• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

3D-Drucker 3D Drucker

DFENCE

Mitglied
Ja die Genauigkeit der Zuschnitte is ne Katastrophe, das steht aber auch bei Dold dabei das Toleranzen im Milimeter Bereich vorhanden sind, da ist aber kein Versender wirklich besser, SMT war noch halbwegs genau bei Alu Profil Schienen.

Was die Lager angeht stimmt auch, aber immer noch besser als Ebay, ich kauf wie gesagt nur noch vor Ort SKF, Misumi oder HiWin, allerdings nutz ich eh keine Linearlager mit Welle, das kann man bei kleinen Druckern machen, aber nicht bei Größeren wo dann das Eigengewicht der Welle schon so hoch ist das sie sich biegt.
Ich setze auf HiWin Linearschienen.
 

Cartman

Mitglied
Ich mag deinen Hang zur Übertreibung ;) Wie groß ist denn dein Drucker, dass sich da die Wellen unter ihrem Eigengewicht durchbiegen? Bei meinem letzten Arbeitgeber war das tatsächlich ein Thema, dass sich Wellen unter ihrem Eigengewicht durchbiegen. Allerdings waren die Wellen knapp 15 Meter Lang und hatten einen Durchmesser von fast 2 Metern.
 

DFENCE

Mitglied
Ich hab 600mm Wellen mit 10mm Durchmesser, gehärtete Stahlwellen, die biegen sich leider Gottes im Zehntel Milimeter Bereich durch, das merkt man vorallem mit den Misumi Lagern das sie in der mitte der Welle nicht mehr so sauber Laufen. Mich stört das Tatsächlich, was auch der grund war warum ich die Drucker nie Fertig gebaut hab. Druckraum sollte 500*500 werden bei dem Monster. Mittlerweile bin ich auf 450mm HiWin MGN12 Linearschienen gewechselt und entwerfe damit nen Prototyp. Hat auch nen bedeuteten Vorteil, die Linearlager sind nicht dafür gedacht bei hohen Temperaturen eingesetzt zu werden, 80°C sind schon zu viel. Die Hiwin Laufwagen sind bis 150°C freigegeben, mit anderen Kugeln und Stahlumlenkung im Laufwagen sogar bis 250°C.

Und ja ich weiß, ich hab tatsächlich nen Hang zum Übertreiben bei der Sache

Hier das ist besagte Welle die sich biegt, das geht halt gar nicht als Y Achsen wenn die X Achse samt Extruder auf den beiden Wellen der Y Achse liegt biegt sich das alles durch im Zehntel Millimeter bereich, ich habs erst gar nicht gemessen weil man es optisch schon gesehen hat und man es deutlich gespürt hat beim bewegen der Achsen, da hat noch nicht mal der Extruder drauf gesessen, so nen Diamond 4 Fach Extruder wiegt halt auch nochmal 300-400g. Damit wäre die ganze X Achse über 3kg Schwer geworden. Egal wie das wär alles einfach schlecht geworden.

WhatsApp Image 2019-05-16 at 11.27.39.jpeg

Achja das nicht Schwarz Eloxiert, sondern schwarzer Stahl ;-)
 

Jojo

Mitglied
Kann man die Wellen nicht von unten stützen und das Bett nur auf Laufrollen "drüber" laufen lassen?
 

DFENCE

Mitglied
Ja das geht auch, aber dazu brauchst du dann spezial Wellen die Bohrungen haben, und Spezial Laufwagen. So ein System gibt es von Isel. Wirklich billiger als die Hiwin Schienen ist es aber auch nicht.
 

DFENCE

Mitglied
Ach gott du hast ja auch nen CTC I3 Prusa da stehen mit dem tollen Holzchassis :D

Daten vom Lasercutter bitte ;-) Ich will mir auch nen Laser kaufen für die CNC.
 

DFENCE

Mitglied
Datt ding, der Drucker
7164wBSHgbL._SX342_.jpg

Sehe grad mittlerweile nennt der sich A8 Prusa I3, das war der Konkurent vom Anet A3
 

Jojo

Mitglied
Guten Abend,

ich hab gerade meinen Werkzeughalter fertig und auch den zweiten Versuch vom Lüfterhalter. Was ich nicht verstehe, es sind Sachen rund gezeichnet und er druckt die so mit vielen kleinen Ecken. Warum ist das so? Ist auch nur auf der Außenseite, innen ist es wesentlich runder.

Schönen Abend noch

Gruß Jojo
IMG_20190516_203343.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

DFENCE

Mitglied
Nun das wird am Slicer liegen, oder an der Falschen Auflösung vom Druck.

