• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht 4x Tamiya DT03 - Das Familienprojekt

gecko63

Mitglied
Ja sowas habe ich mir gedacht, dann könnte der Blinki Mode in diesem Falle kontraproduktiv sein, seil sich bei diesen Blauen Motoren das Timing nicht einstellen lässt und ein bisschen "Vorzündung" ist wohl sogar empfohlen.
Dann könnte ein programmierbarer Modus mit ganz moderaten Timing Einstellungen und deaktiviertem Turbo hier eventuell sogar besser sein.
Ich werde das am Sonntag mal ausgibig testen, das umflashen funktioniert völlig problemlos, ich nehme einfach ein Laptop mit an die Strecke. Letztendlich soll er gar nicht viel schneller fahren als mit Tamiya ESC, selbst damit ist der Wagen schon um einiges anspruichsvoller zu fahren.

PS: Und wenn ich mir die dauernden Verschrottungen meines Kollegen im Nachbarthread anschaue (2xNeo...) dann fahre ich damit bisher ganz gut :D:D:D


EDIT: Herzlich willkommen neuer User Benny001, der mich gestern per Unterhaltung um ein paar Tipps gebeten hatte. Da man in einer Unterhaltung aber keine Dateien hinzufügen kann, auf diesem Wege drei Bilder zum Anlöten von Kabeln an den Motor:

1) Motor verzinnen
motor1.jpg

2) Kabel verzinnen
motor2.jpg

3) Beides zusammen heiß machen und sauber verlöten
motor3.jpg

In diesem Beispiel sogar fast ein bisschen viel Zinn.
Wichtig ist, dass du bei Schritt drei kein zusätzliches Zinn mehr benötigst.
Es müssen beide Bauteile komplett flüssiges Zinn aufweisen und es darf nichts Wackeln beim Erkalten, sonst hat man eine kalte Lötstelle, die zwar den Anschein erweckt zu halten, aber nur ganz schlecht leitet.
Man sieht das eigentlich ganz gut, wenn das Zinn eher matt und krisselig aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Nur mal optisch testen. Also die Karo passt zu den Reifen. Gefahren bin ich damit noch nicht.
Rundlauf hinten ist tadellos, vorne etwas zu locker. Die Kugellager sitzen noch loser als in den Tamiya Felgen. Hier wird der Alufolie Trick helfen.

SmartSelect_20191102-090833_Gallery.jpg SmartSelect_20191102-090807_Gallery.jpg

Das ist aber nicht zum Springen geeignet, denn das Chassis kann so nicht aufsetzen. Hinten würde es gehen, da ich ja die Gewindestangen anstelle der oberen Queerlenker verbaut habe, aber vorne gehen die Dämpfer voll auf Anschlag.
Aber für Parkplatzspassdriftaction machen die vielleicht Laune
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Sehen so ähnlich aus wie meine. Falls ja, die bauen 0 Grip auf.
:) Ich erlaube mir mich mal kurz selbst zu zitieren:

"Aber für Parkplatzspassdriftaction machen die vielleicht Laune"

Ich verspreche mir nicht viel von den Dingern, die waren halt günstig und haben Kugellageraufnahmen vorne. Zur Not kann man de Felgen nutzen für andere Reifen ohne Hex Umbau.

Laufrichtung ist ein guter Tipp, in diesem Falle war das aber eh nur fürs Foto. Aktuell sind die Louis wieder drauf. Aber wenn ich die dicken Puschen mal nutze, werde ich drauf achten, danke :thumbsup:

Aber weiter gehts, hab wieder ein paar Umbauten erledigt.

1. Beim Aufräumen im Keller Fliegengitter für die Fenster gefunden. Liegt seit Jahren rum, also neuer Einsatzzweck:
gitter.JPG gitter2.JPG


Und dann war heute doch schon mein Motor und der ESC dran. Es ist so regnerisch hier, dass wir den angekündigten Test dann doch nur noch BL mit Stock ESC gegen BL mit HK ESC machen werden, sonst hätte ich nämlich heute nichts zu tun gehabt.
Wir waren ja am Donnerstag bereits mit Baukastenvariante gegen BL Motor los und der Unterschied war deutlich genug. Interessanter ist ja eher was der BL Motor mit jeweils anderen ESCs veranstaltet.
Ich bin ja Kabelfetischist und habs mal versucht so kurz wie möglich und nur so lang wie nötig zu verbauen:

kabel.JPG kabel2.JPG

Ich LIEBE schlechtes Wetter, dann kommt meine Frau nicht auf komische Ideen ("Lass uns doch mal einen Spaziergang machen")


Ah und noch was zu den Firmware Versionen.
Ich hab jetzt alle mal draufgeladen und angesehen.
Letztendlich ist die, die beim Kauf drauf war, die geeignetste. Die kann man auch auswählen:
fw4.JPG

Die bietet nicht viel, aber man kann das Standard Timing justieren, nur eben ohne BOOST und TURBO:
fw3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Stoedebegga

Mitglied
Wow deine Kabelführung ist mal echt schick, da werd ich glatt neidisch :rolleyes::D

Wie zufrieden bist du mit den Reifen?
Hatte die auch mal kurz, nach nem kurzen Drift eierten die wie Sau bei mir...
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Ein paar Erkenntnisse...

