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Baubericht 4x Tamiya DT03 - Das Familienprojekt

Joungmerlin

Mitglied
Auch der Hi-Torque Servosaver leiert aus wenn der arbeiten muss.
Da hilft es erstmal die Federringe wieder zusammenzubiegen.

Wenn du ne leichte Vorspur in die Vorderachse reindrehst gibt es auch einen besseren Geradeauslauf. Aber dadurch vergrößert sich das Wendekreis.
 

gecko63

Mitglied
Also ich verwende ja DIESEN Servo.
Nicht, dass ich jetzt gleich neue anschaffen will, aber mal aus Interesse... Was für ein Servo wäre denn eine echte Bank?

Und zur Spur, ich werde mal leichte Vorspur einstellen, mal sehen. Bisher fahre ich die Einstellung so, wie in der Anleitung.

Bei dem einen Servo ist übrigens die Mittelstellung perfekt, bei dem zweiten steht der Saver entweder ganz leicht nach links oder rechts. Da muss ich eh an der Funke nachstellen und das ist auch schon doof, weil da nur ein maxwert von 30 geht und ich schon 25 brauche, um das zu kompensieren...
 
D

Deleted member 20

Gast
Die Tamiya Kugelköpfe sind nicht gerade dafür bekannt besonders lange spielfrei zu sein.
Und, bei so langen Spurstangen wird halt jeder Crash die Stangen ein wenig verbiegen, was dann natürlich die ganze Geometrie beeinflusst.
Und, wenn die Trimmung nicht mehr ausreicht, müssen halt die Spurstangen justiert werden.

Und, wenn zwei Exemplare eines Servos unterschiedliche Nullpunkte haben, spricht das eigentlich nicht für die Qualität
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

ElGrande85

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Aber was mir echt auf den Senkel geht ist die Lenkung. Vielleicht will ich zu viel, aber die musste ich verdammt oft nachjustieren an der Funke.
Mal ziehen die Wagen ganz leicht nach links, dann wieder leicht nach rechts.... Das muss doch besser gehen.
Sowas hatte ich auch mal. Das Problem lag an dem Alu-Servohorn.
Die Stelle an der das Horn in den Federring greift war ein Stück zu groß, so dass der Federring sich nicht komplett um das Unterteil (dass was auf den Servo gesteckt wird) geschlossen hat.
So konnte sich das Servohorn immer ein bisschen hin und her schieben. Ich hab dann diese kleine Nase am Alu-Horn etwas abgefeilt und was das Spiel weg.
 

gecko63

Mitglied
Moin Jungs,

also gut, dass mit den langen Lenkstangen und den weichen Kugelköpfen sehe ich irgendwie ein. Dass selbst kleine Bagatelleinschläge die Trimmung kosten können, glaube ich sofort.
Ich hatte schon mehrmals das Lenkgestänge/Spurgestänge bei Tamico unterm Knopf.
Da gibt es ja zweieinhalb Varianten, die das Gleiche kosten.

1) Das komplette Spur/Lenkstangenset von Tamiya. Halt die Hex Einstellungsschraube und eben auch die oberen Querlenker dabei, fußt aber auch wieder auf den Tamiya Kugelköpfen.
2) Nur die Lenkstangen aber als Set mit Aluservohorn. Auch hier bleibt es auf der Achsschenkelseite zwangsläufig bei den Kugelköpfen, weil die in den Achsschenkeln fest eingegossen sind. Das Aluhorn brauche ich auch nicht, zumindest wüsste ich nicht, dass das bei Einsatz des HighTorque Servosavers Sinn machen würde
2a) Und die günstige Variante. Nur die Stangen selbst, dafür nur 4EUR Das würde ich jetzt als sinnvollste Lösung ansehen. vor allem weil ich Gewindestangen und Ball Ends für die oberen Querlenker eh schon liegen habe.

Den Tipp mit dem Servohorn schaue ich mir mal an, aber ich glaube nicht, dass das die Ursache ist.

Nochmal zu den Servos... Welche wären denn wirklich gut?
 
D

Deleted member 20

Gast
1) Das komplette Spur/Lenkstangenset von Tamiya. Halt die Hex Einstellungsschraube und eben auch die oberen Querlenker dabei, fußt aber auch wieder auf den Tamiya Kugelköpfen.
2) Nur die Lenkstangen aber als Set mit Aluservohorn. Auch hier bleibt es auf der Achsschenkelseite zwangsläufig bei den Kugelköpfen, weil die in den Achsschenkeln fest eingegossen sind. Das Aluhorn brauche ich auch nicht, zumindest wüsste ich nicht, dass das bei Einsatz des HighTorque Servosavers Sinn machen würde
2a) Und die günstige Variante. Nur die Stangen selbst, dafür nur 4EUR Das würde ich jetzt als sinnvollste Lösung ansehen. vor allem weil ich Gewindestangen und Ball Ends für die oberen Querlenker eh schon liegen habe.
Eine Gewindestange für die Lenkung hast du ja schon, solange die gerade ist, passt das. Was du brauchst sind ordentliche Kugelköpfe und Pfannen. Da nehme ich gerne 54257 oder 53601

Zu den Servos: Savöx 1251 ist immer gut
 

gecko63

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Ja das denke ich mir. War gestern aber auffällig, weil mehrere Male während einer Akkuladung.
Ok es war jedesmal ein leichter Crash dafür verantwortlich, aber trotzdem... Wenn man das ein Stück weit verbessern kann, bin ich zufrieden.
Blöd ist halt, dass der Trimm der Funke so begrenzt ist. Der Maximale Wert von 30 entspricht in der Realität nur einer ganz kleinen Servo Bewegung. Da wäre jetzt das erste Mal die Frage nach einem Firmwareupdate. Macht das an der Stelle Sinn?

