• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

3D-Drucker 3D Drucker

Also.....die Karren mit glatter Unterseite stehen bei mir auf solchen umgedrehten Sortierboxen. Wer meint das Alu müsse gestreichelt werden kann da ja noch Filz drunter machen. Aber so hat man auch immer gleiche ne Schraubenkiste wenn man an dem Wagen schrauben muss ;)

Aber der Reeper Ständer ist schick, vorallem dass er das Gewicht hält find ich schon beeindruckend.
 

Zoulive87

Mitglied
Huhu,
ich weiß das ich eigentlich schon vor einer Woche einen ausführlichen Bericht für den Anycubic I3 Mega schreiben wollte, aber ich habe doch erstmal noch ein paar weitere Erfahrungen machen wollen. Obwohl ich die mitgelieferte Rolle noch nicht leer gedruckt habe, habe ich Heute mal das Filament gewechselt. Verlust an Filament ist bei manuellen Wechsel nicht der Rede wert, lasst es 1cm sein. Da ich schon mit dem China Filament ein Calicat gedruckt habe, habe ich es auch nochmal in blau gedruckt mit den gleichen Einstellungen und komischerweise mit dem gleichen Ergebnis ;)
Qualitätsmäßig scheint das Filament wohl keinen großen Unterschied zu haben. Nachdem ich das nun weiß drucke ich nun erstmal was für den Spender der Rolle.
Dazu habe ich den Halter angepasst:
Die neue Version ist gerade im Druck und enthält unser Basher-Crew-Kürzel anstatt der vorhandenen Buchstaben.

Das nächste was ansteht um die Druckqualität weiter zu verbessern zu können ist folgendes:
Ausbau der Treiberbausteine auf dem "Mainboard" und dem damit zwingend erforderlichen Firmware Update (ACHTUNG!!! Ab hier verliert man die Garantie. Die Garantiezeit des Anycubic I3 Mega beträgt nur 3 Monate). Auch wenn ich noch über 2 Monate habe, habe ich schon gute Erfahrung mit dem Support gemacht. Nach einem freundlichen Telefonat, bekomme ich nach Umrüstung gerne Unterstützung um gute Druckergebnisse nach Umbau zu erhalten.
Umbau des Druckkopf auf bessere/leisere und allseitiger Kühlung des Druck-Modells.

Da bin ich auf jeden Fall mal gespannt. Das Druckkopf Upgrade kann ich selber drucken, das einzige was mir dafür fehlt ist ein 40mmx10mm lownoise Lüfter. Ansonsten hätte ich hier noch 2 gleiche Turbinenlüfter und einen etwas größeren aus defekten Druckerkomponenten um den Druckkopf zu pimpen. Mein Plan dafür wäre es die 2 gleichen links und rechts am Druckkopf anzubringen und dann untenrum eine Ringkühlung. Den großen Lüfter von hinten mit einem 3D Druck Bauteil am Druckkopf montieren (oder den orig. Lüfter) zur Kühlung Hotend. Die 2 gleichen Turbinenlüfter stammen aus der Kühlung der Heizeinheit eines Druckers. Da die Temperatur dort auch bei 200°C liegt um den Toner auf Papier zu fixieren, sollten beide zusammen auch hier bei meinem Drucker optimal zur Kühlung des Materials dienen.
 

DFENCE

Mitglied
Je mehr Lüfter desto Besser ist das Natürlich ( Achtung Ironie )

Mal ehrlich, was sollen die ganzen Lüfter ? Druckbild wird dadurch nur Schlechter weil die Vibrationen der Lüfter sich beim Drucken bemerkbar machen, bzw man sieht sie im Gedruckten.
 

Cartman

Mitglied
Man muss sich erstmal darüber im Klaren sein was man überhaupt wie stark kühlen möchte. Die Düse selber (bzw. der gesamte Heizblock) soll nämlich nicht gekühlt werden, sondern lediglich das gerade abgelegte Filament soll so stark gekühlt werden, dass es in einen festen Zustand über geht. Den Rest möchte man gar nicht weiter kühlen, weil sowohl das Druckbett als auch das bereits gedruckte Bauteil möglichst nicht gekühlt werden sollen. Durch ungleichmäßiges Kühlen kommt es sonst zu unnötigen Spannungen im Bauteil und damit auch zu Warping oder Spannungsrissen. Bei PLA mag das noch ziemlich egal sein, aber PETG ist da schon recht empfindlich. Bei PETG fährt man die Kühlung ja auch schon weiter runter, weil es viel früher als PLA in den festen Zustand übergeht und Warping vermieden werden soll.
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

ich hab durch Zufall eine gute Lösung gefunden um die ganzen kleinen Dreiecke aus STL Dateien rauszubekommen.

Ich nutze ja Design Spark Mechanical 4.0 und da hab ich eine STL reingeladen und dann wird die ja mit den ganzen kleinen Dreiecken angezeigt. Durch Zufall hab ich rechtsklick gemacht und da gibt es eine Funktion die nennt sich "In Volumenkörper umwandeln" und da kann man auswählen "Flächen zusammen führen". Und schon sind die kleinen Dreiecke nahezu alle weg und man kann die Dateien vernünftig nach belieben weiter bearbeiten.

Hab da zwar schon was getestet aber das war nur ein Versuch. Was dann beim speichern usw. passiert weiß ich nicht. Aber normalerweise müsste das dann ja normal alles weiter laufen wie sonst auch.

Gruß Jojo
 
Top Bottom