• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage 4WD Auto fährt nicht mehr wenn 1 AW fehlt

kusco1

Mitglied
Hallo allerseits,

habe heute bei meinem Reely SuperSonic 1 Antreibswelle verloren und nun bewegt sich der Wagen nicht mehr.

Verstehe nicht warum. Sollte dann nicht wenigstens 2WD Antrieb möglich sein? Auch wenn das jetzt kein technisch gutes Modell ist.

Läuft da was verkehrt? Muss ich die Diffs mal kontrollieren? Oder ist das ein normales Verhalten?

Soweit ich weiß hat das Auto 3 Diffs.

Gruss Jens
 

Majue

Mitglied
Das liegt vermutlich am Differential. An der Stelle ohne Welle ist der Widerstand am geringsten, dort "verpufft" die Antriebskraft!
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Welche denn Mittelwelle oder eine welche die Räder antreibt ?
Dann suchen wieder finden und einbauen .


Gruß Franz
 

kusco1

Mitglied
Serwutz,

Radwelle. Interessiert mich nun auch aus technischer Sicht. Dachte immer das Mitteldiff verteilt 50/50 vorne/hinten. Und wenns vorne verpufft wegen fehlender Radwelle dann sollte hinten immer noch alles funktionieren.

Gruss

Jens
 

UnknownUser69

Mitglied
Nein, Diffs verteilen die Kraft immer zum Ort des geringsten Widerstands. Das Mitteldiff verteilt die Kraft nach vorne und hinten. Da hinten durch die fehlende Antriebswelle an einem Punkt quasi gar kein Widerstand ist wird fast 100% der Kraft schonmal auf die Hinterachse gelenkt. Das hintere Diff macht dann nochmal das gleiche, also die Kraft die beim Diff ankommt zum Ort des geringsten Widerstands zu verteilen. Da an einer Wagenseite die Antriebswelle fehlt ist dort quasi kein Widerstand und somit wird auch da fast 100% der Leistung hingeleitet -> quasi 100% der Systemleistung geht an die Achse ohne Antriebswelle.
Deswegen befüllt man Diffs ja mit Ölen mit verschiedenen Viskositäten. Je höher die Viskosität (je dicker das Öl), desto schwieriger ist es für das Diff die Kraft "richtig" zu verteilen. Dies geht dann eben so weit bis man ein Diff quasi komplett sperrt (über 1 Mio cst), dann übertragt das Diff die Leistung nämlich 50/50 in beide Richtungen, agiert also nur noch als starre Achse.
 
D

Deleted member 13

Gast
Serwutz,

Radwelle. Interessiert mich nun auch aus technischer Sicht. Dachte immer das Mitteldiff verteilt 50/50 vorne/hinten. Und wenns vorne verpufft wegen fehlender Radwelle dann sollte hinten immer noch alles funktionieren.

Gruss

Jens
Nun Tach auch

Ach du heiliger Strohsack , wie kommt ihr immer auf so komische Ideen , selbst wenn das Mitteldiff gesperrt währe (oder Rutschkupplung) ohne Welle
im Verbund Pustekuchen .

Da muß ´ne Neue rein wenn die Alte verschollen ist .

Gruß Franz
 

kusco1

Mitglied
Alles klar, vielen Dank für die Erläuterung.

Das heißt wohl auch, das wenn ich das Auto auf 2WD umrüsten will ich wohl nen Mitteldiffersatz brauche bzw irgendwie komplett ändern müsste.
 

UnknownUser69

Mitglied
Richtig. Ich wüsste zwar nicht wieso man das machen sollte, aber richtig. Entweder brauchst du dann einen Spool (also eine Starrachse) die du dir fertig dort einbaust oder du sperrst das Mitteldiff komplett (fest zukleben). Dazu musst du dann natürlich eine Mittelantriebswelle rausnehmen und am besten auch die Antriebswellen an der nicht angetriebenen Achse, dann hast du einfach weniger Rollwiderstand.
 

ba5tel

Mitglied
Verstehe zwar nicht warum man 4wd auf 2wd umrüsten will aber prinzipiell kein problem. Du nimmst vorne ( gehe mal Davon aus du willst nen heckantrieb) die Wellen und das diff raus, sodass du eine Einzelradaufhängung hast. Und statt dem Mittel diff, baust du einfach ein hauptzahnrad mit slipperkupplung ein. Musst du eben nur gucken obs da was passendes gibt.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Einen Slipper braucht es funktional nicht unbedingt, der soll ja nur die Mechanik schonen.

Einfach das Mitteldiff komplett sperren (Heißkleber, Epoxy, ...) und vorne alle Antriebswellen entfernen. Dann wird nur noch das Heck angetrieben und die Energie kann vorne nicht verpuffen.
 

kusco1

Mitglied
Wollte gerade das Ersatzmitteldiff sperren, da habe ich gesehen das das schon gesperrt ist. Bedeutet da sind keine Kegelräder drin sondern ein Kunststoffblock der genau rein passt :D
 

Majue

Mitglied
Bei vielen RC-Modellen liegen Teile zum Sperren der Differentialgetriebe bei. So z. B. beim CC-01 für die Hinterachse. Damit lässt sich das Fahrzeug auf den Einsatzzweck (Straße oder Gelände) anpassen.
Ich werde wohl die Sperre wieder ausbauen und zähflüssiges Fett einfüllen, damit ich nicht so schnell aus der Kurve fliege.
 
Top Bottom