• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

4 Stunden Rennen in Erlangen am 16.10.2021

114SLi

Mitglied
Bei der MRG Erlangen findet am Samstag den 16.10.2021 ein Rennen über 1000 Runden statt, das in etwa 4 Stunden dauern wird.

Zugelassen sind die Fahrzeuge der Porsche Klasse der RCK Kleinserie sowie LRP S10 TC und Tamiya TT-01 und TT-02 (nur die Standardversionen!), Motoren gibt es vor Ort. Akkus 2S LiPo oder 6S NiXX bis 6000 mAh, GT oder Tourenwagen Karo, Hohlkammerreifen, Übersetzung und Tuning sind reglementiert, siehe Bild:
1633454290674.png

Wer Interesse hat kann sich gerne über die Webseite der MRG Erlangen nennen. Ein Team sollte aus mindestens 3 Personen bestehen.
 

114SLi

Mitglied
Ganz vergessen, Zuschauer sind natürlich zugelassen, solange die 3G Regel eingehalten wird. Auf dem Sportgelände muss Maske getragen werden, am Schrauberplatz und am Helferposten nicht, auf dem Fahrerstand nur wenn 1,5 Meter nicht eingehalten werden können.
 

Jojo

Mitglied
Moin.

Aktuell kommen überall die Termine recht spontan.

Schade schade aber so spontan brauche ich nix anfangen in diese Richtung.

Viel Spaß dabei.

Gruß Jojo
 

114SLi

Mitglied
Es war zwar schon seit 2 Wochen bekannt, das es ein 4 Stunden Rennen geben wird, das genaue Reglement dafür und die Nennmöglichkeit sind aber erst seit gestern abends online. Vorher wollte ich das nicht posten.

Ich hoffe das die Planungssicherheit durch die 3G und 3G+ Regelung besser wird, vielleicht finden dann auch wieder mehr Rennen statt. Vor Corona wusste man schon am Anfang der Saison das es ein 4 Stunden Rennen gibt und man wusste auch genau wann.

Wärst du denn tatsächlich nur für ein Rennen aus dem Norden (weiß leider nicht genau von wo du kommst, aber schon etwas weiter weg von Erlangen, oder?) bis nach Mittelfranken gefahren?
 

Jojo

Mitglied
Moin,

ganz klares Jein. Das muss in Summe passen (Beruf, Familie, Mitstreiter, Laune und natürlich auch vorhandene Technik) und dann mach ich son Quatsch schon mal. Für ne 1:1 Rennen bin ich mal bis zum Chiemsee gefahren :eek::giggle:

Tw. kann man sowas auch mit was dienstlichen verbinden. Nicht das es letztes WE besser gepasst hätte aber da war ich nicht weit von dir, da war ich schon bei Darmstadt :)

Ist nur so, wenn solche Sachen so kurz vorher kommen, dann bekomme ich nichts mehr geregelt und wenn dann artet alles in Stress aus. Achso, ca. 500km von mir aus. Sitze zwischen Bremen und Hannover.

Aber auch wenn du mir morgen den Termin für 2022 sagst ist das natürlich keine Gewähr das ich dann auf der Matte stehe. ;) Nur das kurzfristige unterbindet meist jede Chance und ich brauch es gar nicht erst versuchen.

Gruß Jojo
 

114SLi

Mitglied
Da bin ich ganz bei dir, kurzfristig ist nie gut. Das wussten auch die Jungs vom Verein und haben sich auch dafür entschuldigt, als sie am Sonntag auf der Strecke den Termin bekanntgaben. Aber neben Corona gab es im Verein wohl auch ein paar personelle Umbesetzungen, deshalb lief dieses Jahr noch nicht alles perfekt.

Es erwartet niemand von dir, das du 500 km oder mehr fährst um kurzfristig an einem Rennen teilzunehmen. Ich bin mir aber sicher, das der Verein sich enorm freuen würde, wenn du das nächstes Jahr oder irgendwann mal machst.

Ich habe das hier im Forum gepostet, weil es hier doch einige Mitglieder aus der Region gibt, die sich so ein Event vielleicht gerne mal ansehen möchten, nur vielleicht auf anderem Wege gar nichts davon mitbekommen hätten. Wenn sich durch diesen Post ein Team meldet oder ein paar Zuschauer kommen, habe ich mein Ziel erreicht.
Ein einzelner Fahrer kann sich auch melden, unser Team besteht aktuell aus 3 Personen, bis zu 4 könnte ich nennen.
 

114SLi

Mitglied
Ein kleiner Nachbericht.

An einem schönen Tag im goldenen Oktober haben sich vier Teams daran gemacht die 4 Stunden von Erlangen zu fahren. Zwei Teams bestanden aus drei Mann, eines nur aus zwei, das Siegerteam aus vier Mann, die auch noch zur selben Familie gehörten.

Die beiden hinteren Plätze waren eigentlich bereits nach kurzer Zeit vergeben, wir konnten zwar auf dem dritten Platz starten weil ich eine Fabel-Quali-Runde hingelegt habe während die Konkurrenz patzte und auch danach habe ich alles gegeben um unseren Ford Capri vor einer hässlichen ZooRacing Karo zu halten, leider konnten meine beiden Mitfahrer mein Tempo nicht ganz mitgehen, so das wir kurz nach dem ersten Akkuwechsel als Vierte feststanden. Zu viele Fahrfehler machten wir auch und wir hatten definitiv die falschen Reifen drauf, nach der Halbzeit haben wir von Carten auf Sorex gewechselt, danach konnte ich richtig gute Runden fahren, zeitweise die schnellsten Runden zu diesem Zeitpunkt des Rennens, es hat aber leider nicht gereicht um den Rückstand aufzuholen.

Der erste und zweite Platz waren hingegen hart umkämpft. Man ging hier mit unterschiedlichen Strategien an den Start. Während die Polesetter solange wie möglich mit einem Akku fuhren (45 Minuten!), wechselten die Zweitplatzierten deutlich eher und konnten dadurch bessere Rundenzeiten fahren. Die Führenden fielen durch eine abgebrochene Achse und einen defekten Reifen auf den zweiten Platz zurück, konnten aber durch ihre extrem langen Stints wieder aufholen und am Ende nach 960 Runden mit zwei Runden Vorsprung gewinnen.

Teilnehmer.jpg


Unser Capri schaffte 861 Runden und damit, wenn ich mich richtig erinnere, gut 50 Runden mehr als unser Auto vom letzten Mal, das aber auch lange in der Box stand.
IMG_20211016_122749925.jpg
 

Hasi

Autor
Hm... das ist natürlich schade. Bin selbst mittlerweile auch ein Freund von realistischen Karosserien, bei mir dann sogar inkl. Lackierung.
Gab es keine Karosserie-Vorgabe?

Dennoch eine super Leistung und Spaß gemacht hat es ja scheinbar trotzdem :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hasi

Autor
Wäre eventuell eine Idee für den nächsten Termin dieses Rennens.

Habe selbst schon erleben dürfen, wie viel das ausmacht, obwohl ich selbst schon eine nicht unbedingt langsame Tamiya NSX fuhr... war nach GT-Reglement der RCK-Challenge, aber nicht als Rennen selbiger.
Dennoch, wo ich sonst von den schnellsten meiner Truppe in den 7 Minuten nur einmal überrundet wurde, wars da dann locker 3 Mal.
 
Top Bottom