• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht #90001 Team Associated B5

JonnyBravo

Mitglied
Hallo zusammen.

Ich bin noch ganz neu hier im Forum.

Echt super Eindrücke und Bilder hier und ich hoffe, dass ich ebenfalls bald in den Genuss komme.

Ich baue gerade mein erstes RC Car, den rc10b5.
Nun habe ich eine Frage.
Ich habe einen LRP 80230 - Spin Super Brushless Regler. Kann es sein, dass die 3 Kabel zum Motor zu kurz sind?
Und wie würdet ihr am besten die Kabel verlängern?

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

JonnyBravo

Mitglied
Ok. Ich ziehe meine Frage zurück.
Mir war nicht bewusst, dass man diese Kabel löten muss. Dachte da an normale Stecker/Klemmen.

Nun nach vielem weiteren Lesen ist mir wieder einiges klarer geworden.

Ich hoffe, ihr seht es mir, blutigem Anfänger, nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hasi

Autor
Hi Martin,

ist doch kein Problem, wir haben alle mal angefangen :)

Ich mache das meist so, da ich mehrere Fahrzeuge habe und auch zur einfacheren Wartung, dass ich am Motor drei Kabel anlöte und mit geschlitzten 3,5mm Goldkontaktsteckern versehe - so kann ich dann einfach die Verbindung zwischen Regler und Motor trennen. An den Regler-Motorkabeln müssen dann natürlich auch die 3,5mm Goldkontaktstecker verwendet werden.
 

JonnyBravo

Mitglied
Danke für die Antwort. Konnte das Problem lösen :)

Hat hier einer von euch den Empfänger auf die extra Platte montiert, da neben dem Regler zu wenig Platz ist?

Bei mir wird das verdammt eng mit beiden unten. Und ich würde die Kabel auch sehr stark an der Chassis Wand quetschen.

Dürfte ja nicht wirklich groß Einfluss auf das Fahrzeug haben, oder?

Und habt ihr alle es geschafft, das Servokabel unterm Akku zu verlegen? Mein Kabel vom Bluebird scheint dafür zu kurz zu sein.
Könnte ich das Kabel oben zwischen Akku und Akku Halterung lang legen, oder ist das für ein Kabel zwecks zB Hitze nicht gut?

Was fahrt ihr lieber? Saddle Packs oder einfache Shortys? Wollte mir nämlich die Tage mal noch paar Akkus zulegen und kann mich nicht entscheiden. Bis jetzt habe ich nur Shortys.

Gruß Martin
 
D

Deleted member 17

Gast
Und habt ihr alle es geschafft, das Servokabel unterm Akku zu verlegen? Mein Kabel vom Bluebird scheint dafür zu kurz zu sein.
Könnte ich das Kabel oben zwischen Akku und Akku Halterung lang legen, oder ist das für ein Kabel zwecks zB Hitze nicht gut?
Täte ich mir jetzt keine Gedanken machen. Bei meinem Twister SC ist des BEC Kabel vom ESC
zum Empfänger quer durch den Akkuschacht verlegt (Ab Werk), nur ein Streifen Tape drüber.:)

30.JPG
 

JonnyBravo

Mitglied
Was fahrt ihr eigentlich für Motoren und Ritzel und/oder Übersetzungen in euren B5?

Ich fahre aktuell mit einem Hobbywing Xerun Justock 3650 13.5T und einem 26er Motorritzel.

Ich muss gestehen, dass es mir etwas zu langsam vorkommt. Was könnt ihr da so empfehlen?
 

motorburner

Mitglied
Ich fahre bei uns auf Lehm 72er HZ 33er Motorritzel mit LRP X20 13,5t ohne dass er zu warm wird. Für unsere Strecke ist die Geschwindigkeit durchaus ausreichend.

töö
 

JonnyBravo

Mitglied
Hat von euch Asso Fahrern noch jemand zufällig ein paar Decals? Bei meinem waren keine dabei. War ein Fehler von TA bei den Kartons.
 
A

Asso4life

Gast
Sehr guter bericht muss ich sagen :)
Ich fahre den b5m bzw meinen eigenbau jetzt auch schon seit ca 1½jahren und muss sagen,ich hatte noch nichts geileres !!!außer ein paar lexan spoiler hab ich noch nix an ersatzteilen benotigt bis jetzt :) .
Durch den umbau bin ich fast genauso schnell wie die anderen mit ihrem b6.....also kann ich mir schonmal das geld für ein neues auto sparen weil warum etwas ändern wenns schon klasse ist!hehe xD

Ps. Es ist ein lowride bzw laydown getriebe verbaut^^

Und ja ich glaube ich nochn paar sticker übrig
 

Hasi

Autor
Hat von euch Asso Fahrern noch jemand zufällig ein paar Decals? Bei meinem waren keine dabei. War ein Fehler von TA bei den Kartons.
Nein, leider nicht - brauche die selbst für meine Karosserien.
Eventuell einfach mal LRP/Asso oder den Händler anschreiben, bei dem du den Bausatz gekauft hast.


außer ein paar lexan spoiler hab ich noch nix an ersatzteilen benotigt bis jetzt :) .
Bei mir das gleiche, bisher nur Verschleißteile.
 