Hintergrundwissen : Es gibt keine Rundungen oder Kurven bei CNC Gesteuerten Maschinen ( der Drucker ist auch nur ne 3 Achs CNC Steuerung und der Gcode ist exakt das gleiche wie bei ner CNC Fräsmaschine oder CNC Bohrmaschine oder Plotter) jede Rundung wird mit kleinsten Abstufungen gefahren also mit lauter kleinen ecken, je nachdem wie hoch die Auflösung von der Druckdatei ist wird das eben feiner oder hat sichtbare Abstufungen, beim Drucken fällt das nur nicht auf weil das Filament ja nicht abhackt sondern als feine bahn gelegt wird, Anders siehts natürlich jetzt an den Kanten aus wo das Filament aufhört bzw der Drucker mit Retract arbeitet, und dann kann das sehr sehr Kantig aussehen, je nachdem wie die Auflösung ist von der Datei, die Auflösung vom Drucker, Wieviel Schritte die Motoren machen für eine Umdrehung, die Einstellung der Stepper Treiber, Die Stromversorgung, Die Stepper Treiber. Das alles nimmt Einfluss darauf wie Sauber Abstufungen werden, das hat auch etwas mit der Dynamik der Maschine zu tun.

Bei ner CNC Fräsmaschine ist das extrem ausschlaggebend, den dementsprechend sieht dann die Fräskante aus in Radien, bei Druckern ist das nicht ganz so Gravierend, macht sich aber eben auch bemerkbar.
 

Jojo

Mitglied
Der Slicer ist Cura 4.0.0 Auflösung vom Druck hm... das ist doch die Schichtdicke, oder? In dem Fall war das 0,3, beim Lüfterhalter 0,2. Der ist aber an den Rundungen außen auch eckig.

Oder was ist die Auflösung?
 

DFENCE

Mitglied
Ja die Schichtdicke ist die Auflösung.

Ich sehe aber grad das Bild, ich würde mal sagen, das liegt am Layout ;-)

Lass mich Raten mit Tinkercad erstellt und vergessen bei Rundungen anzugeben aus Wieviel Segmenten die Rundungen gemacht werden sollen, in den Standart Einstellung sind das nämlich wenig Segmente und dann sieht das Exakt so aus.

Wie schon gesagt, die Tücken vom CAD, dadurch das Rundungen und Kreise immer aus Eckigen Segmenten Besteht muss man bei Manchen Programmen angeben wie viele Segmente Genutzt werden sollen, das ist dann Quasi die Auflösung der Rundung von der ich gesprochen habe.
 

DFENCE

Mitglied
Ja gibt sich nix, der Anet hat halt 5mm Acryl als Gehäuse und der CTC 5mm Sperrholz, der rest ist allerdings exakt das Gleiche, nen bekannter hat nen Anet A8 den ich zusammengeschraubt hab.

Danke für die Sache mit dem Laser, wie ich sehe hast du das ACRO Design gewählt, gute Wahl dafür. Für mich sehr aufschlussreich da ich genau mit nem 2500mW Laser geliebäugelt hab, ich werde mir das in ruhe Durchlesen. Genau für so sachen wie den Arcadeomat wollt ich den Laser, weil das Papelsperrholz ist echt verdammt Mühselig zu Fräsen vor allem wenn es ganz kleine Sachen sind.
 

Cartman

Mitglied
Was ich nicht verstehe, es sind Sachen rund gezeichnet und er druckt die so mit vielen kleinen Ecken. Warum ist das so? Ist auch nur auf der Außenseite, innen ist es wesentlich runder.
Den Anhang 36363 betrachten
Das liegt nicht am Slicer. Das liegt an der Auflösung der STL Datei. Je nachdem welches Programm du nutzt, kannst du für den Export der STL Dateien die Auflösung / Genauigkeit angeben.

So sieht das bei Solidworks aus:
STL-grob.JPG
STL-fein.JPG

Der zerlegt das gesamte Bauteil in Dreiecke und je mehr Dreiecke er für eine Rundung verwenden "darf", desto genauer nähert sich die vereinfachte Geometrie der tatsächlichen Geometrie. Aber aus Dreiecken kann man keine echte Rundung erstellen. Das ist lediglich eine Annäherung. Aber keine Sorge, der Drucker kann das auch nicht, weil er auch nur mit einer gewissen Schrittweite verfahren kann und sich dadurch auch nur Geraden ergeben.
 

Jojo

Mitglied
@DFENCE Ne, Design Spark Mechanical 4.0. Eine von den Dingern hatte ich auch schon über Shapeways drucken lassen, da war es schön rund. Nun bei mir ist es eckig rund
 

DFENCE

Mitglied
@Cartman hab mich bereits verbessert, ich hab vorher das Bild nicht gesehen, nachdem ich das Bild gesehen hab war mir auch klar das es am Layout selbst liegt, also an der Datei.

Es Liegt wie ich und Cartman geschrieben haben an der Datei ausgabe, und zwar an den Segment anzahl der Rundungen.
 

Jojo

Mitglied
Hab da was gefunden wo man STL einstellen kann. Da steht auch was von Auflösung. Meint ihr das?

Nur warum hat Shapeways das mit den gleichen Einstellungen rund gedruckt und ich eckig? Weil das Profis sind?

stl.PNG
 
Top Bottom