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Baubericht 4x Tamiya DT03 - Das Familienprojekt

gecko63

Mitglied
@froetz: Ja prima! :thumbsup:
Alles wunderbar, ich freue mich über jeden Input, den ich mir nicht wieder mühsam anderswo zusammensuchen muss.

Ich will selber auch ein bisschen testen und meine Ergebnisse hier einstellen. Ich habe mir z.B. auch mal dieses Dryfluid besorgt und zwar beide Versionen (Gear und RC)
Viele finden das Zeug super für die Bereiche, die man normalerweise gar nicht groß schmiert (Antriebsknochen, Kugellager in den Reifen, Ritzel/Hauptzahnrad)
Manche finden es unnötig und überteuert...
Einige nutzen die Gear Variante sogar fürs Diff (Hab da mal gegoogelt und dies und das gefunden...)
Fürs Diff, finde ich sogar als Noob komisch, weil man ja eigentlich kein superleichtgängiges Differential haben will, sondern eher im Gegenteil, eins dass nicht sofort einen Reifen freidrehen lässt... Also für Onroad kann ich mir das vorstellen, für Sand und Offrad eher nicht.
Da ich nun im Laufe der nächsten Zeit gleich drei Neos betreuen werde, möchte ich das trotzdem mal auf Unterschiede testen. Also einen Neo mit Dryfluid, einen mit Öl und einen mit Wälzlagerfett und dann mal sehen nach einiger Zeit, ob sich Fahrverhalten und Verschleiß unterscheiden. Auf solche Spielchen stehe ich total :)
 

gecko63

Mitglied
Ja, weiß schon... Ich habe ein Motorrad in der Garage und fahre seit vielen Jahren nur mit Profi Drylube. Trockenschmierung ist ja nix Neues.
Aber die kleinen Fläschchen lassen sich halt gut dosieren usw... war wahrscheinlich zu teuer
 

geheim5000

Mitglied
unter anderem beim dt03 schmiere ich alle zahnräder + diff mit wälzlagerfett.

Da alles dicht ist, kommt auch kein Dreck ran.

Antriebsknochen sowie Kugellager sind im Zweifel verschleißtteile. (Kugellager fahr ich bis sie fest sind oder zerfallen).

Aber ich fahr ja keinen Wettbewerb.
 

gecko63

Mitglied
Ich hab noch mal eine Frage zum ESC

Empfohlen wurde oben ja der
X-Car ESC Hobbyking Version mit 80A
der ist aktuell aber nur aus China zu bekommen bei HK, während diese etwas stärkere Version:
X-Car ESC Hobbyking Version mit 120A
...aus dem EU Warehouse kommt und damit erstens schneller da, zweitens schon versandkostenfrei ab 45€ und drittens derzeit auch direkt verfügbar.

Ist der stärkere einfach nur etwas teurer, aber im Prinzip auch eine gute Wahl, oder muss so ein ESC zum Motor passen und ist im Zweifel mit einem 13,5T Motor unterfordert und läuft nicht richtig?
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber bei Elektronik hörts bei mir auf, die is komisch :D
 

Joungmerlin

Mitglied
Den mit 120A kannst du auch nehmen.
Klar ist der mit nem 13,5T Motor unterfordert, aber dafür läuft der auch kühler. Heißt, das du den problemlos ohne Lüfter fahren kannst.

Ich fahre alle meine Motoren (10,5T, 13,5, 17,5T) mit 160A Reglern im Rennbetrieb. Da muss ich mir wegen reglerüberhitzung auch ohne Regler Lüfter keinen Kopf machen.
Die meisten bei uns in der IG fahren 120A Regler ohne Lüfter mit 13,5T im 2WD und 10,5T Motoreniim 4WD. Manche, wie ich, auch 160A Regler.


Edit:
Mit dem X-Car 120A kannst du auch sensorlos BL Motoren fahren.
 

gecko63

Mitglied
Sehr schön, danke!
Sensorless geht zwar auch mit dem 80A aber die paar Euro, die der 120A mehr kostet, ist es mir jetzt auch wert.
Ich habe ja bereits einen GoolRC 540 13,5T zu Hause. Das Ganze wird also so laufen:

Sohnemann bekommt den Bausatz zum Geburtstag und hat auch schon den Wunsch geäußert, den nach Möglichkeit ganz alleine zusammen bauen zu wollen.
Erstmal möchte er den Wagen komplett nach Anleitung und ohne Tuning haben.
Ich bin mir allerdings sicher, dass es nicht lange dauern wird, bis er Bock drauf hat, dass der Wagen ein bisschen besser geht, immerhin kommt er mit den A959 super klar und die sind -trotz ständiger Dreher und schlechter Fahrbarkeit- deutlich schneller, als der Neo aus der Box heraus sein wird.
Dann werde ich noch schnell eine Speedmessung machen (Mit entsprechender Handy App), dass ganze dokumentieren und den GoolRC hervorzaubern, um den am Stock Regler laufen zu lassen. Ich bin einfach auch neugierig über die verschiedenen Stufen, in denen die Kiste besser werden wird. Wenn das alles zu unserer Zufriedenheit läuft und der Regler dabei nicht ständig überhitzt, ist erstmal alles gut.
Die nächste Stufe wäre dann der Hobbyking Regler. Ob der bis zu seinem Einsatz 'ne Weile rumliegt oder nicht, ist mir nicht so wichtig, ich möchte ihn nur gerne schon parat haben, vor allem kann ich den schon mal flashen und anlernen usw. dann hab ich auch was zu tun, bis meine Kiste dann dran ist.
 

Joungmerlin

Mitglied
Fahr den HK Regler am besten erstmal mit der Originalsoftware.
Meistens ist es bei Reglern bzw. Elektronik ja so, das die entweder ziemlich am Anfang sterben oder ewig durchhalten.
Falls dann nach fünf bis zehn Akkus noch alles gut ist, kannste den flashen.
Bei Reglern brennt meistens die Leistungsstufen durch, aber der Regler lässt sich noch einschalten, und vor allem noch auslesen. Daher kann es dann Probleme beim Austauschen geben.
Allerdings kann es auch passieren, daß der Regler durch die Hobbywing Firmware stirbt, da diese nicht für den X-Car speziell geschrieben wurde. Sei dir also bewusst, daß du dann im wahrsten Sinne des Wortes Geld verbrannt hast.
Soweit ich weiß, ist die originale Firmware mittlerweile auch schon sehr ausgereift. Daher würde ich es auch bei dieser belassen.
 

gecko63

Mitglied
Liebes Tagebuch:

Was ich mir in letzter Zeit für Gedanken gemacht habe über updates/upgrades, das ist schon bescheuert!!! Man liest einfach ZU viel von allem und wenn man alles ganz toll richtig machen will, wird die Liste immer länger und unnützer...
So war ich schon dabei die Originaldämpfer zwar drin zu lassen, aber durch bessere Kolbenstangen mit Tellern und e-clipsen und O-Ringen und besseren Federn und besserem Öl aufzuwerten, nur um dann festzustellen, dass ich mir dann auch gleich andere Dämpfer kaufen kann und dann sogar noch Geld spare....
Und so setzt es sich fort durch alle Bereiche des Autos.
Erschwerend kommt ja in meinem speziellen Fall noch hinzu, dass bisher alles nur graue Theorie ist und ich mich aus purer Vorfreude NOCH mehr mit dem Thema beschäftige.
Ein paarmal haben die anderen Verrückten hier aus dem Forum mich Gottseidank schon wieder eingebremst und ein paar weitere Male, ist mir das selber gelungen bevor ich den KAUFEN Button gedrückt habe (ein paar mal bin ich allerdings auch schon gescheitert...)

Und so habe ich mir jetzt nochmals etwas völlig glasklar gemacht:

Ich will, dass die Neos BUGGYS bleiben!
Und mit diesem einen Satz erledigen sich die allermeisten Probleme, die ich mir erlesen habe von ganz alleine, bzw. sind gar nicht erst vorhanden:

Ein Buggy braucht keine exorbitante Bodenfreiheit, denn der ist für Sand und Schotter und bestenfalls leichtes Gelände. Und damit gibt's auch kein Problem mit dem Fahrwerk, denn voll eingefedert setzt es ohne Umbaumaßnahmen auf, entlastet die Aufhängung und wenn es zu viel oder zu oft aufsetzt, ist das Gelände ungeeignet. Ich will gar keine Monstertruck Reifen, denn wenn ich so unterwegs sein will, besorge ich mir einen verdammten Monstertruck.
Bereifungen in der vorgesehenen Größe stressen das Auto auch nicht so durch die viel geringeren Fliehkräfte... Federung, Antrieb, Motor, Achsen, Aufhängung... einfach ALLES lebt länger, bzw. geht wahrscheinlich gar nicht erst kaputt...
Und last but not least... ich mag die Buggy Optik sehr gerne und finde den Neo mit vier gleich großen Reifen (Egal mit welchem Durchmesser) sogar viel weniger hübsch, als mit den schmalen Rillen vorne. Bei allem Respekt für die vielen Umbauten hier im Forum, meins ist das eh nich. Zu vier fetten Reifen gehört auch der entsprechende Unterbau und die passende Karo. Wird dann vielleicht Familienprojekt Nr. 2

