• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Wettbewerb Ab dem 01. Februar 2021 ist der Verkauf von Nitromethans mit > 18% Nitro Anteil untersagt.

Mred

Mitglied
99% Nitro??

Wenn du von 100% 1000 ml ausgehst

Nitro 18% = 180 ml
Öl 20% = 200 ml
Methanol 62% = 620 ml

Egal wie die Anteile verändert werden, die Basis ist immer 100%. Wenn der Ölanteil erhöht wird, reduziert sich der Rest, dann werden aber auch die % Anteile kleiner.
 

moron

Mitglied
Na ja, vorher hattest Du geschrieben, dass Du Dich nicht mit Nitro auskennst und jetzt sprichst Du aber mit großer Sicherheit davon, dass 16% nie auf die Leistung wie 25% kommt.
Das Nitro ist erstmal überhaupt nicht allein für die Leistung verantwortlich, im Grunde ist es nur ein chemischer Turbolader. D.h. man kann dadurch natürlich bis zu einem gewissen Grad die Leistung erhöhen. Aber man verliert auch wieder etwas, da man z.B. die Verdichtung zurücknehmen muss, sonst fängt der Motor zu klopfen an (Frühzündung).
Was sich sicher etwas verschlechtert mit weniger Nitro, ist die Einstellbarkeit. Der Bereich wo der Motor gut und gesund mit Leistung läuft wird etwas kleiner werden. Absolut verliert man auch etwas an Leistung, aber zumindest im Offroad Bereich ist das meiner Meinung nach nicht entscheidend, weil es da eh nicht so sehr auf das letzte Quäntchen Leistung ankommt. Und ein optimal eingestellter Motor mit 16% hat immer mindestens so viel Leistung, wie ein mittelmäßig eingestellter auf 25%.
Die Herausforderung wird etwas höher denk ich, aber für die, die es können, ändert sich kaum was.
Andreas
 

renner

Autor
99% Nitro??

Wenn du von 100% 1000 ml ausgehst

Nitro 18% = 180 ml
Öl 20% = 200 ml
Methanol 62% = 620 ml

Egal wie die Anteile verändert werden, die Basis ist immer 100%. Wenn der Ölanteil erhöht wird, reduziert sich der Rest, dann werden aber auch die % Anteile kleiner.
Na genau das hab ich doch gesagt.
Wenn ich einen Anteil davon andere, wird's auch anders. Nehme ich 100ml nitromethanolkraftstoff mit 25% Nitro und kippe dort Öl zusätzlich rein, bekomme ich mehr Gesamtmenge mit weniger Nitro und Methanolanteil.
Die 99 bezog ich drauf, wenn ich eben 99% zum selbstmischen nehme.
 

Mred

Mitglied
Na genau das hab ich doch gesagt.
Wenn ich einen Anteil davon andere, wird's auch anders. Nehme ich 100ml nitromethanolkraftstoff mit 25% Nitro und kippe dort Öl zusätzlich rein, bekomme ich mehr Gesamtmenge mit weniger Nitro und Methanolanteil.
Die 99 bezog ich drauf, wenn ich eben 99% zum selbstmischen nehme.
Sorry aber deine Mischungen möchte ich nicht fahren. Die Gesamtmenge ist immer 100%
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Na genau das hab ich doch gesagt.
Wenn ich einen Anteil davon andere, wird's auch anders. Nehme ich 100ml nitromethanolkraftstoff mit 25% Nitro und kippe dort Öl zusätzlich rein, bekomme ich mehr Gesamtmenge mit weniger Nitro und Methanolanteil.
Die 99 bezog ich drauf, wenn ich eben 99% zum selbstmischen nehme.
Die Sache ist nur die, die Menge bleibt die gleiche auch nach deinem mischen, es erhöht sich nur die gesamt Menge und es verringert sich der prozentuale Anteil der Flüssigkeiten die du nicht zusätzlich rein gekippt hast. In dem Fall ist die Menge immernoch bei 25ml Nitro.

Sorry aber deine Mischungen möchte ich nicht fahren. Die Gesamtmenge ist immer 100%
Ich glaube er meint 99% reines Nitro
 

renner

Autor
Richtig, das meine ich.

Aber nun doch noch mal direkt zum Thema Prozente.
Wenn ich 1l mit soundsoviel haben will, und kippe von einem mehr rein, dann ist doch logisch, dass sich anderes prozentual verringert, wie soll denn sonst 16% oder 20 oder 25 rauskommen? Das geht doch nur, wenn ich die Menge prozentual anpasse.
Gehe ich also von der Gesamtmenge als 100% aus, ändert sich das prozentuale Verhältnis. Sonst könnte man auch nie Zweitaktgemisch 1:50 usw herstellen.
 

Sidewinder

Mitglied
Moin, wenn ich das richtig verstanden habe, braucht @renner einen erhöhten Ölanteil im Sprit. So nimmt er zB Treibstoff mit 25% Nitromethananteil, kippt zusätzlich Öl hinzu und kommt dann auf eine Mischung mit sagen wir mal 20% Nitromethananteil. Soweit so gut. Nun wird allerdings der Nitromethananteil auf 16% beschränkt. Tut er nun zusätzliches Öl hinzu, enthält der Sprit vllt nur noch 13% Nitromethan. Und pures Nitromethan, um das wieder auszugleichen, bekommt man hier ja nicht.
 

