• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem 6S Lipo Zellendrift

maxy18

Mitglied
Guten Tag,
ich habe mir gestern einen neuen 6S Lipo gekauft. Der Akku hatte als er bei mir ankam einen Zellendrift von 12 Millivolt. Jetzt meine Frage ist das so in Ordnung und ab wann spricht man überhaupt vom Zellendrift?

Das Bild habe ich gemacht beim balancieren. Habe wie gesagt den Akku noch nicht verwendet oder geladen, wollte ihn erstmal balancieren.
 

UnknownUser69

Mitglied
Leider ist kein Bild zu sehen.

Ich persönlich sehe es so, dass ein Zellendrift unter 100mV (also 0,1V) nach dem Fahren absolut unproblematisch ist. Ich hatte mal irgendwo im Netz gelesen, dass es erst so richtig problematisch wird, wenn der Zellendrift nach dem Fahren weit über 200mV ist.

Dass der LiPo auch nach dem Laden nicht perfekt ausbalanciert ist ist ganz normal, dafür sind die "normalen" Ladegeräte einfach nicht gut genug. Ein Zellendrift von 12mV sehe ich dabei noch als sehr sehr gut an.

Zellendrift ist generell einfach nur der Unterschied zwischen Zellenspannungen, also auch bei 1mV Unterschied ist es streng genommen "Zellendrift".
 

UnknownUser69

Mitglied
Ach, das ist ja mehr als top, besser gehts gar nicht! Sind ja sogar nur 3mV Zellendrift (Unterschied von der niedrigsten zur höchsten Zelle) :thumbsup:

Edit: entweder hatte derjenige keine Ahnung oder er hat sich vertan und meinte 100mV.
 

maxy18

Mitglied
Wie gesagt vielen Dank ist ja auch mein erster 6S Lipo. Habe sonst nur 2S Lipos und die schafft der Balancer sogar auf 0mV zu balancen. Aber ich denke bei 6S stößt der auch an seine Grenzen.
 

maxy18

Mitglied
Ja das stammt Wahnsinn was der schafft. Hatte vorher irgendein Billigteil und der hat bei 7mV abgeschaltet wo der ISDT noch weiter macht. Nur bei dem 6S Lipo hört er bei 3mV auf zu balancen.
 

UnknownUser69

Mitglied
Meine LiPos haben nach dem Ladevorgang mit meinen Standardladegeräten oft noch 20mV Zellenunterschied und weißt du was? Beim Fahren merkste da nix von :p
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ja die Millivolt, wer weiß wie genau das Teil überhaupt messen kann und ob da nicht auch Messfehler mit drin stecken. Diese langen Digitalanzeigen gaukeln oft eine Genauigkeit vor, die gar nicht da ist. Außerdem war das eine Messung bei Lieferung. Vielleicht waren die Äußeren Zellen wärmer als die Inneren, oder umgekehrt. Da ist eine Chemikalie im Akku. :)
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Man muß nicht bis zum letzten Elektron genau auszählen , Akku regulär laden und in den 1. Betriebszyklen den Akku genügsam im Modell entladen reicht vollkommen zu .


Gruß Franz
 
Top Bottom