• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht 500er-Quad-Heli-Copter-Neubau

D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Nunja eben so ein kleines Knickedignags welches seit geraumer massenhaft produziert wird .
Ohne die nötige Programmierung (hoffentlich intelligenter Art) würde sich nix tun .

Damit meine ich nicht das was man so einstellt , nein , sondern die Umgebung , eine graphische Oberfläche mit
diversen Einstellroutinen , für den Chip in der Architektur . Ein kleines sozusagen OS , Betriebsystem .

Auch das ganze nebst Fernbedienung und dem nützlichen Drumherum , Support , Weiterentwicklung und Update .
Erweiterte Sensorig welche mit eingebunden werden können .
Nicht zu vergessen ein Wizzard welcher abgearbeitet wird damit man zu einem flugfähigem Apperatle kommt , in
der Grundkonfig .


Gruß Franz
 

airjo

Mitglied
nabend
habe gute Nachricht von Fly - NanoDings kommt
morgen - mit MPU - mit alles:thumbsdown:
ja. yoshi - noch sitzt ihr da........;) - und Franz haut
mir da nen Kessel Begriffe um die Ohren - so zum Einstimmen:rolleyes:
Eine Menge Fragen auf euch zu kommen werden.
Bis dann - Jo.
 

airjo

Mitglied
@BAXL zu der ...Heli-Suite:

Bei Fly muss es richtig geschrieben
werden : BLHeliS
oder. : BLHeli32

habe ich jetzt im Video bei youtube gesehen
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich habe mir das Video auch angesehen und bin von den Einstellmöglichkeiten beeindruckt, da hat mal jemand nachgedacht.
 

airjo

Mitglied
nabend
ja, ist einfach und ohne unwichtiges Zeugs.
Wenn ich das aber richtig sehe, müsste ich auch noch
Betaflight for Omnibus F4 - V3 als Configurator für den
FlyController downloaden.
Habe den Config. als Chrome-App - doch ich sehe immer
Vers. 10.00.0 - die neueste soll aber 3.2.3 sein ???
Ist da was bekannt?
Hier der ESC - Ori 4in1 - 4x25A
ESC - Ori 4in1 4x25A - 1.JPG kam heute an !

Das ist der FC Omnibus F4 Nano V3
Omnibus F4 Nano V3 - 2.JPG

Ich sehe schon, dass ich Info ´s benötige, wenn der
Empfänger mit dem Board verkabelt wird - werde wohl
den Futaba R3008SB (T-FHSS) einsetzen !
Oder könnte der Quad auch mit 4-Kanal geflogen werden?
Ich will keine Bonbons abwerfen, kein Home, kein Flip usw.
Modulation Futaba: PWM-8-Kanal (auch S-BUS)
Modulation mein alter Modelcraft: GFSK (4-Kanal):rolleyes:
bis dann - Gruß - Jo.
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wenn die FC sich mit 4 Eingängen begnügt ist das möglich. Gas, Gier, Roll und Nick sind 4 Kanäle, die man zum Steuern eines Copters oder Helis benötigt.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Dann lade die neueste Betaflight Version aus dem Netz runter fertsch .
Die Futaba würd ich schon dafür nehmen und den Empfänger im S-Bus Modus betreiben erspart einiges an
Kabelsalat , ist ja nur an die FC ein Kabel zu setzen .

Gruß Franz
 

airjo

Mitglied
moin
@BAXL - @Franz - gut, dann sehe ich zwei Möglichkeiten .
muss noch in Chemnitz bei Fly erfragen, ob meine alte
4-Kan.-Funke hier kompatibel ist. Klar die hat kein S-BUS,
müsste dann die vier Steckplätze nutzen.
bis dann - Jo.
 

airjo

Mitglied
nabend.
also, Betaflight ist abgelegt bei Chrome und läuft, sobald
der FC mit dem PC verbunden ist. Erst dann läd sich die
FW (3.1.7) dazu.
Die Parameter für den ESC mit BLHeliS (auch bei Chrome) kann ich nach
Verkabelung (Empfänger Futaba R3008SB - Akku - usw) festlegen.

Genau zu diesem Punkt (Verkabelung) suche ich mir z. Zt. nen Wolf:thumbsdown:
Es ist die Platine IMG_4614.JPG Omnibus F4 Nano V3
Omnibus F4 Nano V3 - 2.JPG

ESC - Ori 4in1 4x25A - 1.JPG mit diesem Anschlussplan OmnibusF4_Nano_Flight_Controller_1.jpg
also Ober- und Unterseite. Hier sieht man die Anschlüsse:
BOOT - DSM 3.3V - SPort - - da ist mir nur SBUS bekannt.
Würde mich über Mithilfe freuen:)
Danke und Gruß - Jo.
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Jezt hast du ausgerechnet einen FC ausgewählt, der keine PWM-Eingänge mehr hat. Der läßt sich scheinbar nur seriell ansteuern, also über eins der BUS-Systeme der diversen Hersteller.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Tja , die FC muß erstmal konfektioniert werden , die nötigen Anschlußpins auflöten .
Bestückungsplan sollte doch vorhanden sein .
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...=h9EeL5CV1Tw&usg=AOvVaw2ftiJjMgFJ3qReh4ziMMRv .

