• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht 4x Tamiya DT03 - Das Familienprojekt

gecko63

Mitglied
So, hab vorhin den Servo ausgebaut und kann mir das Servo tauschen sparen, denn ich habe den Fehler gefunden.
Es ist tatsächlich der Saver.
Der Schlag, bei dem die Achse abgeflogen ist, hat auch den Saver geschrottet und zwar insofern, dass das Zahnritzel, dass auf den Servo gesteckt wird übergesprungen ist und somit ausgegnaddelt ist. Wenn man mit der Hand den Saver hin und her bewegt und der Servo eingeschaltet ist, also auch dagegen hält, merkt man, das der ganze Saver 1-2 Milimeter Spiel hat.

Einfache Frage:

Wenn jetzt eh eine Alternative zum HighTorque Tamiya Saver her soll, welche kaufe ich dann?
Als Übergang verbaue ich jetzt erst einmal den Baukasten Saver, die Woche über komme ich nämlich nicht zum basteln und dann kann die wilde Fahrt solange weiter gehen...
 

Jojo

Mitglied
Ich hab im TA 02 SW den hier von 3Racing drin seit Freitag Abend. Macht für mich soweit einen guten Eindruck.

Ist aber auch Kunststoff, kann auch überkauen. Aber ich finde besser, sowas kaut über als das der Servo hin ist.
 

gecko63

Mitglied
Wahnsinn, alleine schon, dass der 4x günstiger ist, spricht für ihn!
Da ärgere ich mich ja richtig, dass ich überhaupt den HighTorque gekauft habe (3x = 48EUR)
 

gecko63

Mitglied
Ja heftig, vor allem weil die Dinger, die Du gepostet hast aussehen wie eine 1:1 Kopie... Tja.

Indessen habe ich gestern noch an meinem Neo weiter gebastelt und nun auch die Vorderachse umgestellt auf einstellbare Spurstangen.
Und zwar die selbst gemachte aus Gewindestangen und Ball Ends, die ich aus diesem Video habe:

Allerdings habe ich eine andere Variante gewählt und die oberen Arme vor den Dämpfern am Querlenker angebracht und nicht dahinter.
So wie in dem Video zu sehen, kommen die Schraubenköpfe und die Ball ends direkt mit dem Lenkgestänge in Berührung bei vollem Lenkeinschlag, das fand ich irgendwie komisch...


Ich hoffe, dass das OK ist?
20191028_064200.jpg 20191028_064701.jpg

Aber passen tut es so einwandfrei.
Spricht da stabilitätsmäßig was dagegen?
 

froetz

Mitglied
thx für den Link - der Servosaver vom Junior ist auch schon recht labberig. Naja und wenn man schon Versand bezahlt, kannman auch gleich noch nen Satz e-Rocket in den Karton legen lassen...

Bei mir ist der Hi-Torque drin und funktioniert bisher.
 

Stoedebegga

Mitglied
Bei unseren beiden hält der Hitorque in Kombi mit dem Aluhorn bisher erstaunlich gut, hat was weiß ich wieviele Einschläge überstanden!
Alle anderen Varianten waren nach teilweise 5min durch, was doch zu etwas Frust gesorgt hat.
Aber es gab doch auch noch nen Tipp zu den Kimbrough, hab ich persönlich noch nicht ausprobiert.
 

gecko63

Mitglied
ACH DU SCHEISSE !!!! :eek::D:D:D:D:eek:

motor.JPG

Also das ist ja ein Billigmotor aber jeder der mir erzählen will, der würde im Neo nicht reichen, ist doch bekloppt :p

Habe jetzt direkt den X-CAR 120A ESC und diesen Motor verbaut und der Unterschied ist absolut brachial.
Ich hatte am Anfang Probleme die Funke hinterher wieder anzulernen, weil ich Depp vergessen hatte, alle Einstellungen an der Funke abzuschalten. Und es war noch dieses "ABS" aktiviert, was sowieso keinen Effekt hatte bei brushed Motoren. Nachdem ich mir aber nach einigen Minuten an den Kopp gepatscht habe, als die Erleuchtung herausgesickert ist, gings dann.

Die Beschleunigung ist jetzt m.E. sogar zu krass (Für den Anfang) und ich tue mich noch schwer die richtige Einstellung zu finden.
Ich nutze die Hobbywing Software und habe auch eiskalt die Hobbywing Firmware draufgebügelt.
Allerdings ist die Beschleunigung selbst auf Stufe 1 noch heftig und ich frage mich wa sman alles auf der "Advanced" Seite justieren muss, um das zu zähmen. Man kann da viel mit Timings und Boost und Turbo probieren, aber willenlos ausprobieren wollte ich es nicht.
Auf jeden Fall schnurrt der Motor wie ein Kätzchen, kein Ruckeln, keine komischen Geräusche. Bin vom ersten Eindruck echt begeistert.

Jetzt baue ich den zweiten Neo um.
Da kommt auch der blaue Motor rein, aber mit Stock Tamiya ESC, ich will ja den Vergleich direkt sehen.
Der große Test folgt aber erst am Wochenende, weil der Tag heute im Zeichen der kürbisse und Skelette steht, da ist keine Begeisterung für die Autos zu wecken.
 

gecko63

Mitglied
Wie fange ich an... ?

