• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht 4x Tamiya DT03 - Das Familienprojekt

gecko63

Mitglied
Lipotester habe ich verbaut. Noch aus der Zeit, als wir noch den Tamiya Stock Regler drin hatten.
Die sind sehr ungenau, aber geben zumindest einen Richtwert aus.
Als zweite Schutzinstanz, wenn man den Wert am ESC tiefer einstellt allerdings sicher eine gute Option!
Das Wetter wird hier bald wieder besser und auch wärmer. Dann werde ich das mal ausführlicher testen und dokumentieren.
Danke auf jeden Fall für Deine Ideen und Anregungen!
 

gecko63

Mitglied
In Anbetracht der Speedchallenge und vor allem, weil aktuell kein vernünftiges Driften drin ist, habe ich den SkyRC Toro 120 jetzt mal in den Neo verfrachtet.
Ich bin gerade ziemlich begeistert von der aktuellen PC Software, die wirklich sehr aufgeräumt wirkt. Es stellen sich aber auch ein paar Fragen.
Hier mal die Screenshots zu den einzelnen Screens:

Einstellungen....Gas..........................Bremsen.............Timing..................Überwachen.....
Einstellungen.jpgGas.jpgBremsen.jpgTiming.jpgüberwachen.jpg

Gerade die Seite "Überwachen" ist spannend, denn wenn man z.B. auf den Button "Test" drückt, läuft der Motor an und die Timing anzeige steigt einmal komplett an und gibt am Ende einen Wert aus.
In meinem Falle 33Grad. Die Drehzahl ist während dieses "Tests" aber konstant. Was genau wird da ermittelt und wie nutzt einem das?
Auch kann man die Werte für den Motor und das Übersetzungsverhältnis fest eingeben, sofern man es denn weiß. Ok, das Gearverhältnis läst sich rausfinden beim Neo, aber bei der Maximalen Drehzal oder KVA Angabe meines blauben Gool Motors ist das schon schwieriger, da finde ich nämlich nix zu. Weiß jemand die ungefähren Werte von dem Ding? Ich habe die 13,5T Version.
Dann habe ich noch meinen Ruddog 10.5T fixed Timing Motor im Drifter, den ich natürlich auch prioma für die Speed Challenge nehmen kann aber auch da finde ich keine Werte im Netz.

Die restlichen Einstellungen sind sehr übersichtlich und größtenteils selbsterklärend.
...Bis auf die Stellung "Auto" bei Lipo Cutoff. Das gibts auch bei den X-Car Dingern, aber nirgendwo steht, was zum Henker das in der Praxis bedeutet...

Auf jeden Falle die beste Software bisher und auch stabil in der Funktion.
Das WLAN Modul habe ich auch, aber das zickt nur rum in Verbindung mit der Android Software. Mal gehts, mal nicht...
Die Progbos an sich ist auch klasse
 

UnknownUser69

Mitglied
Ja, das ist dann tatsächlich das was ich meine... der erkennt automatisch die Zellenzahl und stellt die Abschaltspannung so ein wie er es für richtig hält (wahrscheinlich auf 3,2V pro Zelle).
Da kannst du jetzt halt manuell die Abschaltung einstellen (zB auf 6,6V, also 3,3V pro Zelle). Dabei dann aber beachten, dass du dir den LiPo kaputt fahren kannst, wenn du jetzt zB nen 3s LiPo benutzt, da die Abschaltspannung dann natürlich zu niedrig ist.
 

Stoedebegga

Mitglied
Hey @gecko63,

hast du mittlerweile nen Einfall zur Beleuchtung vorne gehabt?
Ich bin ja völlig bei dir, dass meine Lösung (das offizielle Lichtset) gerade in Verbindung mit dem Bumper vorne nicht das gelbe vom Ei ist. Hinten finde ich es gut.

Damit es vernünftig nach vorne leuchtet und noch einigermaßen geschützt ist, bleibt ja nur die ne Befestigung seitlich an der Karo, oder hast du noch ne bessere Idee?
 

gecko63

Mitglied
Guten Tag die Herren (Und Damen?)
Lebe noch, bin gesund und munter und hin und wieder DT-03en wir auch noch durch die Gegend.
Irgendwie ist im Moment die Luft etwas raus und die Prioritäten haben sich verschoben.
ABER: Ich mache ja seit Wochen Homeoffice und sitze dazu in meinem Hobbykeller und bei jeder Videokonferenz sind meine Drei kleinen Freunde im Hintergrund zu sehen und ich musste auch schon reichlich dazu erzählen :)

In diesem Sinne... Bis bald :)

2020-05-06_16-21-42.jpg
 
Die felgen werde ich noch mit so ner wasserfolie bekleben. Da das weis so öde wirkt.
Hast du auf brushles umgebaut?
Oder ne kv empfehlung?
Ich möchte eigentlich mehr drehmoment.
 
Top Bottom