  • Der Tamiya Regler ist soooo schlecht nicht. Subjektiv hat er etwas weniger Punch und Leistung, aber bei diversen Schnellstarts ließ sich das im direkten Vergleich kaum auf die Straße bringen. Auf Asphalt bekommt man ihn auch kaum heiß. Kann man benutzen. Man darf natürlich nicht außer Acht lassen, dass der X-CAR viel mehr ab kann,also länger kühl bleibt und programmierbar/tunebar ist.
  • Die Carson Monster Onroad Reifen haben VIEL weniger Grip als hinten die E-Rocket und vorne Standard Rillen. Man kann sie fahren, das Auto ist aber weniger direkt und weniger agil. Machen irgendwie nicht wirklich Sinn, weil man keinen einzigen Vorteil durch sie hat.
  • Die E-Rocket haben echt eine dolle Standzeit. Die sind noch lange nicht am Ende und haben jetzt schon einige Akkuladungen hinter sich
  • Ich suche noch nach einem Weg, den An/Aus Schalter des X-CAR ESC geschmeidig unterzubringen. Mir schwebt da schon was vor. Wenn man ihn direkt zwischen die hintere Dämpferbrücke klebt, auf das schwarze Plastikteil, dass den Spoiler hält, sieht das zwar akkurat aus, ist aber etwas zu exponiert, weil der kleine Schalter dann das höchste Teil ist, was bei Überschlägen mit ein bisschen Pech nicht so gut kommt. Allerdings werde ich mit einem Dremel genau die Fläche wegdremeln und den Schalter auf diese Weise dort versenken und einkleben mit Heißkleber, das sollte gut funktionieren, das was weg muss, ist nicht so wichtig für Stabilität.
EDIT: Nun habe ich das einfach direkt gemacht, die Idee gefiel mir beim Schreiben so gut, dass ich es gleich umgesetzt habe und das Posting so lange warten musste.... :)

Tadaaaaa:

Hier sieht man den Platz, wo der Schalter hin soll:
schalter.vorher.JPG

Und so sieht es jetzt aus:

schalter.nachher.JPG

Man sieht, er ist nicht mehr erhaben, sondern schön versenkt.
Da man oft an den kleinen roten Knopf ran muss zum Kalibrieren nach Firmwareupdates, fand ich es doof, den Schalter irgendwo unterzubringen, wo man ihn kaum sieht:

schalter.nachher2.JPG


Edit: Noch Moosgummi gefunden. Sieht ein bisschen schicker aus:

SmartSelect_20191103-191859_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Ich habe letztens doch so einen Videoschnipsel hochgeladen mit ein paar zusammengeschnittenen Szenen...
Der Song ist von NCS (NoCopyrightSounds) und darf offiziell genutzt werden. Ich fand den so geil, weil man da direkt auf den Takt Bilder/Videowechsel drauf syncen kann und habe in den letzten Tagen nach einer Videosoftware gesucht, mit der ich intuitiv gut klar komme. Gelandet bin ich beim "Videopad Editor" nach einer ganzen Odyssee von Freeware und Shareware Programmen.

Die erste Minute meines Projektvideos stelle ich hier mal exklusiv ein (Das Video ist noch nicht öffentlich, sondern steht auf "nicht gelistet")
Da steckt noch eine Menge Arbeit drin, aber was meint ihr? Stimmt die Richtung?

 

Jojo

Mitglied
Ist doch ganz nett gemacht. Ideen sind wichtiger als alles andere beim Video machen. Was nützt die tollste Software wenn es fad wird. Ich nehme Windows Movie Maker.

Aber sag, wie oft spielst du denn ne Firmware oder sowas drauf? Hab ich noch nie gemacht und wüßte auch nicht warum. Und wenn der Regler einmal eingestellt ist, dann verändere ich da eigentlich nichts mehr.
 

gecko63

Mitglied
Ach nur zum ausprobieren, ich kann nicht anders...
Habe aber jetzt die richtige gefunden: die die eh drauf war :D Nu ist Ruhe...
Du meinst wegen des roten Knopfes?
Stimmt eigentlich, nach normalen Einstellungen muss man ja nicht kalibrieren. Aber was sollst, der Platz für den Schalter ist trotzdem fein.
 

gecko63

Mitglied
Das Video macht große Fortschritte! Das wird richtig gut -hoffe ich-
Mir fehlt zum Ende hin aber noch Filmmaterial mit den neuen Motoren.
Hab ne richtige Tuningstory draus gemacht von der Bauphase bis zur Brushless Action.
Meine Jungs kommen auch drin vor, ofizielle Erlaubnis von ihnen habe ich.
Man ist das aufwändig... Was da jetzt schon an (abendlichen) Stunden reingegangen ist.
Wenn man erst einmal anfängt das gut machen zu wollen, wird so ein Video ganz schnell Sisyphus Arbeit.
Macht leider Spaß... furchtbar :)
 
Top Bottom