• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht 500er-Quad-Heli-Copter-Neubau

AllRadler

Mitglied
Dieses Rumgeschreie per Rufzeichen und Fettdruck gepaart mit Verdrehung von Tatsachen ist wirklich ätzend.

Das Tarot Forum ist schon über ein Jahr geschlossen und sämtliche alten Posts sind nicht mehr erreichbar.
Es werden nur noch die Lagerbestände der Controller von wenigen Händlern verkauft.
Bei HK ist es schon nicht mehr bestellbar :eek:

Wie bereits geschrieben funktioniert mein Tarot Setup (FC+Gimbal) immer noch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

airjo

Mitglied
OK
Dann verdrehe ich mal Tatsachen um 360Grad.

Zu deinem Tarot - FC hätte es mich echt interessiert,
wenn du die zufriedene Funktion früher
erwähnt hättest.
Ich würde mal sagen : ab jetzt besten Dank.

Mach gut
 

Devil

Mitglied
Hallo,

Nach den letzten Posts hier , war und bin
ich somit in einer 1000er Gruppe
naiver und abzustrafender Modellbauer
die somit Fehlfunktionen der FC verdient
hätten!!
das ist vollkommener Blödsinn, sorry. :rolleyes:
Keiner muss abgestraft werden weil er die Naza m lite V1 mit ner V2er Software betreibt.
Mein Sirius ist ein paar Zentimeter grösser als 50 und wohl auch etwas schwerer.
Trotzdem fliegt er mit der V1 Hardware und V2 Software einwandfrei.
Natürlich gibt es Fälle, wo sich Jemand die V1 beim Update zerschossen hat.
Ich möchte ja Niemandem zu nahe treten, aber ab und zu liegt der Fehler auch zwischen den Ohren. :cool:
Das Update der V2 Software in eine V1 ist halt nicht immer von Erfolg gekrönt,
diesem Risiko sollte man sich bewusst sein wenn man ausserhalb der Herstellerspezifikationen rumturnt.
Es liegt jedenfalls nicht grundsätzlich an der Kombination V1 Hardware mit V2 Software dass Du solche Probleme mit dem Copter hast.

Ich werde es jetzt so machen, dass
die Tarot-ZYX gekauft wird.
Wenn Du deine Kohle in sowas investieren möchtest: Viel Erfolg ;)
 

airjo

Mitglied
moin
Dann lege ich - als Plan B - noch einen
30€-Schein drauf - wenn du sagst,
jawoll , kauf die V2 - ist die bessere
Investition
Habe ja da oben gesagt, (Post #176) dass ich
zunächst einiges abarbeiten werde.
Dazu gehört, dass ich meinen FC
komplett freilegen und alle Kabel
prüfen werde.
Alle anderen Kollegenhinweise passen
einfach nicht - weil monatelanger
einwandfreier Flug - dann die plötzlichen
Absturz - Probleme ?! Dem DJI - Gott
sei Dank , nie bis zum Aufschlag, weil
da einer keine Probleme zwischen den
Ohren hat
bis dann - Gruss Jörg I.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Mitglied
Hast du nicht jemanden in deiner Nähe, der sich mit der Coptermaterie gut auskennt und dir mal vor Ort helfen kann? Ich befürchte, dass du da nicht weiterkommst. Ich hab mir auch mal deine Videos angeschaut und da sieht man schon, dass der nicht ordentlich fliegt. Beim Gieren sackt der ja auch schon ab und die Motoren hören sich auch alles andere als Glücklich an. Lass mal jemanden mit Erfahrung fliegen und der kann dir wahrscheinlich sofort sagen wo du suchen musst. Mir hat es immer sehr geholfen nen Copter im Manual Mode zu fliegen und dann konnte man sehr schnell "erfühlen", wo es hakt. Der GPS und ATTI Mode sind so glattgebügelt von der Elektronik, dass Probleme da oft erst auffallen, wenn sie kritisch sind. Und flieg mal bitte ohne Haube und drück dann auch mal jemanden ein Handy in die Hand, damit jemand das Verhalten mal filmen kann (mit Ton).
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich seh schon! Ich muss wohl nochmal vorbei kommen, dann gehen wir eine Runde fliegen.

