• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht 4x Tamiya DT03 - Das Familienprojekt

froetz

Mitglied
Ja, genau. Die gedruckten Dämpferbrücken halten wirklich gut. Ich hab auch noch alte SJ-Cams (China-Gopros), die tun finanziell nicht so weh wie die originalen.
 

gecko63

Mitglied
Nochmal zu den verschiedenen Firmware Versionen...
Ich habe jetzt alle drei Neos mit dem X-Car ESC ausgestattet und der eine hatte noch diese v3... irgendwas STOCK FW drauf... nochmal kurz in der Hand Vollgas gegeben.
Tatsächlich haben die E-Rocket damit ein Balooning, dass die Reifen zu Trennscheiben werden mit doppelt so großem Radius. Ich kanns kaum glauben.
Mit der Standard FW, die ich jetzt wieder drauf habe (Und die anderen Neos ebenfalls) gibt es nur ganz leichtes Balooning und selbst damit sind die Flitzer schon schneller als mit dem Tamiya ESC.
Der Motor ist dafür auf jeden Fall kaum ausgelegt, der benimmt sich, als würde er an 3S betrieben werden.
Ich hab ja nicht viel Ahnung, aber auf der Welt ist nichts umsonst, ganz sicher nicht mal eben die doppelte Power. Irgendwas würde den Preis dafür bezahlen, wenn man die Kiste so länger fährt.

Ich frage mich nun: Wie kommt die Mehrleistung zustande? Also was MACHT der ESC?
Nur schärferes Timing? Oder auch mehr Stromfluss?
Kann man das irgendwo nachlesen? Ich finde nichts dazu. Ist reine Neugier...
 

gecko63

Mitglied
Also das hier habe ich gefunden:
http://www.hobbywing.com/upload/software/CAR_ESC_readme.txt

Der teil hier betrifft genau die FW die ich in dem Tool zur Verfügung habe:

2011-10-11
Auto-ESC-Datenbank 111011
Die Firmware-Datenbank des Auto-ESC wurde auf die neueste Version 111008 aktualisiert.
1. Zwei neue Firmwares mit den Namen "V3.0_110930_MOD" und "V3.0_110930_STOCK" sind für die folgenden ESCs verfügbar:
XERUN-120A (V2.0), XERUN-60A (V2.0), XERUN-120A (V2.1), XERUN-60A (V2.1), Xtreme STOCK
a) "V3.0_110930_MOD" ist eine verbesserte Firmware-Version basierend auf "V3.0_110119_MOD"; Die neue Firmware wurde aktualisiert, um die Fehlertoleranz der Signalqualität der Hallsensoren auf der Sensorplatine von bürstenlosen Motoren zu verbessern.
Es wurde festgestellt, dass die alte Firmware zu empfindlich für geringfügige Änderungen des Sensorsignals ist, was dazu führte, dass der ESC häufig seinen Betriebsmodus von sensorgesteuert auf sensorlos umschaltete. Die neue Firmware ist nicht so empfindlich, so dass der ESC auch dann im Sensor-Modus arbeiten kann, wenn sich die Amplitude des Signals aufgrund eines kleinen Fehlers geringfügig ändert. Dies könnte dazu führen, dass Mod-Motoren mit sehr großen Stromflüssen, die das Signal innerhalb des Mods verursachen, unterstützt werden Sensorplatine des Motors häufig zu wechseln, was zu unnötigen Fehlern führt.
b) "V3.0_110930_STOCK" ist eine neue Version basierend auf "V3.0_110211_STOCK", dieselben Verbesserungen wie oben.
2. Die neue Firmware "V3_508_No Timing" ist auch für den JUSTOCK ESC verfügbar. Die Verbesserungen sind wie folgt:
a) Die "Maximale Bremskraft" wurde von 4 Optionen auf 8 Optionen für eine feinere Einstellung erhöht.
b) Die neue Firmware wurde auch hinsichtlich der Fehlertoleranz der Signalqualität der Hallsensoren auf der Sensorplatine des Motors mit bürstenlosem Sensor verbessert.
3. Neue Firmware mit dem Namen "111011_2R" ist für die folgenden ESCs verfügbar:


Da steht nur nicht, welche Motoren man dafür haben sollte oder eben ob mein Motor das nun abkann oder nich
 

Joungmerlin

Mitglied
Was "Mod" und was "Stock" Motoren sind kann man den Reglements der einzelnen Fahrzeug lassen entnehmen.

Als Beispiel:

ORE:
2WD Offroad
2WD Buggy, heckgetrieben, wie eure Neo Fighter.

Stockklasse (Standard):
13,5T Sensor gesteuerte Brushless Motor nach Homologationsliste des DMC

Mod bzw. Modified:
Jeder Sensor gesteuerte Brushless Motor mit EFRA oder IFMAR Zulassung für 2WD Offroad.
In der Regel alles kleiner 9,5T. Meist 3,5T bis 6,5T.
 

gecko63

Mitglied
So, X-CAR 120A im Blinky Modus und ein altes Iphone4, sowie etwas Malerkrepp...
Mit etwas ESC Timing oder anderer Firmware geht da also noch reichlich mehr.
MarkBryan RC hat in DIESEM Video 42Km/h ermittelt mit dem blauen Motor und Tamiya ESC

tacho1.jpg
tacho2.jpg

Das kann man noch gut beherrschen mit genügend Strecke.

Aktuell versuche ich das heftige Untersteuern in den Griff zu bekommen.
Fahre vorne jetzt 200er Öl und einen ziemlich heftigen negativen Sturz.
Zumindest fährt er so sehr gut beherrschbar und schön stabil geradeaus bei Vollgas.
Allerdings schiebt er bei Gasstößen und Lenkeinschlag nach wie vor eher geradeaus, als dass er ausbricht. Ist aber leicht besser geworden.
Nächster Test: Hinten leichten positiven Sturz oder mal Stabis ausprobieren für Straße (Nur hinten)

Und falls sich jemand über die untypische Position der oberen Querlenker wundert.... Hinter den Dämpfern montiert, kollidiert bei starkem Lenkeinschlag der Querlenker mit dem Lenkgestänge. Das liegt an der etwas anderen Position der Lenkstangen durch den HighTorque Servo Saver. Macht sich beim Fahren aber in keiner Weise negativ bemerkbar, so wie ich sie jetzt montiert habe.
 

gecko63

Mitglied
Das ist doch echt zum Haare raufen....
Seit WOCHEN warte ich auf die Gelegenheit noch ein paar Videoaufnahmen zu machen.
Der Film ist komplett fertig, bis auf ein bisschen Live Action am Ende.
Entweder macht das Wetter nicht mit, oder wir haben keine Zeit.
Gestern waren wir endlich mal wieder los auf so einem RIEEEESIGEN Warenlager Parkplatz mit Bühnen für 30 LKW.
Da ist Sonntags nix los und hier hat man echt mal 200m Strecke bei 80m Breite...
War auch ganz witzig, aber ein paar Chicagowenden und ein büschn Hin und Hergeflitze ist auch nicht gerade ergiebig und so fehlen mir immer noch so gut 30 Sekunden.
Scheiss Winter, es ist einfach immer dunkel und doof.
 

klaus52

Mitglied
Ich verfolge ja diesen Bericht schon Lange, habe selbst Zwei DT-03 , habe auch bei einem Vorder Räder auf 12 mm hexa umgebaut, beide DT-03 gehen bei mir wie an der
Schnur gezogen, sowie keine Umbauten ausser Hexa . Habe auf der Strecke nahezu gleiche Ergebnisse. Nur bei mir mit Laser pistole ermittelt annähert gleiche KMH.
  1. Nachtrag: Motor Combo 3000KVA Brushless 60 AMP. Und 19 Ritzel.
 

gecko63

Mitglied
Was ist das denn jetzt?
Die aktuelleste Hobbywing USB Link Software drauf und beim Starten kommt immer die Meldung "Software upgraden" sobald ich den ESC einschalte.
Danach sehe ich zwar den neuen Quicrun 120, aber alle ist grau hinterlegt und ich kann weder eine Firmware auswählen noch mit der geladenen Firmware irgendwelche Einstellungen abspeichern... Auch der "apply" Button ist grau. Ich KANN also gar nichts upgraden....

hobbywing.JPG

Das ging mit den Hobbyking X-Car Dingern auf Anhieb....
Und ja, klar hab ich das Tool im Admin Modus gestartet.

Hier mal als Beispiel ein Neo von den Jungs. Der ist mit einem X-Car ausgestattet, läuft ohne Probleme:

hobbyking.JPG


Auf der Hobbywingseite tauchen die Quicrun ESCs gar nicht auf... Hab ich jetzt mit Rosinen gehandelt oder was?
Täuschen die X-CAR vor, dass sie Xeruns sind ??

https://www.hobbywingdirect.com/pages/download
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Na das ist ja ganz toll :mad:
die billigen X-Car Dinger laufen einwandfrei auf der Hobbywing Software und ein original Hobbywing ESC ist dafür nicht freigeschaltet...

@UnknownUser69 : Ich habe ein Laptop (Windows 10) darauf ist die aktuelle Software installiert und dann per USB Dongle den ESC angeschlossen.

