• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

3D-Druck RC Autos, Motorräder, LKWs, Boote, Flugzeuge und mehr

D

Deleted member 5600

Gast
Hier eine Auswahl der vielversprechensten kostenlosen RC Car Projekte:

Tarmo3:

Tarmo4:

RC Buggy:

OpenRC HPS Mix:

OpenRC Truggy:

OpenRC Differential:

OpenRC Truggy2:

Hier das Differential im Slizer:
Differential.jpg

Gruß Play
 
D

Deleted member 5600

Gast
Habe mich entschlossen, alle 4x RC Autos zu drucken. Das sind pro Auto etwa 6-7 Druckvorgänge a 10-15 Std. wenn man das Druckbett voll macht. Also 4x 7x 12 Std.
Also 14 Tage Dauerdruck Nonstop.

Jedes Chassis wird mich vom Filament her etwa 15,- kosten. Dazu kommen dann noch jede Menge Schrauben und Kugellager.

Die Räder/Reifen und 2x Differentiale mit Antriebswellen/Dogbones.

Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 5600

Gast
Hier die BOMs für die Fahrzeuge: (für mich als Hilfe, was ich alles brauche)
Gerade 50x 10x15x4 Kugellager bestellt.

OpenRC:
Schrauben:
  • (54) Hexagon Socket Countersunk Head Screw ISO 10642 - M3 × 8
  • (8) Hexagon Socket Countersunk Head Screw ISO 10642 - M3 × 12
  • (4) Hexagon Socket Countersunk Head Screw ISO 10642 - M3 × 16
  • (10) Hexagon Socket Pan Head Cap Screw ISO 7380 - M3 × 8
  • (10) Hexagon Socket Pan Head Cap Screw ISO 7380 - M3 × 10
  • (12) Hexagon Socket Pan Head Cap Screw ISO 7380 - M3 × 12
  • (4) Hexagon Socket Pan Head Cap Screw ISO 7380 - M3 × 14
  • (4) Hexagon Socket Pan Head Cap Screw ISO 7380 - M3 × 16
Muttern:
  • (26) M3 Hexagon Nut
Kugellager:
  • (10) 10x15x4
  • (8) 5x10x4
  • (4) 6x12x4
Gewindestangen:
  • (4) Ø2.0 x 32mm
  • (3) Ø3.0 x 18mm
  • (4) Ø3.0 x 56mm
  • Optional: Ø2.0 x 10mm for internal driveshafts
Tarmo4:
Kugellager:
20x 10x15x4mm Ball Bearings
4x 15x24x5mm Ball Bearings


M3 Gewindestange
M4 Gewindestange
M4 selbssichernde Muttern
10x M4x35 hex head bolts
10x M4x 35mm Screws
M4x 10 screws
30x M4 x20 screws
M3 selbstsichernde Muttern
M3x25 Screws
M3x12 Screws
M3 x 16 Screw
Set of Traxxas differential gears

Tamro3:
Kugellager:
20x 10x15x4mm Precision Ball Bearings

10x M3 Locking Nuts
M3 Nuts
M3 x 25 Screw
M3 x 16 Screw
M3 x 10 Screw
M4 X 130-150mm threaded rods
M4 locking nut
Set of Traxxas differential gears

Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 5600

Gast
Das ist klar, daß da Stahl besser funktioniert als PLA, .... Andererseis soll man für jedes Diff mind. 17,- berappen und auch das sind Verschleißteile. Und noch schlimmer. Man muß drauf warten. So kann ich mir 10x Diffs drucken und tausche Sie einfach sofort aus. Das ist ja der Hauptsinn eines 3d Druck Autos.

Meine Idee daher. Es wird nur das durch Kaufteile ersetzt, was nachweislich öfter kaputt geht.

Gruß Play
 

Cartman

Mitglied
Du bastelst also lieber, als dass du fährst. Das ist legitim. Trotzdem würde ich in Erwägung ziehen die Zahnräder aus Nylon zu drucken. Das ist eindeutig der bessere Werkstoff für gedruckte Zahnräder.
 

Alexlegrand

Mitglied
Tach auch. Da hast du dir aber echt was vorgenommen. Ich drucke mehr so Teile, die ich gerade brauche. Allerdings würde ich von PLA Abstand nehmen. Ich nutze das nur noch für Probeteile, da ich mit der Stabilität nicht so zufrieden bin. Guck dir mal das ApolloX von Formfutura an. Das finde ich recht spannend. Muss man nur n bisschen heißer drucken als PLA, es verzieht sich nicht und ist deutlich stabiler.
Gruß Alex
 
D

Deleted member 5600

Gast
Nach meiner bisherigen Erfahrung ist der Hersteller und die Farbe wichtiger als das Material (PLA, PETG oder ABS). Der einzig wirklich schwere Nachteil von PLA ist, daß es nicht so wärmebeständig ist.

Ich werde erst einmal alles in PLA drucken. Was kaputt geht dann in PC oder Nylon. Wahrscheinlich PC und nucht Nylon.

Beim Tarmo4 muß man auch nicht groß basteln. Die Diffs z.B. sind leicht austauschbar, ohne andere Komponenten abmontieren zu müssen.

Ich kann mir gleich 6x Diffs drucken. Von daher brauche ich dann nur in die Ersatzteile Kiste zu greifen.

Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Alexlegrand

Mitglied
Bin auf jeden Fall auf deine Ergebnisse gespannt. Habe mich bisher noch nicht an so komplexe Sachen ran getraut, aus Angst 2 Tage lang Müll gedruckt zu haben ;)
 

Fuffi

Mitglied
Bin auch mal gespannt! Hatte auch mal so ein Auto gedruckt jedoch hat es kein Spass gemacht weil PLA nicht wirklich der beste Kunststoff für ein Modelauto ist.
Danach hab ich dann mal eines dieser Boote gedruckt wo es die Vorlagen von gibt und da muss ich doch sagen das, dieses Teil echt Spass macht.
 

