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Baubericht 4x Tamiya DT03 - Das Familienprojekt

.Cee.

Mitglied
Lässt sich dann auch immer noch in 2-5 Tagen beschaffen...
Mit den Sport Tuned kommt man schon recht weit, oder welche da noch drin lagen.

Wie gesagt, wenn dann ist es sinnvoll den Regler gleich mit rauszuwerfen, der blockiert nicht wenig Leistung.
 

mobsy

Mitglied
Will ich ja auch Cee.
Erst einmal sowieso Stock. Hätte halt gerne einen günstigen Austauschmotor liegen gehabt.
dann bleib doch einfach bei brushed motoren fürs erste. genauso wie die brushlessmotoren gibt es die ja auch in unterschiedlichen leistungsklassen.

der im baukasten enthaltene torque-tuned hat ne max. drehzahl von ca. 16.000 U/min bei 25T @ 7,2V (T = turns= wicklungen der spule. weniger turns = mehr drehzahl, mehr turns = mehr kraft)

da gibt es genauso wie bei den BL motoren alles mögliche an turns und damit leistung.

z.b.:

Absima Thrust Eco 15T (ca. 32.000 U/min @ 7,2V, was in etwa einem BL motor mit 4.000kv an 2s entspricht)

oder, wenn das zu heftig ist:

Absima Thrust Eco 18T (ca. 28.000 U/min @ 7,2V)

kosten beide, egal wo, um die 10€

der regler kann das eigentlich. eigentlich, weil er wird mit diesen motoren deutlich wärmer werden. deshalb über einen zusätzlichen lüfter für den regler nachdenken. da muß es auch dann nix teures "speziell" von/für Tamiya sein. da tuts auch irgendein z.b. billiger PC lüfter für n 5er oder so. bei den lüftern geht es hauptsächlich darum die wärme wegzublasen, weniger um aktive kühlung durch den lüfter selbst. bei gleichen akkus wird sich aber die laufzeit verkürzen, da diese motoren mehr strom ziehen.

gruß
 

gecko63

Mitglied
Danke mobsy,

ich versuche gerade hinter die Motorenkulissen zu blicken.
gelernt habe ich schon, dass "KV" bei BL Motoren eben nicht etwa für KiloVolt steht, sondern eine Angabe ist für Leerlauf Drehzahl pro volt, das anliegt. Ein 4000KV BL Motor an 7,2V käme damit eben auf 30.000 U/min
Bei Brushed Motoren das Gleiche über die "Turns", so wie Du geschrieben hast: Je weniger Turns, desto höher die Drehzal bei abnehmendem Drehmoment...
Eine Welt für sich :)
 

.Cee.

Mitglied
Brushless werden genauso in Turns angegeben, da gilt das gleiche.

Turns alleine sind allerdings absolut nichtssagend, entscheident ist Drahtdicke usw.
Die Zahl der Wicklungen sins bestenfalls ein Anhaltspunkt, wo man den Motor etwa einordnen kann.
Bspw. haben 13T Brushless was bei 2800-3300kv.


Wir haben einige gute Berichte im Forum, wo die ganzen Grundlagen schön erklärt sind.
 

mobsy

Mitglied
...gelernt habe ich schon, dass "KV" bei BL Motoren eben nicht etwa für KiloVolt steht, sondern eine Angabe ist für Leerlauf Drehzahl pro volt, das anliegt. Ein 4000KV BL Motor an 7,2V käme damit eben auf 30.000 U/min...
ich rechne z.b. immer mit pi mal daumen 8V bei 2s lipo und BL, um die ungefähre drehzahl zu bekommen (s.o.: 8x4=32). deshalb auch das "in etwa". hintegrund ist, daß diese voltangaben der akkus die nennspannung angibt, bei dieser spannung ist der akku aber praktisch leer. voll geladen haben die immer mehr spanung.

eine lipozelle hat voll geladen z.b. 4,2V, bei einer nennspannung von 3,7V.

eine nimh zelle liegt voll bei 1,42V, wenn ich mich nicht täusche, bei einer nennspannung von 1,2V.

so ergeben sich dann die Voltangaben, die auf den akkus stehen:

2s lipo = 2 lipozellen im akku = 2x3,7V = 7,4V, wie sie eben angegeben sind. voll geladen hat ein 2s lipo dann 2x4,2V = 8,4V.

6s nimh = 6 nimhzellen im akku = 6x1,2V = 7,2V, wie sie eben angegeben sind. voll geladen hat ein 6s nimh dann 6x1,42V = 8,52V

gruß
 

gecko63

Mitglied
So, nun habe ich auch meine Wunschlackierung gefunden. Den hier werde ich nachlackieren, den finde ich wirklich großartig. Beim Surfen hat der mich direkt angesprungen.
Klare Fenster und durch die geschickt gewählte Zweifarbigeit sieht die Dachpartie einfach toll aus. Fast wie Überrollbügel.
Allerdings wird er mit entsprechenden Gecko Aufklebern individualisiert werden. Seit den 80ern ist "Gecko" mein Name in Computerspielen (C64, Gott hab ihn seelig) Inspiriert durch Gordon Gecco aus "Wall Street", dem coolsten Film der 80er...
Entsprechende Aufkleber habe ich auf A gefunden. In den Farben Goldgelb und Dunkelblau bestellt, da lässt sich bestimmt was richtig Schickes draus Machen, mit inversen Spielereien :) z.B. einen dunkelblauen Gecko vorne drauf und ein paar gelbe Tapser auf die Seiten..
Und angekommen:

GeckoRacingTeam_Schriftzug.JPG GeckoRacingTeam_Tierchen.JPG

PS: Ich werde übrigens die Reifen bei keinem der Modelle auf Monsterreifen umstellen.
Also keine 6kant Mitnehmer und mehr Bodenfreiheit durch Überdimensionionale Pneus. Die Optik mag ich nicht leiden. Ein Buggy hat für mich vorne schmale Reifen zu haben.
Für Gelände bashen muss dann später tatsächlich mal was Anderes an den Start
 
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X

xxxxxxxxxx

Gast
Jungen mögen diese Autos mehr, meine Tochter versteht nicht, warum ich Modellautos mag.:困惑:
 

gecko63

Mitglied
Ich weiß, dass ich ein Spielkind bin...

Jetzt hatte ich den falschen Motor bestellt aber der sah so geil aus und ich bin so neugierig auf das Thema BL, dass ich mir -anstatt den zurückzuschicken- lieber gleich den dazu passenden ESC bestellt habe (Kommt heute an).
Das Ganze kommt erst einmal NICHT in den Buggy, sondern mein Sohn wird den Bausatz zunächst so zusammenbauen und fahren, wie er aus der Kiste kommt.

Da ich aber bereits die notwendigen Komponenten hier habe (Funke, Akku, Ladegerät und jetzt eben auch einen BL Motor samt ESC), kann ich meinen Spieltrieb und meine Neugier zumindest schon mal in den Antriebspart stecken und versuchen den Motor an dem ESC zum Laufen zu bringen und ein bisschen mit den Einstellungen des ESC rumspielen.

Ich habe dabei jetzt darauf gesetzt, dass diese ganze GoolRC, Crazxpony, Dilwe usw. Chose im Grunde alles Dasselbe ist und damit auch mehr oder weniger untereinander kompatibel.
Außerdem gab es sowohl den Motor, als auch den ESC beim großen A als Prime Artikel und ist damit auch rückabwickelbar (Weil der Händler hier sitzt und nicht in China) falls das alles nur Schrott ist.
Motor 21€, ESC 23€ = 44€
Als Karte habe ich nur die von Crazypony gefunden, angeblich soll das funktionieren...
https://www.amazon.de/gp/product/B07919TSG5/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Es ist dieser ESC geworden (Wie gesagt, weil Prime und weil vom selben "Hersteller" bzw. Händler)
https://www.amazon.de/gp/product/B07KWK7CN8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Und eben dieser Motor, den ich gestern schon gepostet hatte:
https://www.amazon.de/gp/product/B07N18CGK1/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Dazu habe ich mal ne Frage:
-Den ESC gibt es als 45A und als 60A Version. Beide kosten das Gleiche... Ist die Wahl für den Motor relevant, oder nimmt man im Zweifel immer den mit mehr Ampere? (Ich habe den mit 60A genommen, die Frage ob das richtig war, habe ich mir erst hinterher gestellt, das kann ich super!)

EDIT: Schnellcheck, die Programmkarte läuft einwandfrei
 
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.Cee.

Mitglied
Dazu habe ich mal ne Frage:
-Den ESC gibt es als 45A und als 60A Version. Beide kosten das Gleiche... Ist die Wahl für den Motor relevant, oder nimmt man im Zweifel immer den mit mehr Ampere? (Ich habe den mit 60A genommen, die Frage ob das richtig war, habe ich mir erst hinterher gestellt, das kann ich super!)

Die Frage obs richtig ist beantwortet dein Motor.
Bei den günstigen Motoren hat man allerdings oft Schwierigkeiten tatsächliche Werte rauszufinden, da meistens, oder bestenfalls, nur Leerlaufdrehzahl und Turns angegeben sind.
Wie schon gesagt, Turns haben sagt nichts, hilft aber weiter um einen Motor grob einzuordnen.
Habe ich keine Strom und/oder Leistungsangabe, kann man bei namenhaften Herstellern gucken (LRP, Hacker und Co) was "vergleichbare" Motoren an Strom und Leistung haben.
Davon den Mittelwert, etwas abgezogen,...

In dem Fall Günstigmotor ist aber alles dabei:
Optionen: 3000KV, 4370KV
Maximaler Strom: 45A / 66A
Maximale Leistung: 820W
Maximale Spannung: 7,4 V (2S) - 11,1 V (3S)

Der Motor will also maximal 45A, bzw, 66A an 3S, haben - den maximalen Strom zieht ein E-Motor, wenn er am meisten Arbeit aufbringen muss. Oder einfach gesagt: Die Welle blockiert, der Motor zieht gewaltig Strom.
Heißt im "normalen" Betrieb, wird er weniger ziehen - wieviel ist schwer zu sagen und messen ist schwierig mit üblichen Mitteln.
Aber vom maximalen Ausgehen ist ohnehin der sicherste Fall.

Heißt der Motor zieht 45A, diese 45A muss der Regler aus dem Akku weitergeben können. Kann einer in der Kette weniger, kanns kritisch enden - oder das System schaltet einfach ab... Unterschiedlich.
Sprich der Regler sollte immer mehr können als der Motor, genauso wie der Akku idealerweise etwas mehr können sollte, oder mindestens so viel, wie der Regler.

Bei 3S wird die Kombo also etwas eng... da wäre ein 80A Regler sinnvoll.


Und genrell, 13T Brushless ziehen meist was bei 40-60A (an 2S, wofür die meisten auch ausgelegt sind).
 

gecko63

Mitglied
Wenn du noch nen ESC bestellst, dann nimm den hier: https://hobbyking.com/de_de/hobbyking-x-car-80a-brushless-esc-sensored-sensorless.html
Der kann sowohl sensored als auch sensorless Motoren, lässt sich mit dem USB Adapter am PC einstellen und sogar auf eine Hobbywing Firmware flashen. Hab das Teil in meinen beiden DT-03 drin und bin damit sehr zufrieden. Mit Versand ist der geringfügig teurer.
Und welchen Motor fährst Du?
 

gecko63

Mitglied
Also der 13.5T ist dann wohl etwas zahmer, richtig?
Und merkt man so einen Sensor gesteuerten Motor?
Was ist da beim Fahren anders?
 

Cartman

Mitglied
Genau, der 13.5T kommt auf ca. 46 oder 48 km/h und ist für meine Zwecke genau richtig. Der Sensor sorgt dafür, dass die Motorleistung feiner dosiert werden kann und Drehzahländerungen auch sanfter umgesetzt werden. Subjektiv bilde ich mir ein, dass ich damit den Wagen sauberer über die (Parkplatz-)Strecke bewegt bekomme.
 

gecko63

Mitglied
Ich fasse jetzt -wie schon länger geplant- nochmal einige Links zusammen.
Der ESC von Hobbyking ist ja echt sehr interessant!
Bei Hobbyking habe ich ja auch den D-99X Servo bestellt.
Ich packe das da mal auf den Wunschzettel...


btw.... Der von mir bestellte ESC, springt zwar an und auch die Karte lässt sich nutzen, aber der Motor bewegt sich keine einzige Umdrehung.
Habe es alles verbunden mit der Flysky und zum Testen auch den Servo angeschlossen.
Resultat: Servo lässt sich ansteuern, ESC Lüfter summt fröhlich vor sich hin, Motor reagiert nicht auf Gas...
Der Akku, den ich zum Testen nehme (Weil hier bei der Arbeit) ist out of the Box, hat also nur Lagerspannung. Die ist doch aber immer noch über der Liposperre und müsste doch zumidnest für ein vorsichtiges Gasgeben im Leerlauf funktionieren, oder irre ich mich da?
Der Empfänger und der ESC laufen ja auch einwandfrei an.
 

.Cee.

Mitglied
Und merkt man so einen Sensor gesteuerten Motor?
Was ist da beim Fahren anders?
Die klare Antwort ist Jain.
Ganz einfach ausgedrückt:
Ein Bürstenmotor hat 2 Kontaktpunkte zum Regler.
Ein bürstenloser Motor ohne Sensor 3.
Ein bürstenloser Motor mit Sensor 3 + X, je nach Hallsensor.

Der Regler weiß ja grundlegend nichts vom Motor, also auch schon gar nicht wie der Rotor im Motor steht und wieviel Strom jetzt wohin muss, dass der dreht.
Dementsprechend muss der Regler (bei Stillstand) erstmal feststellen wie der Rotor überhaupt steht, je mehr Punkte der Regler ansprechen kann, desto genauer kann er bestimmen wie die Rotorlage ist.
Die "Suche nach der Rotorlage" äußert sich in dem, was man allgemein als "Cogging" bezeichnet, der Regler sucht und versucht den Rotor gescheit anzudrehen.

Das man es beim Fahren wirklich mekrt/spürt oder Vorteile hat, da muss man glaube ich auf einem ganz anderen Level fahren können als die meisten hier...
Aber auch da, grundlegend "weiß" der Regler einfach mehr was in dem Motor los ist.

Der Effekt beim Bürstenmotor ist halt weniger spürbar, weil der eben auch elektrisch einfacher angesteuert wird. Strom auf plus, oder minus und der Rotor dreht entsprechend links/rechts rum.


Wie gesagt, das ist jetzt nicht so 100%ig, aber erklärt es in kurz und einfach ganz gut.
Da gibts detailiertere Abhandlungen zu was ein Hallsensor kann, warum sensorlos nicht immer schlechter sein muss,...


I
btw.... Der von mir bestellte ESC, springt zwar an und auch die Karte lässt sich nutzen, aber der Motor bewegt sich keine einzige Umdrehung.
Habe es alles verbunden mit der Flysky und zum Testen auch den Servo angeschlossen.
Resultat: Servo lässt sich ansteuern, ESC Lüfter summt fröhlich vor sich hin, Motor reagiert nicht auf Gas...
Der Akku, den ich zum Testen nehme (Weil hier bei der Arbeit) ist out of the Box, hat also nur Lagerspannung. Die ist doch aber immer noch über der Liposperre und müsste doch zumidnest für ein vorsichtiges Gasgeben im Leerlauf funktionieren, oder irre ich mich da?
Der Empfänger und der ESC laufen ja auch einwandfrei an.
Regler richtig angelernt?
Was hält der Motor von Rückwärts?
 

gecko63

Mitglied
Von rückwärts hält der auch nüscht... Es passiert einfach: Gar nix! Nicht mal ein Brummen oder Ruckern...
Wie lerne ich den den an? da bin ich nun echt im Neuland am rum am tapsen....
 

.Cee.

Mitglied
Da könnte/sollte/müsste eine Anleitung bei sein... Zumindest ein paar Zeilen auf Papier habe ich bisher in jeder Preisklasse mitbekommen.

Meistens irgendwo am Stromeingang ist ein kleiner Taster mit "Set" o.ä.
Ab da gehen die Reihenfolgen etwas auseinander bei einigen Herstellern, aber die meisten fangen an zu blinken, was dann "neutral" eingestellt haben will. Funke nicht anfassen, noch mal drücken, Blinkrythmus ändert sich, Gas halten, bestätigen, Blinkrythmus ändert sich, Bremse, bestätigen, geblinke sollte aufhören.
Sonst mal nach der Anleitung googlen oder auf YT gucken obs irgendwo erklärt wird :thumbsup:


Bzw blinkt am Regler überhaupt irgendwas?
Zumindest eine Status-LED haben sie fast alle
 
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