Hasi
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Tag zusammen,
nachdem ich nun endlich meinen Team Associated SC5m erhalten habe, möchte ich ihn euch in einem Baubericht vorstellen.
"Endlich" deshalb, weil ich ihn am 13.12.2015 bereits bestellt hatte... aber erst letzte Woche bekam. Zum Zeitpunkt der Bestellung war leider ein Distributoren-Wechsel (Thunder Tiger Europe -> LRP) im Gange, von dem ich da noch nichts wusste - womit das Übel seinen Lauf nahm. Nachdem dieser Wechsel endlich Ende Februar vollzogen war, waren allerdings immer noch keine Baukästen verfügbar, da Asso mit der Produktion nicht hinterher kam (der SC5m kam dabei erst im August 2015 auf den Markt!)... das war erst Anfang Juni der Fall. Somit erhielt ich am 18.06.2016, also 188 Tagen Lieferzeit, dann doch endlich meinen Baukasten
Der SC5m hat wie der T5m grundsätzlich die gleiche Basis wie der B5m, allerdings besitzt der SC5m eine längere Chassisplatte - somit passt die Karosserie des B5m leider nicht exakt als Undercover zu benutzen. Ich schau mal, wie das passt - es gibt nämlich leider, wie im Gegensatz zum SC10, kein Undercover für den SC5m. Vielleicht liefert Proline da ja noch etwas nach.
Genug der Vorgeschichte, kommen wir zum bebilderten Teil Ich werde es hier halten wie beim Bericht meines Avante - erst gibt es ein Foto mit den für den Bauschritt benötigten Teilen, danach ein Bild der montierten Teile.
Zunächst gibt es einmal ein Bild des Kartons sowie der passend in Bauschritte verpackten Tüten. Beigelegt beim Baukasten ist eine Karossiere, zur Komplettierung fehlen jedoch Felgen, Reifen, Reifeneinlagen sowie wie üblich die Elektronik. An Werkzeugen ist alles dabei, als Inbuswerkzeug sind 2 L-förmige Schlüssel dabei - ich würde hier jedoch dringend zu ordentlichem Werkzeug raten. Ich nutze das Werkzeug von EDS, benötigt werden jeweils 1 Mal 2,0mm und 1,5mm.
Begonnen wird mit der Lenkung. Achtet darauf, die Schrauben nicht zu fest anzuziehen, um die Leichtgängigkeit nicht zu beeinträchtigen:
Im nächsten Schritt wird die Lenkungseinheit an die obere Deckplatte, an der später auch die Dämpferbrücke befestigt wird, geschraubt. Hier kommen 4 weitere Kugellager zum Einsatz (somit gesamt 8 nur für die Lenkung!), was eine sehr gute Leichtgängigkeit gewährleistet.
Beachtet die Orientierung des kleinen Plastikteils - die Erhöhung auf einer Seite kommt in Richtung der Kugellager.
Um die Lenkung und die obere Deckplatte am Chassis befestigen zu können, muss dieses dafür erst vorbereitet werden. Es werden also die Rahmen auf der Aluchassisplatte verschraubt. Auch die seitlichen Prallschütze werden montiert.
Nachdem die Chassisplatte also vorbereitet ist, werden der vordere Bulkhead, die obere Deckplatte sowie das Chassis miteinander "verheiratet".
Dem Bausatz liegen 2 Bulkheads bei (25° und 30°), verwendet wird hier der mit 25°.
Weiter geht es mit dem Rest der Vorderachse - zunächst mit den Achsschenkeln.
Auch hier sind wieder mehrere Einsätze vorhanden, 4x mit 2/4 beschriftet und 4x nur mit 3 beschriftet. Verwendet werden die Einsätze mit 2/4 - achtet darauf, dass der Pfeil bei der 4 immer in Fahrtrichtung nach vorne zeigt, das ist die Standard-Einstellung.
Schön ist auch, dass hier 12mm-Sechskant-Mitnehmer verwendet werden, was ein einfaches Tauschen der Reifen/Felgen von vorne nach hinten ermöglicht.
Auch bei den C-Hubs gibt es wieder verschiedene Einstelloptionen. Man kann wieder über Einsätze den Nachlauf einstellen - beigelegt sind Einsätze für 0° und 5°. Standardeinstellung sind 5°, welche auch schon verbaut sind - weil ich faul war , habe ich unter die C-Hubs die 0°-Einsätze fürs Foto drunter gelegt, also nicht wundern.
In der Anleitung steht beschrieben, dass man hier durch jeweils eine Madenschraube 3x8mm pro C-Hub die Möglichkeit hat, den Einsatz gegen Verrutschen zu sichern. Ich habe das auch gemacht.
Nach der Komplettierung der C-Hubs geht es direkt mit den Schwingen weiter - hier werden C-Hubs, Achsschenkel und Schwingen zusammengebaut.
Da die Schwingen nun soweit fertig sind, können sie am vorderen Bulkhead angeschraubt werden. Auch kommt nun die vordere Dämpferbrücke ins Spiel, die hier schon mal mit Kugelköpfen versehen wird.
nachdem ich nun endlich meinen Team Associated SC5m erhalten habe, möchte ich ihn euch in einem Baubericht vorstellen.
