• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LKW #56301 - Tamiya King Hauler - Day Cab

Hasi

Autor
Wie im "Ich war shoppen"-Thema schon vorgestellt, ist als mein 3. Truck ein Tamiya King Hauler mit Tamiya Tankauflieger (Art.Nr. #56301 und #56333) in meine Sammlung eingezogen.

Ausstattung:
  • Tamiya #56526 Truck-Motor TR Torque Tuned 33T
  • Graupner Speed-Profi 40R Regler
  • 2x Carson Servos (CS-3 für Gangschaltung, CS-6 für Lenkung)
  • Carson-Lichteinheit Multi-Light-Kit Truck
  • Futaba T6K (nicht die V2, also 6 statt 8 Kanäle) 2,4Ghz Fernsteuerung
  • nVision Sport Lipo 4500 45C 7,4V 2S
  • Tamiya #56502 RC Licht-Einheit Anhänger (Auflieger-Lichtset im Tankauflieger)
  • -----
  • Carson #500530909 Alu-Rammbügel (komplett aus Alu, der von Tamiya ist teils aus Plastik)
  • Tamiya #56504 Dachspoiler für US-Trucks
  • kleine Ente vorne auf der Haube, beim Goldschmied extra anfertigen lassen aus Silber laut Aussage Vorbesitzer
  • 2x Figuren - Luke Skywalker und C3-PO :D

Wirklich wie neu, nur Staub drauf und soweit ich das sehen kann, sehr gut und sauber gebaut.

Ein paar Bilder:




 
D

Deleted member 1492

Gast
Auch wenn ich fast Tränen in den Augen hab, mein schwarzer King bleibt noch verpackt! :confused:

Glückwunsch und falls Du was änderst, dann bitte posten. :thumbsup:
 

Hasi

Autor
Ich hatte eigentlich geplant, den King Hauler auf "Day Cab", also auf reine Kabine ohne Sleeper/Schlafkabine umzubauen, aber er gefällt mir so schon ziemlich gut, so wie er ist. Da ich ja auch noch zwei andere Baustellen habe, bleibt er erstmal so - auch die Elektronik bleibt erstmal so bestehen.
Später wird der Graupner Speed-Profi 40R sowie das Carson - Lichtset einmal durch ein Beier SFR-1 ersetzt werden, aber das hat Zeit.
Die weißen LEDs vorne schaue ich aber noch, dass ich diese durch warmweiße ersetze.
Luke und C3-PO fühlen sich so auch noch wohl :D




Ich habe auch mal Vergleichsbilder mit meinem SK2638, also einem europäischen 3-Achs-Chassis gemacht:


Außerdem den SK2638 mal mit dem Tankauflieger verglichen, den King natürlich ebenfalls:




Ich fand den SK2638 schon groß - der King ist nochmal größer und der Tankauflieger hat auch eine beeindruckende Länge, die auf den Fotos aber nicht ganz so rüberkommt. Der Flachbettauflieger, den ich hier noch stehen habe, misst schon etwa 71cm - der Tankauflieger liegt da mit ca. 81cm sogar noch 10cm drüber :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hasi

Autor
Gestern habe ich mich daran gemacht, dem King ein wenig zu Leibe zu rücken. Der Plan war, nur meinen Empfänger einzubauen und das Carson-Lichtset rauszuschmeißen - im Endeffekt habe ich aber fast den kompletten LKW auseinandergenommen... war ja klar ;)

So sah das Kabelwirrwar im Sleeper vorher aus, der alte Empfänger schon ausgebaut:



Ich habe mich dann erstmal über alle Kabel am Chassis hergemacht, die Hütte kommt später dran, die habe ich nicht mehr geschafft gestern.
Beim Entfernen der Verkabelung musste ich leider feststellen, dass die LEDs unten in der Stoßstange vollflächig verklebt sind... also nicht nur am Rand, sondern auch seitlich am Körper. Noch habe ich sie nicht entfernen können... habe aber immerhin die Scheinwerfergläser schadensfrei rausbekommen, sodass ich die LEDs evtl. rausbekomme.



Da das Getriebe irgendwie ein mit nem fettigen Film überzogen war, habe ich dieses ebenfalls ausgebaut und mal geöffnet - das Ergebnis in den Bildern. Finde ich persönlich viel zu viel Fett, da reicht auch deutlich weniger.





Nach Reinigung sah das dann so aus... deutlich besser:



Da das Getriebe nun raus war und mir der 2. und 3. Gang eh zu schnell sind, habe ich direkt auch das Schaltservo rausgeschmissen und das Getriebe im ersten Gang arretiert.



Gut, da ich eh bei der Vorderachse unterwegs war, direkt mal nach dem Baukasten-Servohorn geschaut... hier war der Plastikring des Servosavers gebrochen, also auch direkt rausgeschmissen. Das Carson CS-6-Servo bleibt erstmal drin, hat aber ein Alu-Servohorn verpasst bekommen.

 
Hallo Stefan.. hast ja doch mehr gemacht als gewollt..
Mal eine Anregung zum Lenkservo, wäre es vom Servoweg nicht besser den Servo zu drehen? Dann würde die Servostange doch parallel zur Achse laufen :rolleyes:

Gruß
Carsten
 

Hasi

Autor
Weiß ich noch nicht, theoretisch verkaufen... leider sind die beiden LEDs, die in der vorderen Stoßstange sitzen, bei den Entfernungsversuchen draufgegangen... könnte man aber bestimmt 2 andere wieder anlöten.
Aber in der Hütte sind ja auch noch welche... muss ich mal sehen, ob die auch einklebt sind.

