• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht #56301 - Tamiya King Hauler - Day Cab

Hasi

Autor
Okay, dann ist es bei deinem wie bei mir @Stefan D. - mal gucken, ob ich da irgendwas mache bzw. machen kann mit dem montierten Bügel... das stört mich etwas.
 

mobsy

Mitglied
...
kleine Ente vorne auf der Haube, beim Goldschmied extra anfertigen lassen aus Silber laut Aussage Vorbesitzer
...
ich war fünf oder sechs jahre alt, als mich meine mutter mal für mich spät in der nacht geweckt hat, weil im fernseher gerade Convoy angefangen hatte, und sie wußte, wie ich auf LKWs allgemein und US Trucks insbesondere abgefahren bin. mich hat der film umgehauen! kurz vorm ende war ich kurz vorm heulen, als er explodiert und die brücke runter ist, um dann bei der letzten szene lauthals loszulachen, als man Rubber Duck da hinten auf der ladefläche von nem pick up (wenn ichs noch richtig im kopf hab) hat sitzen sehen...:D

werd ich nie vergessen und das ist das schönste detail an dem truck :)

gruß

ok, war n bus am ende, aber egal...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisbear

Mitglied
*hust* Klugscheissermodusan* er sitzt am Ende des Films in dem Bus der Glaubensgemeinschaft, in der hintersten Reihe mit einigen Verbänden, ….weil die Frau/Freundin ja so traurig war, das er nun gestorben ist, ist sie ja in den Bus um Trost über den schmerzlichen Verlust, zu finden und findet stattdessen Ihn da sitzen..*Klugscheissermodus aus*
 

speedbraker

Mitglied
Dann wirds Zeit Hasi.
Was ich in dem Zusammenhang noch empfehlen kann und was ich als Kind als Vorabendserie Anfang der 80er geschaut habe war..."Movin´on" (Abenteuer der Landstraße). Quasi die US Version von "Auf Achse".
Der einzige Grund für mich, mal nen Truck zu bauen ;)

aa7dae9837d699947d6e1fc64d01d08c.jpg 6593337631.jpg
 

Hasi

Autor
Habe mal nachgemessen... zumindest mit montiertem Rammbügel kann man maximal 2mm näher an den Grill dran mit der Fronstoßstange. Das geht nur, wenn man den Bügel weiter nach vorne setzt - dann sieht es aber bescheiden aus, weil die Aussparungen im Bügel für die Stoßstange nicht mehr mit selbiger bündig sind. Daher bleibt das erstmal so, für 2mm mache ich da aktuell nicht so einen großen Aufwand.

Ich habe dafür aber noch eine Kleinigkeit erledigt - die Lenkstange von Tamiya habe ich, wie bei meinem SK2638 auch, mittels zweier Kugelfpannen, M3 Gewindestange, 2 Muttern und schwarzem Schrumpfschlauch für die Optik wieder ein Stück spielfreier gestaltet:


 

Hasi

Autor
Da mich die untere Zylinderaufnahme für die Zylinderattrappe bei meinem Kippauflieger nach 3x neu machen und passt immer noch nicht genervt hat, habe ich mich heute mal meinem King Hauler gewidmet.

Ich hatte letzte Tage eine Lieferung an Teilen bekommen - da ich eh was anderes brauchte, habe ich die Hütte & das Interior für meinen King Hauler direkt mitbestellt. Wurde dann nach erfolgter Anlieferung durch DHL direkt durch meine Spedition abgeholt :D



Normal kann ja jeder :sneaky:

Da mir der Abstand der Stoßstange zu den Kotflügeln nicht so wirklich gefiel, habe ich den vorderen Halter bearbeitet. Ich habe erstmal 6mm abgeschnitten und dann eine 1mm-Platte aus PS (Polystyrol) davorgeklebt. Da ich nicht ganz gerade geschnitten habe, musste ich auf einer Seite noch wieder etwas unterlegen... dafür passt es nun perfekt. Man darf aber nicht vergessen, die Rundung oberhalb meiner angeklebten Platte wegzufräsen, sodass man einen 90°-Winkel hat, damit die Stoßstange dort nicht anliegt und deswegen nach vorne kippt.