"Endlich" deshalb, weil ich ihn am 13.12.2015 bereits bestellt hatte... aber erst letzte Woche bekam. Zum Zeitpunkt der Bestellung war leider ein Distributoren-Wechsel (Thunder Tiger Europe -> LRP) im Gange, von dem ich da noch nichts wusste - womit das Übel seinen Lauf nahm. Nachdem dieser Wechsel endlich Ende Februar vollzogen war, waren allerdings immer noch keine Baukästen verfügbar, da Asso mit der Produktion nicht hinterher kam (der SC5m kam dabei erst im August 2015 auf den Markt!)... das war erst Anfang Juni der Fall. Somit erhielt ich am 18.06.2016, also 188 Tagen Lieferzeit, dann doch endlich meinen Baukasten
Der SC5m hat wie der T5m grundsätzlich die gleiche Basis wie der B5m, allerdings besitzt der SC5m eine längere Chassisplatte - somit passt die Karosserie des B5m leider nicht exakt als Undercover zu benutzen. Ich schau mal, wie das passt - es gibt nämlich leider, wie im Gegensatz zum SC10, kein Undercover für den SC5m. Vielleicht liefert Proline da ja noch etwas nach.
Genug der Vorgeschichte, kommen wir zum bebilderten Teil Ich werde es hier halten wie beim Bericht meines Avante - erst gibt es ein Foto mit den für den Bauschritt benötigten Teilen, danach ein Bild der montierten Teile.
Zunächst gibt es einmal ein Bild des Kartons sowie der passend in Bauschritte verpackten Tüten. Beigelegt beim Baukasten ist eine Karossiere, zur Komplettierung fehlen jedoch Felgen, Reifen, Reifeneinlagen sowie wie üblich die Elektronik. An Werkzeugen ist alles dabei, als Inbuswerkzeug sind 2 L-förmige Schlüssel dabei - ich würde hier jedoch dringend zu ordentlichem Werkzeug raten. Ich nutze das Werkzeug von EDS, benötigt werden jeweils 1 Mal 2,0mm und 1,5mm.
Begonnen wird mit der Lenkung. Achtet darauf, die Schrauben nicht zu fest anzuziehen, um die Leichtgängigkeit nicht zu beeinträchtigen:
Im nächsten Schritt wird die Lenkungseinheit an die obere Deckplatte, an der später auch die Dämpferbrücke befestigt wird, geschraubt. Hier kommen 4 weitere Kugellager zum Einsatz (somit gesamt 8 nur für die Lenkung!), was eine sehr gute Leichtgängigkeit gewährleistet.
Beachtet die Orientierung des kleinen Plastikteils - die Erhöhung auf einer Seite kommt in Richtung der Kugellager.
Um die Lenkung und die obere Deckplatte am Chassis befestigen zu können, muss dieses dafür erst vorbereitet werden. Es werden also die Rahmen auf der Aluchassisplatte verschraubt. Auch die seitlichen Prallschütze werden montiert.
Nachdem die Chassisplatte also vorbereitet ist, werden der vordere Bulkhead, die obere Deckplatte sowie das Chassis miteinander "verheiratet".
Dem Bausatz liegen 2 Bulkheads bei (25° und 30°), verwendet wird hier der mit 25°.
Weiter geht es mit dem Rest der Vorderachse - zunächst mit den Achsschenkeln.
Auch hier sind wieder mehrere Einsätze vorhanden, 4x mit 2/4 beschriftet und 4x nur mit 3 beschriftet. Verwendet werden die Einsätze mit 2/4 - achtet darauf, dass der Pfeil bei der 4 immer in Fahrtrichtung nach vorne zeigt, das ist die Standard-Einstellung.
Schön ist auch, dass hier 12mm-Sechskant-Mitnehmer verwendet werden, was ein einfaches Tauschen der Reifen/Felgen von vorne nach hinten ermöglicht.
Auch bei den C-Hubs gibt es wieder verschiedene Einstelloptionen. Man kann wieder über Einsätze den Nachlauf einstellen - beigelegt sind Einsätze für 0° und 5°. Standardeinstellung sind 5°, welche auch schon verbaut sind - weil ich faul war , habe ich unter die C-Hubs die 0°-Einsätze fürs Foto drunter gelegt, also nicht wundern.
In der Anleitung steht beschrieben, dass man hier durch jeweils eine Madenschraube 3x8mm pro C-Hub die Möglichkeit hat, den Einsatz gegen Verrutschen zu sichern. Ich habe das auch gemacht.
Nach der Komplettierung der C-Hubs geht es direkt mit den Schwingen weiter - hier werden C-Hubs, Achsschenkel und Schwingen zusammengebaut.
Da die Schwingen nun soweit fertig sind, können sie am vorderen Bulkhead angeschraubt werden. Auch kommt nun die vordere Dämpferbrücke ins Spiel, die hier schon mal mit Kugelköpfen versehen wird.