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Baubericht #70006 Team Associated SC5m

Hasi

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Eine Info, die ich auch schon im Baubericht zum Team Associated B5 postete:


Wichtige Info zu den V2-Kolbenstangen!


Da ich beim SC5m ebenfalls die Kolbenstangen tausche und dort für hinten die geschraubten V2-Kolbenstangen bestellt habe, hier eine wichtigte Info entgegen der Angaben, die ich aus einem (normalerweise zuverlässigen) internationalen Forum habe:

Entgegen der Angaben, dass die V2-Kolbenstangen mit den V1-Kolbenplatten zusammenpassen, habe ich gerade festgestellt, dass dies NICHT der Fall ist!
Der Innenlochdurchmesser der V1-Kolbenplatten ist zu groß, daher würden diese Spiel auf den V2-Kolbenstangen haben. Mit den V2-Kolbenstangen also zwingend die V2-Kolbenplatten verwenden!

Dies ist auch auf dem Beipackzettel der V2-Kolbenstangen vermerkt (leider nirgendwo in der Artikelbeschreibung):

NOTICE!
V2 Shock Shafts require V2 pistons:

#91626 - FT 12mm Piston, V2, 2x1.6 Flat
#91628 - FT 12mm Piston, V2, 3x1.4 Flat
#91630 - FT 12mm Piston, V2, Blank Flat
#91631 - FT 12mm Piston, V2, 3x1.4 Tapered
#91633 - FT 12mm Piston, V2, Blank Tapered

Allerdings kosten die #91626 (Inhalt: 4 Kolbenplatten V2, 2x1.6mm) 15,90€ - da kann man eigentlich sogar besser bei den V1-Kolbenstangen bleiben.

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Mit den E-Clips aus unserem Werkmarkt habe ich nun auch kein Spiel an den Kolbenplatten mehr, da diese leicht dicker sind - das scheint mir die bessere Wahl zu sein, preislich gesehen.

Leider habe ich aber festgestellt, dass die hinteren Kolbenstangen des SC5m nicht als V1 in der TiN-Ausführung erhältlich sind - entweder man nimmt also mit den V1-Stangen vorlieb oder man kauft sich für 16€ zusätzlich einmal das #91626-Set, damit man die V2-Stangen in der TiN-Ausführung fahren kann.

Ich bin mir noch nicht sicher, welche Variante ich wähle, denn rein preislich gerechnet bekomme ich für den Preis der V2-Platten 2-3 Sätze der V1-Stahlkolbenstangen.
Mal sehen...
 
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Hasi

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Ich bin mir noch nicht sicher, welche Variante ich wähle, denn rein preislich gerechnet bekomme ich für den Preis der V2-Platten 2-3 Sätze der V1-Stahlkolbenstangen.
Mal sehen...

Mir fällt grad auf, dass ich da noch gar nicht zu geantwortet habe... ich bin schlussendlich den Weg gegangen und habe mir die V2-Kolbenplatten #91626 gekauft und somit nun bei den hinteren Dämpfern die V2-Kolbenplatten sowie die V2-TiN-Kolbenstangen verbaut. Funktioniert wunderbar, keine Probleme :)


Bezüglich meiner Temperaturprobleme mit dem Motor habe ich mir als Zwischenlösung einen 30mm-Lüfter von WTF verbaut, ein neuer 13.5t ist aber schon unterwegs - es wird ein Ruddog RP540 13.5t.
Ich fahre bereits einen Ruddog RP540 10.5t in meinem Asso B64D und mir gefällt der Motor sehr gut, da er vollständig zerlegbar ist und man somit die Kugelllager ohne irgendwas zu löten tauschen kann - der Preis von 50€ ist auch sehr gut.


Ansonsten fahre ich meinen SC5m weiterhin mit dem Baukastensetup und bin damit sehr zufrieden :)
 

Hasi

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Bezüglich meiner Temperaturprobleme mit dem Motor habe ich mir als Zwischenlösung einen 30mm-Lüfter von WTF verbaut, ein neuer 13.5t ist aber schon unterwegs - es wird ein Ruddog RP540 13.5t.
Den Ruddog-Motor habe ich mittlerweile verbaut und auch gefahren, den Lüfter habe ich nicht mehr verbaut - ich wollte sehen, wie der Motor temperaturmäßig werkelt. Ich muss sagen, der Motor ist wirklich super - er bleibt ohne Lüfter im Temperaturbereich von 50-55°, also alles paletti. Allerdings habe ich die HotBodies-Reifen drauf, die schon recht abgefahren sind - habe mir nun mal neue Reifen bestellt; mal sehen, wie es dann aussieht.

Allerdings habe ich festgestellt, dass ich beim Gasgeben/Fahren teilweise Aussetzer habe (er gibt ganz kurz kein Gas) - ich habe schon ein neues Sensorkabel verbaut, daran lag es nicht. Allerdings habe ich diese Aussetzer teilweise auch schon beim vorher verbauten X20 13.5t gehabt. Auffällig ist, dass die Aussetzer mal gar nicht, mal selten vorhanden sind, solange ich noch keine 5 Minuten auf dem Akku habe - ab ca. 5 Minuten wird es schlimmer. Ich habe mir mal neue Akkus bestellt und werde damit testen: 7,4V 4800mAh 55/110C Square Hardcase LiPo, LRP
Falls es nicht an den Akkus liegt, kann ich immer noch den Regler tauschen. Erst, wenn es dann auch nicht geht, muss es wohl der Motor sein... ich werde sehen.


Ansonsten fahre ich meinen SC5m weiterhin mit dem Baukastensetup und bin damit sehr zufrieden :)
Das stimmt so nun nicht mehr ganz - ich habe mir nun neue Reifen bestellt und Felgen im passenden Gelb-Farbton zu meinen Buggys.
Diese haben allerdings +3mm Offset pro Felge, womit die Spur insgesamt 6mm breiter wird. Mal sehen, wie sich das auswirkt - auch die neuen Reifen.

Geworden sind es:


Montiert sieht das so aus (die Farbe täuscht aufgrund der Verwendung eines Blitzes), Reifen sind noch nicht verklebt und die Felgen nur aufgesteckt, ohne festzuziehen:

DE-Racing Trinidad mit den Blockade-Reifen:


JConcepts Hazard, zum Vergleich auch mit den Blockade-Reifen:



Werde bei Gelegenheit nochmal Bilder in der "Wildnis" bzw. auf der Strecke machen.
 
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Hasi

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So, mittlerweile hats mich auch mal erwischt - ein Defekt am SC5m :oops:

Wobei, eigentlich zwei: Vor einiger Zeit ist mir ein Gewinde der Lenkung ausgerissen... diese war aber schwer aufzutreiben in Plastik und da die von JConcepts im Angebot und kaum teurer war, ist die von JConcepts eingezogen.

Schwerwiegender ist aber der Defekt von gestern... mir ist tatsächlich nach 4 Jahren eine hintere Schwinge gebrochen.
Seitens Asso gibt es die schon länger nicht mehr im Programm (hatte die Teilenummer 71010) und wurde durch das Schwingenset des ProSC10 mit der Nummer 71015 ersetzt.
Leider ist beides in Deutschland nicht mehr aufzutreiben, die 71015 nur noch in Amiland - was dann direkt 28$ inkl. Versand kostet.

Ich habe heute in GB noch die 71010 gefunden, welche scheinbar noch lagernd war... ich habe sie mal bestellt und schaue mal, ob ich sie bekomme. Kostet mich nun etwa 18€.

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