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LKW #56357 Tamiya Mercedes-Benz Arocs 3348 Hinterkipper

Hasi

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Tamiya hat auf der Spielwarenmesse Nürnberg den neuen Mercedes Benz Arocs 3348 Hinterkipper sowie den dazugehörigen Kippantrieb (nicht im Bausatz enthalten) vorgestellt.

Zitat aus dem Facebook-Post bei Trucks & Details:

"Auf diese #Spielwarenmesse-Neuheit haben die meisten Funktionsmodellbauer mit Spannung gewartet. Neu bei #Tamiya-#Carson ist der Bausatz für einen #Mercedes-Benz #Arocs 3348 Hinterkipper. Das Modell im Maßstab 1:14 ist 576 Millimeter lang und wird serienmäßig mit manuell zu betätigender Kippbrücke ausgeliefert. Diese besteht aus verstärktem Kunststoff und wird komplett als ein gespritztes Teil ausgeliefert und mit dem Fahrgestell verschraubt. Das Modell soll bereits im ersten Quartal 2018 ausgeliefert werden und kostet laut unverbindlicher Preisempfehlung 549,99 Euro. Wer seinen Arocs-Hinterkipper gleich aufrüsten möchte, der sollte gleich die separat erhältliche Steuer-/Antriebseinheit (299,99 Euro) mitordern. Hierbei überwiegen hochwertige Metallteile, die Betätigung des Kippmechanismus kann entweder via Schalter am Modell oder ferngesteuert realisiert werden. Internet: www.tamiya.de

#Toyfair18"













Quelle: Link Facebook-Post zum Arocs Hinterkipper von Trucks&Details
 

BAXL

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Toll ist der ja, aber der Preis ist recht heftig, vielleicht empfinde ich das auch nur so...
 

Hasi

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Ehrlich gesagt habe ich in etwa mit dieser Preisregion (also um die 500€) gerechnet - was ich allerdings mies finde, ist, dass die Kippmechanik komplett gar nicht enthalten ist und dann noch 300€ Aufpreis kostet.

Allerdings ist das bei den Kipper-Sattelaufliegern ebenfalls so... aber mal sehen, das kann man sicher auch kostengünstiger selbst realisieren.


Auf jeden Fall mal wieder ein schönes Modell und neben dem MB 1850L seit langem mal wieder ein "Stand-Alone"-Modell, da kein Auflieger benötigt wird.
Zudem hat der Rahmen direkt schon die passende Länge und die passenden Bohrungen für eigene 3-Achs-Kipperbauten - den kann man ja einfach als Einzelteile ordern.
 

BAXL

Admin
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Wie auch immer, mit gefällt der richtig gut und wenn ich mal den MST zusammenechne ist der Arocs auch nicht viel teurer.
 

Hasi

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Alles, was einigermaßen Technik und optischen Realismus in solchem Umfang beinhaltet, ist relativ teuer - ist halt mit einem 1:10er Onroader nicht zu vergleichen.

Wobei die Wettbewerbs-Chassis ja auch gerne mal mit 350-600€ ohne Elektronik zu Buche schlagen... von daher...
 

Kasi-Hasi

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Ich finde diese Trucks ja auch toll, aber die Preise sind schon abgehoben, 550 Euro für einen Truck, ohne alles. Aber gut, ist ne Nische, wird wohl auch nicht soviel produziert dass es günstiger geht, verstehe ich.

Aber bei den 300 Euro extra für die nichtmal 40 Teile, ne einfache Mechanik mit paar Metallteilen, da fallen mir nur Worte ein, von denen "frech" und "unverschämt" noch die Mildesten sind. o_O:rolleyes:


kann er damit wenigstens auch seitlich kippen?

 

Hasi

Autor
Ich finde diese Trucks ja auch toll, aber die Preise sind schon abgehoben, 550 Euro für einen Truck, ohne alles. Aber gut, ist ne Nische, wird wohl auch nicht soviel produziert dass es günstiger geht, verstehe ich.
Naja, da biste noch günstig... wie oben im Thema zum Carson Goldhofer TU4 Anhängetieflader schon angesprochen, schau dir mal die Preise bei ScaleArt an. Gut, die sind aus Vollmetall und mittlerweile sind das sogar Dreitseitenkipper, aber da biste ohne Lackierung, Hydraulik, Elektronik etc. schon bei 1.600€:
Mercedes Arocs 3-Achs-Dreiseitenkipper

Mit Elektronik, Hydraulik etc. liegt man da schon bei 6.300€.


Aber bei den 300 Euro extra für die nichtmal 40 Teile, ne einfache Mechanik mit paar Metallteilen, da fallen mir nur Worte ein, von denen "frech" und "unverschämt" noch die Mildesten sind. o_O:rolleyes:
Ja, ich finde den Preis für die Mechanik auch nicht sonderlich gut - ist aber halt dann "plug&play", wofür es auch einige Abnehmer gibt - nicht umsonst gibt es so viele, die die vom Funktionsumfang her einfach völlig überteuerten MFCs von Tamiya kaufen - gut ist der Sound dann auch immer noch nicht. Die baut man einfach nach Anleitung ein, schließt die LEDs an, lernt kurz die Funke an und schon fährt das Ding, ohne viel Einstellerei und Denkarbeit. Genauso ist es hier mit dem Kippmechanismus.

Aber wie gesagt: Das kann man auch selbst bauen, mit weniger finanziellem Aufwand und dann deutlich unsichtbarer als die Tamiya-Lösung.


kann er damit wenigstens auch seitlich kippen?
Nein, kann er nicht - dazu sind keine Aufnahmepunkte vorhanden. Die Kippbrücke kann vorne nicht arretiert werden, zudem lässt diese Mechanik das auch nicht zu.
Sollte sich mit Eigenbau aber realisieren lassen.
 

BAXL

Admin
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Derzeit gibt es auch schon Angebote unter 500€ bei Tamico.Die Kippmechanik wird wohl auch etwas im Preis nachlassen. Ist eben bei Erscheinen alles etwas teurer, Handys, Autos... Der Markt wird den Preis regulieren.
 
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Optimus Prime

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Hallo Jungs. Bin neu hier und mich hat der Arocs 3348 so gereizt das ich mir ihn beim Fechtner am 31.1 schon bestellt habe. Denn bei dem Preis von 464 und der Hub von 239 konnte ich nicht mehr warten. Denn ich denke das der Preis in den nächsten Wochen steigen wird.
 

Hasi

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Na dann willkommen und ich hoffe doch mal, dass du uns hier dann mit einem Baubericht beglücken wirst :)


Hätte ich nicht schon zwei unfertige Trucks, würde der mich auch reizen :D Aber so hab ich erst nochmal genug zu tun.
Ich werde mal zusehen, dass ich an meinen beiden Trucks weiterkomme.
 

Hasi

Autor
Das vielleicht nicht - aber zu wenig Platz. :D
Aber 3 Projekte sind eins zu viel... zumal die Auflieger für die beiden ja auch noch anstehen.
 

backmagic

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Also ich bin bei dem model bei ein paar sachen echt enttäuscht. Wieder die strassenreifen. Kein 6x6. Keine selbstsperrenden achsen. Keine kipperfunktion. Nur der durchschnittlichste standard. Ich sollte mal einen lego arocs einpacken und denen nach japan schicken. Dann kann der noch nicht. Mal seitlich kippen. Ich hab den eindruck Tamiya macht nur noch das nötigste und mindeste. Und diese kippmechanik schaut für 300 euro ja unverschämt übel aus. Da ist jeder linearmotor aus jedem krankenrollstuhl optisch schöner. Ich verstehs nicht den geiz. Die werkzeuge für das fahrerhaus sind doch inzwischen bestimmt abbezahlt. Ich verstehs nicht..........
......
Hat der wenigstens etwas mehr bodenfreiheit als die sattelzugmaschine. Oder mehr federweg?
 
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Optimus Prime

Mitglied
Ok. Das stimmt das Tamiya nicht sich wirklich drum reißt ein perfektes Modell zu bauen. Denke aber es liegt am Preis. Denn ich bin der Meinung das keiner Tamiya 1800 Euro gibt für ein 6x6 mit Dreiseitenkippfunktion.
Daher bin ich egal was die in die Kiste packen am tunen. Denn Scaleart ist mir das gesamt Modell zu teuer. Daher werde ich Servonaut einbauen und so wie derzeit der Plan ist die Achsen von Tamiya sperren. Wenn es dän Probleme beim fahren geben sollte werde ich auf scale Achsen umbauen und klar 6x6. Das kippen stört mich am wenigsten. Denn ich bin froh wenn ich keine Flüssigkeiten am Modell habe und mir reicht das Heck abladen.
 

Hasi

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Straßenreifen stimmt in diesem Zuge nicht ganz - die sind nur auf der Vorderachse, auf den Hinterachse sind die Carson Fulda Geländereifen. Das ist aber bei nicht angetriebenen Vorderachsen normal, das ist bei den 1:1ern ebenso.
Bodenfreiheit und Federweg dürften sich nicht von den Sattelzugmaschinen unterscheiden.

Dass es kein 6x6 Standard gibt, ist nicht verwunderlich - Tamiya und Carson gehören zusammen und die beiden haben schon immer vom Verkauf des Zubehör gelebt. Sieht man ja auch bei den TT-01 und TT-02-Chassis - Kugellager etc. fehlen, kann man aber nachkaufen. Dafür ist das Grundmodell erschwinglich und jeder kann dann nachrüsten, was er will.
Der Preis des Arocs liegt bei 550€ (bekommt man als Vorbestellung aktuell auch für 450€) - eine selbstsperrende Hinterachse von Carson liegt bei ca. 140€. Das wären dann 280€ mehr, somit also 850€... die zahlt doch kein Modellbauanfänger im Truckbereich.
Man mag vom Umfang von Tamiya halten, was man will - aber ohne Tamiya gäbe es deutlich weniger Leute im Truckbereich, auf jeden Fall wenig junge Leute. Tamiya ist und bleibt eben eine Einstiegsmarke, wo man mit ein wenig Basteln und Aufwand oder eben nach und nach auch Geld aber viel draus machen kann.
 

kalle60

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, mein Name ist Karl-Heinz, aber Karl oder Kalle ist ok. Ich mache seit über 40 Jahren Modellbau.

meine Frage: weiß jemand ob die 1838 LS- Hütte auf das Hinterkipperfahrgestell paßt ???
 
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