• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht 500er-Quad-Heli-Copter-Neubau

Dragondriver

Mitglied
Der kann 4 x 25A. Ist aber ein paar Nummern größer wie Dein Ausgewälter.

Q-Brain 4 x 25A Quadrocopter Drohne ESC Motor Regler ähnlich SimonK, afro 2-4S 3A SBEC - 4 Regler in Einem
 

airjo

Mitglied
ja, da haben wir die Bestätigung. Der Q-Brain kriegt die volle
negative "Löt - Dröhnung " der hat auch die hauch-zarten
Lötpads wie der ORI 4in1 (siehe #53) nur noch ne Schachtel
drum rum, damit man den Murks nicht sieht.

Aber wichtig hier, - 4 x 25A - unwichtig die Größe (70x62mm)
G e w i c h t :confused: 112 G r a m m
Q-Brain 2.JPG aus einem Forum Q-Brain 4x25A.JPG

uuuuuuunnndd "Dragon" danke für die drei "mit´s :
- - denken - - machen - - helfen :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Nur mal am Rande erwähnt, der Strom wird manchmal viel höher eingeschätzt als tatsächlich fließt. Mein Flat Head Hexacopter mit über 3kg Gimbal, Kamera und 4s 5000mAh hat im Schwebeflug komplett 29A gezogen. Also pro Regler um die 5A. Verbaut sind 35A Regler. Mein erster Quadrocopter Gaui X500 hatte 4 x 7A Rohrregler und auch eine Kamera, einfaches Gimbal und 3s 3600 mAh Lipo.
 

airjo

Mitglied
zumal ich von einem gewissen Herrn "Allradler" wie ein " Scene-Terrorist "
kritisiert wurde - bei meinem Q.-Copter mit AFG 850 Gramm und ~ 4 x 1200kv an
4 x 20A - ESC - also Leute - da sind bei euch aber richtige Torten
am Himmel :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragondriver

Mitglied
#airjo. Ok, wenn der Q-Brain auch so bescheidene Lötpats hat, würde ich da nur einmal jeweils ein Kabel anlöten und die auf eine externe Lötösen Leiste legen. Dann muss man nur einmal am Q-Brain löten, womit ich persönlich jetzt durch meine Löterfahrung kein Problem hätte. Und das Q-Brain ist so groß, wegen der Kühlplatte und den Zusatz Kondensatoren.
 

airjo

Mitglied
moin
@Dragondriver - in meinem Fall saß das "Problem" mal wieder vor dem Löt-Werkstück
Löt - Erfahrung :thumbsdown: aber ich habe noch nie so eine Micro- Löterei gehabt.
Dann die 0,3mm Löt-Pad-Abstände , die Pads´s selbst haben nur 2,5mm Breite.
Morgen liefert DHL den 20A - ESC mit den Lötösen - mal sehen...
@BAXL - hört sich nach Auftragsfliegerei an ?:thumbsup:

F r a g e: den FC habe ich schon mit Betaflight (Vers.3.2.4) vorkonfiguriert.
wer da z.Zt. im Thema ist, wäre gut, da hätte ich bestimmt Fragen ?
 

airjo

Mitglied
moin

Betrifft die Generalfrage zu der ESC - Ampere-Leistung ?!
Es ist konkret so : dass die ESC´s 4 x 20A oder je nach Ausführung,
4 x 30A usw. - in der Quad-Copter- Version auf der 4in1 - Platine haben!!

ich habe deshalb auch noch in Frankfurt angerufen:
https://eu.amaxshop.com - hier wurde das so b e s t ä t i g t !!

Dann kam auch die Bestätigung
von Flyingfolk :
Text: natürlich 4 X 35A

bei einem ESC 35A - 4in1

dann dürfte das geklärt sein
Gruß - Jo.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Das war es schon vorher .
Dann nimm auf alle Fälle ein vorkonfektioniertes 4 er ESC .
Kann mir nur vorstellen dass eine Motorphase kalt blieb .

Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Jup , wenn eine Phase fehlt kriegste jeden 3 Phasemotor klein .

Gruß Franz
 

airjo

Mitglied
nabend
ja , OK :(

habe die Silikonisolierung ein Stück abgezogen -
das kam da zum Vorschein ??
IMG_4663.JPG das ist einer der Motoren, die ich bei HK / CH
nachbestellt hatte. Hat Methode, diese jeweils 2 gekappten
Litzen -
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch


Am Wicklungspaket ist es zu sehen 1 Phase hat gefehlt , ist nur 1 Wicklungsstamm schwarz die anderen hatten gar keinen Saft bekommen .


Gruß Franz
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich habe selbst ähnliche HK Motoren in einem Copter im Einsatz. Mir ist dort ebenfalls aufgefallen, dass die Drähte, die in den Motor geführt werden, nur sehr unzureichend geschützt sind. Ich hatte allerdings Glück, dass sie funktionierten.
 

airjo

Mitglied
moin
@Franz - dann ist das so, dass sich ein Lötpad für diesen Motor von der
Platine abgelöst hatte . Oder aber, Wicklungsfehler im Motor??
@BAXL - also, in Zukunft wird nur noch hier gekauft - da hat man
wenigstens einen Reklamationsversuch;)
Kann da wirklich Premium-Modellbau und auch Flyinfolk positiv
erwähnen. Prima Auswahl, guten Support (alles immer per Mail)
schnelle Antworten, guter Service.
Gruß Jo.
 

airjo

Mitglied
moin
ich war lange ausgebremst - a) durch das MS-Update-Desaster - ich war betroffen,
da ich keine Sicherheits-Updates ausführen konnte. Mein n e u e r PC kommt heute.
" " der Alte war zu alt " ":confused:
b) dann habe ich einfach kein Glück mit meinem FC und ESC - dann kommt auch noch Pech
dazu, da ich eine Reklamations-Sendung an den eu.amaxshop wieder von der DHL zurück
bekam, weil DHL in Frankfurt keine Zustelladresse finden konnte. Die haben wohl nur eine
sogen. Briefkastenadresse ? Ich ziehe hiermit die gute Bewertung für diesen Shop zurück.
Frage an alle:

Die Situation bei meinen Controllern ist die, dass der ESC (siehe Post#71) im BLHeliS-Programm nur drei
ESC erkennt ? Den FC - BTFL-Vers. 3.2.4 - konnte ich mit allen relev. Parametern einstellen.
Werktischversuch erfolgreich.
Hierbei aber die Feststellung, dass BLHeliS nur drei ESC erkannte, auch nur drei Motoren liefen
nach dem Armen (abflugfertig) an ?
Frage:
Habe ich mit Multimeter-Gerät die Möglichkeit, Steuermesswerte vom FC (siehe Post#25) zum ESC zu sehen.
Dann könnte ich Fehler beim FC oder ESC erkennen ?

Letzter Versuch mit diesen Controllern :

Thema T r i c o p t e r :thumbsdown:
ich glaube, hier hat schon mal ein Kollege davon berichtet,
dass er so einen Tri. besitzt oder gebaut hat ?
Ich vermute mal, dass ich die "Restfunktionen " meiner FC und ESC verwenden könnte für einen TriCopter?
Habe bei meinem Quad-Heli durch den Heck-Anbau ja beste Voraussetzungen.
Ich sage mal optimistisch, weiter geht´s

Gruß Jo.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Dann hat der abgeschmorte Motor auch den Signalausgang von der FC beschädigt .


Gruß Franz
 

airjo

Mitglied
nabend
Hab mir das mal wieder gedacht:confused:
um das zu bestätigen, werde ich
einen Micropin in einen anderen
Motorsteckplatz wechseln.
Ist zwar nuuuuur 0,2mm - Pin
aber das krieg ich hin!
berichte weiter......?
Gruss Jo
 

airjo

Mitglied
moin
habe den Pin für Motor 1 getauscht mit Motor 2
das sind ja die zuständigen Signalleitungen für diese
Motoren.
Beim Testlauf lief der Motor am vermutl. defekten ESC
auf Pos. 1 nicht mit - aber die drei übrigen Motoren liefen.
Der Beweis, dass der ESC Pos 1. defekt ist und nicht der FC.

Habe mit diesem FC einen Plan: IMG_4614.JPG der hat u.a. 5V - 1A -Ausgang
Dieser FC hat den oben erwähnten 8-Pin-Stecker
mit : (+) .. (-) .. CS .. PWM 1 bis PWM 4 (Signalleitungen für ESC) - 1 Pin nicht belegt.

mein Plan: die Signalleitungen verwenden mit ext. 25A-Reglern.
F r a g e : wie erfolgt die Eingangs- Stromversorgung der Regler ?
müsste ich den 5V - 1A - Steuerstrom a u f t e i l e n für die 4 Regler ?

Hier der Belegungsplan : OmnibusF4_Nano_Flight_Controller_1.jpg

hier die Daten: Omnibus F4 Nano V3 - 2.JPG

danke schon mal und Gruß Jo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom