• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LiPo 4S-Akkus kaufen oder 6S mit Dual Rate drosseln?

Hueby0815

Mitglied
Ich würde dir raten erstmal die ganze 6s Geschichte auf Eis zu legen. Ja das Auto ist für 6s ausgelegt aber das ist totaler Materialmord und zum Bashen Blödsinn.
Die Diffs sind aus der Box heraus meistens nicht richtig gestimmt genau so wie die Position im Diff Gehäuse.
Besorge dir 4s Akkus mit um die 5000mah und fahre mit einem 12er M1 Ritzel.
So kannst du dich erstmal an die Geschwindigkeit gewöhnen.
Später kannst du das Ritzel bis zu einem 16er oder 17er erhöhen und denn ist das Auto zum Bashen schnell genug.
Bau dir für den Anfang einen Bumper ran und hinten eine gefräste lange Skidplate und denn fährst du erstmal.
Die Motor/Regler Combo ist top und man braucht nichts anderes.
Leg dir nochmal ein 20kg Servo hin falls das RTR Servo den Geist auf gibt.
Zum Beispiel das hier und denn gute Fahrt.
Gruss
 

MatzeBOH

Mitglied
Ich würde dir raten erstmal die ganze 6s Geschichte auf Eis zu legen. Ja das Auto ist für 6s ausgelegt aber das ist totaler Materialmord und zum Bashen Blödsinn.
Die Diffs sind aus der Box heraus meistens nicht richtig gestimmt genau so wie die Position im Diff Gehäuse.
Besorge dir 4s Akkus mit um die 5000mah und fahre mit einem 12er M1 Ritzel.
So kannst du dich erstmal an die Geschwindigkeit gewöhnen.
Später kannst du das Ritzel bis zu einem 16er oder 17er erhöhen und denn ist das Auto zum Bashen schnell genug.
Bau dir für den Anfang einen Bumper ran und hinten eine gefräste lange Skidplate und denn fährst du erstmal.
Die Motor/Regler Combo ist top und man braucht nichts anderes.
Leg dir nochmal ein 20kg Servo hin falls das RTR Servo den Geist auf gibt.
Zum Beispiel das hier und denn gute Fahrt.
Gruss
AMEN :D

Gruß, Matze
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Boah schon wieder die ganzen 4s Jünger hier :p woher kommt nur immer der Wunsch, ein 6s Auto nur mit 4s betreiben zu wollen bzw. allen anderen einreden zu wollen, dass das der goldene Weg ist?

Hat man mehr Verschleiß an 6s? Ja klar! Aber Materialmord? Ehrlich?

4s zum lernen - Fahrschule quasi? Klar, ist ne gute Idee - ich hab sogar mit 3s angefangen und fand es gut. Jetzt? 4s ist Kindergarten, bei 6s und 16er Ritzel spielt die Musik. 4s ist für Gastfahrer /Anfänger / Kinder unter 14 (bäm, da habt ihr Eure Retourkutsche - Materialmord, also ehrlich! :D) reserviert. Und ja, 6s per Funke zu drosseln ist nicht das gleiche, wie mit 4s zu fahren.

Gruß, Axel :D
 
D

Deleted member 46

Gast
Wenn man den Weg weitergeht, entscheidet man sich irgendwann, ob man 6s fahren möchte, oder nicht.
Ich hab mit 1:10 und sechs Zellen NiMh angefangen.
Von mir aus ist 4s für Mädchen...kommt aber drauf an, was man macht. Ich hab nix gegen Mädchen :D
 

DFENCE

Mitglied
Also bei der Akku Geschichte sehe ich das bisl Anders. Ich geh da mit nem Bisl Emotion ran, weil Emotionen zählen ja auch beim RC Fahren und nicht nur das rein Technische und Fakten Fakten Fakten. Wohl wissend das ein Subjektives Empfinden immer anders sein kann und manchmal Tatsachen auch etwas verwischt.