Thomas87

Mitglied
So nach dem ich mir den kompletten Bericht durch gelesen habe und mich auch so versucht habe schlau zu machen kommen dann doch noch einige Fragen auf!

Ich habe vor folgendes zu kaufen :
Asso B5
Servo SC-0254 MG Digital
Hobby Wing JuStock XR10 13,5T Brushless Combo
Zahnrad 72T und 75T
Also Funke nutze ich die Sanwa Mx-V

Welches Motorzahnrad könnt ihr mir empfehlen?
Welche reifen könnt ihr mir empfehlen ?
Ich habe in der Nähe eine Kunstrasenstrecke und eine recht holbrige und meist sehr staubige / Trockene Lehmstrecke

Sollte ich für den Anfang noch was brauchen oder doch ändern ?

Nach guten und nicht für mich überteuerten Lipo's bin ich noch auf der Suche.

Danke schon mal
Gruß Thomas
 

Hasi

Autor
Die beiden Hauptzahnräder brauchst du nicht - zumindest das 72er nicht. Im Baukasten sind ein 81er und ein 72er Hauptzahnrad (HZ) inkludiert.

Das Servo an sich kann man verwenden, ich finde das allerdings recht langsam. Ich würde nach Servos mit um die 0,1s Stellzeit oder weniger gucken, z.B. das Savöx SC1251MG - das verwende ich auch.

Ansonsten sieht deine Zusammenstellung gut aus. Welches Ritzel du nehmen solltest, hängt davon ab, wo du fährst - ich fahre z.B. das 72er HZ mit einem 31er Ritzel. Kaufe bei den Ritzeln am besten eins aus Stahl oder gehärtetem Aluminium, die halten ziemlich lange. Als Modulation brauchst du 48dp.

Bei Kunstrasen bin ich nicht ganz so in der Materie - da werden meine ich vorne die Schumacher Cut Stagger und hinten die Schumacher Mini Pin gefahren. Ich weiß allerdings nicht, mit welchen Einlagen, da sind nämlich glaube ich keine dabei.
Auf Lehm fahre ich vorne Proline 4-Rib in der M3-Mischung, auf der Hinterachse gehen bei uns sowohl die Proline HoleShot, BowTie, Caliber als auch die Blockade sehr gut, ebenfalls alle in der M3-Mischung.
Letzterer (Blockade) ist aktuell mein favorisierter Reifen, fahre die anderen aber auch gerne.


Bei den Lipos ist die Frage, welche Bauform du einsetzen möchtest - bei den Shortys hat HK-Modellbau aktuell 2x GensAce 5.000mAh für 45€ im Angebot, das ist ein guter Preis.
 

Thomas87

Mitglied
Super danke für deine Infos !

Ja genau habe am Freitag Nacht gleich bei dem Angebot zugeschlagen.

Habe gerade meine Bestellungen aufgegeben.
Und habe mich an dein Rat mit dem Servo gehalten.

Freue mich schon wenn alles eintrifft und ich ihn zusammen bauen kann!

Gruß Thomas
 

Thomas87

Mitglied
Bin echt begeistert von der Qaulität des Kunststoffs sowie vom ganzen Baukasten.
Habe ihn soweit fertig zusammen gebaut.
Morgen kommen hoffentlich meine Elektrobauteile und die grünen Felgen.
Karosserie konnte gestern und heute auch lackiert werden.

Ich hoffe dass das Wetter diese Woche mitspielt und ich auf die Strecke zum testen kann.
Gruß Thomas
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Hasi

Autor
Sieht gut aus :)

Wünsche dir viel Spaß mit dem B5, aber ich denke, das wirst du haben.
Welche Akkus hast du nun genommen?
 

Thomas87

Mitglied
Shortys! konnte bei dem Angebot von HK Modellbau nicht Wiederstehen.
Laut versendungsverfolgung sollten meine Bauteile zwischen 10 Uhr und 14 Uhr eintreffen, ich hoffe doch mal, das s früher als 14 Uhr kommt.
Gruß Thomas
 

Hasi

Autor
Na dann hoffen wir mal auf Fotos in freier Wildbahn mit den bestellten Rädern - auf deinem Profilbild hast du es ja schon geschafft :)
 
Top Bottom