So passt es nun, wie ich finde, perfekt:






Außerdem habe ich heute das schöne Wetter genutzt und schon mal das neue Interieur sowie die Felgen und Nabenkappen meines Kippsattels lackiert.
Die Felgen vom Kippsattel in PS-12 "Silber", die Nabenkappen dazu in PS-5 "Schwarz" (jeweils passend zur Zugmaschine). Die PS-Farben hab ich damals genommen, weil die greifbar waren und das auch funktioniert.

Das Interieur wurde in TS-46 "Light Sand" (Armaturenbrett und Sitze) und die Sitzkonsolen in TS-29 "Semi Gloss Black" lackiert.



Zusätzlich haben sich heute noch eine Säge sowie Schleifpapier an der neuen Hütte vergriffen und sie um den Sleeper erleichtert. Nächste Amtshandlung an der Hütte wird das Einsetzen einer Rückwand sein - das aktuelle Batteriefach aus dem Sleeper wird natürlich noch entfernt.



 

Hasi

Autor
Ich habe mich dann heute nochmal mit dem King Hauler beschäftigt. Ich wollte mal sehen, wie es aussieht mit kurzer Hütte und allen Anbauteilen - zudem habe ich dabei herausgefunden, was ich tatsächlich alles von der anderen Hütte verwenden kann und was nicht. Stellte sich heraus, dass ich bis auf die Scheiben alles verwenden konnte :)
Die Frontscheibe war leider festgeklebt - ich weiß nicht, ob mit Absicht, oder ob einfach der Kleber von den Scheibenwischern heruntergelaufen ist, weil zu viel... Macht aber nichts, die fast klaren Scheiben des Grand Haulers gefallen mir sowieso besser, daher werden diese noch bestellt.

Ich konnte sogar den Kleber an den Dachlampen lösen - die LEDs sind bis auf eine fest mit dem Glas verklebt, aber so konnte ich die Kabel vernünftig ablöten und kann zukünftig dünnere Kabel anbringen.



Außerdem habe ich noch den Schlauch der beiden Luftfilter, wie auch in der Anleitung beschrieben, mit Tamiya X-18 "Semi Gloss Black" angepinselt, was nochmal deutlich besser aussieht.
Die Birnen der Dachlampen sind nur lose eingelegt, die Fanfaren auch nur lose aufgesteckt und die Sonnenblende nur mit Doppelklebeband fixiert, weswegen die nicht ganz gerade sitzt - ich finde, auch in Unlackiert-Plastik-Weiß macht er schon eine gute Figur. Er wird aber, wie mein SK auch, Tamiya TS-34 "Camel yellow" als Farbkleid erhalten.



PS: Wie ich heute zufällig gesehen habe, können diejenigen, die sich die Bastelei bzgl. der Frontstoßstange sparen möchten, auch eine fertige Fronttraverse bei Shapeways drucken lassen, die das gleiche Ergebnis erzielt wie meine Bastellösung:
King Hauler Front Bumper Mount - shapeways.com
 

Hasi

Autor
Ja, der hat sich vor 2 Wochen tatsächlich nochmal wiedergefunden... ich dachte, der wäre längst entsorgt.
Den baue ich aber lieber auf einen Sattelauflieger und hänge den hinter den SK irgendwann mal - vielleicht.

Ich habe noch 2 Rahmenteile von einem Auflieger, die ich mal vor 4 oder 5 Jahren gekauft habe... 2 Aufliegerachsen und genug Reifen und Felgen habe ich noch da, es fehlt nur eine entsprechende Aufhängung und ich kann darauf mit Alfer-Profilen einen Log-Trailer, also einen Holztransportauflieger zusätzlich zum Flachbett bauen. Das hat aber Zeit.

-----------------

Heute ging nicht ganz so viel. Ich habe die Bodenplatte des Sleepers entfernt, wo normalerweise der Akku untergebracht ist, und mir Gedanken gemacht, wo ich die Elektronik zukünftig unterbringen werde bzw. wie - es muss ja nun alles unter der Haube Platz finden. Da ist aber großartig nichts vorzuzeigen.