Vorhin habe ich mal kurz auf der Auffahrt den BL Motor mit dem HK ESC getestet... Ok, irre schnell die Kiste, wieder rein...
Dann habe ich den zweiten Neo mit dem Motor versehen und den Tamiya ESC drangelassen.
Der Lütte hat sich eine andere Farbkombi gewünscht:

neo2.JPG

Mit dem und meinem Neo sind wir dann zu zweit auf den Parkplatz gefahren, weil der Große schon bei Freunden ist wegen Haloween.
Resultat: Jo, ist schneller, agiler, bremst besser. Insgesamt gut fahrbar und in allen Belangen besser aber nicht spektakulär.
Eigentlich genau richtig so! Vor allem das Drehmoment ist deutlich höher. Aus dem Stand geht der richtig gut los nu :)

Kurzes Beispiel:

Dann sind wir zurück und ich habe den ersten Neo noch mal kurz auf der Straße fahren lassen, also den mit BL und HK ESC...
Der erste Test vorhin war wie gesagt nur kurz auf der Auffahrt. Da hatte ich den Wagen gar nicht ausgefahren.

Nahezu unfahrbar! :eek:
Die Kiste ist dermaßen schnell und schaltet offenbar noch einen Turbo dazu, dass ich ganz sicher bin, dass der Tamiya ESC weit mehr als 20% bremst.
Mit dem neuen Fahrtenregler ist der Motor plötzlich ein Biest. So kann ich den Großen gar nicht damit auf die Welt loslassen.
Ich habe das jetzt nicht gefilmt, das kommt Sonntag, aber glaubt mir, da liegen WELTEN dazwischen. Ich bin selbst komplett überrascht.
Ich muss schauen, wie ich den ESC gezähmt kriege.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joungmerlin

Mitglied
Stell den Regler mal um Blinki.
Sprich Motortiming auf 0°, Turbo Timing 0°

Du hast höchstwahrscheinlich das Modified Programm am laufen. Stock (Blinki) sollte nicht so brachial sein.
 

gecko63

Mitglied
Hat mir ja keine Ruhe gelassen...
Anbei mal ein Screenshot der Standardtimings der Firmware (Sieht man am Sternchen * )
Damit ist das Ding unfassbar brutal am Start.
Hab jetzt BOOST Timing und TURBO Timing auf 0 gesetzt und tatsächlich, jetzt ist er fahrbar.
Ist ja irrre, was das ausmacht. Schadet das eigentlich dem Motor oder dem Akku, wenn man das Timing so scharf fährt?
Das ist ja quasi wie 3S umsonst... wirklich ich muss das mal filmen mit scharfem Timing, das glaubt ja sonst keiner.

esc.JPG
 

Joungmerlin

Mitglied
Boost Timing und Turbo Timing sind im Stock Mode beide nicht vorhanden bzw. ausgeschaltet (0°).
Deßhalb läuft auf dem Regler eine Modified.

Ist auch ganz leicht am Regler selber zu erkennen. Bei einem Regler mit Modified Firmware leuchtet eine LED dauerhaft. Im Stock Mode blinkt diese LED. Daher kommt auch der Name "Blinki Mode".
 

gecko63

Mitglied
esc2.JPG
Ich habe in der App von Hobbywing die Neuste FW draufgespielt, die "Stock" heisst... ich schwör o_O Vielleicht ist das ja trotzdem ein Mod, ich kenne mich da nicht aus.
Das würde es auf jeden Fall erklären.

Auf jeden Fall ist der Unterschied Irrwitzig und ich frage mich immer noch, ob der Motor das überhaupt vertragen würde auf Dauer.
Ganz zu schweigen vom Rest des Autos.
Der Akku sicherlich ja nehme ich an (SLS 4800mAh 35C)
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Klingt einleuchtend, jetzt wo ich weiß, was man durch Verstellen des Timings alles bewirken kann bzw. in welcher Ausprägung.
Ich würde ja gerne alles verstehen, was man da so für Einstellungen vornehmen kann und wenn man auf die einzelnen Punkte in der App geht, erscheint rechts auch eine Erklärung zu den jeweiligen Punkten.
Manche davon sind nachvollziehbar, andere kann ich mir irgendwie zusammen reimen und einige kapiere ich so gar nicht... Interessant ist das ja schon.

Hier wird das tatsächlich mal ganz gut erklärt ( Beitrag #6)
https://www.rcforum.de/threads/1340925-timing-bei-regler-und-motor-einstellen

Mit "No Timing" müsste der Regler dann ja blinken, richtig? Das ist sogar vorgeschrieben bei bestimmten Rennen, wenn ich das richtig gelesen habe.

EDIT: Yo, die 508 "No Timing" ist der Blinky Mode:
https://www.rctech.net/forum/electric-off-road/674986-xerun-v2-1-120a-blinky-mode.html

IST DAS DANN DAS SOFTESTE, NEUTRALSTE WAS DER REGLER KANN?

Und was mir auch noch nicht ganz klar ist: ein BISSCHEN Timing ist doch sogar notwendig, damit der Motor effektiv läuft? Zum Ausgleich für die Verzögerung des Aufbaus des Magnetfelds oder so. da les ich viel "zwischen 2 und 15 Grad" .
Bei 0 Grad Timing wäre dann ja sogar kontraproduktiv.
Hierauf beziehe ich mich dabei:
https://www.heli-planet.com/timing.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Joungmerlin

Mitglied
Ja, der Zero Timing oder Blinki Modus ist in den meisten Stock oder Standardklassen vorgeschrieben.

Wieviel Timing ein Motor braucht, ist von Motor zu Motor verschieden.
Bei Motoren, die für Standard/Stock Rennen verwendet werden, kann man das Timing direkt am Motor eingestellt werden. Welche Gradeinstellungen möglich sind, ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Wichtig für den Einsatz eines Motors bei den verschiedenen Standardklassen ist die Zulassung (Homologation) für die entsprechende Rennserie/Klasse. Grundlage hierfür in Deutschland dafür ist meistens die Homologationsliste des DMC.
 
Top Bottom