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Baubericht 4x Tamiya DT03 - Das Familienprojekt

Arndt

Mitglied
Habs schon woanders mal geschrieben...
zu den Servosavern....kopiers mal hier rein.


"Diese Federbleche ersetzte ich gegen,von Durchmesser,passende
Außenringe von defekten Kugellagern,die man halt mit Dremel/
Trennscheibe aufschneiden muß....und die Schlitzung anpassen.

Diese Außenringe haben viel Cromgehalt in der Legierung und
sind extrem starrig,gehen garantiert in den Ursprungszustand
zurück.....nur zu weit aufbiegen-gibts Bruch....zum Saven reicht
der Biegebereich aber dicke."


Mit dem Mod bekommt man eine absolut exakte Lenkung und
der Saver saved....imho fehlts ja immer nur an diesem Federblech
das sich immer weiter aufbiegt und seine Form nicht hält.




Gruß,Arndt.
 

UnknownUser69

Mitglied
Bei der Dämpferbrücke würde ich dir Alu empfehlen. Carbon ist fürs krasse Offroad Fahren einfach nicht geeignet. Bei starken Einwirkungen verbiegt Alu, Carbon splittert hingegen. Dadurch hast du (bei nicht entsprechender regelmäßiger Behandlung) auch das Problem, dass die Dämpferbrücke an der Außenkante anfängt zu splittern. Bei Alu hast du das Problem nicht.
Der einzige Vorteil von Carbon ist an sich nur das Gewicht, solange du kein Wettbewerb fährst spielt das aber auch keine Rolle.
 

Cartman

Mitglied
Ich würde weiter beim Original bleiben. Sobald die Dämpferbrücken nicht mehr brechen, bricht das nächste Teil in der Kette. Die Dämpferbrücken sind aber noch relativ einfach zu tauschen. Spätestens wenn das Chassis bricht, ist es teurer und aufwändiger zu reparieren. Hab mir einfach mal nen ganzen Satz Dämpferbrücken mit dem 3D Drucker gedruckt. Die halten sogar ein bisschen besser als das Original und kosten deutlich weniger. Also wenn du jemand in deinem Umfeld mit einem 3D Drucker hast, dann probier das doch einfach mal. Ansonsten einfach mal hier im Forum fragen, ob dir jemand welche drucken kann.
 

UnknownUser69

Mitglied
3D Druck ist natürlich auch ne Alternative...

Ansonsten sehe ich das ja bei @MatzeBOH und co, die haben auch ne Alu Brücke drin und das funktioniert sehr gut. Da würde ich mir erstmal keine all zu großen Gedanken drüber machen.
 

froetz

Mitglied
Die den Preis einer Alubrücke kannst fast das komplette Chassis mit den Brücken holen (~25€), oder ca. 50 Brücken drucken.

Hinten ist mir noch keine geknackt, vorne hab ich nur noch selbst gedruckte drin. Im Teilekoffer sind auch jeweils ein paar drin.
 

MatzeBOH

Mitglied
Von wegen, ich bekomme das sogar für WENIGER als die Alubrücke:

C-Teile komplett

Die Wahl ist gefallen....
Ja beim ersten Mal kann man das noch machen... beim zweiten Mal vielleicht auch.. dann irgendwann nervt es das man so viele Teile rumliegen hat die man nicht braucht!

Darum hat der DT-03 von Sohnemann die GPM-Brücke vorne und auch die für hinten für je rund 13,- Euro bekommen. Die hintere eigentlich nur der Optik wegen... die vordere hat seit dem einiges aushalten müssen, weder Brücke noch die Teile drumherum sind kaputt gegangen.

Gruß, Matze
 

geheim5000

Mitglied
Ich fahre die Carbon Brücken, haben bisher gehalten.

