Hasi
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Hallo zusammen,
hier folgt nun der Bericht zum Tamiya "40ft.Container Auflieger Maersk" mit der Artikelnummer 56326.
Dank eines glücklichen Zufalls, ausgelöst durch Amazon und dem Auftauchen der beschenkten Person in diesem Forum, kam ich günstig an diesen Auflieger heran.
Dieser Bericht wird sich bildertechnisch dem Bericht über den Hercules-Hobby-Containerauflieger ziemlich gleichen, zwischendurch aber auch Unterschiede aufweisen - und zwar in den Punkten, in denen sich die beiden Auflieger bzw. der Lieferumfang unterscheiden.
Eines vorweg: Beim Hercules-Hobby-Auflieger gefiel mir, dass sämtliche Schrauben, Muttern usw. schwarz eloxiert waren, auch der komplette Rahmen - bei Tamiya ist vieles in Silber gehalten, wodurch natürlich alles etwas mehr auffällt.
Wie beim Hercules-Hobby-Auflieger gilt auch hier:
Ich habe vor, den Auflieger als Allrounder mit Wechselaufbauten zu bauen, sprich: Durch das Twistlock-System kann ich z.B. einen Flachbettaufbau auf den Auflieger setzen, einen Rungenaufbau (zum Holztransport) oder auch, wie ursprünglich vorgesehen, einen 40-Fuß- bzw. zwei 20-Fuß-Container transportieren.
Auch hier wird der Auflieger zunächst aber erstmal nach Bausatz aufgebaut.
Beginnen wir - der Tamiya-Auflieger kommt schon mal in der deutlich schöneren Verpackung:
Medium 5832 anzeigen
Da in diesem Bausatz ein Containter enthalten ist, sieht man hier auch einmal die Seitenwände des Containers und im folgenden Bild den restlichen Inhalt des Bausatzes:
Medium 5833 anzeigen
Medium 5834 anzeigen
Zuerst werden die Seitenteile, die später die Twist-Locks enthalten, an den Rahmen geschraubt:
Medium 5835 anzeigen
Medium 5836 anzeigen
Auch Stoßdämpfer und Rahmentraversen werden benötigt - die Stoßdämpfer werden hier Verwendung finden, da ich hier nicht plane, den Auflieger höher zu legen.
Medium 5837 anzeigen
Die Abdeckungen der Twist-Locks sowie der Stützenmechanik/Sattelplatte sind anschließend verbaut worden:
Medium 5838 anzeigen
Damit später die Achsen auch montiert werden können, brauchen wir Halterungen für die Federn sowie für die Längsstabilisatoren am Rahmen:
Medium 5839 anzeigen
Kommen wir zum ersten großen Unterschied zwischen den beiden Aufliegern.
- Hercules Hobby: keine Unterlegscheiben, Kugellager Serie
- Tamiya: Unterlegscheiben vorhanden, Kugellager nicht Serie (von mir nachgekauft und direkt mitverbaut)
Durch das Fehlen der U-Scheiben bei meinem Hercules Hobby-Auflieger haben die Achsen in den Achsgehäusen deutlich mehr Spiel, zudem war ein nachbearbeiten der Achswelle vonnöten, da die Kugellager nicht auf selbige passten - bei Tamiya war hier kein Grund zur Beanstandung, alles passte wie angegossen.
Auch wenn man bei Tamiya die Kugellager erst nachkaufen muss - ich sehe hier den Vorteil bei Tamiya.
Die U-Scheiben haben in der Tamiya-Anleitung die Teilenummer "BB10"
Medium 5841 anzeigen
Medium 5840 anzeigen
hier folgt nun der Bericht zum Tamiya "40ft.Container Auflieger Maersk" mit der Artikelnummer 56326.
Dank eines glücklichen Zufalls, ausgelöst durch Amazon und dem Auftauchen der beschenkten Person in diesem Forum, kam ich günstig an diesen Auflieger heran.
Dieser Bericht wird sich bildertechnisch dem Bericht über den Hercules-Hobby-Containerauflieger ziemlich gleichen, zwischendurch aber auch Unterschiede aufweisen - und zwar in den Punkten, in denen sich die beiden Auflieger bzw. der Lieferumfang unterscheiden.
Eines vorweg: Beim Hercules-Hobby-Auflieger gefiel mir, dass sämtliche Schrauben, Muttern usw. schwarz eloxiert waren, auch der komplette Rahmen - bei Tamiya ist vieles in Silber gehalten, wodurch natürlich alles etwas mehr auffällt.
Wie beim Hercules-Hobby-Auflieger gilt auch hier:
Ich habe vor, den Auflieger als Allrounder mit Wechselaufbauten zu bauen, sprich: Durch das Twistlock-System kann ich z.B. einen Flachbettaufbau auf den Auflieger setzen, einen Rungenaufbau (zum Holztransport) oder auch, wie ursprünglich vorgesehen, einen 40-Fuß- bzw. zwei 20-Fuß-Container transportieren.
Auch hier wird der Auflieger zunächst aber erstmal nach Bausatz aufgebaut.
Beginnen wir - der Tamiya-Auflieger kommt schon mal in der deutlich schöneren Verpackung:
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Da in diesem Bausatz ein Containter enthalten ist, sieht man hier auch einmal die Seitenwände des Containers und im folgenden Bild den restlichen Inhalt des Bausatzes:
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Zuerst werden die Seitenteile, die später die Twist-Locks enthalten, an den Rahmen geschraubt:
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Auch Stoßdämpfer und Rahmentraversen werden benötigt - die Stoßdämpfer werden hier Verwendung finden, da ich hier nicht plane, den Auflieger höher zu legen.
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Die Abdeckungen der Twist-Locks sowie der Stützenmechanik/Sattelplatte sind anschließend verbaut worden:
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Damit später die Achsen auch montiert werden können, brauchen wir Halterungen für die Federn sowie für die Längsstabilisatoren am Rahmen:
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Kommen wir zum ersten großen Unterschied zwischen den beiden Aufliegern.
- Hercules Hobby: keine Unterlegscheiben, Kugellager Serie
- Tamiya: Unterlegscheiben vorhanden, Kugellager nicht Serie (von mir nachgekauft und direkt mitverbaut)
Durch das Fehlen der U-Scheiben bei meinem Hercules Hobby-Auflieger haben die Achsen in den Achsgehäusen deutlich mehr Spiel, zudem war ein nachbearbeiten der Achswelle vonnöten, da die Kugellager nicht auf selbige passten - bei Tamiya war hier kein Grund zur Beanstandung, alles passte wie angegossen.
Auch wenn man bei Tamiya die Kugellager erst nachkaufen muss - ich sehe hier den Vorteil bei Tamiya.
Die U-Scheiben haben in der Tamiya-Anleitung die Teilenummer "BB10"
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