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Tech-Tipp 6mm Goldstecksystem von Plettenberg

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag.

Ich möchte euch hier das 6mm Goldstecksystem von Plettenberg etwas näher bringen.

Welche Vorteile soll das Goldstecksystem von Plettenberg bringen:

1. ein Paar Goldkontaktstecker soll etwas über 2 Gramm wiegen da für den Grundkörper Alu verwendet wird. ( das liest sich nicht gerade überwältigend an ist aber ein erstaunlicher Gewichtsunterschied zu vergleichbaren Goldkontaktsteckern.)

2. angeblich soll durch die Konstruktion kein schädlicher Ansteckblitz zustande kommen. Es wird wohl beim anstecken blitzen aber die Kontakte sollen nicht beschädigt werden da sich die Lamellen in der Buchse befinden. (ich werde weiterhin einen Widerstand benutzen der den Ansteckblitz mindert. Der Blitz und das damit verbundene Geräusch missfällt mir sehr.)

3. bei geeigneter Verkabelung soll das Stecksystem 160 Ampere Dauerstrom und einen kurzfristigen Strom von 300 Ampere weiter leiten können. (auch diese Daten werde ich nicht bestätigen können da ich nicht so höhe Stöme, mit meinen Modellen, erziele.)

Diese Versprechen machten mich auf das System neugierig und ich bestellte mir das System.

Der erste Eindruck war schon sehr gut. Sehr auffällig, auf den ersten Blick, war der große Aussendurchmesser von den Buchsen. 8 mm Aussendurchmesser zu 7mm Aussendurchmesser bei den alten Goldkontaktsteckern. Der gefühlte Gewichtsunterschied ließ die Begeisterung weiter steigen. Über die Verarbeitung muss ich eigentlich nichts weiters erwähnen. Plettenberg spricht für sich und hält das was der Name verspricht. Hohe Verarbeitungsqualität.

Hier einige optische Einblicke:

DSC_0423_DxO.jpg

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DSC_0421_DxO.jpg

Wie verhält sich nun das Stecksystem in der Praxis?

Ich habe gerade angefangen die ersten Kontakte zu löten. Wie es den Anschein hat lässt sich das Alu-Stecksystem leichter löten als die Goldies aus Messing. Ob das nur Einbildung ist weiß ich nicht. Mir kam es erheblich einfacher vor. Die zu lötenden Kabel blieben kühler beim löten. Die Alu-Goldies nehmen wohl rascher Hitze auf. Sehr angenehm wenn an kurze Akkukabel gelötet wird.

Steckqualität: Steckt man die Stecker zusammen gehen die Stecker nur durch höheren Kraftaufwand auseinander. Nach meinem Geschmack ungewohnt stramm.

Wie sich das Stecksystem im Flugbetrieb verhält kann ich noch nicht schreiben. Da fehlt noch ein Drehzahlsteller...

Gruß
Chris

Ps: Gibt es ein User die auch das System von Plettenberg benutzt? Wenn ja würden mich eure Eindrücke sehr interessieren.
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag.

Das der Preis nicht günstig ist ist schon klar. Aber was ist schon günstig wenn deutsche Entwicklung, mutmaßlich, in dem Produkt steckt?
Ob Plettenberg, Strecker, Kontronik, Lehner usw...günstig ist anders.

Darum geht es hier aber nicht. Hier geht es rein um Eindrücke und Erfahrungen mit dem Stecksystem von Plettenberg. ;)

Das einzige Problem was ich bis dato feststellen konnte ist das auseinander ziehen der Steckverbindung. Meine Gattin schaffte es die Schrumpfschläuche von den Steckern zu ziehen statt die Verbindung zu lösen.

Gruß
Chris
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag.

PN ist ausgetauscht und ich habe heute gelötet.

Die Verbindung von den Steckern habe ich nun so gemacht. Schrumpfschlauch einfach etwas über den Stecker hinaus geschoben und dann geschrumpft.
Gesteckt hält die Verbindung sehr gut und das Lösen geht nun etwas einfacher.

DSC_0426_DxO.jpg

Gruß
Chris
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag.

Mein Umstieg ist nun vollbracht.

DSC_0439_DxO.jpg

Systemumstieg Plettenberg ist fast vollendet. Zwei Regler müssen noch auf das System umgelötet werden.
Übrigens verwende ich weiterhin Antiblitz.
Das Steckverhalten der Goldies ist am Anfang sehr ungewohnt aber ich habe mich schon dran gewöhnt.

Gruß
Chris

Ps: die Verbindung innerhalb der Akkupacks habe ich nicht geändert. Die Akkus wollte ich nicht scheiden. Scheidung kommt früh genug. :giggle:
Dann gibt es auch Plettenbergstecker an der Akkuverbindung.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Sind die Plettenberg Steckerkknzakte konisch? An der Spitze ein kleinerer Durchmesser als am hinten?

Von solchen zweiteiligen Buchsen halte ich eigentlich nicht viel, weil halt zwei Kontaktübergänge vorhanden sind(Büchsenkörper-Feder, Feder-Steckkkontakt). Oder wie ist das in der Buchse gemacht? Kann man die Federn tauschen wenn sie dich den Ladeblitz angebrutzelt sind? Federbleche sind dafür ja sehr anfällig, wenn man kein Antiblitz verwendet.
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag.

Nein, die Stecker sind nicht konisch und die Federbleche sind auch nicht vorhanden. In der Buchse befindet sich eine Verzahnung die für festen Kontakt sorgt.
Laut Angabe vom Hersteller soll ein Antiblitz nicht nötig sein. Ich benutze Antiblitz weil ich auf der sicheren Seite sein möchte.

Gruß
Chris
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
In den Buchsen is zu 143,79 Prozent 'nen Federkorb. ;)

plettenberg.jpg

Ich persönlich find's aber nich schlecht.
Da is zwar ein Kontaktübergang mehr und dadurch der Überbergangswiderstand insgesamt
etwas höher, dafür ermüden solche Systeme lange nich so schnell, wie z.B. geschlitzte Stecker.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Auf deinem Foto ist das Feder/Lamellen Blech in der Buchse doch deutlich zu sehen. Genauso wie auf einem klassischen 4mm Goldkontaktstecker, nur halt bei Plettenberg in der Buchse verbaut.

Kann man das Lamellenblech in der Buchse tauschen, bzw. gibt es die Lamellenblech als Ersatz einzelln zu kaufen? Oder sind die Lamellenblech in der Buchse fest geschweißt/ "eingenietet"?
 
D

Deleted member 5353

Gast
Schade, das wäre ja ne schöne Möglichkeit die Buchsen wieder auf zu arbeiten. Denn säubern kann man so ein Lamellenblech nicht so einfach.

Wie wird verhindert, das die Lamellenbleche aus der Buchse heraus rutschen? Sind die am Buchsenboden festgepunktet, oder hat der Büchsenkörper innen eine Nut, wo das Lamellenblech einrastet?
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Abend.

Du darfst nicht ein Lamellenblech von einem Büschelstecker mit dem Innenleben der Buchse vergleichen.
Der Büschelstecker schaut da schon anders aus und Du brauchst erheblich weniger Kraft um die Büschelsteckerverbindung zu verbinden und zu trennen.
Der Büschelstecker hat ja einen Radius der gegen die Buchse drückt.
Bei Plettenberg scheint die Buchse keinen Radius zu haben. Zumindest nicht so leicht ersichtlich. Schau Dir einmal genau die Buchse von Plettenberg an.
Da wirst Du vielleicht erkennen was ich meine.

Gruß
Chris

Ps: ich versuche morgen ein besseres Abbild von dem Innenleben der Buchse zu erstellen, wenn Du es möchtest.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Kommt auf den 4mm Lamellenblech Stecker an. Da gibt es auch welche wo der Abstand zwischen Buchsen- und Steckerkkörper exakt Lamellenblechdicke hat. Die gehen auch sehr stramm. Wird bei den Plettenberg wahrscheinlich auch so sein.

Wenn das Lamellenblech im der Plettenberg Buchse tatsächlich "nur" drin klemmt, könnte man es ja sehr einfach gegen ein neues Stück Lamellenblech tauschen. Gibt es ja als Streifen zum selber ablängen. Muß halt nur die passende Blechdicke finden.
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag.

Es scheint tatsächlich nur geklemmt zu sein. Die Presspassung oder Spannung vom Lamellenblech ist so stark das das Blech sich nicht bewegen lässt.
Bei den 6mm Steckern, mit Lamellenblech, lässt sich das Blech ganz einfach drehen.

Etwas am Plettenbergstecker zu ersetzen wäre mir zu mühsam. Bis die Stecker, bei meiner Benutzung, ermüden ist der Akku schon längst hin. Da gibt es dann eh neue Stecker.


Gruß
Chris
 
D

Deleted member 5353

Gast
Problem ist ja immer der Dreck, der sich in den Buchsen sammelt. Einfach nur mit PutzKnete abdrücken, und dann mit Filzstab polieren funktioniert nur bei glatten Kontaktflächen. Wenn sich Dreck unter den Lamellen sammelt, lässt der sich ohne entfernen der Lamellenbleche nicht beseitigen.

Bei einteiligen Schlitzkontakte Kern geht das viel einfacher.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Der schwarze Staub, der am Kippenfilter hängen bleibt wenn du ihn durch die Buchse oder über die Steckerkontaktfläche wischst/polierst.
 
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