Da du ja 3xDT03 hast würde ich mir einen als Set holen und als Ersatzteil auf lager legen, hab ich auch gemacht. :D
 

gecko63

Mitglied
So, ich habe jetzt einmal die kompletten C-Teile bestellt und zwar in diesem Falle bei Amazon Prime.
14,90 incl. Versand ist günstiger als bei Tamico (+4,90 Versand) und so extrem fahre ich die Kiste eigentlich nicht, dass mir das dauernd passieren wird.
Außerdem habe ich so auch die vordere Brücke liegen und ein Chassis gleich dazu.
Wenn das wieder wegknackt, gibts dann Alu denke ich...
 

gecko63

Mitglied
Uuuund.... fährt wieder.
Sehr gut aufgebaut der Neo. In Windeseile zerlegt, filitiert, geputzt, repariert, zusammengebaut und Küsschen gegeben :)
 

gecko63

Mitglied
Nun ist der blaue Ezrun Billig Klon von Banggood angekommen und siehe da... der lässt sich wieder einwandfrei mit der Hobbywingsoftware programmieren.
Der hat ja wohl laut anderer Meinungen ein relativ schwaches BEC (Nur 5 Volt) aber das sollte in einem Neo kein Problem sein.
Mir ist wichtig, dass die drei Flitzer weitestgehend gleich ausgestattet bleiben und so habe ich jetzt wieder eine gewisse Symmetrie erreicht:

3xNeo = Ezrun Klone, mit NoName 13.T Brushless (Die Blauen)
2xDrifter = Quickrun 120A, mit Ruddog 10.5T

Das ist doch eine Runde Sache :)

Außerdem habe ich gestern spaßeshalber auch noch ein hübsches Plätzchen für einen Gyro gefunden.
Ein kurzer Test auf regennasser Straße hat mich schon beeindruckt. Der Wagen kreiselt beim runterbremsen nicht mehr gnadenlos weg und beim Beschleunigen fährt er geradeaus.
Ich bin immer noch gespalten was Gyros anbelangt. Einerseits eine wirklich tolle Fahrhilfe, die sicher auch den Kids noch ein gutes Stück Sicherheit und Kontrolle bringt, anererseits eine Krücke, die verhindert, dass man selber eine gefühlvolle Steuerung des Wagens erlernt....

Wie seht Ihr das?

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PS:
Hab ich gestern auch mal eingebaut. Macht einen guten Eindruck, habe aber noch keine Praxis damit...
 
Zuletzt bearbeitet:

Olaf

Mitglied
Bei den Autos brauche ich den Gyro nicht, weil die Teile nicht am Limit bewegt werden bzw. ich immer genug Auslauf habe, so dass sie gerne mal ausbrechen dürfen, daher habe ich auf dem Boden auch keine Erfahrungen damit. Wenn sie aber helfen, Schäden durch besseres Fahrverhalten zu vermeiden, warum dann nicht benutzen.
Wenn meine beiden kleinen Fluggeräte (Blade und Inductrix) keinen Gyro hätten, wären die nicht in meinem Fundus gelandet. Ohne elektronische Helferlein habe ich keine Chance, die Dinger in der Luft zu halten.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Meine Frau liebt einen Gyro im Auto, mich stört er eigentlich immer (und ich bin weit weg von einem guten Fahrer) - wobei ich das AVC von Spektrum noch brauchbarer fand als das vergleichbare Programm der Turnigy Gt5, die ich jetzt habe.
 

gecko63

Mitglied
Am Wochenende war ich mit meinen Jungs im RC-Glashaus in Quickborn.
Mit den 3 Neos und meinem Mustang.
Stoddebegga haben wir auch getroffen :) bzw. Er hat mich an meinen Geckos erkannt :D

Alle drei Neos sind -trotz heftiger Klatscher am Anfang- heile geblieben. Die Strecke ist eigentlich zu krass für Neos (Wenn man noch nicht sauber fahren kann) aber toitoitoi... nur Beulen und Blessuren an den Karos.

Den Mustang habe ich noch nicht im Griff. Parkplatz ist die eine Sache... Strecke die andere. Hier muss ich jetzt mal wirklich einsteigen ins Thema.