Und noch eine Frage zu der Einstellungsmöglichkeit EXP. Verstanden habe ich die. Das ist eine expotentielle Verminderung oder Steigerung der Lenmkbewegung. Ich kann also einen Minuswert einstellen, wenn ich möchte, dass der erste Teil des Einlenkens weniger Lenkeinschlag/pro Steuerrradbewegung bewirken soll, was sich dann bis zum Anschlag der Steuerbewegung wieder angleicht auf den maximalen Lenkeinschlag. Klingt wie eine gute Möglichkeit um bei hoher Geschwindigkeit zu verhindern, dass schon die kleinste Lenkbewegung das Auto einen Meter versetzt... Nutz Ihr das in der Praxis?
 

gecko63

Mitglied
Ja das weiß ich schon, aber ebenfalls wie schon gesagt... der Maximalwert von 30 ist in dem speziellen schon genau dafür notwendig, die Nullstellung herzustellen und dann bleibt nix mehr zum Trimmen übrig.
Ich hatte extra den Servo nochmals ausgebaut und nochmals die Nullstellung ermittelt und das Servohorn neu aufgestzt. Entweder leicht nach links oder leicht nach Rechts... total doof.
 

Floel93

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Bei mir stand das Servohorn auch nicht 100% mittig, habe das durch die Spurstangen ausgeglichen. Die Spurstange, in die das Servohorn versetzt ist, einfach ne halbe bis 1 Umdrehung kürzer machen, die andere im gleichen Verhältnis länger. Voraussetzung ist, wie oben schon geschrieben, dass deine Spurstangen noch grade sind. Die Endanschläge vom Servo musste ich auch zusätzlich begrenzen, dass die Lenkung nicht unnötig überdreht wird.
 

gecko63

Mitglied
Moin zusammen,

gestern Abend habe ich endlich mit meinem Neo angefangen :)
Chassi mit Getriebe und Aufhängung ist soweit fertig. Noch Dämpfer zusammenbauen und Elektronik... und die Karo natürlich. Auf die freue ich mich besonders!

Hab mir schön Zeit gelassen, ein, zwei Gin dazu genossen und mich gut gefühlt :)
Mal sehen.... das Wetter ist schlecht genug bei uns, da komme ich bestimmt auch am Samstag dazu... Mit etwas Glück sogar heute Abend. Schauen wir mal.
Auf jeden Fall will ich jetzt endlich mal mit meinen Jungs zusammen ein paar Runden drehen.

Sonntag wirds irgendwie ein bisschen spooky bei uns im Norden. Vielleicht reichts ja für ein paar trockene Stunden:
spooky.jpg
 

gecko63

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SCHEISSE, das Wetter ist zu kalt und feucht....
Lackierung ist für'n Arsch...
Erst sah alles gut aus. Nach der zweiten Schicht ins Kino gegangen mit der Familie, wieder gekommen, Abklebebanf hat sich gelöst...alles unter gelaufen.
Drinnen lackieren geht nicht wegen Geruch... Die kann ich nochmal machen
 

gecko63

Mitglied
Hab die Karosserie mit einem Trick gerettet :)
Morgen wird mein Neo präsentiert.
Dann ist das Projekt endlich seinen Namen wert !
 

gecko63

Mitglied
Ich stelle vor:

Gecko Racing Team

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Meine Karo war ein echtes Abenteuer, denn mir ist ausgerechnet beim Dach links und rechts die Farbe unter gelaufen.
Dieses Kurvenklebeband hält einfach nicht so gut und bei ungeeigneter Witterung noch schlechter. Ein Desaster!
Dann habe ich überlegt und überlegt und mich für folgenden Workarround entschieden:

1) Abklebeband am Dach ganz entfernt und erst einmal einheitlich gelb gesprüht
2) Abklebefolie von Tamiya blau angesprüht
3) Grob vorgeschnitten von außen aufs Dach geklebt
4) Mit Cutter die Ränder sauber abgeschnitten

Glänzt nicht ganz so schön, sieht aber alles in allem außerordentlich gut aus.

Die Fenster und die Seiten waren auch nicht ganz astrein, aber da war so wenig unterglaufen, dass man es vorsichtig mit einem Cutter abkratzen konnte.

Heute fahren wir zum ersten Mal zu dritt eine Ladung Akkus leer. Leider erst heute Nachmittag

YEAH!
 
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