• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage 6V Spannung auf 3V für High Power LED reduzieren

Engler Rc

Mitglied
Moin,
habe eine Cree Taschenlampe die mit einer 18650 Batterie betrieben wird.
Die Cree möchte ich gerne ausbauen und mir als Frontlicht einbauen.
Das Problem ist das mein Empfänger 6V ausgibt und die 18650 Batterie nur 3,17V.
Nun müsste ich die Voltzahl auf 3,17V reduzieren..
Jetzt die Frage wie bekomme ich sowas hin??
Ist mir alles zu hoch:confused:
Kann mir jemand helfen?
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Normal nimmt man dafür eine KSQ Konstantstromquelle. Die marktüblichen fertigen Schaltungen z.B. Von LED-Tech.de brauchen mindestens 7V Eingangsspannung.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Entweder selbst eine Schrauben oder die Versogungsspannung für das KSQ direkt vom Akku nehmen, da sollten mindestens 7v vorhanden sein
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Gibt verschiedene Möglichkeiten, dazu müsste man jedoch erstmal mehr über die
Lampe bzw. den Chip wissen.
Cree bedeutet ja zunächstmal Alles und Nichts, denn Cree is nur der Hersteller des
Chips - und die haben hunderte verschiedene LEDs im Programm.

Isses 'ne bessere Lampe, hat die schon ihre Konstantstromquelle mit an Bord.
Welchen Eingangsspannungsbereich deckt die Konstantstromquelle der Lampe ab?
Isses 'n billiger Chinaböller, kann's sein, dass die nur mit Vorwiderständen arbeitet.
Is die Lampe in irgend einer Form programmierbar, hat verschiedene Leuchtmodi
oder dergleichen, müsste man gucken wie man sie geschaltet bekommt.

Kann man die interne Konstantstromquelle nich nutzen, kommt man in dem Fall
überhaupt an den Chip - denn meist sind die bombenfest in den Lampenkopf
eingelassen, dass da kein Rankommen mehr is. Welche Cree-LED steckt da drin?
Typ oder alternativ Vorwärtsspannung und Strom?

Fragen über Fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich habe schon mit Cree Q2 Lampen umgerüstet und hatte eine KSQ in Form eines Netzteils AC 230V. Damit konnten 2-3 HPLs mit 350mA getrieben werden. Ich bin gar nicht mehr auf dem Laufenden was derzeit bei Cree an HPLs angesagt ist. Ich nehme deshalb mal exemplarisch die XP-G3 R2 CRI 90+. Die kann zwischen 2,8V und 3,2V und wird für ca. 350 mA bis max. 2000 mA angegeben.Die Spannung ist bei den meisten anderen Typen auch so ähnlich angegeben. Das sind aber Emitter, die ohne eigene Elektronik daherkommen und der Bastler selbst den Grips anstrengen muß. Ach ja, Kühlung ist bei HPLs angesagt! Wissen viele nicht und denken das es sich irgenwie um eine dieser 5mm LED Funzeln handelt, die man einfach so anschließen kann. Für meine Q2 nutze ich recht respektable Alukühlkörper. Zu kaufen bei led-tech.de



Bei nackten HPLs (High Power LED) muß also immer mindestens ein Vorwiderstand entsprechender Auslegung vorhanden sein.
Nehmen wir mal ruhig die 6V und tun so, als wenn die LED 3V abbekommen soll. dann müssen 3V irgendwie in den Orcus verschwinden. Nehme ich einen Vorwiderstand und will 350 mA fließen lassen wäre das R=U/I, also 3V/0,35A= rund 8,6 Ohm. Bei 350mA werden dann ca. 1W verbrutzelt, was der Widerstand abkönnen muß. Kann man machen...
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ja, nur is die Produktpalette von Cree so breit, da kann man jetzt aus der Ferne nur
spekulieren. Bei den derzeitigen XLamps reicht das von 0,25W mit 175mA @ 3,3V
bis zum 180W Trümmer mit 3,3A @ 51,2V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom