• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht 4x Tamiya DT03 - Das Familienprojekt

gecko63

Mitglied
Jo Status LED leuchtet. Ich schau mir das morgen nochmal in Ruhe an.
Danke Cee!

Da fällt mir gerade ein... Ich habe vorhin den Beipackzettel fotografiert.
Hier, mehr ist nich...

20190820_124036.jpg 20190820_124046.jpg

Alles in Allem macht er einen haptisch besseren Eindruck, als viele von den anderen Billigdingern:

20190820_124012.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
also zum Sensored oder sensorless brushless, das merkt man sehr deutlich, auch ohne Weltklasse-Fahrer zu sein. Ich kann meine sensored Motoren ganz sanft anfahren lassen, gerade wenn die KV-Zahl eher hoch ist. Sensorless stottern die so langsam nur rum oder machen halt gleich nen richtigen Satz nach vorne.

Wenn ich die Möglichkeit habe, nehme ich immer mit Sensor. Bei hohen Geschwindigkeiten bzw "viel Gas" ist es egal, wenn der Motor erstmal dreht braucht es den Sensor nicht mehr. Aber zum langsam- und spazierenfahren ist das unglaublich hilfreich.
 

froetz

Mitglied
Bei den meisten mit Sensor liegt zwar ein Kabel bei, dass ist aber oft zu kurz. Deshalb noch n kurzer Hinweis, gleich längere Sensorkabel mit bestellen.
Hab mir auch mal den Hobbyking mit USB-Pömpel bestellt. Bisher hab ich den Gool 13.5 am Standardregler.
 

gecko63

Mitglied
Mit dem Gool 13.5 meinst Du auch die blaue Kiste, die Cartman oben gepostet hat oder? Den gibts nämlich tatsächlich wieder mal unter diversen Labeln, sogar bei Amazon Prime als "Dilwe" (Wenn auch zu teuer):
GoolRC oder Dilwe Oder bei Obi?

Wenn es soweit ist, dann erzähl mal, ob es einen DEUTLICHEN Unterschied gibt, ob man den Motor am Stock ESC oder an dem von Hobbyking betreibt. Spannend :)
Ah und was mich natürlich noch viel mehr interessiert ist, wie sich der 13.5T anstelle des Torque Tuned macht, wenn man den Tamiya ESC drin lässt. Ist auch das schon ein großer Unterschied?
 

froetz

Mitglied
Ich bin den TT nicht lange gefahren, aber der Akku hebt schon wesentlich länger mit dem BL.
Geschwindigkeit hab ich nicht gemessen, ich denke wenn überhaupt, dann ist er nur ein bissl schneller.
 

.Cee.

Mitglied
Nunja, das liegt ja stumpf an der Effizienz de Motor...
Bürsten bringen bestenfalls was bei 80%, eher 60% - Minderwertige bürstenlose fangen bei 70% an.

Was Die Geschwindigkeit angeht, Torque Tuned hat was bei 16.000 U/min, macht ~ 2222kv, ein 13.5 dürfte also bummelig 1/3 mehr Drehzahl haben.
Problem in dem Vergleich wird einfach der Regler, irgendwer hatte da mal schöne Testversuche zu gemacht + Dokumentation, mit dem Ergebnis, dass der TBLE... viel schluckt/abschneidet/blockiert.
Ich hab mit dem noch keinen BL gefahren, bei Bürstenmotoren habe ich den Eindruck bisher nicht gehabt, das Leistung fehlt...

Könnte sich also am Ende tatsächlich nicht viel tun.
 

Cartman

Mitglied
Also TT an stock ESC kommt auf ca. 36 km/h. GoolRC 13.5T an stock ESC haben wir nicht gemessen, weil die Bremsfunktion mit dem ESC fast immer zum Dreher geführt hat und aus dem Grund für uns unfahrbar war. Mit dem Hobbyking ESC und dem 13.5T kommt der DT-03 auf ca. 46 oder 48 km/h. Ich weiß es leider nicht mehr genau, aber der ist schon deutlich schneller in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Bei uns fährt einer noch den TT mit stock ESC und wir drosseln dann immer die anderen Fahrzeuge, die mit dem 13.5T ausgestattet sind.
 

gecko63

Mitglied
Hey vielen Dank für die Infos und fürs Testen :)
Kann man die Bremse nicht runterregeln beim Stock ESC? Scheint ja wirklich ein ziemlich abgespecktes Dingelchen zu sein, dafür, dass man den sogar einzeln kaufen kann.

Na im Moment stelle ich mir das so vor:
Mein Großer bekommt den ersten Wagen im September und fährt ihn erstmal mit Original Motorisierung.
Falls ihm das wirklich schnell zu langweilig werden sollte, rüste ich gerne nach. Im Moment bin ich wirklich von dem Preis un den Daten von dem Hobbyking ESC angetan. WENN ich das Ding bestelle, dann gleich drei Stück, damit die anderen Beiden von Vornherein auf dem gleichen Level sind. Für den Motor gilt eigentlich das selbe.
Den ESC und den Motor, den ich (etwas zu früh) bestellt habe, werde ich entweder zurückschicken oder liegen lassen. Im Moment wohl eher ersteres, denn ich bekomme kein Lebenszeichen von dem Motor, auch nicht mit geladenem Akku und Vorgehen nach dem Bisschen Anleitung... Außerdem war das eh etwas übereilt, aber ich muss einfach meinen Spieltrieb befriedigen und wenn ich schon nicht richtig loslegen kann, dann wenigstens ein bisschen (Und nebenbei viel lernen dabei)
 

Cartman

Mitglied
Die Bremse lässt sich beim stock ESC leider nicht einstellen. Es bringt auch nichts irgendwas an der Funke einzustellen, weil die kleinste Bremskraft schon zu groß ist, was dazu führt, dass die Reifen bei langsamer Fahrt gerne blockieren.

Aber damit keine Missverständnisse entstehen möchte ich noch darauf hinweisen, dass sich das nur auf den BL Motor mit stock ESC bezieht. Stock ESC mit TT Motor funktioniert problemlos. Da ist die Bremse wesentlich feiner zu dosieren und der Motor bremst ja schon im Leerlauf ab.
 

Cartman

Mitglied
Schande über mein Haupt...ich hab da tatsächlich gelesen, dass das nur im brushed Modus ginge. Dann nehme ich das natürlich mit der Bremse zurück. Sollte man erstmal ausprobieren, wie es sich damit einstellen und fahren lässt.
 

gecko63

Mitglied
Ich bin gespannt :)

Neuster Stand:
Heute ist mein Hota D6+ angekommen. Läuft einwandfrei. Irre einfach Bedienung (Dank des passenden Threads dazu, danke Boliseiaudo)
Den ESC und den Brushless 3000KV habe ich zurückgeschickt. Erstens weil es zu voreilig war und zweitens weil das nicht zusammen funktoniert hat. Der Motor war nicht dazu zu bekommen auch nur einen Mucks zu machen.
Heute auch noch angekommen: Der GoolRC 13.5T (Nur mit dem Label Delwi), ja war 10EUR teurer als notwendig, dafür aber nicht aus China...
Jetzt gibt es Bastelpotential auch ohne Auto, weil ich mich mit dem TBLE-02S und dem Motor beschäftigen kann, wenn die Kinder pennen.
Vor allem, weil an den Motor noch die Kabel angelötet werden müssen.

Frage dazu:
Ich bin ja ein Ästhet, was solche Dinge anbelangt... Schrumpfschlauch habe ich sowieso zu Hause liegen, in allen Farben und Größen. Nun möchte ich ich das gerne passend zu den Kabeln des ESC löten.
Der Motor ist zwar beschriftet mit Phase1-3, allerdings ist das bei dem Regler anders. Da heißt das aber laut Anleitung nur plus, minus und "nicht benutzt" ...ist auch nciht weiter erläutert, weil die natürlich von ihrem Tamiya BL Motor ausgehen und der passt farblich ja bereits.
Muss ich das wirklich ausprobieren, oder gibts da irgendwas, woran ich die Deckungsgleichheit feststellen kann?

btw... @Joungmerlin: Danke für den Tipp!
 
Top Bottom