• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LKW #56306 Tamiya Flachbett-Auflieger

Hasi

Autor
Da ich an meinem Flachbettauflieger nun doch etwas mehr gemacht habe als gedacht, aber mein Thema zum King Hauler damit nicht vermischen möchte, mache ich dazu mal ein eigenes Thema auf.

Ich hole erstmal die ersten Änderungen, die schon im King Hauler-Thema sind, nach.

----------------------

Ich hatte mal den Tamiya Flachbettauflieger aus Einzelteilen aus eBay zusammengekauft und -gebaut (noch lange bevor ich den Kippsattel für den SK2638 gekauft hatte) und irgendwann auch Tamiya-Stützen in der elektrischen Version ergattert. Diese sollten über das Beier SM-IR-16-2 und einen Thor4 Regler per Fernsteuerung ein- und ausfahrbar gemacht werden, damit man ferngesteuert absatteln kann.

Nun, das SM-IR-16-2 ist in den Kippsattel gewandert, da ich eh zu dem Zeitpunkt nur einen fahrfertigen LKW hatte und das Flachbett stand hier einsam rum mit seinem Thor4-Regler.
Hinter den King Hauler gepackt machte es nun aber Sinn, die Stützen per Schalter bewegbar zu machen, da ich diese ja sonst nicht einfahren kann... die ganzen klobigen Plastikteile der Anlenkung für die Stützen und die Sensoren an der Sattelplatte wollte ich nicht haben - macht eh keinen Sinn, da ich keine MFC einsetze. Es ist also bei einem simplen Schalter geblieben.

Der Schalter is ein 2-Wege-Schalter (also Ein-Aus-Ein) mit insgesamt 6 Polen, also 2 getrennten Kreisen.
Wenn man die Pole folgend nummeriert:
1 2
3 4
5 6

Sieht meine Belegung so aus:
- 1 und 6 miteinander verbunden
- 2 und 5 miteinander verbunden
- 3 ist Akku+
- 4 ist Akku-
- an 5 zusätzlich Motor+
- an 6 zusätzlich Motor-

Durch die Verbindung von 1 mit 6 und 2 mit 5 erreicht man so eine Änderung der Drehrichtung des Motors.

Medium 13622 anzeigen
Medium 13623 anzeigen

Funktioniert so wunderbar :)

 

Hasi

Autor
Manche haben im Shoppen-Thema ja schon mitbekommen, dass ich auf Kleinanzeigen wildern war :)

Der Grund waren die Felgen des Flachbettaufliegers. Diese habe ich damals mal entchromt, weil der zu einem Ballastauflieger umgebaut werden und hinter den SK3553 sollte.
Ich hätte sie nun silber lackieren können, aber das hätte auch nicht zu den Chromfelgen des King gepasst - also mussten Chromfelgen her.
Sieht auch gleich viel besser aus.

Vorher:

Medium 13717 anzeigen

Unterschied:

Medium 13718 anzeigen

Nachher:
Medium 13719 anzeigen


Und nochmal der aktuelle Stand (am 15.03.2020):

 

Hasi

Autor
Nach den letzten Bildern habe ich dann den Auflieger mit Licht sowie dem Beier SM-IR-16-2 ausgestattet.

Die Steuerung für die elektrischen Stützen habe ich wieder entfernt, die übernimmt nun ein Thor-Regler, der über das IR-Modul angesteuert wird.

Nun aber zum Licht - ich habe zunächst einmal die Heckstoßstange mit 5mm-LEDs in warmweiß versehen.
Wie auch beim King Hauler, habe ich pro LED einen Widerstand direkt an der LED angelötet, womit meine Verteiler/Sammelplatinen kleiner ausfallen können.
Diese ist in dem Bereich untergebracht, wo von außen das Nummernschild aufgeklebt wird. In der obersten Reihe werden die Plusleitungen gesammelt, darunter die Minusleitungen: Rückleuchten, Blinker links, Blinker rechts. Mit einer Platine mit 4 Streifen a 7 Löchern kommt man also wunderbar aus :)
Von hinten wurden die LEDs noch mit schwarzem Flüssiggummi gegen Durchscheinen versiegelt, auch wenn da nichts passieren sollte.