Ich hab ja selbst als Blutiger Anfänger mit dem Kraton angefangen, ich hab gleich am Anfang mit 2 SLS Xtron S3 Packs gekauft und bin von Anfang an S6 mit dem Kraton gefahren, Anfangs mit dem 13er Ritzel also alles Stock ausm Karton raus, hab damit Fahren gelernt. Der erste Schaden is nen leicht Krummer und angekratzter Heckflügel bis ich den dreh raus bekommen hab das Teil Vollgas zu Fahren ohne das der die ganze zeit nur Wheelies macht. Dann hab ich andere Reifen Montiert ( Amewi Seben ) das hat den Kraton schon etwas entschärft, nach und nach hab ich dann paar Modifizierungen gemacht ( Skidplate, Mudguards ) und mich an die ersten Sprünge gewagt. Defekte bis hier hin, eine Verbogene Kolbenstange vom Dämpfer hinten, ein verbogener Querlenker Stift.
Jetzt Fahr ich das teil mit 15er Ritzel an 6S, habs auch mal mit 4S ausprobiert aber da wirkt die Kiste zu Langweilig.

Wo ich hingegen 6S wirklich als absoluten Schwachsinn ansehe ist bei dem "Outcast" den ich noch hab, das ist einfach zu brachial, liegt aber wohl auch am 17er Ritzel das verbaut ist :rolleyes:
Und ich hab noch einige 6S Karren die ich nur 4S Fahren weils einfach zu brachial ist, nur der Kraton nicht weil da diese Brachiale Kraft einfach richtig gut passt und sich auch gut fahren lässt wenn man dieses sprung von 4S auf 6S gezielt ausnutzt beim Fahren und sein Hirn dran gewöhnt hat mehr als Halbgas bedeutet nen massiven Adrenalin und Dopamin anstieg kombiniert mit ner gewissen Fassungslosigkeit und dem Gedanken "Scheise was geht das teil nach vorne"

Also ganz ehrlich, hätte ich dieses Gefühl beim ersten mal Kraton S6 Fahren nicht gehabt, dann hätte mich das Hobby nicht so gereizt. Und ich hab da echt null Ahnung gehabt worauf ich mich da einlasse mit dem Kraton und S6, ich wusste ja okay fahren etwas schneller als das Spielzeug von damals, aber was da eine hölle los ist bei S6 und wie viel Spaß das Letztendlich macht hab ich beim besten willen nicht erahnen können.

Paar Fakten darf man aber nicht außer acht lassen, ich Fahre gewöhnlich dort wo ich wirklich extrem viel Auslaufzone hab bzw achte ich in meiner Umgebung schon drauf das da erstens nicht zu viel Hindernisse sind und zweitens keiner da irgendwie Rumläuft, man sollt sich da schon klar sein das Teil kann massive Schäden an Sachen und Personen verursachen. Wer jetzt denkt mit S6 in ner Wohngegend, im Garten, oder aufn Spielplatz zu fahren der hats nicht kapiert. ;)

Wobei der Kraton mit S6 aber auch so verdammt gutmütig ist das man problemlos im Schritttempo fahren kann, mach ich auch öfter wenn ich im Park um die Ecke Fahren war und die kiste nicht tragen will.


Lange Rede kurzer Sinn.

Vieleicht sollte man einfach von Anfang an seinen Zeigefinger dran gewöhnen einfach etwas sensibler zu sein dann kann man auch aus S6 Leistung profitieren.
 
D

Deleted member 46

Gast
Lange Rede, viel Sinn. Auch der Aspekt mit weitläufigem und übersichtlichem Gelände ist dringend erwähnenswert.
Wie gesagt, bei mir gings mit sechs Zellen NiMh los, und auch das mußte ich zunächst unter Kontrolle bringen.
Sofort mit 6s und Kraton loszulegen, wäre bei mir komplett schiefgegangen.
Und es ist auch bei mir so, ohne permanente Leistungssteigerung an die Grenzen wäre die Sache für mich uninteressant.
Irgendwann gewöhnt man sich auch an 80km/h+.
Ich habe übrigens den Outcast an 6s fahren sehen, allerdings mit 14er Ritzel. Von daher weiß ich genau, was du meinst.
Der hatte allerdings noch Louise Reifen dran, die noch größer sind als die Originalen (Backflips).
 

DFENCE

Mitglied
'Ich habs mit allen möglichen Reifen ausprobiert, div. Louise, Badlands, original, mit den Seben fährt das teil schon am Humansten, aber du kannst eben nicht so um die Kurven bügeln. Was ich beim Kraton liebe das der so endlos viel Power hat das man mit nem beherzten Gasstoß in der Kurve das teil Prima zum Ausbrechen bringen kann in der Kurve, kurz gesagt, macht schon unheimlich fun das ding 10 Meter durch ne langgezogene Kurve Quer zu fahren ( drum hab ich nen schnelleres Servo drinne ). Mit 4S geht das nicht, selbst mit nem großen Ritzel fehlt einfach das Drehmoment. ( was das kleine leichte Outcast ding nicht brauch )

Oder anders gesagt, Drifts machen mit dem Kraton schon viel Spaß auf dem passenden Untergrund, und Driften kann das Teil eben nur durch den Leistungsüberschuss.

Die Kiste kann viel mehr als einfach nur "Springen".

Auf Regennasser Straße macht das Teil auch unheimlich fun mit S6 ( unbedingt vorher mit WD40 einsprühen sonst gibt es auf allen Schrauben schön Flugrost )
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
( was das kleine leichte Outcast ding nicht brauch )
Das haste dir so gedacht! :p

Das "kleine, leichte Outcast Ding" is gute 300 Gramm schwerer als 'n Kraton. :D
Das Geheimnis is schlicht und ergreifend der kürzere Radstand und die etwas
schwereren Räder.

Ich fahr meinen Outcast auch mit 6S, 17er Ritzel und sogar 2.200kV Motor - geht,
wenn man will. Aber zugegeben, es is schon irgendwie Stress. :D Die meiste Zeit
beweg ich den mit 4S.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hueby0815

Mitglied
Boah schon wieder die ganzen 4s Jünger hier :p woher kommt nur immer der Wunsch, ein 6s Auto nur mit 4s betreiben zu wollen bzw. allen anderen einreden zu wollen, dass das der goldene Weg ist?

Hat man mehr Verschleiß an 6s? Ja klar! Aber Materialmord? Ehrlich?

4s zum lernen - Fahrschule quasi? Klar, ist ne gute Idee - ich hab sogar mit 3s angefangen und fand es gut. Jetzt? 4s ist Kindergarten, bei 6s und 16er Ritzel spielt die Musik. 4s ist für Gastfahrer /Anfänger / Kinder unter 14 (bäm, da habt ihr Eure Retourkutsche - Materialmord, also ehrlich! :D) reserviert. Und ja, 6s per Funke zu drosseln ist nicht das gleiche, wie mit 4s zu fahren.

Gruß, Axel :D
OK sehe ich ein, bei der RTR Combo ist es noch kein Materialmord aber der Verschleiß ich wesentlich höher.
Aber spätestens wenn man mal auf die bekloppte Idee kommt, sich doch nochmal einen größeren 2200kv Motor von den üblichen verdächtigen einzubauen, dann ist es an 6s wirklich Materialmord.
Habe im Kraton damals einen Castle 1515 eingebaut und an 6s war ständig ein Triebling vorne oder hinten Schrott oder es hats die Reifen zerrissen.
Für menen Geschmack war es zum Bashen alles etwas zu doll.
Aber es kann ja jeder machen wie er mag.
Gruss
 

DFENCE

Mitglied
Das haste dir so gedacht! :p

Das "kleine, leichte Outcast Ding" is knapp 300 Gramm schwerer als 'n Kraton. :D
Das Geheimnis is schlicht und ergreifend der kürzere Radstand und die etwas
schwereren Räder.

Ich fahr meinen Outcast auch mit 6S, 17er Ritzel und sogar 2.200kV Motor - geht,
wenn man will. Aber zugegeben, es is schon irgendwie Stress. :D Die meiste Zeit
beweg ich den mit 4S.
Das mit dem Radstand is klar ( wobei ich auch die gleichen Räder fahren an dem, Amewi Seben ) aber vom Gefühl hätte ich echt gedacht der is Leichter, jetzt muss ich doch glatt ma Wiegen gehen.
 