Ich kenne mich zwar mit dem System nicht aus, aber Libre Pilot und Betaflight bereiten mir keine Probleme. Da werd ich das auch noch hinbekommen.


Viele Probleme mit der Regelung braucht man nicht sehen, die kann man hören. Das Surren der Motoren verrät sehr viel über das Regelverhalten.

Und jede Änderung der Regelstrecke erfordert eine Anpassung der Regelparameter. Änderungen an Motoren, Propellern, Akkus, Symmetrie oder Gewicht des Copters, haben Auswirkungen auf die Regelung.
 

airjo

Mitglied
nabend
Zum Abschluss des Bauberichtes dieses Video vom 7.5.2019 :
danke an alle :thumbsup:

Die letzten Video-Bilder enden in der saftig-grünen 30cm hohen
Wintergerste. Haste kein Glück, kommt auch noch Pech dazu,
da der L i p o - Warner den Dienst verweigerte, übernahm
der Naza-eigene Unterspannungsschutz die Landung ... gut so,
auch das musste mal getestet werden:cool:

Gruß Jörg I.
 
Zuletzt bearbeitet:

airjo

Mitglied
nabend
Dieses Video - von heute - möchte ich mit den satt-gelben Vierkant-Raps-Blumensträussen
an euch alle schicken :

"Der Möhnesee mit Regenbogen in der Abendsonne"


Auch großen Dank an @yoshi - der Top-Kümmerer - werde seine Tipps,
so gut ich kann, umsetzen - einstellen - anwenden... heute erste Gain-Änderungen ,
siehe Video.

Bis zum nächsten Bauvorhaben:thumbsup:

Gruß Jörg I.
 
Zuletzt bearbeitet:

airjo

Mitglied
nabend

--- nicht unbedingt Fortsetzung Baubericht --- aber Bericht nach " Rückflash " NAZA V2/V1

- hartnäckig, wie Modellbauer mit ihrem aktuellen Dingens - hier mein QuadCopter mit NAZA V2-FC -
auch bekannt, als "Absacker" - "Bodenroller-seitwärts-bei-Start" - mit NAZAM-flashV2 -
aaaaaaber auch mit top-Flugerlebnissen Monate vor dem NAZA- Zicken - Verhalten ---

Ich hab` es gemacht: Rückflash der Lite-V2 - auf NAZAM -V1.....

Das war Plan A - mit Testlauf auf Werktisch - mit Download der NAZAM -V1 - 1.0-Konfig.-Software
- mit Einstellung aller neuen Parameter - mit E r f o l g - aaaaber Vorsicht - nur Test -
Uuuund auch mit kompletter Demontage aller Bauteile. Somit ein A-B-C-D-Check - mit "alles"
mit Zusammenbau, mit Verbesserungen - z.B. Verbreiterung der vorderen Landebeine usw.

Dann auch erste Tests :

Das Problem der Testläufe bei FC - mit BARO - im Hobbykeller, oder sonstwo, in Räumen - ist
- genau - der Baro des FC -

der braucht draußen , die frische Luft , also den aktuellen Luftdruck! (Wichtig-auch draußen
den Testlauf o h n e Propeller)

Dann , noch am PC - mit IMU-Schaltfläche - neue Aktualisierung der IMU-Werte - Neukalibrierung !

Dann draußen - weg von allem Zivi-Gedöns - geh raus, auf einen Feldweg, Acker rundum -
lass Handy, Schlüssel, sonst was magnetisch ist oder funkt - ca. 10 Meter weg -
mach den GPS - Copter - Tanz - genau nach Anleitung - Coter-Drehung horizontal -
wenn Gelb-LED auf Grün-LED - Copter kippen in den Propellermodus (sind senkrecht)
auch da, Drehung volle Runde - bis LED - grün - wieder blink - blink - blink....... macht.

