• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

3D-Drucker 3D Drucker Dual Extrusion.

  • Ersteller des Themas Deleted member 1409
  • Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
D

Deleted member 1409

Gast
Hallo ihr Hübschen.

Hat wer von euch Erfahrung mit Dual Extrusion Druckern. Würde gerne die Stützstsruktur aus Wasser löslichen Material drucken.
Mein Slicer ist Sympified3d.
Schmerzgrenze 500 Euronen.
Anderer Slicer kommt nicht in Frage.

LG Oze.
 

wolle

Mitglied
Nen fertigen Drucker sollte es für den Preis eigentlich nur mit der Üblichen "china" qualität geben.
s3d ist okay für deine Zwecke und auch recht komfortabel, ich nutze es selbst...allerdings ohne dual Extruder.

auf die schnelle würde ich mal auf diese beiden schielen...preislich wird das dann aber schon eng...

 
D

Deleted member 1409

Gast
OK. Danke für die schnelle Antwort.
Was ist mit sowas?

LG Oze.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Anycubic i3 Mega. Und ein Dualhotend und einen zweiten Extrudermotor verbauen. Das Board kann das.

Gruß Play
 
D

Deleted member 1409

Gast
Den Drucker hatte ich. Der kommt mir auch nicht mehr ins Haus.

LG Oze.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Ich werde einen meiner Anys auf Dual umrüsten. Kostet mich ca. 30,- Euro.
16,- für den Dualhotend:

Der Nema-Stepper-Motor kostet nicht viel und ein zweiter Extruder auch nicht.

Gruß Play
 
D

Deleted member 1409

Gast
Hab ich mich wohl nicht klar ausgedrückt.
Meinen Anycubic habe ich mit dem Hammer geschrottet.
Will ich auch nicht wieder haben.
Ich möchte keinen Umbau. Sondern ein Drucker Out of the Box.

LG Oze.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Es gibt keinen out of the box Drucker. Selbst out of the box Drucker müssen gelevelt werden und man hat seine Anfangsproblemchen. Der Anfang ist immer schwer. Da mußte ich auch durch. Mittlerweile ist 3d Drucken für mich so einfach wie den Wasserhahn bedienen.

Gruß Play
 
D

Deleted member 1409

Gast
Aufgrund der Tatsache, es kann mir keiner einen Drucker empfehlen, ist für mich Ende. Das ein Drucker gelevelt werden muss, weiß mein Arsch auch.

Bei Sorgen, Nöte, Anträge bitte per PN melden.

LG Oze

Nachtrag: Kann geschlossen werden.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Am Anfang hat man immer div. kleine Problemchen wie Haftung auf der Base, Stützmaterial, .... Am Anfang war ich manchmal am Verzweifeln.
Und das gilt für alle Modelle bem ersten Drucker. 1,5 Schritt vor und einer oder 2 zurück.

Gruß Play
 

Cartman

Mitglied
Ich würde dir sogar von einem Dual Extruder Drucker für PVA abraten. Hatte auf der Arbeit einen Ultimaker 3 mit Dual Extruder. Das Filament ist extrem hygroskopisch. Das trocken zu halten, damit es sich einigermaßen sauber drucken lässt, ist schon ein Hobby für sich. Und wenn du das in den Griff bekommen hast, dann bleibt noch das Problem, dass PLA auf PVA gut haftet, anders rum hingegen nicht. Wir hatten immer wieder Fehldrucke, weil das Teufelszeug irgendwo nen Zipfel hochgehalten hat, wo die Düse dann direkt das PVA rausgehauen hat. Das willst du dir nicht antun. PVA funktioniert übrigens auch nur mit PLA, was die Anwendung schon stark einschränkt.

Privat hatte ich mir dann mal die Multi-Material Erweiterung für den Prusa i3 gekauft. Wenn man nur PLA gedruckt hat, dann war das schon ok. Kein Highlight, weil der Purge-Tower teilweise größer als der eigentliche Druck ist, aber es funktionierte irgendwie. Mit PVA dann aber ganz neue Probleme, weil man dann auch ein PLA finden muss, das möglichst die gleiche Drucktemperatur wie das PVA hat. Am Ende eine sehr frustrierende Erfahrung. Ich behaupte mal, dass lediglich Profi-Geräte mit Kassetten PVA sorgenfrei verarbeiten können. Wenn man sowas nicht hat, dann druckt man PVA aus einem Dörrautomaten heraus, den man zum Filament trocknen abgestellt hat.

Wenn dich das nicht abschrecken sollte, dann schau dir mal an wie penibel genau ein Dual Extruder Gerät mit zwei Hotends justiert werden muss, damit das einigermaßen sauber druckt. Und bei den ganzen 2 in 1 Hotends hast du riesen Purge-Tower, weil die Teile ewig brauchen bis das vorherige Filament vollständig raus ist. Unterschiedliche Filament mit unterschiedlichen Drucktemperaturen sind dann der Untergang von solchen Lösungen.
 

wolle

Mitglied
OK. Danke für die schnelle Antwort.
Was ist mit sowas?

LG Oze.
greetech...im Prinzip der selbe Krempel wie von anycubic, wanahoo, anet, creality, sovol, trevo usw.
die geben und nehmen sich alle nichts.
Aus eigener Erfahrung weiß ich das man mit einem China Drucker erst viel basteln muss bevor man etwas in der Hand hat was auch wirklich perfekt ist.
ich meine, drucken tun die alle...
die frage ist wie es mit den eigenen Ansprüchen aussieht...
 
D

Deleted member 5600

Gast
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich sehe hier keinen Unterschied zwischen China Drucker und Nicht China Drucker, was das Druckbild angeht. Mit solchen pauschalen Aussagen wäre ich vorsichtig.

Man kann das nur für ein bestimmtes Modell sagen.

Zumal auch viele Nicht China Drucker aus China kommen. ;)

Gruß Play
 
D

Deleted member 1409

Gast
Wenn das so ein Theater mit so einem Drucker ist, werde ich die Finger von lassen.
Danke für eure Kommentare.

Kann geschlossen werden.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom