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Baubericht 500er-Quad-Heli-Copter-Neubau

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
übrigens der Flyingfolk - Mitarbeiter hat sehr dringlich
darauf hingewiesen, dass der oder überhaupt - Flycontroller
sehr genau im Zentrum der Horiz. und vertik. Drehachsen
eingebaut werden müssen.
Muss man nicht! Aber es ist definitiv besser!

Kann man in der Software alle Regelparameter für alle Achsen einzeln einstellen, kann man auch einen nicht zentrierten Einbau kompensieren. Meistens ist das aber zur Vereinfachung nicht möglich.
 

airjo

Mitglied
@yoshi - ich konnte den FC ohne Probleme zentral einbauen.

Frage: gibt es irgendeinen Einfluss auf Prozessoren und
Sensoren des FC, wenn ich mit 230Volt löte ?
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
??? o_O

Du hast doch keine 230 V an der Spitze anliegen, oder? Das wäre lebensgefährlich!

Ansonsten ist es doch egal mit welcher Spannung die Hitze am Lötkolben entsteht.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Nur wenn Du gaaaanz dolle elektrostatisch aufgeladen bist (dann müßten die Fingerspitzen Funken sprühen ) .



Gruß Franz
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Also meine Lötstation bietet zwar die Möglichkeit einen Potentialausgleich herzustellen um elektrostatische Potentiale auszugleichen, aber die nutze ich nie. Und bisher habe ich kein Bauteil deswegen geschossen.

Da mussten schon viel mehr LEDs den Hitzetod sterben. :D
 

airjo

Mitglied
nabend
ja, so ungefähr war die Aufgabe gestellt :thumbsdown: und r i c h t i g beantwortet :D
also weiter geht´s mit der Millimeterbraterei !
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch


Bin kein Kind der totalen Ernsthaftigkeit .

Gruß Franz
 

airjo

Mitglied
moin
prima, das Mädel mit Lötkolben....:rolleyes: ...und das noch mit links?!
Ich mach denn dann auch locker weiter....;)

bin jetzt mal offen - der Baubericht ist ja mein "Erstwerk" im
Quad-Bau - da werde ich auch mal über Rückschläge berichten.
Wer dann hier mal reinschaut, der kann sich überlegen,
ob er mit seinen Bauteilen, Modulen und Platinen im Bereich
FC und ESC zurecht kommt oder alles richtig ausgewählt hat.
IMG_4661.JPG In der Konfig.- BTFL-Vers. 3.2.4 (und früher) ist mit der
Schaltfläche "Motoren" ein Testlauf -für Laufrichtung und Funktion der
Motoren - vorgesehen.
Nach komplett-Anschluss FC - ESC - Akku - Empfänger /Sender - System-
Start - mit USB/PC-Anschluss .... liefen drei Motoren normal (Master) an.
der "Foto-Motor" lief nur einen Sekunden-Bruchteil, um dann erstens sich
selbst stink-rauchend:confused: abzuregeln, und um dann die Reglerplatine für
seinen Anschluss rauchend abzuschalten. Die anderen Motoren liefen noch
kurz weiter, und standen dann auch. Das war ne Sekunden-Zeit. Ich kam
nicht so schnell an den Master-Schieberegler, um abzuregeln - aus - und
Bastelraum lüften.:thumbsdown:
Die ESC-Platine habe ich dann grob-motorisch abgelötet und die Anschluss-
bahnen freigelegt - wollte wissen, was hat wie, warum, wozu, weshalb....
da diese Rauchzeichen gegeben ? Habe jetzt noch den Motor in Verdacht?!
Das zum Thema "Schmerzensgeld" - siehe #33
Mache noch einen Versuch mit einer ESC-Platine (Amax-Shop- ESC-20A-oder 35A)
Stelle dann um auf getrenntes System.
Jetzt muss noch ein neuer Motor bestellt werden usw.

Mal einen Rat : ist ein in Größe und kv - und überhaupt zu den anderen
gut passender Motor - nur anderer Hersteller - zu verwenden ??
(wenn , dann natürlich zwei)
Habe in FPV-Videos und -Anleitungen mehrmals unterschiedliche Motoren
an den Frames gesehen.
Also, weiter mit dem Dings.
Gruß - Jo.
 
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airjo

Mitglied
nabend
nochwas zur Auswahl der ESC und FC - Platinen
Das betrifft die "Selbstlöter" , die an die Miniplatinen
natürlich mit ausgewähltem Equipment und mit
E-Lot und sehr passenden Schmelzwerten (meine Wortwahl)
vorgehen sollten.
Hier mal Platinen im Vergleich :
ESC 25A Ori 4in1 Dshot 600 BLHeliS.JPG diese hier hat extrem dünne Leiterbahnen
a u f der Platine. Auf der Unterseite ist eine zweite
bestückte Ebene. Hier hast du nur e i n e n kurzen
Lötzeitpunkt . Bei einem zweiten "Nachbraten" wird sich die
Leiterbahn a b l ö s e n - der Kontakt ist mit 12V/25A nicht
mehr belastbar.
ESC 35A 4in1 BB21 BLHeliS Dshot.JPG diese hier hat externe, robuste Löt-Nasen, sogar
gelocht. Hier können Pin´s oder verzinnte Kabel angelötet werden.
Das ist eine komfortable Führung deiner Lötpins oder Kabel.

Bis dann - Gruß Jo.
 

airjo

Mitglied
nabend
Gute Frage - schlage vor, wir holen uns alle eine
konkrete Antwort - oder?
Ich meine - diese " 4 i n 1 " ESC können somit 4 x 35A
Geh mal in den Shop. Vergleiche die Einzelplatinen - ESC
z.Beisp. den 25A Wraigth 32 - oder die Kombi - Kiss 4 in 1
hier wird die Leistung von z. Beisp. 4 x 16A aufgeschlüsselt.

oder hier - nicht sehr klar zu erkennen " x 4 "
ESC - 4in1 - auch hier der Beweis.JPG und auch da : ESC 35A - 4in1 x 4 - Schubkraft.JPG

bis dann ? - Jo.
 
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airjo

Mitglied
nabend
bin fündig geworden. Es wird hier der Auf- und Neubau
eines Q.-Copter erklärt - u.a. auch die ESC-Konfig. mit
BLHeli. (zwar ältere Vers. aber gültig)

Beispiel ESC u. Konfiguration.JPG ESC mit BLHeli 1.JPG der ESC wird nach dem Einbau
von FC und ESC von der BLHeli-Software erkannt und listet
die vier Ausgänge (4 in 1) ESC - mit 20A dann auf.

Der Beweis, dass dieses 20A - Board also die vier Motoren mit
jeweils 20A/14,4V befeuern kann.


Hier auch die Teileliste
Q.-Copter- und Partlist.JPG - das dürfte dann für alle 4in1 - ESC dann so sein!
Quelle: https://oscarliang.com/fully-bg-los-mini-quad-build/

bis dann - Gruß Jo.
 
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Dragondriver

Mitglied
Ich kann jetzt auch daneben liegen, aber als ich meinen ersten Copter aufgebaut und mich nach Reglern umgeschaut habe, hatte ich das immer so verstanden, das das die Gesamtleistung ist. Die 4 in 1 Regler habe ich auch schon mit 80 A gesehen. Wenn das dann pro Ausgang sein sollte, wäre es schon sehr heftig. Der müsste dann ja schon aktiv gekühlt werden.
 

airjo

Mitglied
OK - dann mache ich über den Support bei Flyingfolk die Info dazu.
Dann haben wir Klarheit.
bis dann - Jo.

mal vorab eine Info, was heute Power-Mosfeet´s können:
Hier ist ein Board mit Power-Mosfeet´s in bedeutend höherer Leistungsklasse
wie unsere ESC: Autobatt.-Management z.B. Trennschalter.JPG
 
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yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Also bei den 4in1 ESCs für Racecopter sind 20 bis 30 A pro Motor in der Baugröße eines FCs normal.
 

airjo

Mitglied
ja, so sehe ich das auch - wenn ich die 35A verteile auf die 4 Motoren , dann
muss einer mit nur 8,75A auskommen - nie und nimmer. die ESC können locker die 140A
Das beste Beispiel ist im Post oben (#58) der Batt.-Conector von Infineon.

aber trotzdem, die Support-Anfrage an Fly ist raus.
 
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