Anhänge

D

Deleted member 5600

Gast
Zum Boot:
Von den Booten (sehr ähnlich) habe ich 2x gedruckt. :D Etwas kurz aber sehr spaßig.

Zu den RC Autos.
Ich bin da frohen Mutes. Was nicht paßt wird passend gemacht oder so ähnlich. Bzw stabiler designt oder in einem anderen Material gedruckt. Die Videos sehen vielversprechend aus.
Ich will halt unabhängig von Herstellern sein. Was macht man, wenn es keine Ersatzteile mehr für ein Fahrzeug gibt? Dann ist man aufgeschmissen. Bei diesen hat man ein Leben lang Ersatzteile. Für alle Teile.

Und sollte etwas gar nicht gehen, werden halt Kaufteile integriert.

Vom OpenRC habe ich jetzt Pack 1-4 von 7 gedruckt und Pack 5 druckt gerade. Morgen abend sollten fast alle Teile fertig sein. Ein paar schwierige habe ich ausgelassen, weil ich die separat drucken will. Weil sonst z.B. umfallende Teile die anderen bzw den ganzen Druck zerstören könnten.

Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 20

Gast
Ich bin ja gespannt, was da entsteht. Allerdings wenden sich solche Projekte ja eher an 3D Druck Fans, weniger den RC Car Fahrer. Das Resultat entspricht dem technischen Niveau eines Graupner Pintos von 1987, das sollte heute doch deutlich besser gehen (bzw, das geht heute schon deutlich besser!)
 
D

Deleted member 5600

Gast
Der Pinto ist 2WD. Bis auf einen sind aber alle anderen hier 4WD. Ich sehe das anders. Einiges ist durchaus up to date. Sogar besser weil z.B. das Diffgehäuse nicht erst demontiert werden muß. Andere Sachen gehen schwer oder gar nicht. Z.B. Diffs, Achsen oder Stoßdämpfer in Plastik sind ein Problem. Die Entwickler (alles einfache Modelbauer wie wir) gehen da auch unterschiedliche Wege. Was allen gemein ist, ist, daß man möglichst viele Teile drucken will und nur wenige dazu kaufen.

Man muß aber auch sagen, daß die prof. Hersteller 4 Jahrzehnte Zeit hatten, ihre Modelle zu entwickeln und zu verbessern. Die 3D Druck Gemeinde erst wenige Jahre. Und es entwickeln sich gerade neue Materialien, … Anycubic z.B. entwickelt gerade ein Metallfilament für normale 3d Drucker. Die Objekte werden nachträglich in einem Ofen gesintert.

In 5 Jahren wird es zu Hause wahrscheinlich möglich sein Metalldiffs, Metallachsen und Metallritzel zu drucken.

Von daher sehe ich das sehr positiv. Schon jetzt macht es Sinn, Ersatzteile für aktuelle RC Autos zu drucken. Die sind nicht weniger stabil wie die Originalteile.

Gruß Play
 
D

Deleted member 20

Gast
Verstehe mich nicht falsch, die Kunststoffteile meines aktuellen Wettbewerbsbuggys sind praktisch alle gedruckt und der funktioniert sehr, sehr gut, ist stabil und fährt anderen Modellen um die Ohren.
Mein Vergleich mit dem Pinto (auch wenn er nur 2WD ist) bezieht sich eher auf die zu erwartenden Fahreigenschaften, die haben halt so gar nichts mit dem 21. Jahrhundert zu tun, egal ob ob da gekaufte oder gedruckte Metallteile drin sind.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Achso. Aber das läßt sich ja designmässig ändern. Bzw dürfte bei jedem anders sein. Hier sind Wir gefragt, das zu verbessern. Denn Wir sind quasi der Hersteller.

Gruß Play
 
D

Deleted member 5600

Gast
70% der OpenRC-Auto-Teile sind fertig. Im Moment drucken die Radaufhängungen / Federbeine und der hintere obere Chassisträger.
Über Nacht dann das zweite Differezial-Gehäuse, der zweite Stoßdämpfer-Turm und ein paar Kleinteile.
Morgen früh sind dann alle Teile fertig.

IMG_20200921_181037017~2.jpg

Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Cartman

Mitglied
Ohne hier eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen, aber das größte Problem bei den Modellen sehe ich darin, dass eben alles gedruckt werden soll. Aus Maschinenbausicht ist das der total falsche Ansatz. Zumal es doch auch etliche Normteile gibt, die komplett ignoriert werden. Bis auf Schrauben und Wälzlager wird da nicht drauf zurückgegriffen. Und der eigentliche Vorteil vom 3D Druck liegt ja auch darin, dass sich Geometrien fertigen lassen, die mit keinem anderen Verfahren hergestellt werden können. Stattdessen werden die klassischen Spritzgussteile von diversen kommerziellen Modellen kopiert.

Also ich bin ein großer Fan vom 3D Druck, aber nur da, wo er auch Sinn macht. Und finanziell lohnen sich die gedruckten Modelle leider auch kein bisschen. Der gedruckte Scaler von 3dsets kostet fahrfertig deutlich mehr als ein Reely Freemen RTR und wird niemals an die Fahrleistungen herankommen. Da wäre es sinnvoller einfach den Freemen zu kaufen und dafür dann die Ersatzteile zu modellieren. Aber wenn man mit so einem Projekt erstmal angefangen hat, dann muss man das auch durchziehen. Von daher bin ich mal auf deine - möglichst objektive - Bewertung gespannt. Vielleicht ist ein Modell ja doch besser als erwartet.
 
Top Bottom