Mal eine Anregung zum Lenkservo, wäre es vom Servoweg nicht besser den Servo zu drehen? Dann würde die Servostange doch parallel zur Achse laufen :rolleyes:
An sich ja, hatte ich auch vor - leider ist dann aber das Servokabel nicht mehr lang genug. Muss also vorerst so bleiben...
 

Hasi

Autor
Außerdem hatte ich noch eine kurze Kardanwelle mit Längenausgleich für zwischen den Hinterachsen über... diese einzubauen gestaltete sich aber als schwieriger als gedacht. Der Vorbesitzer hat leider nicht mit Loctite gespart, sodass die Diffabtriebe, in denen die Knochen sitzen, schön festgeklebt waren. Auch die Schrauben der unteren Längsstabilisatoren waren damit fest... die wurden wohl auch per Akkuschrauber angezogen, so wie die Platte aussieht.

Wie man sieht, hat auch Hitze nicht geholfen...



Ich habe dann die Muttern in einen Schraubstock eingespannt und den Akkuschrauber zu Hilfe genommen... dann bekam ich die Schrauben endlich los:



Hier sieht man die Menge an Loctite:



Die Platte nach dem Entfernen der Schrauben:




Zu guter letzt habe ich den Hauler dann noch wieder auf seine Räder stellen können. Als nächstes stehen nun noch die LEDs in der vorderen Stoßstange auf dem Plan und die in der Hütte.

 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Sogenannte Mutternsprenger helfen, die gibt es auch in kleiner Ausführung.

Oder eine Fläche der Mutter auf eine harte Unterlage und ein Schlag mit dem Kreuzmeißel auf die gegenüberliegende Fläche.

Prinzip:

 

Hasi

Autor
Sowas hilft auch bei Loctite?

Nunja, unabhängig davon wäre ein Rumgekloppe abends um 11 eh nicht sehr ratsam gewesen, wenn man keinen Krach mit den anderen Mietern möchte :D
 

Hasi

Autor
Servoverlängerungskabel oder ein Stück Servokabel anlöten?
Keins über - das einzige, was ich habe, ist im Kippauflieger verbaut. An dem billigen Carson-Servo werde ich auch nicht rumlöten... da kommt wahrscheinlich irgendwann mal ein anderes rein. Auch das Getriebe mit Motor wird irgendwann rausfliegen und gegen einen Unterflurantrieb ersetzt - aber nicht jetzt am Anfang. Von daher muss es so erstmal gehen mit der Lenkung.
 

Hasi

Autor
Gestern ging es dann noch etwas weiter... ich habe die verklebten LEDs tatsächlich aus der Stoßstange rausbekommen, selbige wurden dabei aber leider zerstört.
Zum Glück ist die Stoßstange aber heil geblieben.



Danach habe ich mich dann über die Sattelplatte und das Entriegelungsgestänge hergemacht. Die weißen Kugelpfannen am Gestänge störten mich, also habe ich diese gegen schwarze ersetzt - die hatte ich noch von meinem SK2638 über, da dort ja per Servo und Seilzug entriegelt wird. Das wird hier später sicher auch noch folgen.
Desweiteren wird beim King Hauler unter der Sattelplatte keine Feder verbaut, weswegen die Sattelplatte immer in Richtung Fahrzeugfront gekippt ist - hatte extra in die Anleitung geschaut, weil ich dachte, die fehlt einfach nur, aber das ist zumindest beim King Hauler tatsächlich nicht vorgesehen. Aber auch hier hatte ich noch eine Feder im Fundus. Nun steht die Sattelplatte immer Richtung Fahrzeugheck gekippt und man kann immer gut ankoppeln.

Vorher:



Nachher:



Danach habe ich mich dann um die Beleuchtung in der Hütte gekümmert. Wie befürchtet sind auch die LEDs in den Blinkern und den Dachlampen eingeklebt... da mir die Kabel aber einfach zu fett sind, habe ich diese dann an den Blinkern abgelötet. An die Dachlampen habe ich mich nicht herangewagt, da das dort sehr eng ist und die Lampenkörper an sich aus Plastik sind. Also habe ich deren Kabel erstmal im Dach des Sleepers festgeklebt - später werde ich selbige wohl kürzen, auf einer Platine zusammenführen und von dort dann mit 2 statt 10 Kabeln zum Lichtmodul führen, sobald eines eingebaut ist.

Blinker:



Dachlampen:




Zu guter letzt kam die Hütte wieder aufs Fahrgestell, so bleibt er erstmal auch:




Und noch ein Größenvergleich mit meinen anderen beiden LKW - unten SK2638, Mitte SK3553 SLT, oben King Hauler:

 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja noch andere schöne Farben.. Orange Metallic sieht auch schick in der Sonne aus ;)

Bin aber mal gespannt was Du aus dem Ami zauberst..
 
D

Deleted member 1492

Gast
Bei meinem King wird erst alles zusammen sein MÜSSEN, das dauert noch und kostet. :(
 
Top Bottom