• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

3D-Drucker 3D Drucker

Cartman

Mitglied
Dafür müsstest du mal die STL und evtl. den generierten gcode bereitstellen. Dann kann man sich das mal anschauen.
 

DFENCE

Mitglied
Genau das sollte es sein, der Winkel müsste angeben wie viel Ecksegmente genutzt werden für eine Rundung.

Und ja ich weiß ja nicht was du dennen Geschickt hast, wenn es die CAD Datei war haben die das Korrigiert, wenn es die CAM Datei war, dann sinds Profis und haben das Korrigiert :D
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
oh mann, ist das hier der Chat? Ich wollt was über den DIY Lasercutter wissen, aber besser das kommt in nen eigenen Thread @froetz *zwinker* :D
 

froetz

Mitglied
Sorry dass ich auf ne Frage aus dem Kontext dieses Threads geantwortet habe und den Verweis auf den daraus entstandenen neuen Thread gesetzt habe. ;)
 

Jojo

Mitglied
Gestern mal so ein Level Test gedruckt. Frag mich ja warum die Quadrate rechts so komisch sind.

Liegt das daran das das Bett nicht 100% ist?

Hab mir jetzt nen Messschieber Halter gesucht den ich drucke und dann geht es da mit einem Digital Messschieber mal bei.

Gruss Jojo
IMG_20190516_214733.jpg IMG_20190516_220201.jpg
 

Anhänge

froetz

Mitglied
Ich level meist erst mit einer 0,1er Fühlerlehre. Feinjustiert wird dann während der Drucker das Skirt legt. Hab mir auch mal eine STL gemacht mit flachen Ringen - dabei kannst auch schön fein nachjustieren.


Dein Bett scheint aussen noch etwas zu weit von der Düse weg zu sein - der erste Layer sollte richtig angepresst werden. Schau mal in deiner Slicer-Software ob du den ersten Layer nicht etwas dünner drucken kannst.
 

Zoulive87

Mitglied
@Jojo81
2 Sachen:
1. Reinigung des Druckbett mit Isopropanol oder anderem Reinigungsalkohol vor dem Druck? Wenn du das Druckbett mir der Haut berührst wird diese fettig und dort hält dann auch nicht mehr der Druck.
2. Leveling des Druckbett - lieber mehr Zeit nehmen und es in Ruhe machen
3. Wie sehen deine Zahnriemen aus, haben die noch genug Spannung?
4. Hat er einen standsicheren Standort, also stabiler Untergrund der nicht ernorm mit vibrieren kann?

Nachdem ich vergangenen Freitag einkaufen war, habe ich mit Hilfe des Belegs das Druckbett neu ausgerichtet und siehe da, Bombenergebnis vorher zu nachher.
 

Jojo

Mitglied
Das sind 4 Sachen @Zoulive87 :D:D:D

1. Mit Fensterreiniger bisher. Das Druckbett hab ich aber noch nicht einmal mit der Hand angefasst. Nur die gedruckten Bauteile.
2. Jep, nochmal mit alles warm und dann neuer Anlauf. Hab mir auch nen Messschieberhalter gedruckt :D
3. Naja, die sind quasi neu, wie der ganze Drucker. Da hängt nix durch oder so.
4. Jep, noch ein sehr solider Schreibtisch.

Gruß Jojo
 

Jojo

Mitglied
Moin moin,

so, gestern Abend wurde mein Reeper Halter dann mal fertig. Hab ja in zwei Schritten gedruckt, so konnte ich nach dem ersten Druck noch Änderungen vornehmen. Hier ne Fase ran, da ne Aussparung, Passtücke um 0,25 - 0,5 mm vergrößert. Passt jetzt viel besser zusammen. Nun etwas wacklig. Aber nicht wenn was drauf steht. Das sind Erfahrungswerte, muss man erstmal sammeln. Nur an einer Stelle 0,25mm weg hätte wohl gereicht. Die erste Version ließ sich erst nach Einsatz eines Cutters zusammen stecken.

Nun hab ich ein großes Teil und ein kleines was super aussieht und die vom ersten Druck. Funktion erfüllt aber der zweite Druck sieht besser aus. Denke aber, das bleibt so, da soll ja nur der MT drauf stehen. Mal schauen ob mich das genug wurmt, noch einmal 5h zu drucken damit der vollständig gut aussieht. Fürchte bald, das wird da noch drauf hinauslaufeno_O:cool:

Gruß Jojo

Bild folgt gleich
IMG_20190522_074755.jpg IMG_20190522_083019.jpg IMG_20190522_083029.jpg
 

Jojo

Mitglied
Naja mit dem Sinn ist das so eine Sache. Auf dem Holtzklotz stand der Reeper nun auch nicht sooo schlecht :D

IMG_20190522_083043.jpg
 

froetz

Mitglied


https://www.filamentworld.de/shop/special-filament/wood-filament/laywood-filament-175mm-holz/

Das ist Filament mit Holzpartikeln drin. Nach dem Druck soll man das Zeug wie Holz schleifen und bearbeiten können über die Drucktemperatur kann man sogar Einfluss auf die Farbe nehmen. Also so abwegig ist dein gedruckter Holzklotz nicht. Ich hab das selbst aber noch nie verdruckt, da Filamente mit Zusatzstoffen die Düse abnutzen können.

Weitere Interessante Filamente gibts bspw. bei https://www.proto-pasta.com/
 
Top Bottom