Liebes Tagebuch:
Was ich mir in letzter Zeit für Gedanken gemacht habe über updates/upgrades, das ist schon bescheuert!!! Man liest einfach ZU viel von allem und wenn man alles ganz toll richtig machen will, wird die Liste immer länger und unnützer...
So war ich schon dabei die Originaldämpfer zwar drin zu lassen, aber durch bessere Kolbenstangen mit Tellern und e-clipsen und O-Ringen und besseren Federn und besserem Öl aufzuwerten, nur um dann festzustellen, dass ich mir dann auch gleich andere Dämpfer kaufen kann und dann sogar noch Geld spare....
Und so setzt es sich fort durch alle Bereiche des Autos.
Erschwerend kommt ja in meinem speziellen Fall noch hinzu, dass bisher alles nur graue Theorie ist und ich mich aus purer Vorfreude NOCH mehr mit dem Thema beschäftige.
Ein paarmal haben die anderen Verrückten hier aus dem Forum mich Gottseidank schon wieder eingebremst und ein paar weitere Male, ist mir das selber gelungen bevor ich den KAUFEN Button gedrückt habe (ein paar mal bin ich allerdings auch schon gescheitert...)
Und so habe ich mir jetzt nochmals etwas völlig glasklar gemacht:
Ich will, dass die Neos
BUGGYS bleiben!
Und mit diesem einen Satz erledigen sich die allermeisten Probleme, die ich mir erlesen habe von ganz alleine, bzw. sind gar nicht erst vorhanden:
Ein Buggy braucht keine exorbitante Bodenfreiheit, denn der ist für Sand und Schotter und bestenfalls leichtes Gelände. Und damit gibt's auch kein Problem mit dem Fahrwerk, denn voll eingefedert setzt es ohne Umbaumaßnahmen auf, entlastet die Aufhängung und wenn es zu viel oder zu oft aufsetzt, ist das Gelände ungeeignet. Ich will gar keine Monstertruck Reifen, denn wenn ich so unterwegs sein will, besorge ich mir einen verdammten Monstertruck.
Bereifungen in der vorgesehenen Größe stressen das Auto auch nicht so durch die viel geringeren Fliehkräfte... Federung, Antrieb, Motor, Achsen, Aufhängung... einfach ALLES lebt länger, bzw. geht wahrscheinlich gar nicht erst kaputt...
Und last but not least... ich mag die Buggy Optik sehr gerne und finde den Neo mit vier gleich großen Reifen (Egal mit welchem Durchmesser) sogar viel weniger hübsch, als mit den schmalen Rillen vorne. Bei allem Respekt für die vielen Umbauten hier im Forum, meins ist das eh nich. Zu vier fetten Reifen gehört auch der entsprechende Unterbau und die passende Karo. Wird dann vielleicht Familienprojekt Nr. 2
Ist doch echt bescheuert für Tuningmaßnahmen doppelt bis dreimal so viel auszugeben, wie der Bausatz kostet. Dann lieber was Vernünftiges zu einem späteren Zeitpunkt. Immerhin darf ich bei aller Begeisterung nicht vergessen, letztendlich alles 3x kaufen zu müssen.
Man steigert sich da in einen Rausch, das gibs echt nich....
So, diese wunderbare Erkenntnis entstresst meine Birne doch ganz erheblich und somit beschränken sich die definitiven Tuningmaßnahmen tatsächlich nur noch auf ein sinnvolles Maß:
1) Berlinski exklusive Kunststoff Bumper für vorn und hinten finde ich einfach einen genialen Universalschutz.
2) Schims um das vorhanden Spiel in Lenkung und Aufhängung ein bisschen in den Griff zu bekommen. Ich mag einfach so'n Geklapper nicht, Einsteigerset hin oder her. Auch wenn das vielleicht nicht notwendig ist, für die Fahreigenschaften, ist mir das in diesem Falle ein Bedürfnis
3) Kugellager - Logisch und kein Diskussionspunkt
4) Stahlritzel 17 und 19 dito
5) Rote Dämpfer O-Ringe, damit die Stock Dämpfer etwas besser arbeiten - Günstig und offensichtlich sinnhaft. Zumindest ist hier im Forum die Meinung dazu recht eindeutig. (Eventuell noch hintere Stangen etwas glätten)
6) Nach Eingewöhnungsphase dann Motor und noch etwas später der ESC aber das ist ja bereits gesetzt und hier im Thread auch lang und breit geklärt worden.
7) Louise E-Rocket Hinterreifen für Onroad - Bin gespannt, ob die wirklich so gut sind.
8) Lipo Akkus samt Warner - Mittlerweile sind SLS gesetzt
9) Vernünftiges Servo (TS D99X) mit genug Stellkraft, Metallgetriebe und ausreichend schnell, samt Hightorque Servosaver. Klar ist das bei den Rillenreifen eher weniger zwingend, aber eine präzise Steuerung finde ich wichtig, denn genau daran hakts bei den ganzen Billig RTRs. Da erhoffe ich mir einfach einen echten Aha Effekt.
10) Kabel vom Stock ESC umlöten auf Goldies
Fertich...
Alles Andere kommt dann, wenn was kaputt geht.
Puh, ist ja nicht so, dass mir das nicht alles schon seit Wochen klar ist (bzw. klargemacht wurde), aber das einfach mal so runter zu schreiben, hilft doch ungemein um sich zu sortieren