Test o h n e Propeller !!

Nur Ruhe - jetzt starte mal den Copter im TX - (Sender) - CSC-Modus - das heist :
beide Steuerknüppel in die jeweils innere untere (auch möglich äußere untere) Ecke der Senderkulisse schieben - 1 Sekunde -
alle Knüppel zurück in neutral - und Motoren laufen an - wer den Gas-Modus : Raste ein und Leerlauf - Knüppel voll
unten hat, muss die Motoren kontrolliert hochdrehen lassen.

G e n a u hier beginnt die konzentrierte Beobachtung des Piloten an seiner Fernsteuerung (TX)
in Koordinierung mit dem Copter

Die NAZAM lite hat mir da ihre Zicken vorgeführt :

Auch nach Anleitung ist es zwingend erforderlich, alle Stick-Steuerungen - mit Gas (Höhe) - Roll(Drift li/re) - Yaw(Drehung li/re)
und Pitch(vorw./rückw.) durchzuprüfen - dabei ist jede Stickposition zu prüfen - wichtig immer , die Gasmenge so hoch
zu regeln , dass entsprechende Copter - Bewegungen zu sehen sind.
Oooohne Propeller, jawoll , geht.
Gas - alle Motoren müssen synchron laufen - (siehe Konfig-Sofware: außer Gas - alle anderen Sticks auf neutral null)
Pitch - die vorderen Motoren laufen langsamer - bei Stick-Befehl - v o r a u s
oder - die hinteren Motoren laufen langsamer - bei Stick-Befehl - rückwärts
yaw - li./re. - die diagonal laufenden Motoren verlangsamen oder beschleunigen.
Roll - li./re. - die li. oder re. Motoren laufen langsamer / schneller.

Meine Erkenntnis, nach all den NAZA- Zicken - Problemen der letzen Monate :

Check alle Stick - (Knüppel) Reaktionen am Boden , vor dem Abheben konzentriert durch.
Sollten alle Sticks auf neutral (außer Gas) stehen !!! und bei Erhöhung Gas !!! , der Copter
eine leichte Drehung - ein Kippen l./re. - oder nicken vo./zur. zeigen, entweder
Abheben abbrechen mit "CSC" oder Gas auf null (Intellig.-Modus)
Sollten aber alle Motoren synchron laufen, und bei Gaserhöhung der Copter ruhig stehen, eventl.
bewegen sich die Landebeine -" er scharrt mit den Hufen" - zügig auf 2m Höhe abheben.
Wenn die NAZA das bringt, hast du einen guten Flug.

Aaaaaaber mach das alles immer !! vor jedem Abheben !! - leider - - die NAZA-Zicke

IMG_5309.JPG IMG_5310.JPG IMG_5311.JPG

so sehen die Innereien aus. Die ESC sind alleine im Bug.
Hier ist noch die Power-LED-Steuerung für die Positionslichter.
Hinten die neue Position für den RX. (gesteckt im traditional-Modus)
Der GPS-Disk wurde um 4cm höher eingebaut. (Mount.-minus 19)
Die vorderen Landebeine wurden nach außen gesetzt, damit
die Rollei die nicht mehr im Bild hat.

Uuuuuuund - trotz Nieselregenwetter -- Erstflug -- unter Berücksichtigung der
vorgenannten "Startprozedur - mit zweimaligem Abruch der NAZA-tückischen
"Warmlaufphase " endlich sauber abgehoben - alles im grünen Bereich! :thumbsup:

bis dann - Jörg I.
 
Zuletzt bearbeitet:

airjo

Mitglied
moin

Ich habe immer mal wieder nach einem "Single-NAZA M Lite "
Controller gesucht, da ja das GPS-Modul vorhanden ist.

