• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht 4x Tamiya DT03 - Das Familienprojekt

gecko63

Mitglied
Moin Moin,

und hier noch ein paar weitere Infos zu der Kurzversion gestern.
Mein Kurzer und ich haben eine tolle Zeit im Keller verbracht. Erstaunlich wie gut wir klargekommen sind, er ist erst Acht, lässt sich aber nicht die Butter vom Brot nehmen.
Nachmittags kam allerdings Besuch und somit werden wir erst am Wochenende fertig, weil ich heute arbeiten muss.
Es fehlt noch das Anschrauben der Getriebe/Achseinheit ans Chassis, die Öldruckstoßdämpfer und die Elektronik.

Die Karosserie... tja, einerseits habe ich sie genau so umgesetzt bekommen, wie gewünscht, andererseits hatte ich ein bisschen Pech mit dem Abkleben. Auf dem Foto sieht es aus wie Spiegelungen, aber das Abkleben über Winkel und Rundungen hinweg hat an mehreren Stellen nicht ganz so gut funktioniert. Ich selbst bin damit aber unzufriedener als mein Sohn. Zitat: "Dann sieht man wenigstens, dass das keine gekaufte Karosserie ist, ist doch viel cooler so"
Tja, gegen die Logik möchte ich nichts sagen und somit ist also alles cool :)

Bei dem fahrfertigen Neo von meinem Großen hatten wir gestern den ersten kurzen Ausfall... Die Lenkung ging nicht mehr. Es hatte sich aber nur die Schraube vom Servosaver gelöst und dabei ist mir siedend heiß aufgefallen, dass ich gar keinen Schraubensicherungslack habe.
Könnt Ihr mir einen empfehlen?

PS: Noch etwas zu meiner Frau.... die bekomme ich nicht so einfach auf Kurs, ich habe aber eine Idee, um sie ein bisschen mehr mit einzubeziehen.
Sie bekommt von mir zu Weihnachten keinen Neo, allerdings werde ich eine weitere Karosserie anfertigen und diese in ihrer Lieblingsfarbe (Orange) und ihren Lieblingsblumen (Sonnenblumen) lackieren und das Ganze mit dem Schriftzug SunRacer ganrnieren.
Und wenn sie dann auch mal zum Fahren mitkommt, dann kann sie das mit ihrer eigenen Karo machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan D.

Mitglied
Sicherungslack kenne ich so jetzt nicht, aber Loctide tut es auch oder ein Tropfen Sekundenkleber! ;)
Das mit der Karo ist gut, bei meiner Frau wäre es Lila oder Pink! :D
 

Floel93

Mitglied
Gleiches ist mir gestern auch passiert! Habe dann eine neue Schraube mit einem Tropfen Loctite Mittelfest eingedreht, denke das wird halten.
Kleiner Tipp: nimm wirklich nur einen Tropfen, nicht dass du irgendwann die Schraube mal lösen willst/musst und den Kopf rund drehst. ;)

PS: Schöner Thread, ein Grund warum ich seit letzter Woche auch einen Neo Fighter habe!
 

gecko63

Mitglied
Danke, das freut mich! Sowohl, dass Dir der Thread gefällt, als auch dass Du nun auch einen Neo hast.

Mal ganz im Ernst, das Ding ist wirklich toll!
Wir bewegen ihn bisher wirklich nur im Rahmen seiner vorgesehenen Möglichkeiten und wenn man das Fahrverhalten mit diesen Billigdingern aus China vergleicht, sind das wirklich die sprichwörtlichen Welten, die der Neo da vorne liegt.
Ich bin ja so eine Art Ästhet, was gewisse Dinge anbelangt, fast schon neurotisch und von daher finde ich den Aufbau des Neo einfach genial! Der ist so symmetrisch... Also der Lenkservo sitzt mittig und kommt ohne Umlenkung aus, der Akku sitzt mittig und ist längs verbaut, das ist alles so schlank und funktionell. Wisst Ihr was ich meine?
Ohne, dass ich viele andere aktuelle Modelle kennen würde (Eher so gut wie gar keine) bin ich trotzdem Fan.
Bisher ist mein Plan auf jeden Fall aufgegangen und das Drittbeste ist:
Meiner ist in einer Woche auch endlich dran! :cool:
Das Zweitbeste ist wiederum, dass der beste Freund von meinem Großen völlig begeistert ist seit der letzten Ausfahrt und sich nun auch einen wünscht.
Das Beste daran: Sein Papa ist genau so ein Spinner wie ich, weswegen die Chance, dass wir in absehbarer Zeit mit fünf Neos rumheizen, gerade dramatisch gestiegen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied

gecko63

Mitglied
Der erste Fahrtag mit zwei Neos hat mir alles abverlangt um einen frustrierten Sohnemann zu verhindern.
Wir hatten heute eine Menge Startschwierigkeiten.
Alles Kleinigkeiten aber in der Summe ein bisschen nervig und finden muss man die Ursachen auch für Kleinigkeiten...