Jojo

Mitglied
Man könnte ja unter Umständen auch mal schauen ob man ein zwei Dragster Teams telefonisch oder per Mail bekommt und die einem ein Liter abgeben.
 

Mred

Mitglied
Das ist aber nicht selbst Mischen sondern panschen :)
Sorry, ich ging immer davon aus, dass Einzelkomponenten gemischt werden. Beim Verschneiden werden natürlich alle Anteile reduziert. Ich habs jetzt auch kapiert.

Trotzdem würde ich gerne noch wissen, welcher Glühzünder 20% Öl braucht. Die Motoren die ich kenne laufen damit nicht mehr gut.
 

Jojo

Mitglied
Tja... Dank der Grünen wird ja alles weniger. Rotenburg Race Days tot, Jade Race am seidenen Faden.

Das wirkt sich auf Teams auch nicht positiv aus.

Die Niederländer sind da ja auch recht emsig. Man könnte ja auch die DHRA mal anrufen.

Race Antz fallen mir da gerade so ein, sind ja etwas prominenter. Rico Anthes aber ob der noch fährt, keine Ahnung.

Aber wir haben ja Internet und Telefon. Denke da würde man welche finden.

Ob sich da aber einer die Mühe macht nen Liter abzufüllen? Keine Ahnung aber Versuch macht klug.
 

renner

Autor
Will in der Hinsicht keine Diskussion lostreten, aber wenn Rennsportveranstaltungen sterben, liegt es meist nicht an den Grünen ;)
 
OK...

Da wir bei Rennsportveranstaltungen den Nitrosprit im Regelfall und um den regeln zu entsprechen nicht selber mischen....

Der Thread ja auch nicht gedacht ist, noch einmal das Thema "Umweltschutz" und "Politik" zu Philosophiethemen zu machen...

Hier ( ...noch mal? Ich weiß es nicht ob ich das schon gelinkt habe ) der Link zu Mika News und dem gespräch mit Bertram Kessler Link

Ich weiß, so'n offnes Thema lädt dazu ein, aber bitte nicht "off Topic" werden, Danke
 

Nitrofox

Mitglied
Leute,
Es geht doch hier um etwas ganz anderes. Nitromethan wird EU weit verboten, weil verschiedene Regierungen/Politiker ihre Paranoia ausleben !! Ich werde hier nicht politisch. Aber schauen wir uns die Dinge doch mal nüchtern an.
1. Die Reduzierung des Nitromethananteil im Kraftstoff hat sehr wohl Auswirkungen auf die Leistung, wie auch auf die Laufkultur des jeweiligen Triebwerkes, egal welcher Größe !
2. Ich lasse mir nicht von irgendwelchen Heinis vorschreiben, wie ich mein Hobby zu betreiben habe !
3. Noch bis vor kurzen konnte ich in einen 08/15 Modellbaugeschäft gehen und Nitromethan in kleinen Gebinden einfach so mitnehmen und meinen Treibstoff ganz individuell selbst mischen und auf die unterschiedlichsten Situationen anpassen !!
Warum bitteschön ist das auf einmal nicht mehr möglich?? Kamen bei Terroranschläge in den letzten Monaten, bei denen Nitromethan als Übeltäter nachgewiesen wurde, Menschen zu Schaden das es rechtfertigt diese "Verordnung" zu erlassen?????
Es ist immer das gleiche Spiel: Führungen leiden unter Paranoia. Daraufhin werden aufgrund blinden Aktionismus tief eingreifende Verbote erlassen, die es einem schwer machen seinem Hobby (Modellbauer, Sportschütze, Feuerwerker ect.) nachzugehen. Geht nur noch mit behördlicher Erlaubnis. Du stehst unter Generalverdacht. Der Staat will jeden kontrollieren. Die Freiheiten werden immer mehr beschränkt. Es werden so lange schwierige Auflagen erlassen, bis viele frustriert resignieren. Genau das passiert gerade u. a. im punkto Nitromethan. Wir lassen uns zu viel verbieten. Es gab Zeiten in unserem Land, da durfte ich auf`s Feld meines Vaters und dort einfach mein Modellflugzeug starten und fliegen ganz ohne Prüfungen, Genehmigungen und Eintrag ins Vereinsregister. In früheren Jahren war das eben kein Problem!! Man stelle sich diese unglaubliche Freiheit heute einmal vor. Und heute.........................?
Der Modellbau setzt sich aus vielen Facetten zusammen. Das Bedienen von Verbrennungsmotoren ist eine davon. Der Verbrennerflug beinhaltet eben auch den Umgang mit Treibstoffen wie Methanol und Nitromethan. Es ist einfach nicht zu akzeptieren, das der Gesetzgeber ohne annehmbare Alternativen, einfach mir nichts, dir nichts sozusagen von heute auf morgen einen elementaren Baustein unseres Hobbys verbietet! In meinen Augen ist das Maß an Entmündigung schon mehr als voll.
Und was machen wir ? Anstatt zu koalieren, fangen wir an uns selbst an die Kehle zu gehen weil der eine meint Nitro sei notwendig und der andere nicht ? Leute, was ist mit euch los? Wir sollten unsere Kraft wohl mehr dafür einsetzen den Zuständigen eine vor den Latz zu hauen für seine unflätigen Entscheidungen, anstatt uns immer mehr entmündigen zu lassen !! Aber Gottlob haben wir uns ja in verschiedenen Institutionen zusammengeschlossen. Hier sei zunächst der DMFV genannt, der, weil es ja schön einfach ist und nichts kostet, immer nur von der Jugendarbeit, "Erfolge" bei der Drohnenverordnung oder sonstigen Dinge mit seinem freundlich grinsendem Vorsitzenden (und wohl auch von Vereinsbeiträgen gut bezahlten Vorsitzenden) berichtet. Nichts passiert aus dieser Richtung um passionierte Modellbauer hinsichtlich einfachen Erwerb von Nitromethan zu unterstützen. Getreu dem Motto: Ist eine aussterbende Sache, braucht man sich nicht groß drum zu kümmern. Haben diese "Clubs" nicht irgendwie Mitschuld an diesem Dilemma? Sollten diese nicht endlich anfangen unsere Interessen mehr als deutlich gegenüber dem Gesetzgeber durchzusetzen und nicht immer nur mit seichten Aktionen den Saubermann vorzuspielen?
Ich für meinen Teil werde jedenfalls meine weitere Mitgliedschaft in derartigen Institutionen überdenken. Und von dem eingesparten Geldern, kann ich mir Nitromethan leisten, welches ich über unglaubliche Kanäle in mein Hobbykeller leiten werde.
In diesem Sinne.