Naja und S-Bus reicht doch , wie schon geschrieben ist nur ein einziges Kabel , Signal Plus Minus erledigt .
Hab auch eine FC die kann nur Seriell bediehnt werden , da sind keine traditionellen Eingänge verhanden nur
Ausgänge mit Pins .

Bei der Reglerplatine werden auch nur die drei Phasenkabel für jeden Motor verlötet , Reihenfolge ist dem Plan
zu entnehmen oder ist auf Platine aufgedruckt und Akkuanschlußkabel nicht vergessen .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Also , wenn ich das jetzt so sehe im Plan , nur die Pins auflöten für S-Bus , ist ja rot markiert , das war´s eigentlich und Empfänger dran .
Somit werden alle Kanäle seriell an die FC übergeben und das war´s auch schon .

Danach werden über die Soft die Kanäle abgefragt , dazu auch die ESC Platine fertig machen , weil die das BEC
nebenbei bereitstellt , damit nicht nur FC zu Saft kommt auch der Empfänger .


Gruß Franz
 

airjo

Mitglied
nabend
@yoshi - ja , ja richtig - ich plane dabei die Nutzen - Kosten - Crash- Rechnung.
dieser Tower war günstig (65€) - wenn ich den verlöt-brate oder sonst wie
ne schlimm-Verbesserung einleite, dann habe ich was auf dem Schmerzkonto:confused::thumbsdown:
aber nicht tief im Minus!
Zur Funke: Dieser FC kann - S.Bus - I.Bus - PPM - also werde ich meine "große Fu-T10J"
einsetzen - @Franz -jou, den SteelRainFPV hatte ich schon mal!
Sehr viel recht du hast - drei Pins - ein S.BUS-Kabel - und läuft -
mal eben 14 Kabels an den ESC anlöten - und richtig, 5V-1A kommen dann auch zum FC!!

Dann noch Support bei Fly ?? : ist die FW Omnibus F4 noch zus. erforderlich usw.:thumbsdown:

Bestückungsplan : da schickt der mir einen Plan für Anschluss einer FrSky - klar -
kauf das und du kommst weiter......:cool:

dann folgt die Unterbringung im Copterrahmen - mit Platz satt !!
Akku-Einbau (3S-4000mA) u u u u u n n d
Programmierung Betaflight und BLHeliS -:thumbsdown:

Abheben im Stress-Modus - und du hast 3 (drei) Modellbauer-Sommer weniger?:cool:

bis dann - und echt danke an euch:thumbsup:
Gruß Jo.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Da hatter geglüht de Kolben :D .

Nur keine deutsche Hast .


Gruß Franz
 

airjo

Mitglied
moin
habe die SBus-Pins verlötet. Im
Anschlussplan (#29) sieht man den
rot umrandeten SBus-Steckplatz
und dass plus und minus zu
tauschen sind.
Also müssen auch
die Stecker-Pins gezogen und
getauscht werden. Auch erledigt.

:thumbsdown: Das ist für mich die erste
Mondlandung- ich kapiere nicht,
dass jetzt alle Steuerbefehle über
ein Kabel geheno_O
bis dann - Jo.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Die Signalwerte werden einfach hinternander (seriell) in einer festgelegten Reihenfolge übergeben geht ruckzuck .
Erspart die Umsetzung ins parallele jeden Kanal einzeln und ein Haufen Kabel .


Gruß Franz
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

airjo

Mitglied
nabend
ja, ja - das sachliche Verständnis muss ich dann ja wohl
blind übernehmen - A. Einstein hat da wieder seine
Finger dran gehabt:rolleyes:;)

so sieht das jetzt aus - die Tower-Vers. habe ich nicht
gemacht - wird zu warm rund um den FC - ich kam drauf,
weil ein Alu-Kühlkörper mit WL-Pad dabei war.
IMG_4623.JPG IMG_4628.JPG

jeweils guter Zugang zu SBus-Pins und Micro-USB
IMG_4629.JPG IMG_4630.JPG

soweit erst mal - AFG jetzt bei ~ 850 Gramm - mit dem
SLS-XTron 3S-4000mAH - 330Gramm
Die Software wiegt ja nicht mehr so viel:D

bis dann - Gruß Jo.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Muß ja nicht übereinander gestapelt werden , hast ja Platz .:thumbsup:


Gruß Franz
 

airjo

Mitglied
nabend

ja , ebent !!

übrigens der Flyingfolk - Mitarbeiter hat sehr dringlich
darauf hingewiesen, dass der oder überhaupt - Flycontroller
sehr genau im Zentrum der Horiz. und vertik. Drehachsen
eingebaut werden müssen. habe ich auch so gemacht.
Der macht da einen echt guten Support (Mail u. Tel.)

bis dann - Gruß Jo.
 
Top Bottom