War toll, alle waren begeistert, sogar meine Frau :thumbsup:
 

Stoedebegga

Mitglied
Jo, im Fahrerlager fiel mir direkt die Karo ins Auge, „den kennste doch“ :eek:
War cool hier mal jemanden zu treffen, können wir öfter machen :thumbsup:

Meine Frau lässt sich bisher noch nicht überreden mal mitzukommen, Sie will erst wenn’s wärmer ist :confused::D
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Meine Frau war die Woche über krank und wollte eigentlich nur mal raus.
Sie hätte nicht erwartet wie liebevoll das da alles gemacht war. Vor allem die Riesenbaustelle für die Baufahrzeuge und die echten Crawler in Action fand sie irre.
Auf der Buggystrecke war ja ganz schön was los...teilweise sind unsere Neos von freifliegenden 1:8er einfach von oben begattet worden, indem die mal kurz über uns drüber sind. Fand ich manchmal.... hm aber das gehört wohl dazu.
Toll fand ich zwei kleine Wettkampf 2WDler, die zierlicher waren als unsere Neos aber in einem irren Tempo die Strecke gemeistert hatten. Da kann man mal sehen, was alles geht. Die konnten durch den Teppich fast aus dem Stand auf Vollgas beschleunigen und haben die Hügel natürlich dementsprechend sauber genommen. Ahhh.... so geht das und siehe da, durch den irren Grip hatten auch unsere Neos eine Wahnsinnsbeschleunigung und so haben wir uns rangetastet. Die blauen Motoren sind schon gut. Den Punch, den die mehr haben als die Stock Motoren brauchst Du echt zum springen aber noch mehr Power wäre dann schon wieder zu viel.
Aufgefallen war mir, dass meiner mit dem blauen NoName ESC mehr Druck hatte als die anderen beiden. Muss die Programmierung mal vergleichen.
Auf jeden Fall konnte ich mit meinem den Doppelhügel gut schaffen und mit dem Grünen vom Lütten fehlte ein ganz bisschen Power.
War schon cool :)
 

gecko63

Mitglied
Jungs, hab da mal ne Frage...

Erstmal das Vorspiel:

Ich bin bisher mit der (un)Präzision der Steuerung nie ganz warm geworden.
Gerade wenn man den Neo Onroad bewegt und vielleicht auch mal richtig Gas geben will, nervt es, dass die Rückstellung nicht wirklich zuverlässig klappt.
Das liegt m.E. an drei Dingen:

1) der Neo ist ein Einsteigerbuggy und hat natürlich einfach auch keine Präzionslenkung
2) Der Servosaver ist immer auch eine Schwachstelle
3) Das Servo selbst muss natürlich auch eine gewisse Genauigkeit haben

Nun habe ich mir für meine Drifter zwei Absima Servos besorgt und zwar ACS 1614SG Combat Series.
Die sind stark und schnell, harmonieren aber nicht ganz so gut mit meinen Gyros. Nun kommen da richtige Driftservos rein und ich frage mich, ob man diese Absima Servos nicht prima in die Neos packen kann und zwar OHNE Saver.
Die Neos sind nur 2WD, habe superleichte Vorderräder und werden nicht wirklich gebashed... Sollten da die Absimas nicht hart genug für sein?

Auzug aus der Beschreibung:

…ist die revolutionäre Servogeneration "Made by Absima". Zuverlässig, Leistungsstark und enorm Widerstandsfähig - die elitäre Art ein Modell zu bewegen.
Combat - Sicherheit : Alle Servogetriebe bestehen aus extrem robustem Gütestahl und sind damit weitaus widerstandsfähiger als Titanlegierungen.
Einsatzgebiet : Auto und Flug für Racer und Wettkampf
 
D

Deleted member 20

Gast
Ich fahre in keinem meiner Fahrzeuge, vom Scaler bis zum 1:10 Wettbewerbsbuggy einen Servo Saver. Aber dort wo ich fahre gibt es auch keine Bäume, Verkehrsschilder oder sonstige Dinge die vor das Auto hupfen könnten.
 
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