Medium 14815 anzeigen

Damit der Stecker Platz hat, musste ich noch einen Ausschnitt in der Halterung der Stoßstange einbringen:

Medium 14816 anzeigen
Medium 14817 anzeigen

Da die LEDs noch etwas zu punktuell leuchteten, habe ich dann mit dem Dremel etwas Schnee produziert ( ;) ) und die LEDs flach geschliffen. Außerdem habe ich danach die Rückleuchten noch mit Tamiya X-27 "clear red", die Blinker mit Tamiya X-26 "clear orange" und die Gehäuse von innen mit Tamiya X-11 "chrome silver" angepinselt.

Medium 14818 anzeigen

Auf diesem Bild sind die Rückleuchten noch nicht mit X-27 angepinselt - die Farbe habe ich erst Samstag geholt. In der Nähe gibt es zwar keine Modellbaugeschäfte mehr, allerdings gibt es etwa 15 Minuten von mir in Holland ein Spielwarengeschäft, was noch ein wenig Modellbau mit dabei hat :)

Medium 14819 anzeigen
 

Hasi

Autor
hasi ich glaub du musst noch die Bilder freischalten kann das sein ?
Danke für den Hinweis - erledigt :)

-------------------------------------------------------------------------

Hier einmal ein Übersichtsbild der Verkabelung.
Von der Sattelplatte am auf dem Bild unteren Rahmen entlang zum IR-Modul läuft das Kabel der IR-Diode.
Am oberen Rahmen entlang laufen die Kabel des Motors und dessen Thor15Li-Reglers, welcher auf dem IR-Modul liegt. Wichtig ist, dass man beim Servo-Stecker des Reglers die Plusleitung aus dem Stecker entfernt und isoliert, da der Regler seinen Strom direkt vom Akku bekommt. Ich habe das Plus- und Minuskabel des Reglers einfach mit den Akku-Anschlusskabel zusammen in die Schraubklemmen des IR-Moduls gesteckt.
Mittig nach hinten verläuft das Kabel für die Heckbeleuchtung des Aufliegers.
Unter den Achsen am unteren Rahmen habe ich den Akku angebracht - es ist der gleiche, wie ich ihn auch bei meinem Kippauflieger einsetze.
Ganz rechts vor der Heckstoßstange ist ein Lipo-Wächter angeklebt mit der Anzeige nach oben, damit nichts leuchtet - der dient auch nur dazu, Lärm zu machen, wenn der Akku zu leer ist. Das SM-IR-16-2 hat im Gegensatz zu den Soundmodulen und Reglern keine Lipo- oder sonstige Akkuüberwachung - vergisst man, den Akku abzustecken, wird der auf Dauer einfach leer gelutscht.

Medium 14826 anzeigen

Da das IR-Modul im Betrieb durch die Zustands-LEDs fröhlich auf den Boden geleuchtet hat, habe ich mir noch eine Abdeckung aus Polystyrol (PS) gebaut, um das IR-Modul und das meiste der Kabel zu verstecken. Da ich den Auflieger ja aus Gebrauchtteilen zusammengekauft habe, fehlten bei mir leider die Hemmschuhhalter - die Hemmschuhe hatte ich noch im Fundus. Damit ich die Schrauben des Halters nicht immer extra mit Muttern sichern muss, habe ich einfach zwei Halter auf die Abdeckung gesetzt und Schraube die Halter nun mit Schneidschrauben an der Abdeckung fest.

Medium 14820 anzeigen
Medium 14821 anzeigen

Ich habe die Abdeckung sowie die Halter dann mit Tamiya Grundierung grundiert und mit PS-12 Silber lackiert, da ich die Farbe noch hier hatte und die auch recht gut zum Rahmen passt.

Medium 14822 anzeigen

Nach dem Lackieren wieder montiert und die Hemmschuhe eingesetzt :)
Der Flachbettauflieger ist nun soweit fürs erste fertig - eventuell werde ich später die Seitenbgrenzungsleuchten-Aufkleber durch LEDs ersetzen, aber erstmal reicht mir das so.

Medium 14824 anzeigen
Medium 14825 anzeigen
 
Top Bottom