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Baubericht 500er-Quad-Heli-Copter-Neubau

airjo

Mitglied
nabend

Das ist vorhanden IMG_4604.JPG
ein entkernter Coax-Heli - im Rahmen eingepasste
Eigenbau-Ausleger - 12mm Alurohr - tragfähig durch
zentrale Ober- u. Unterplatte
IMG_4605.JPG

Die Auslegerrohre sind für einen Motorwellen-Durchmesser
von 500mm bemessen.

Die Motorträger sind aus Carbonplatten 1mm
IMG_4606.JPG

Fortsetzung mit Technik, Elektronik und Fragen.....
 

airjo

Mitglied
nabend
Bei der weiteren Planung geht es für mich um Infos
zu FC und ESC ?
FC : NAZE32 - oder Asgard F4 - FC mit ESC 25A.JPG oder Nano Stack F4 m. 25A ESC.JPG

oder Schubkraft F4-Power 35A ESC.JPG gibt es da F a v o r i t e n ?

zur Zeit eingebaut:
Motoren: KEDA 2209/26 - 1130kv - 3S - Prop. 9 x 4,7"

AFG wenn kompl. ~800g bei 4 x Mot.-Schub 2400g

noch im Karton:
sind 2 Stück D-P.-Antares-Regler 25A - 2- 4S - BEC 5V-2A

überlege somit zweigleisig: Entweder komplette EC u. ESC-
Tower-Lösung ? (hier sagt man, dass die ESC-Platine
erneuert werden muss, wenn ein ESC-Modul ausfällt (~50€ im Müll)

oder FC mit 4 Stück 25A-Regler getrennt. Habe das hier auch so in
Bauberichten gesehen.
Natürlich ist der Anreiz da, einen kompakten Tower zu nehmen.

Bei meinem Modell ist Platz unter dem Rahmen-Zentralstück
für einen Tower.
Die separaten Regler müsste ich teils unter der Haube oder
aussen am Rahmen verteilen.
(ich bin nicht so für frei liegende Kabel usw.)

Hier auch die F r a g e : Der FlightContoller (FC) sollte doch
zentral im Kreuz-Mittelpunkt - in der Schwerpunktachse ein-
gebaut werden r i c h t i g ?? oder ??

Danke schon mal
Gruß - Jo.
 
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Gast
Nun Tach auch

Naja , beim Tower ist alles auf den Punkt konzentriert spart Platz und Gewicht .


Gruß Franz
 

airjo

Mitglied
moin
@Franz - ja richtig, auch so meine A1-Planung, man muss ja nicht
negativ denken.
Also, Entscheidung für "NANO STACK F4 - 25A - BIHeliS "
Antivibrat.-Kit u. Montageschrauben (M3) in Kunststoff.
Satz Nylon-Carb.-Props 9 x 4.7 " CCW und CW
Von "flyingfolk" - D .
Auch mit GoogleChrome BIHeliS-Configurator - App - Download.
Auf YouTube Anleitung in Deutsch (Video)
bis dann...

Gruß - Jo.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Die Software runterladen und sich einen Überblick verschaffen für´s erste .

Technisch drauf achten , in der Mitte der Achsen zu den Motoren muß Gleichgewicht herrschen , Symmetrie .
Totes Gewicht vermeiden .


Gruß Franz
 

airjo

Mitglied
nabend
jou, das wollte ich wissen. Also FC und ESC zentral
unter dem Kreuzungspunkt der Rotorarme (-Ausleger)
Bin erstaunt über die Mini-Maße der FC-Platinen;)
Das ist Operation am offenen Hamster-Herzen:cool:

Gruß - Jo.
 

AllRadler

Mitglied
Ich gehe mal davon aus, dass hier eine totale Flugmaschine gebaut werden soll.

Bei dem was da alles auf den winzigen Platinen an Funktionen drauf gepackt ist, wird nicht mehr viel für die Flugstabilisierung übrig sein.
Das wird kein Kampfschwebekopter für Rundflug, sondern etwas, vergleichbar mit einem 250er Heli mit Beast FBL-System.
Immer schön den Ball auf dem Hügel balanzieren :eek:
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Grundsätzlich müssen Gewicht und Flight Controller nicht genau im mittleren Schwerpunkt liegen. Aber es ist definitiv besser.

Die Regelung funktioniert besser wenn der Flight Controller in der Mitte liegt.

Und wenn das Gewicht möglichst gleich verteilt ist, müssen nicht ständig zwei Motoren mehr Leisten als die anderen. Dadurch erhält man sich die maximale Leistungsreserve aller Motoren. Vielleicht braucht man die noch für's Fliegen.

Abfluggewicht zu Schub von 1 : 4 ist aber schon sportlich. Das wird dann eher ein 500er Racecopter. Aber du musst den ja nicht so fliegen.


Ich gehe mal davon aus, dass hier eine totale Flugmaschine gebaut werden soll.

Bei dem was da alles auf den winzigen Platinen an Funktionen drauf gepackt ist, wird nicht mehr viel für die Flugstabilisierung übrig sein.
Das wird kein Kampfschwebekopter für Rundflug, sondern etwas, vergleichbar mit einem 250er Heli mit Beast FBL-System.
Immer schön den Ball auf dem Hügel balanzieren :eek:
Kann sein, muss aber nicht!

Ich fliege meine Copter mit einem Naze32 ohne zusätzliche Hilfmittel. Da ist dann etwas mehr Fingerfertigkeit gefragt. Alles andere fänd ich aber auch langweilig und bei einem Race Copter ist das so auch normal.