Ist doch echt bescheuert für Tuningmaßnahmen doppelt bis dreimal so viel auszugeben, wie der Bausatz kostet. Dann lieber was Vernünftiges zu einem späteren Zeitpunkt. Immerhin darf ich bei aller Begeisterung nicht vergessen, letztendlich alles 3x kaufen zu müssen.
Man steigert sich da in einen Rausch, das gibs echt nich....
So, diese wunderbare Erkenntnis entstresst meine Birne doch ganz erheblich und somit beschränken sich die definitiven Tuningmaßnahmen tatsächlich nur noch auf ein sinnvolles Maß:


1) Berlinski exklusive Kunststoff Bumper für vorn und hinten finde ich einfach einen genialen Universalschutz.
2) Schims um das vorhanden Spiel in Lenkung und Aufhängung ein bisschen in den Griff zu bekommen. Ich mag einfach so'n Geklapper nicht, Einsteigerset hin oder her. Auch wenn das vielleicht nicht notwendig ist, für die Fahreigenschaften, ist mir das in diesem Falle ein Bedürfnis
3) Kugellager - Logisch und kein Diskussionspunkt
4) Stahlritzel 17 und 19 dito
5) Rote Dämpfer O-Ringe, damit die Stock Dämpfer etwas besser arbeiten - Günstig und offensichtlich sinnhaft. Zumindest ist hier im Forum die Meinung dazu recht eindeutig. (Eventuell noch hintere Stangen etwas glätten)
6) Nach Eingewöhnungsphase dann Motor und noch etwas später der ESC aber das ist ja bereits gesetzt und hier im Thread auch lang und breit geklärt worden.
7) Louise E-Rocket Hinterreifen für Onroad - Bin gespannt, ob die wirklich so gut sind.
8) Lipo Akkus samt Warner - Mittlerweile sind SLS gesetzt
9) Vernünftiges Servo (TS D99X) mit genug Stellkraft, Metallgetriebe und ausreichend schnell, samt Hightorque Servosaver. Klar ist das bei den Rillenreifen eher weniger zwingend, aber eine präzise Steuerung finde ich wichtig, denn genau daran hakts bei den ganzen Billig RTRs. Da erhoffe ich mir einfach einen echten Aha Effekt.
10) Kabel vom Stock ESC umlöten auf Goldies

Fertich...

Alles Andere kommt dann, wenn was kaputt geht.
Puh, ist ja nicht so, dass mir das nicht alles schon seit Wochen klar ist (bzw. klargemacht wurde), aber das einfach mal so runter zu schreiben, hilft doch ungemein um sich zu sortieren :)
 

Joungmerlin

Mitglied
1. Shims sind für das Fahrwerk vom DT-03 rausgeschmissenes Geld. Ein paar M3x6 Unterlegscheiben aus dem Baumarkt tun es auch um das meiste Spiel rauszukriegen.

2. Bau die Dämpfer erstmal mit den schwarzen Baukasten O-Ringen. Wenn die Kolbenstangen dann irgendwann blank sind, sind die Ringe sowieso hin, und du musst die Dämpfer neu machen. Dann und erst dann würde ich die O-Ringe gegen die orangenen, die blauen TRF oder sogar gegen die TRF X-Ringe austauschen.

3. Was auch ein nettes Tuningteile ist, ist der Alu Servohalter von GPM. Dieser hat Zentrierungen für das Servo. So kannst du sicherstellen, daß das Servo wirklich grade im Chassis sitzt.
 

gecko63

Mitglied
Hm, ist nicht ein Servohalter für 14EUR dann auch schon wieder drüber, über dem Kosten/Nutzen Faktor?
die Shims werden ja nicht schlecht und können in jedem anderen Model später auch wieder Verwendung finden... so meine Überlegung
 

Joungmerlin

Mitglied
Ich persönlich würde den Servo Halter heute auch nicht mehr kaufen. Aber ich habe jetzt auch schon eine Weile Erfahrung damit das Servo beim Einbau auszurichten.
Für Anfänger ist das je nach Vorkenntnissen nicht immer einfach. Daher finde ich den Alu Servohalter grade für Anfänger sehr sinnvoll.