Wie Assig ist DAS denn bitte... Das Teil war doppelt so teuer und wird als Billigheimer behandelt.
Kann man ds irgendwie flashen?
Dass die Software das THEORETISCH ohne Problem beherrscht habe ich ja nun schwaz auf weiß...
Wenn das nicht klappt, wäre das sehr ärgerlich. Wie programmiere ich das blöde Ding denn dann bitte? Ich war so froh, dass das bisher alles so wunderbar funktioniert hatte.

Vor allem, worin soll denn bitte ein Xerun gerechtfertigt sein, wenn so ein X-Car ganz wunderbar mit dn Firmwareversionen eines Xerun umgehen kann?
Das nenne ich ja mal Verarsche...
 

UnknownUser69

Mitglied
Wow, ruhig Brauner :D

Das ist keineswegs ne Verarsche, die X-Car Dinger sind einfach nur billig hergestellte Klone. Die sind auch nicht baugleich zu den Xeruns sondern an sich qualitativ minderwertiger. Hobbywing hat was die X-Car Regler angeht (soweit ich weiß) seine Finger nicht mit im Spiel.

Die Xerun Regler sind an sich die Wettbewerbsregler / fortgeschrittenen Regler während die Quicrun Regler die einfachen Regler für den einfachen Anwender sind. Kurzum kannst du soweit ich weiß die Quicrun Regler (da es quasi Einsteigerregler sind) nicht mit der Software oder der LCD Program Box programmieren, sondern brauchst dafür die LED Program Box.
 

geheim5000

Mitglied
Kann sein das du den über die USB Prog Box anschließen musst. Das musste ich bei meinem einen Tsky 120A auch machen. Warum auch immer. Da hat er iwas aktualisiert und seitdem ging es immer.
 

gecko63

Mitglied
Aber die brauchte ich bisher ja auch nicht... Das es günstig und teuer gibt, ist ja ok, aber das ausgerechnet die billigsten Dinger (X-car) ohne jedes Problem funktionieren, ist schon ärgerlich.
Ich hab ja nicht mal ne Programmbox... ok, kostet 8EUR, kann man machen, hat aber dann echt nur die Standards.

AHRG, ja ich bin durchaus genervt gerade....

Also nochmal:
X-Car (22EUR) läuft mit der HW USB Link Software
HW Quicrun (45EUR) nicht...

Doch, ja, das ist doof :confused:

EDIT und PS: Hier ist noch ein Xerun 120 Clone von Banggood für 15EUR !
Laut Kommentaren funktioniert der tatsächlich mit der Hobbywing Software.
Der kommt jetzt in den Neo, dann sind die drei wieder mehr oder weniger identisch.
Andererseits sind gerade für einen Drifter die Möglichkeiten mit Timing, Boost und Turbo Modi hantieren zu können, am Ende sinnvoller als in einem Freizeitbuggy.
Na mal sehen... Möglichkeiten zu haben, ist immer gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Das nutzt leider nichts. Der Quicrun ist einfach nicht vorgesehen für die Software.
Die X-Car regler laufen ja nach wie vor ohne Probleme. Ist jetzt so.... gut Power hat er auf jeden Fall.
Er hat meinen Neo in seiner Standardeinstellung etwas flotter im Antritt und auch etwas schneller gemacht. Nicht um Welten aber spürbar.

Dafür hat mein Neo nun das erste Mal einen echten Defekt. Mir hat es die hintere Dämpferbrücke zerlegt.
Total komisch gelaufen...
Ich bin auf einem geraden Stück Vollgas gefahren und mit einem Mal hebt der Wagen ab und überschlägt sich nach Vorne.
Wie in einem Amifilm, wenn unter einem Fluchtwagen unter der Hinterachse eine Bombe hochgeht. Also das Heck hat abgehoben und überholt.

Ursache war wohl ein Stein(chen) der auf der Strecke lag. Ungefähr so groß wie ein halber Daumen. Keine Ahnung was da für Zufälle und Kräfte gewirkt haben, aber für die Dämpferbrücke hats gerreicht.

FRAGE 1:
Original, Alu oder Carbon ?? Jetzt stehe ich das erste Mal vor der Wahl.
Was würdet Ihr empfehlen?

FRAGE 2:
Die Servosaver sind zum Kotzen !
Sowohl der Hightorque von Tamiya als auch der Billigklon von Tamico, verdrehen sich sich und gnaddeln über, so dass eigentlich bei allen drei Neos ständig der Geradeauslauf flöten geht.
Gibt es richtig gute Servosaver, die da endlich mal Ruhe reinbringen?

20191222_151210.jpg
 

gecko63

Mitglied
Danke für den Tipp. Die Dinger scheints aber nicht mehr zu geben.
Bei HK "discontinoued" bei Amazon "Derzeit nicht verfügbar" bei Ebay nur bei Ebay.com für $
Hm mal sehen wo ich die noch abstauben kann
 
Top Bottom