Bei www.banggood.com habe ich das dann gefunden :

IMG_5392.JPG
@Devil - ich habe hier im Forum interessante Beiträge von dir gelesen.
Ich denke, du bist jetzt voll informiert, was die einzelnen NAZA M Lite -
Versionen betrifft.
Im Copter eingebaut ist die V 1.0 - die Zicken-NAZA-
Jetzt geliefert die V 1.1 (Lieferzeit ca. 7 Tage - trotz der Feiertage)
IMG_5394.JPG das war alles für 56€ im roten Karton.
Übrigens Original DJI-Produkt - laut Aufkleber :D


Frage: sind evtll. die Versionsfolgen mit den Besonderheiten bekannt.?

Eine Chance gebe ich der V 1.0 - Zicke noch, da ich nach dem Back-Flash
von V2 nach V1 nochmal die Software-V 1.0 - über die Konfig eingespielt habe.
Das konnte ich draußen noch nicht testen.

Also, bis dann - Gruß Jörg I.
 

airjo

Mitglied
nabend

Also, der Startversuch wurde nix. Das nervige Fehlstartverhalten hat sich nicht geändert.

Es folgt somit der Ausbau der Zicken - NAZA und Einbau der neuen M Lite V1.1

Dann mal sehen ;)

Gruß Jörg I.
 

airjo

Mitglied
moin

Die Demontage der Zicken-NAZA war nach allen Feiertagen erledigt.
Der Einbau der neuen NAZA V.1.1 war auch schnell fertig.
Dann das neue System mit der Konfig.-NAZA M Lite verbunden.
Alle Kabel im traditionell-RX-Modus angeschlossen.
Den GPS-Disk habe ich auf (-) 18cm höher gesetzt.
Die Motorenstart-Drehzahl auf Stufe zwei.
Fail-Safe-Einstellung : Homerun und Landen. (drei-Stuf.-Schalter)
TX-Fail-Safe deaktiviert.
Spannungsüberwachung deaktiviert. Flugakku-Überwachung
mit LIPO-Wächter und Flugzeitkontrolle (4200mAh-Flugzeit ~14Min.)
Abheben im GPS-Atti-Mode (drei-Stuf.-Schalter)
Gain-Werte bezogen auf 500er Quad.-Copter und Abfl.-Gewicht,
mit Kamera und 4200mAh-Akku - 1670 Gramm :
Pitch: 140 Roll: 140 Yaw: 130 Vertic. 130 Atti-G. 140 - 140

Heute - vor Abfahrt zu Startwiese -am PC- Sender-Stick-Kalibrierung .
Dann draussen GPS -Kalibrierung.

Dann für Abflug (NAZA-Warmlauf ca. 3Min.) und Motorenstart "CSC"
(intelligent) nochmal alle Stick-Befehle durchgeschaltet, bis
Motoren synchron laufen.
Abheben bei Wind ~25kmh stabiler Flug. Höhe (Baro) wurde stur gehalten.
GPS-Position wurde relat. genau gehalten. (ca. 1m Kreise)
Streckenflug mit Kurven - fast Vollgas - Höhe gehalten .
Auch Drehung bei gehaltener Position ohne Absacker.
Fazit: "geht doch" - die größte Veränderung war : weg vom SBUS
und traditionell gesteckt.
Also, die Saison kann kommen.:thumbsup:

Gruß Jörg I.
 

airjo

Mitglied
S.Bus - genau - erste Vermutungen bereits auf der Werkbank.
Dann bei Anwendung der NAZA-Konfig nicht mehr dieses Flattern
bei den Stick- Einstellungen (bei traditionell) usw.
S.Bus kommt nur mit Krücken hinterher, wenn Übertragungsraten
sehr hoch und bei DampedLight anscheined gar nicht.:thumbsdown:
 
Top Bottom