• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LiPo 6S Lipo in Hardcase

RC-Fan

Mitglied
Hallo zusammen,

ich fahre einen Talion und habe daran gefallen gefunden mit 6S zu fahren. Aufgrund der einwirkenden Kräfte ist meine Präferenz eindeutig ein Lipo im Hardcase. Bisher habe ich nur zwei 3S Lipos von Mline genutzt.

Gerne würde ich jedoch zukünftig einen einzelnen 6S Lipo fahren. Welche könnt ihr hier empfehlen? Mit der Einschränkung eines Hardcase habe ich beispielsweise bei SLS keinen gefunden. Bei Metz gibt es einen 6S, ist aber derzeit nicht lieferbar. Was fahrt ihr für 6S?

Bin gespannt auf eure Antworten.
 

tow_glinka

Mitglied
Hab das nicht mitbekommen, warum sind die 6s nicht der Brüller? Solte es nicht egal sein ob man nun 2x 3s oder einmal 6s reinhängt?
Weil die Zellen nicht so gut sind und weniger Strom abgeben können als die 3S-Zellen vom MLine.
Wenn man n Fahrzeug fährt dass wenig Strom frisst gehen die vielleicht, aber beim Kraton von nem Kumpel sind die überfordert (und beim Cen Reeper vom irgendwem hier aus dem Forum auch).

Zu dem Kraton vom Kumpel kann ich die bisherigen Erfahrungen mit dem 6S-Block von M-Line mal berichten:
Die ersten ca 10 Ladungen ist er an seinem Kraton 6S mit Stock Combo gefahren (12er Ritzel, Regler auf Stock-Einstellungen, Diffs Stock). Gerade wenn er auf Asphalt gefahren ist (da ist er aber auch die Reifen vom Thunder Tiger e-mta g2 gefahren) hatten das Ding zwar gut Bums (Standing Backflips gingen), aber der Akku wurde da schon knapp über 50°C heiß und hat auch einmal mal leicht gebläht, hatte sich dann aber wieder abgebläht. (zum Vergleich: Der Motor selbst war knapp unter 50°C, wobei der 2 40mm Lüfter drauf hat). Seine 5400er 3S Blocks haben solche Belastungen mitgemacht, ohne übertrieben heiß zu werden (die lagen eher zwischen 35 und 40°C).
Die letzte Ladung ist er dann auf Asphalt mit der MAX8 Combo, den e-mta g2 Reife, nem 15er Ritzel und 200k Öl im Mitteldiff gefahren (Punch auf 2 gestellt). Er hat die Karre echt leergeprügelt und die ging auch gut (Rolling Backflips bei teilweise 50kmh, bei unter 30 waren teilweise doppelte möglich). Klar, die Übersetzung ist echt grenzwertig, der Motor hatte danach (mit 2 40mm Lüftern) 78°C, aber der Akku wird jetzt entsort. Der war stark gebäht (hat sich nicht wieder abgebläht) und hatte nach der Fahrt 71,7°C.
Jetzt muss ich fairerweise sagen: Mit der MAX8-Combo ist er die 3S Packs nicht gefahren, darüber werde ich aber auch nix berichten können weil die in seinem neuen Limitless verreckt sind.

Zu den 3S-Akkus:
Haben bei ihm im Kraton mit der Stock Combo an der Stock Ritzelung immer n gutes Bild gemacht, auch auf Asphalt mit den e-mta g2 Reifen. Wurden nicht allzu heiß, haben ca genauso viele Zyklen im Kraton hinter sich wie der 6S.
Bei nem Speedrun mit seinem Kraton haben die 2x3S Packs auch 1,51 km/h mehr gebracht als der 6S Lipo (87,19 vs 85,68 km/h).
In seinem Limitless (komplett Stock, 27Z Ritzel) mit ner MAX6-Combo sind die nach dem 2en Zyklus im Limitless auch gebläht, bei beiden ist das Hardcase aufgegangen (wobei die auch da nicht übermäßig heiß waren). Fairerweise muss ich anfügen: Er ist da einige Speedruns hintereinander gefahren und hat auch ordentlich mit dem Ding gedriftet, hat die Dinger also bis zum Lipo Cut-Off buchstäblich leergesogen.

Sicherlich sind beide Beispiele recht krasse Belastungen für Lipos.
Trotzdem ist, gerade bei den ersten Fahrten mit dem Stock System, meiner Meinung nach ersichtlich dass zumindest seine 2x3S 5400er von M-Line mehr abkonnten als der 6S Block.
 
Top Bottom