Heckschweber2
Mitglied
Guten Tag.
Ich möchte euch hier das 6mm Goldstecksystem von Plettenberg etwas näher bringen.
Welche Vorteile soll das Goldstecksystem von Plettenberg bringen:
1. ein Paar Goldkontaktstecker soll etwas über 2 Gramm wiegen da für den Grundkörper Alu verwendet wird. ( das liest sich nicht gerade überwältigend an ist aber ein erstaunlicher Gewichtsunterschied zu vergleichbaren Goldkontaktsteckern.)
2. angeblich soll durch die Konstruktion kein schädlicher Ansteckblitz zustande kommen. Es wird wohl beim anstecken blitzen aber die Kontakte sollen nicht beschädigt werden da sich die Lamellen in der Buchse befinden. (ich werde weiterhin einen Widerstand benutzen der den Ansteckblitz mindert. Der Blitz und das damit verbundene Geräusch missfällt mir sehr.)
3. bei geeigneter Verkabelung soll das Stecksystem 160 Ampere Dauerstrom und einen kurzfristigen Strom von 300 Ampere weiter leiten können. (auch diese Daten werde ich nicht bestätigen können da ich nicht so höhe Stöme, mit meinen Modellen, erziele.)
Diese Versprechen machten mich auf das System neugierig und ich bestellte mir das System.
Der erste Eindruck war schon sehr gut. Sehr auffällig, auf den ersten Blick, war der große Aussendurchmesser von den Buchsen. 8 mm Aussendurchmesser zu 7mm Aussendurchmesser bei den alten Goldkontaktsteckern. Der gefühlte Gewichtsunterschied ließ die Begeisterung weiter steigen. Über die Verarbeitung muss ich eigentlich nichts weiters erwähnen. Plettenberg spricht für sich und hält das was der Name verspricht. Hohe Verarbeitungsqualität.
Hier einige optische Einblicke:
Wie verhält sich nun das Stecksystem in der Praxis?
Ich habe gerade angefangen die ersten Kontakte zu löten. Wie es den Anschein hat lässt sich das Alu-Stecksystem leichter löten als die Goldies aus Messing. Ob das nur Einbildung ist weiß ich nicht. Mir kam es erheblich einfacher vor. Die zu lötenden Kabel blieben kühler beim löten. Die Alu-Goldies nehmen wohl rascher Hitze auf. Sehr angenehm wenn an kurze Akkukabel gelötet wird.
Steckqualität: Steckt man die Stecker zusammen gehen die Stecker nur durch höheren Kraftaufwand auseinander. Nach meinem Geschmack ungewohnt stramm.
Wie sich das Stecksystem im Flugbetrieb verhält kann ich noch nicht schreiben. Da fehlt noch ein Drehzahlsteller...
Gruß
Chris
Ps: Gibt es ein User die auch das System von Plettenberg benutzt? Wenn ja würden mich eure Eindrücke sehr interessieren.
Ich möchte euch hier das 6mm Goldstecksystem von Plettenberg etwas näher bringen.
Welche Vorteile soll das Goldstecksystem von Plettenberg bringen:
1. ein Paar Goldkontaktstecker soll etwas über 2 Gramm wiegen da für den Grundkörper Alu verwendet wird. ( das liest sich nicht gerade überwältigend an ist aber ein erstaunlicher Gewichtsunterschied zu vergleichbaren Goldkontaktsteckern.)
2. angeblich soll durch die Konstruktion kein schädlicher Ansteckblitz zustande kommen. Es wird wohl beim anstecken blitzen aber die Kontakte sollen nicht beschädigt werden da sich die Lamellen in der Buchse befinden. (ich werde weiterhin einen Widerstand benutzen der den Ansteckblitz mindert. Der Blitz und das damit verbundene Geräusch missfällt mir sehr.)
3. bei geeigneter Verkabelung soll das Stecksystem 160 Ampere Dauerstrom und einen kurzfristigen Strom von 300 Ampere weiter leiten können. (auch diese Daten werde ich nicht bestätigen können da ich nicht so höhe Stöme, mit meinen Modellen, erziele.)
Diese Versprechen machten mich auf das System neugierig und ich bestellte mir das System.
Der erste Eindruck war schon sehr gut. Sehr auffällig, auf den ersten Blick, war der große Aussendurchmesser von den Buchsen. 8 mm Aussendurchmesser zu 7mm Aussendurchmesser bei den alten Goldkontaktsteckern. Der gefühlte Gewichtsunterschied ließ die Begeisterung weiter steigen. Über die Verarbeitung muss ich eigentlich nichts weiters erwähnen. Plettenberg spricht für sich und hält das was der Name verspricht. Hohe Verarbeitungsqualität.
Hier einige optische Einblicke:
Wie verhält sich nun das Stecksystem in der Praxis?
Ich habe gerade angefangen die ersten Kontakte zu löten. Wie es den Anschein hat lässt sich das Alu-Stecksystem leichter löten als die Goldies aus Messing. Ob das nur Einbildung ist weiß ich nicht. Mir kam es erheblich einfacher vor. Die zu lötenden Kabel blieben kühler beim löten. Die Alu-Goldies nehmen wohl rascher Hitze auf. Sehr angenehm wenn an kurze Akkukabel gelötet wird.
Steckqualität: Steckt man die Stecker zusammen gehen die Stecker nur durch höheren Kraftaufwand auseinander. Nach meinem Geschmack ungewohnt stramm.
Wie sich das Stecksystem im Flugbetrieb verhält kann ich noch nicht schreiben. Da fehlt noch ein Drehzahlsteller...
Gruß
Chris
Ps: Gibt es ein User die auch das System von Plettenberg benutzt? Wenn ja würden mich eure Eindrücke sehr interessieren.