DFENCE

Mitglied
Out of the Box:
  • Kraton: 4,85kg
  • Outcast: 5,17kg
So langsam bin ich wirklich massiv verwirrt was ich da für ne Karre gekauft hab, Outcast, Kraton SWB, keine Ahnung das verwirrt mich. Ich kauf nie wieder ne zsammengebastelte Karre mit ner anderen Karo das steht fest. Auf jeden fall wie du schon sagst, stresst dieses ich sag mal unausgewogene zu Agile Fahrverhalten bei S6 nach ner zeit, dafür ist die Kiste wirklich sehr gutmütig beim Springen, da empfinde ich 4S tatsächlich als Vorteil.

Allerdings klar hängt es auch nochmal davon ab wie viel Ampere die Akkus auch Liefern können, bei 4S sollte die Entladerate ja schon etwas höher sein als bei 6S um ne ähnliche Leistungsausbeute zu fahren damit man das auch wirklich irgendwie miteinander vergleichen kann. Ohmsche Gesetzt sollte man bei der ganzen Geschichte nicht vergessen wenn man wirklich ernsthaft zwischen S4 und S6 unterscheiden will.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Der "plötzliche Trieblingstod" findet eigentlich seinen Grund nur darin,
dass das Diff 'nen leichtes axiales Spiel im Gehäuse hat und dadurch
das Zahnflankenspiel nich 100% passt.

Das zu beseitigen is allerdings etwas tricky, weil man's, anders als bei
Motor- u. Hauptritzel, nich sehen kann. Man muss sich dabei komplett
auf Gefühl und Gehör verlassen.

Arrma packt zwar auf der linken Seite 'ne Scheibe rein, aber ob die
auch immer so passt, steht auf 'nem anderen Blatt.

Man benötigt Scheiben 13,0 x 16,0 x 0,15 und muss die so geschickt
verteilen, dass das Diff kein Spiel mehr hat und gleichzeitig das Zahn-
flankenspiel passt. Dafür immer sanft am Diff und am Outdrive hin
und her drehen und dabei auf's Spiel und die Klickgeräusche achten.

Bei meinem Outcast isses so, dass ich bei einem Diff zwei Scheiben
auf der linken (Tellerrad-)Seite brauchte (Bild) und beim zweiten Diff
zwei Scheiben links und eine rechts.

 

Hueby0815

Mitglied
Der "plötzliche Trieblingstod" findet eigentlich seinen Grund nur darin,
dass das Diff 'nen leichtes axiales Spiel im Gehäuse hat und dadurch
das Zahnflankenspiel nich 100% passt.

Das zu beseitigen is allerdings etwas tricky, weil man's, anders als bei
Motor- u. Hauptritzel, nich sehen kann. Man muss sich dabei komplett
auf Gefühl und Gehör verlassen.

Arrma packt zwar auf der linken Seite 'ne Scheibe rein, aber ob die
auch immer so passt, steht auf 'nem anderen Blatt.

Man benötigt Scheiben 13,0 x 16,0 x 0,15 und muss die so geschickt
verteilen, dass das Diff kein Spiel mehr hat und gleichzeitig das Zahn-
flankenspiel passt. Dafür immer sanft am Diff und am Outdrive hin
und her drehen und dabei auf's Spiel und die Klickgeräusche achten.

Bei meinem Outcast isses so, dass ich bei einem Diff zwei Scheiben
auf der linken (Tellerrad-)Seite brauchte (Bild) und beim zweiten Diff
zwei Scheiben links und eine rechts.

Genau das meinte ich damit, daß die Arrmas teilweise nicht richtig gestimmt sind, bei meinem kraton V1 damals gar nicht.
Am besten geht das indem man das ganze Diff Gehäuse mit Achsen von der Chassisplatte abschraubt. So fand ich immer konnte man das ganze perfekt shimmen.
Danach wieder schön einfetten und wieder anschrauben.
Gruss
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Hmmm... Von der "Abschraubmethode" bin ich nich ganz so angetan. :rolleyes:

Das Gehäuse is Kunststoff und Kunststoff lässt sich recht leicht verformen.
Ich hätte Bedenken, dass sich das Gehäuse beim auf's Chassis schrauben
eventuell leicht verwindet und dadurch das Spiel wieder verändert wird...
Wenn's da schon fest sitzt, kann sich nix verziehen.
 
Top Bottom