• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

3D-Drucker 3D Drucker im Modellbau

D

Deleted member 5600

Gast
Weil Du unnützes Support mit druckst. :p Aber sehe jeden Druck am Anfang als Erfahrung an.

Gruß Play
 
D

Deleted member 5600

Gast
Schau mal, wie ich das Teil gedruckt hätte (mit Brim und ohne Support):
Das wäre die optimale Ausrichtung gewesen. ;)

AnycubicH.jpg

Gruß Play
 

Optikks

Mitglied
Moin,

also zunächst: Der Griff nach 70% Isoptopanol war ein Griff ins Klo. Der Wasseranteil, wenn auch destilliert, hinterlässt einen Film auf der Oberfläche, der die Haftung behindert. 99% Iso - und du brauchst auch keinen 5L-Kanister. 1L reicht für locker 1 Jahr oder länger. Du reinigst auch nicht jedes Mal. Wer sowas erzählt...
Reinigen nur, wenn du mit Fettfingern großflächig drauf warst. Dann auch nur mit einem SAUGFÄHIGEN und fusselfreien Tuch - ohne Zusätze. Brillenputztücher, Einmalhandtücher und der ganze Rotz ist nicht zu gebrauchen und hat beim 3D-Drucker auch nichts verloren.

Zu deinem Problem:

Poste doch mal bitte deine Einstellungen im Slicer.
Das ist wie Glaskugelraten - die Einstellungen bewirken viel, wenn man die richtigen kennt, und genau das Gegenteil, wenn man sie eben nicht kennt!

Moment - ea komtm noch ein Post
Das Problem bei 99%igen ISO ist das du dir dauerhaft die Beschichtung der Ultrabase zerstörst die ist nämlich nicht aus glas
 

MT-Nord

Mitglied
Das Problem bei 99%igen ISO ist das du dir dauerhaft die Beschichtung der Ultrabase zerstörst die ist nämlich nicht aus glas
Wer sagt das? Wo steht das?
Ob nun 99% oder 70% ist vollkommen Latz. Wenn die Beschichtung auf einer Basis hergestellt wurde, die durch Alkoholverbindungen löslich ist, kannst du selbst mit 20% deine Platte binnen kürzester Zeit ruinieren.

Also - keine Panik, sonst hätten wir alle keine Beschichtung mehr drauf.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Figuren klappen so nicht. Warum. Weil der Drucker mitten in der Luft beginnen müßte die Hand zu drucken.

Da hilft nur Support oder besser.
Die Figur 2x teilen. Hinlegen und unter die Druckbettebene im Slicer verschieben und ein zweites Mal um 180 Grad gedreht halb unter die Druckbettebene verschieben. Danach zusammenkleben mit Uhu hart Kunststoff und die Naht putzen.

Mit meiner zweiten Methode kann man jede Figur sehr gut drucken.

Gruß Play
 

buLLs0985

Mitglied
Gibt es einen Trick die Figur dann genau so auszurichten, dass die andere Hälfte dann gedruckt wird. Drehe ich sie, verschiebt Cura mit dir Figur
 
D

Deleted member 5600

Gast
Bei der Größenverstellung schauen, wie hoch die Figur ist (abhängig von der Lage).
Z.B. 30mm. Jetzt kann man je um 15mm absenken aber auch z.B. 20mm und 10mm.
Man sollte sich einen günstigen Punkt (Schnittlinie) suchen. ;)

P.S. Der Trick funktioniert auch bei zu großen Objekten. Z.B. einem 38cm langen Schiff. Das teilt man durch Z-Achsen-Verschieben um 19cm unter die Baselinie. ;)

Gruß Play
 
D

Deleted member 5600

Gast
Ich nutze immer den Taschenrechner um die Restgröße zu berechnen.
Ich suche mir bei den optimalen Punkt / Linie. Das Objekt ist z.B. 56,7mm hoch und die Linie bei -33,4
Dann muß man halt bei der um 180 Grad gedrehten anderen (Hälfte) 56,7 - 33,4 absenken. Also um -23,3.

Gruß Play
 

buLLs0985

Mitglied
Ich habe es jetzt mit Augenmaß gemacht. Ich werde sehen wie es geklappt hat. Das nächste mal probiere ich beide Varianten aus
 

MT-Nord

Mitglied
Mache es dir doch nicht so schwer.
Drucke die Figur stehend mit einem Raft - im Idealfall hast du so auch einen guten Standfuß.
Dazu dann noch Supports in Form eines Tree - das macht Cura automatisch. Wo kein Support notwendig ist, nutzt du Stützstrukturblocker, aber nur, wenn du dir ganz sicher bist.

Wenn du Figuren drucken möchtest, musst du dich damit befassen - es führt kein sinnvoller Weg daran vorbei. Und unter uns - du hast hier sehr tatkräftige Hilfe, die manche von uns nicht hatten und sich alles selbst zusammensuchen oder ausprobieren mussten.


LG
 
D

Deleted member 5600

Gast
Manchmal muß man alle Tricks nutzen. Figuren sind oft sehr komplex. Wenn das recht dünne, lange Figuren sind. Dann noch Extras wie mit Cowboyhut, Schwert, .....
Es geht alles. Aber Es ist nicht immer einfach.

Gruß Play
 
Top Bottom