Ich habe aber den Pinsel geschwungen und das Lenkrad bzw. dessen Kranz eingefärbt.



 
Zuletzt bearbeitet:

Eisbear

Mitglied
hmm ich frag mich grade wie das Lenkrad wohl in Elfenbeinfaren aussehn würde obs passt ?.. also der Kranz in Elfenbeinfarben
 

Hasi

Autor
Heute habe ich wieder ein wenig was gemacht - zuerst habe ich einmal die Kabinenrückwand grob angefertigt und eingesetzt. Was noch fehlt, ist schleifen und spachteln... aber immerhin kann man nicht mehr nach hinten gucken.
Erstmal ein paar kleine Platten angeklebt, auf denen die Rückwand dann aufgeklebt wird - danach dann die Rückwand verkleben.




Außerdem habe ich mich ein wenig mit dem Grill beschäftigt. Aus dem Baukasten heraus ist der Grill sehr durchsichtig, was mir nicht wirklich passt, da sämtliche Elektronik unter der Haube verstaut werden muss und man diese dann sehen würde - minimum die Status-LEDs vom Regler auf jeden Fall.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem Bild eines Kühlers gemacht und selbiges entsprechend angepasst, dass ich nur die Kühlrippen noch habe. Dieses dann auf passender Größe ausgedruckt (7cm hoch; 8,3cm breit), passend ausgeschnitten, auf eine 1mm dicke PS-Platte aufgeklebt und eingesetzt. Eine Anleitung und einen Link zum Bild setze ich unter den Bauschritten noch rein, falls das jemand auch haben möchte ;)

Grill vorher:



An die Schraubpunkte des Grills angepasst, aber noch nicht aufgeklebt:



Aufgeklebt und eingesetzt. Die PS-Platte werde ich sicherheitshalber von hinten noch schwärzen, damit kein Licht durchscheint.



Ich finde, das macht für die Optik echt was her und sieht m.M.n. sogar besser aus als die 3D-Druckteile, die ich gefunden hatte.



-------------------------------------------------

Hier nun noch die Anleitung für alle Nachbauer ;)

Zuerst einmal der Link zum Bild in meiner Dropbox: Bild Kühlergrill King Hauler

Da ich das Programm nutze und nicht weiß, ob und wie das bei anderen Programmen geht, werde ich euch den Weg anhand des Programms "Irfanview" zeigen - da ich nicht weiß, ob die deutsche Sprachdatei mittlerweile automatisch dabei ist, sind die Screenshots auf Englisch gehalten, ich schreibe den deutschen Text aber dabei.
Falls jemand das Programm nicht hat, hier der Link zum Download: Irfanview Downloadseite - irfanview.de

Nun aber zur eigentlich Anleitung - nachdem man das Bild geöffnet hat, klickt man oben in der Menüleiste auf "Image" (Bild) und dann auf "Resize/Resample" (Größe ändern...).



Dann taucht folgendes Menü auf. Achtet darauf, dass ihr die Grün markierten Einstellungen vornehmt, damit die Maße, die ihr bei den gelben Markierungen eingebt, auch als Zentimeter interpretiert werden und die Bildqualität passt.
Gebt einfach bei "Height" (Höhe) die "7.0 " ein, dann wird der Wert für "Width" (Breite) automatisch angepasst.



Danach ab ins Druckmenü - das geschieht über "File" (Datei) und klick auf "Print..." (Drucken...).



Danach taucht das Druckmenü auf - wählt oben den richtigen Drucker, falls der noch nicht angewählt ist, und nehmt die grün markierten Einstellungen vor sowie gebt die Maße entsprechend noch einmal ein.
Abschließend erfolgt unten rechts noch ein Klick auf "Print" (Drucken) und ihr könnt losbasteln :)

 

Stefan D.

Mitglied
So etwas wollte ich bei meinem King auch machen, da man da echt Alles durchsehen kann. :rolleyes:
Allerdings möchte ich da bei meinem auch einen Lüfter sehen wollen ;)
 
Top Bottom