MfG
Nitrofox
 

renner

Autor
Da bin ich absolut nicht deiner Meinung. Wenn du dir nicht von "irgendwelchen Heinis" vorschreiben lassen willst, wie du dein Hobby zu betreiben hast, bist du leider keinen deut besser, als die ganzen Wildflieger, denen wir die Einschränkungen im Modellflug zu verdanken haben. Punkt.
Wenn du zb als Hobby Motorradfahren hast, hältst du dich nicht an geltende Gesetze, weil du dir ja nichts von irgendwelchen Heinis verbieten lässt?
Andere Frage, wieviele Flugmotoren kennst du, die mehr als 16% nitromethan benötigen? Mir fallen da Cox und testors sowie wenmac ein, alles kleinstkolbenmotoren, mit weniger als 1cm³. Alles was größer ist braucht deutlich weniger - also alles im Lot.
Und mal ehrlich, das letzte quentchen Leistung wird jeder normale Fahrer und Flieger verschmerzen können - gibt genügend Berichte von Wettbewerbsfahrern, dass Motoren auch mit weniger genauso gut oder schlecht laufen.
Fakt ist, dass es einen Haufen irgendwelcher Heinis gibt und gab, die eben diese Verordnungen durch ihr Verhalten hervorgerufen haben - erst danach kamen die Beschränkungen. Das hat nichts mit Paranoia zu tun, das hat was mit Dummheit und Denkvermögen zu tun.
Jeder Energieträger, ob nitromethan, Methanol, butangas und und und sind potentielle Gefahrstoffe und können als Bombe verwendet werden. Mit sorgfältigem und vernünftigem Umgang jedoch nicht. Das wird aber die Vollidioten und Spinner nicht hindern, damit Unfug zu betreiben.
Also in meinen Augen findet hier keine Entmündigung statt. Wenn man das nämlich darauf bezieht, ist selbst schon sie Pflicht eine Fahrerlaubnis zu erwerben eine Entmündigung. Und jetzt rate mal, wann die eingeführt wurden und warum.
 

schnerf

Mitglied
Irgendwo bin ich ja bei dir, dass mich die ganze Überregulierung ankotzt, aber ganz ehrlich, dem DMFV etc kann man da echt keinen Vorwurf machen. Methanol ist nicht mehr relevant im Modellflug und das nicht erst seit gestern. Die Meisten in meiner Umgebung haben vor 10Jahren ihren Methanolsprit verschenkt weil sie keine Modelle mit Methanoler mehr hatten und keine Neuen mehr anschaffen wollen. Elektro/Benzinantriebe hatten sich damals schon als überlegenes Antriebskonzept durchgesetzt. Ich schätze mal weniger als 0,5% der Flüge mit Modellflugzeugen in DE werden aktuell mit Methanol durchgeführt.
 

renner

Autor
Das denke ich auch, vielleicht nicht ganz so wenig. Übrigens, ich habe auch noch einen Motor, der mit einem Äthergemisch betrieben wird. Wenn ich das Zeug aus der Apotheke kaufen will, muss ich auch dort einen Schein ausfüllen und den Perso vorlegen - und das auch zu recht.
 
Top Bottom