Klar werden Shimms nicht schlecht. Aber je nach dem aus welchem Material die sind kommt es halt drauf an. Es gibt sie aus Stahl und aus Alu.
Alu Shimms sind eher dafür gedacht als Abstandhalter unter nen Kugelkopf geschraubt zu werden. Wenn man die zum shimmen vom Fahrwerk nimmt, sind die ruckzuck runtergeraspelt und erfüllen ihren Zweck nicht mehr.
Stahl Shimms sind da wesentlich härter im nehmen. Aber für den DT-03 völlig überzogen, was den Preis angeht.
Bei meinem DT-03 sitzen an vor und hinter jeder Querlenkeraufnahme bzw. Radträger je eine M3x6x0,7mm Unterlegscheibe. Sprich ich habe an jedem Querlenker 1,4mm Spiel rausgenommen. Aber es ist immer noch soviel Spiel, das ich noch eine weitere Unterlegscheibe einbauen könnte, ohne das etwas klemmt. Damit wäre ich dann bei 2,1mm pro Querlenker. Ob man das mit richtigen Stahl Shims machen möchte? Und das gleich drei Mal?
 

froetz

Mitglied
Hab auch Unterlegscheiben verbaut. Reicht alle mal.

Schön wie man die bekannten Engelchen und Teufelchen auf deinen Schultern raus lesen kann.
 

gecko63

Mitglied
Oh Mann, da sagst du was...
Aber so ist es immer bei mir, wenn ich mich für etwas begeistere.
In meiner Läuferzeit, war es im Runnersworldforum nicht anders. Da ging's dann halt um Laufstil und Schuhe und Trainingspläne.... Du würdest nicht glauben, wie viele Laufschuhe ich noch habe.
Im Grunde bräuchte ich einen Exorzismus, um wieder runter zu kommen. Meine Frau sagt immer, sie hat gleich drei Kinder.
 

gecko63

Mitglied
Liebes Tagebuch...

es geht zu Ende mit mir. so langsam hat das Engelchen die Schlacht gegen die Armee der Finsternis verloren gegeben. Es zuckt noch und haut hin und wieder mal einen heiligen Blitz raus das olle Engelchen, aber alles in allem ist es dem R(a)us(c)h erlegen.
Ich plane ja immer gerne im Voraus und WENN man schon einen HK 120A ESC bestellt und sowieso drei Stück braucht...
120a.jpg
PS: Ja, ich habe auch einen PC Dongle mitbestellt.

die drei Servos habe ich auch schon liegen. Es ist ja so: Man spart sich einfach die Versandkosten und am Ende brauche ich Weihnachten nur noch die beiden anderen Neos bestellen und habe den kompletten Rest bereits liegen (Auch 3 SLS Akkus sind schon im Haus)
Und wenn ich NOCH mehr Argumente aus dem Hut zaubern soll, um noch ruhig schlafen zu können, dann nimm dies:
Wenn ich erstmal die drei Flysky GT3C da habe (Bisher erst eine), dann brauche ich nur noch ein paar zusätzliche 4€ Empfänger und kann in Verbindung mit den irgendwann überzähligen Tamiya Stock Reglern und Motoren, direkt noch einen Satz Reely Dune Figter (oder Ähnliches) in Betrieb nehmen, ohne viel mehr, als den reinen Bausatz anschaffen zu müssen. Ich LIEBE Rechenbeispiele, die am Ende aufgehen!
Was? du willst NOCH ein Argument?
Im Ernst, ich bewege mich ja nach wie vor im geplanten Rahmen von um die 1000€ für drei komplette Neos, was willst du also von mir?

BL Motor ist übrigens tatsächlich erst der eine zum Testen vorhanden (Der GoolRC 13,5T), da warte ich auch erstmal wie der sich macht, wenn er denn an der Reihe ist. da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

PPS: Auf der HK Seite finde ich zwar das Manual, aber wo gibs denn die Software? (Original HK, vom Flaschen auf Hobbywing lasse ich erst mal die Finger, so wie oben empfohlen)
Bei dem USB Dongle gibts zwar links zur Hobbywingsoftware, aber erstens will ich die ja gar nicht und zweitens sind die Links eh tot...
 
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