Man kann ein Naze32 aber auch mit allen üblichen Hilfsmittel erwerben / ausstatten und einstellen. Dann kann das Teil die Höhe recht zuverlässig halten, Positionierung via GPS ist möglich und die Eigenstabilisierung lässt sich auch sehr hoch einstellen.
 

airjo

Mitglied
moin
danke für konstruktive Beurteilung meiner
Planung!
Das AFG habe ich mit einem vorhandenen 100-Gramm
Akku (1400mA) gewogen.
Bei dem Konzept von Schub und AFG habe ich somit
Luft nach oben , bezogen auf die schwerste Komponente,
also AKKU`s. Der für den Copter größtmögliche Akku
wird der SLS-X-Tron 3S-4000mA - 330Gramm sein.
Den kann ich gerade noch in der Akkuhalterung unterbringen
und auch noch -zur Trimmung- verschieben. Die Motoren
sind auch nur für 3S ausgelegt.

Ich bin n i c h t der Vollgastyp ! Es wird bei Anleitungen
zu Copter-Bausystemen eine 50% Schubleistung (Gasstellung)
vorgeschlagen, mit der ein Quad abheben sollte.
Das alles kann ich jetzt mit passenden Akkus einstellen!

Die Naze 32 hatte ich auch auf dem Zettel. Meine Vorstellung
der Hobby-Fliegerei würde dann "overdressed" :cool:
Ich fliege cruising und kleine Jobs (Aufgaben) mit Sohn
und Freunden.

Zu meiner FC u. ESC (Nano-Tower) - Kurzauflistung:
Nano-Stack STM32- F4 +4in1 - 25A ESC mit BIHeliS + OSD -
BARO - BEC - CS - LC - ~10Gramm
Omnibus FC - Betaflight compat.
D a s a l l e s i s t on Board - das habe ich
nicht erfunden lieber AllRadler:thumbsup:

Gruß - Jo.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Dann würde ich auch eher zu dem 4000 mA Akku raten. Der 1400 mA Akku wäre vermutlich etwas überfordert.

Und ein AFG zu Schub von 1 : 2 ist zum Cruisen mehr als genug. Der wird dann etwas gemütlicher werden.

Leg dich aber auf einen Akku fest. Eine starke Änderung des Gewichts verändert auch die Basis für die Regelwerte.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
So wie ich auf der flyingfolk-Seite gesehen habe, gibt es für die Dinger sogar GPS-Antennen. Aber warum sollen die Teile nicht all das können was da steht? Der typische FC z.B. von DJI ist auch sehr klein und kostet in der Simpelvariante nicht all zu viel. Die Preise werden von DJI auch möglichst stabil (hoch) gehalten. Andere Anbieter haben bewiesen, dass man auch für weniger Geld durchaus konkurrenzfähige Steuerungen herstellen kann, ich denke da noch an die YS-S4 V2 von Zero UAV, die der mehr als doppelt so teuren NASA-M V2 den Garaus gemacht hat. Die teilweise quasi integrierten Regler sind auch nicht die Welt, es nur kein hübsches Gehäuse darum und feine Steckkontakte daran. Preislich ist das für mich absolut nachvollziebar, auch bei dem Leistungsumfang.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Würde man die Teile einzeln kaufen, dann wäre der Preis auch nicht viel höher. Naze32 ~20€, ein ESC ~10€, ein PDB mit BEC ~5 - 10€, ein OSD ~ 10€, ... Die Chinesen machen es möglich.
 

airjo

Mitglied
moin
@yoshi - ouu, das war ein wichtiger Hinweis auf "Festlegung der
Akkukapazität" :thumbsdown: also, der 4000er muss rein!
Einzel- und Zukäufe...
Genau diesen Punkt hatte ich telef. mit Fly besprochen
und die Tower-Lösung gewählt.
@BAXL - ja, da wird meine Planung konstruktiv bestätigt -
Lieferung von Fly in den nächsten Tagen. Dann kommt die
Programmierung...:(
bis dann - Jo.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Was läuft denn auf dem Ding, ist das ein open source System oder proprietär vom Hersteller, sodass "nur noch" Parameter eingestellt werden müssen?
 

airjo

Mitglied
Wenn ich das richtig verstehe, dann habe ich über
Google-Chrome den BIHeliS-Configurator als App
auf den Browser geladen. Ist wohl proprietär
für diesen FC/ESC vorgesehen!? (auch Variante:BIHeli32)
Dann habe ich mal bei YouTube eine Anleitung
dazu kurz angeschaut, da ich mich erst damit befasse,
wenn das D i n g da ist. Glaube, dass in der
Hauptsache Parameter einzustellen sind. Auch die
Anpassung ans Sende-/Empfangssystem sind einzustellen.
Frage: ? STM32 F4 (F405) MCU ? MPU 6000 = Gyroprozessor?
trage ich hier nach: https.//www.youtube.com/watch?v=ZJoxo3aB408
auf Deutsch
 
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airjo

Mitglied
@BAXL schau zum vorigen Post #15 habe ich dort nachgetragen.
@Franz habe ich auch so fast immer gesehen.
die MPU `s interessieren schon - mal sehen.
Also - Seite von TDK - es ist somit der Gyro-Przessor
einmal drei Flugachsen und mit drei Beschleunigungssensoren.
Also Standard on Board - und gut so :thumbsup:
Franz, wo hast du das so auf´m Punkt alles her - top
Gruß - Jo.
 
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Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Hab einfach google nach der MPU 6000 gefragt .


Gruß Franz
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Motion Processing Unit

Das ist dann ein Sensor mit interner Verarbeitung der Sensorsignale. Nach außen werden dann die verarbeiteten Daten ausgegeben.
 
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