Auto fährt problemlos los und dann...

1) ...Lenkung geht aber Vorwärts geht nix mehr.
Regler blinke schnell rot/gelb. Also nach Hause und in die Anleitung geschaut. Ursache: Regler hatte aus unerklärlichen Gründen in BL Modus umgeschaltet.
Wieder auf brushed und weiter...
2) Oh, fährt nicht mehr rückwärts....
Ich so: klar, wenn der Regler resettet hatte, ist wohl auch die Bremse aus.
Ein Blick in die Anleitung bestätigte das... Bremse wieder aktiviert und weiter...
3) Lenkung geht nicht mehr...
Das Selbe wie beim Grössen... Saver lose und Schraube wech...wieder nach Hause, Servo ausgebaut, Saver zusammengeschraubt (hatte noch ne passende Schraube und die auch verklebt dieses Mal) und weiter ging's...
4) Wieder kein Vortrieb mehr.... aber dieses Mal jault der Motor hoch, nur eben kein Kraftschluss mehr mit den Reifen...
Wieder nach Hause. Ich dachte zuerst an ein loses Ritzel und darum als erstes die Reifen ab.
Da sah ich dann das Problem. Ein Hex Mitnehmer (Alu) hatte sich gelöst und der kleine Stift war stiften gegangen....
Wieder nach Hause, davon habe ich ja die Originalen liegen und die passen natürlich auch.

So, ab da lief alles einwandfrei und der Akku war nicht mal ganz leer gefahren.

Puh :confused::D

Ansonten alles Super. Die beiden Neos fahren erwartungsgemäß identisch und ich darf meinen jetzt ganz offiziell als Nächstes bauen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Heute haben wir als Familie einen längeren Spaziergang gemacht. Die Jungs hatten ihre Neos dabei und eins muss ich mal sagen.... Stock Motor und SLS 4800 Akku ist ja mal eine Ansage. Wir waren eine Stunde unterwegs und die Autos die ganze Zeit am Fahren... Als wir wieder zu Hause waren hatten die immer noch 3,8V pro Zelle. Da sind sie vor der Haustür nochmal 10 Minuten gefahren und die Lipo Warner haben immer noch keinen Mucks gepiept.
Das habe ich von früher echt anders in Erinnerung... die typischen 10 Minuten und Akku alle. Ein Hoch auf moderene Technik! Hammer :)

Die Flitzer spulen jetzt auch brav ihre 1:10 Kilometer ab und machen uns wirklich viel Freude!

Aber was mir echt auf den Senkel geht ist die Lenkung. Vielleicht will ich zu viel, aber die musste ich verdammt oft nachjustieren an der Funke.
Mal ziehen die Wagen ganz leicht nach links, dann wieder leicht nach rechts.... Das muss doch besser gehen.
Ich habe schon den HighTorque Saver verbaut und die Achschenkel mit Unterlegscheiben im Spiel gut verringert. Alles ist leichtgängig, wackelt aber nicht übermäßg. Der Servo ist der von mir verlinkte Traxx 10Kg Metallgetriebe.

Ok, klar gab es ein paar Zusammenstöße oder Bekanntschaften mit Kantsteinen oder auch mal einem Zaun, aber nicht wirklich mit Vollgas und da die Kisten noch mit Stock Motor und Regler fahren eh eher unktitisch...

Die Tatsache, dass wir noch keine Schäden an den Autos haben, spricht ja auch für ein relativ moderates Vorgehen.
Aber mal als ernst gemeinte drei Fragen:

  • Hilft dieses Spurstangenset von Tamiya da weiter oder ist das nur für mehr und leichtere Einstellungsmöglichkeiten?
  • Gibt es echte Maßnahmen, die man da ergreifen kann, um den Geradeauslauf stabiler und besser hinzubekommen?
  • Oder ist das einfach etwas, mit dem ich in der Klasse leben muss? Dann ist auch ok
Ich bin gerne bereit da noch sinnvoll zu investieren, aber natürlich möchte ich nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Aber wichtiger als Speed ist mir tatsächlich die Fahrbarkeit.

Ich danke Euch für sachdienliche Hinweise :thumbsup:
 

DeMo84

Mitglied
Hey, ich würde ja fast auf das Servo tippen. Bei unseren beiden jeweils nur mit high Torque saver ausgerüstet muss ich vielleicht alle 5 Akkus mal nachstellen.
Fährst du mit vor- oder nachspur? Mehr Nachspur ist da auch ein bissl sensibler.
Gruß Moritz
 
Top Bottom