?
Denn ich vermute mal fast dein Anreiz kommt daher, dass Nickelakkus mit der Zeit immer mehr nachlassen, und man dem Fahrzeug irgendwann Akkus hinterherwerfen möchte... LiPos haben den Effekt nicht, bzw minimalistisch.
 

Aeshma

Mitglied
Naja also zuerst gehts mir mal nur ums reine Fun Heizen (Wiese, Strasse, Feldweg) für mehr taugt der Absima glaub ich auch nicht :rolleyes:. Aber wenns nach mir geht (und dem lieben Geld) dann ist das quasi mein versuchsauto an dem ich lernen, und laienhaft arbeiten werde.

Hm also was LiPo´s angeht, mir persönlich (!) sind sie einfach zu Heikel in der Handhabung. Vielleicht werden die mal in ein paar jahren gesprächsreif aber im Moment absolut nicht.

Ja das mit der Gewichtsverteilung kam mir auch in den Sinn, allerdings weniger wegen dem Fahrverhalten sondern eigentlich eher dass die mehrleistung die ich durch einen Stärkeren akku erhoffe, durch sein Gewicht wieder Relativiert wird. Oder ist das nicht so stark ausgeprägt ? Dann natürlich die Passform da muss ich klar auch schauen ich will aber sowieso nicht ganz so Heftig vom Orginal abweichen (8,4V mit 2500 oder 3000mah) allerdings muss ich das erstmal messen ob das möglich ist karosseriebedingt.

Das mit dem verlagerten Schwerpunkt könnte ich doch durch die Dämpferverstellung ausgleichen oder nicht ? Muss alles getestet werden :) werde mir morgen mal (soweit möglich) die maße von einigen Akkus anschauen und abgleich am Modell selbst ob das passt.
 

Aeshma

Mitglied
Ja das wäre mir auch recht :) Wie gesagt das Thema Stromquelle ist für mich im Moment jedenfalls kein Thema. Da wäre schon eher der Motor ein Thema, da der 550 ein Bürstenmotor ist und ich mir gestern Abend noch die Frage gestellt habe wie das mit Wartung etc ist. Wäre ein BL Motor Besser bzw Langlebiger (Wartungsärmer da ja hier keine Kohlen vorhanden sind die evtl mal getauscht werden müssten) ? und wie sähe es mit der Leistung an NimH Akkus aus bei einem Brushless (er wird nicht die gleiche Leistung bringen wie mit LiPos das ist mir klar aber wäre dennoch eine mehrleistung gegenüber einem Bürstenmotor möglich) ? Müsste ich dann auch den Regler ersetzen oder wird der nur bei einer neuen Funke gewechselt ?

Zu den Steckern ich glaube die Deans T Plugs wären eine gute Alternative zu den Tamiya. Wobei ich mich gefragt hatte ob auf dem Bild mit dem verschmorten Stecker nicht wärend des Stromflusses die Stecker auseinander gezogen wurden und es deswegen zum dem verschmoren kam ? oder war das wirklich überlastung ? (Ich frage einfach aus Neugierde und halt um "Menschliches Fehlverhalten" meinerseits so weit wie möglich auszuschließen bzw zu minimieren).

Was ich allerdings auch noch erlesen konnte und wo bei mir ein Fragezeichen vorherrscht ist: In der Bedienungsanleitung des Absimas stand dass bei dem Modell Wartungsarbeiten anfallen. Wie ist denn das gemeint ? gibts da irgendwo was zum Lesen was diese Arbeiten beinhaltet ?
 

Xenion

Mitglied
Naja dann stellen wir mal abschließend zum Thema Lipo fest: kannste halten wie die Dachdecker :p

So dann mal zu den weitern Fragen von @Aeshma:

Warum fährst du den Wagen nicht erstmal Stock bevor du über irgendwelche Tuningmaßnamen nachdenkst? Jetzt sofort auf Brushless umrüsten macht auch so ziemlich keinen Sinn, denn dann hättest du dir gleich die BL Version kaufen können, der Aufpreis ist geringer als das was du jetzt investieren müsstest. Macht imho erst Sinn, wenn die verbaute Bürste das zeitliche segnet.
Du brauchst dann auch nen neuen Regler, weil der verbaute nur brushed Motoren kann.

Hol dir einfach noch ein, zwei Akkus deiner Wahl dazu die ins Fahrzeug passen. Davon hast du erstmal mehr Fahrzeit was dir am Anfang mehr bringt als vielleicht 5km/h mehr Topspeed.

Die verschmorten Tamiya Stecker kommen vom hohen Übergangswiderstand und die dadurch entstehende Wärme, wenn mehr Strom fließt. Würde die auf jeden Fall austauschen, spätestens mit brushless musst du das sowieso machen...

Jedes Fahrezeug mit beweglichen Teilen braucht Wartung. Dazu gehört halt säubern, Antriebsstrang schmieren usw. Wobei bei Offroadern vor allem bei Fett gilt > weniger ist mehr, denn Fett bindet Staub, Staub reibt und Reibung ist nicht gut für Lager etc.
 

Aeshma

Mitglied
@Xenion Das mit dem BL Motor war ja auch eher in richtung Wartungsarbeiten gedacht (weniger wartung ?). Ja das auf jeden fall erstmal muss ich mit dem Fahrzeug vertraut sein bevor ich da irgendwas rumbastel. Die Tuningmaßnahmen wären eigentlich weniger wegen dem Rauskitzeln von mehr Leistung als viel mehr im sinne von Erfahrung sammeln die Mehrleistung wäre nur ein angenehmer Nebeneffekt. Hast aber schon recht die sollten erstmal hinten anstehen.

Gibts zum thema Wartung irgendwelche Faustregeln oder ungeschriebenen Gesetze a la alle 10 oder 20 Akkuladungen das komplette ding zerlegen und schmieren oder muss man das nach Gefühl machen oder wie ist denn da der Kenntnisstand der Experten ? Welche Mittel werden da verwendet? Im haus habe ich eigentlich nur WD40 und Balistol.

Edit: Ja sicherlich hätte ich mir für das Geld was da anfallen würde gleich etwas größeres holen können (BL) aber bei mir heißt es halt erstmal learning by doing.
 

Xenion

Mitglied
Ein Brushless Motor ist nahezu wartungsfrei.
Irgendwann sind mal die Lager zu tauschen, aber meistens überlebt der Motor das Modell.

Die Standard Bürstenmotoren sind Wegwerfartikel.
Kohlen kann man bei denen nicht wechseln und sie haben oft nur Messinggleitlager.

Die teureren Bürstenmotoren bei denen man Lager und Kohlen wechseln kann sind wartungsintensiv und bei Tausch der Kohlen muss auch der Kollektor abgedreht werden usw.

Wartung mach ich immer nach Bedarf. Wenn man im Schlamm gewühlt hat, ist es selbstverständlich das Modell zu zerlegen und die Lager usw. zu checken. Fährst du nur ein bissl in der Wiese oder auf der Straße reicht es grob gesagt ab und an mal den Staub rauszuklopfen.

WD40 würde ich nicht verwenden, da es Staub und Sand magisch anzieht. ;)
Hab mal den Fehler gemacht danach konnte ich das Auto nochmal komplett putzen...
Auf die Antriebswellen kommt bei mir Teflon-Spray und auf die Lager ab und zu ein Tropfen Feinmechaniköl.
 
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